Beiträge von gwaylare

    deine liste darf nicht so gespielt werden


    Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 111 Pkt.

    Ohh Danke, da muss wohl was rausfliegen, oder ich muss eine Leibwache mitnehmen.


    Die Markerdrohnen sollen eigentlich die Funktion von Schilddrohnen übernehmen. Wenn ich immer einen 4+ Deckungswurf dabei habe, kann ich das Risiko eingehen Markerdrohnen mitzunehmen, den Rettungswurf werde ich nur selten brauchen. Die Idee ist mit FuBlas auf ein Fahrrzeug zu schießen und mit den Raketen und Zielmarkern auf ein anderes Ziel (eigentlich umgekehrt). Dabei geht ein FuBla von Schattensonne wahrscheinlich verloren.
    Die Markerdrohnen erhöhen halt die Reichweite meiner Marker deutlich. So kann ich auch einen weit hinten eingegrabenen Trupp mit Lenkraketen erreichen. Die Idee ist mit den Spähern das Ziel für den Schattensonnetrupp zu markieren. Wenn die Erwartung realistisch ist, dass das Ziel zerstört wird, markieren die Markerdrohnen das nächste Ziel.


    Ich wollte halt keinen Einwegtrupp, ob sich das rechnet muss sich zeigen. Der Trupp ist so ganz schön zäh, kann gut austeilen und ist mit 3W6 Rückzugsmöglichkeit trotzdem einigermaßen sicher nicht in den Nahkampf zu kommen. Ein teurer Krisitrupp oder Riptides haben in der Regel nur zwei dieser Eigenschaften.


    Grüße
    Gwaylare

    Moin


    Lenkraketen:


    Zielführung mit Zielmarker : ... feuert die Einheit sofort eine Lenkratete ...


    Was bedeuted der Passus sofort hier? Gemeint ist doch, dass für jeden Zielmarker einfach eine Lenkrakete zusätzlich (und gleichzeitig) zu allen Waffen der Einheit abgefeuert wird.


    Piranha und Lenkraketen:
    Ein Piranha der mit Vollgas unterwegs ist kann keine Lenkraketen abfeuern, weil er überhaupt nicht schießen darf, oder?


    Wie ist es aber nun, wenn von drei Piranhas einer mit Vollgas voran prescht und zwei mit Marschgeschwindigkeit unterwegs sind. Die Einheit darf dann schießen und mit einem Zielmarker darf die Einheit dann eine Lenkrakete (zusätzlich zu allen erlaubten Waffen) abfeuern. Darf diese Lenkrakete dann von Piranha stammen, der mit Vollgas unterwegs ist?


    Grüße
    Gwaylare

    Moin


    Danke das habe ich nochmal genau nach gelesen und das funktioniert in der Tat nicht. Nur in der Reserve können sich UCMs einer Einheit vor dem Spiel anschließen. Sonst geschieht das Anschließen durch platzieren der Modelle in Formation. Das heißt die Krisis muss ich erstmal platzieren und das ohne Infiltrieren. Schade :-(


    Aber letztendlich weiss ich ja wo der Landraider hin will :-)


    Gegen Leeman Russ muss ich dann vielleicht Flanken oder Schocken.


    Grüße
    Gwaylare

    Hjalfnar_Feuerwolf
    Wenn Dir der Marder II gefällt, rate ich in jedem Fall dazu den auch zu behalten. Das ist ein echter Fun Panzer und bis zum Jagdpanther der flexibelste der deutschen TD Linie.
    Die TD Linie der Deutschen hat ein paar Panzer mit denen man gar nicht klar kommt. Das sind für jeden andere, für mich war das Stug III die Hölle. Der Panzer passt einfach nicht zu mir und ich habe es nicht geschafft mich anzupassen. Dann ist es super, wenn man mal auf den Marder II zurückgreifen kann und einfach nur Spass hat (und ein paar Credits verdient) ;-)


    Grüße
    Gwaylare
    https://40k-fanworld.de/index.php?user/2884

    Moin


    So ich habe einiges überlegt, um die Panzerabwehr zu verbessern. Einen Hammerhai passt nicht in das Konzept, da entweder Jagddrohnen oder Skyray weichen müssen.
    Verbündete habe ich ein paar Überlegungen angestellt, aber nichts wirklich nettes gefunden. Die Liste setzt halt massiv auf Marker und da machen Verbündete einfach nicht mit.


    Gelandet bin ich dann bei Schattensonnen mit einem Krisisteam. Warum keine Geister? Krisis sind einfach besser und zusammen mit Schattensonne können die Krisis dann alles was Geister auch können. Flanken, Infiltrieren und 4++ Deckungswurf. Dazu W4 und eine Menge Drohnen. Die Einheit ist mit über 400 Punkte recht teuer, aber ich denke auch stabil und flexibel und mit 3W6 Schubbewgung sind auch die 18''/9'' machbar. Allerdings muss die Einheit auch mehr mit sich reissen als einen Landraider. Aber auch gegen Dosen und Termis sollte sie effektiv sein.


    Durch die MZE können die FuBlas (bis auf einer von Schattensonne) auf ein Fahrzeug schießen und der Rest auf eine andere Einheit.
    Der Hauptgrund Schattensonne zu nehmen ist aber das Infiltrieren, das erlaubt es mir in eine günstige Position zu gehen, um die P14 Panzer zu jagen. Der Gegner muss also aufpassen wo er den Landraider hinstellt. Die Möglichkeit über die Flanke zu kommen haben sie so auch noch


    Es sind nun etwas weniger Zielmarker, aber nicht deutlich. Durch 3 Späherteams sind die Zielmarker jetzt auch besser verteilt.


    Die Luftabwehr hat etwas gelitten, der Skyray muss es einfach richten. Zur Not alle Zielmarker drauf und dann mit den Kolossen runterholen.
    Was mir komplett fehlt sind Schablonen. Eine Orklatscher Liste mit 100+ Boys könnte sehr problematisch werden. Allerdings habe ich auch ne Menge Modelle und entsprechend viele Schüsse ;-)
    Dort könnte ich dem Krisisteam eine mit geben, aber das passt nicht wirklich zu ihrer Aufgabe.



    Grüße
    Gwaylare

    Moin

    also signalgeber kann der himmlische tragen , was dir aber herzlich wenig bringt , aber du kannst den signalgeber per drohne in einen teufelrochen der späher stecken der ist zumindest mobil :D (den teufelsrochen kannst du ja abkoppeln

    Na die Drohne bleibt aber immer bei den Spähern, nicht beim Rochen. Die ist also nur mobil solange die Späher an Bord sind und die sollen ja eigentlich Marker setzen.


    Grüße
    Gwaylare

    Ja das mit den Krootoxen würde mich auch interessieren, da ich auch zwei Kroottrupps spielen möchte. Auf dem Papier sind sie mir aber einfach zu teuer. Ein Krisis mit 2 RakMags ist billiger und schießt fast äquivalent zu 2 Krootoxen. Der Krootoxe hat einen Reichweitenvorteil, aber weniger Schuss ab 24''.


    Wenn ich als S7 DS 4 brauche, würde ich lieber auf Krisis zurückgreifen. Die Krisis können auch schön auf Distanz bleiben. Der Kootoxe kann die überlegene Reichweite kaum nutzen, da die restlichen Kroot gern auf 24'' ran wollen.


    Also ich würde gern meine Krootoxe mal wieder mitnehmen, aber mir fehlt einfach ein Argument dafür es zu tun. Der einzige echte Vorteil ist, dass sie sich schön in einem 20er Trupp verstecken können.



    Vielleicht spielen sie sich ja anders als die Theorie vorhersagt, wäre nett ;-)



    Grüße


    Gwaylare

    Leider verrät die Errata nichts über die Drohnenkontroller :-(


    Wie ist das nun wenn man Drohnenkontroller und Gegenfeuer-Abwehrsystem hat. Schießen die Drohnen dann auch mit BF 2 oder wie löst man den Konflikt unterschiedlicher BFs auf?


    Abwehrfeuer => Schnellschuss => BF 1
    oder
    BF der Einheit mit Drohnenkontroller => BF 2 wegen des Gegenfeuer-Abwehrsystems


    Ist die Sonderregel des Codex nun gültig oder nicht?


    Grüße
    Gwaylare

    Moin


    woraus schließt Du denn, dass Zweckverbündete keine Missionsziele halten können? Ich kann das aus den Errata nicht rauslesen! Dort steht lediglich, dass Zweckverbündete im Bezug auf das Einnehmen und Verweigern von Missionszielen als befreundete Einheiten gelten.


    Grüße
    Gwaylare

    Ich muss mir nochmal anschauen wie das mit unterschiedlichen Widerständen im Team gehandhabt wird, gibts denn ne Chance den W4 der Drohne auszunutzen?


    Du kannst das bei Schattensonne und den Geistern ausnutzen. Schattensonne bringt 3 Drohnen mit und die Geister können 2 haben. Dann haben Schattensonne und bis zu vier Geister W4.


    Grüße


    Gwaylare

    Moin

    Warum Kommando-Kontroll-Modul und Multispektrum-Sensorpaket bei unterschiedlichen Modellen? Bau doch einen Supporter mit Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket und Reinflut-Engrammneurochip. Der braucht dann gar keine Waffe. Solange mindestens drei andere Modelle in der Einheit Sinn sollte sich das lohnen.
    Mindestens ein Model sollte Schubumkehrdüsen haben, damit Du aus dem Nahkampf zur Nor wieder rauskommst.
    Wenn schon so eine sauteure Einheit, dann auch einen Krisis mit Iridium Panzerung und Stimulanzinjektor, der vorn steht und Schaden kassiert.
    Den Waffenstörfeldemitter würde ich dann auch noch mitnehmen.


    Wirklich cool wäre es dem Trupp Schattensonne auch noch anzuschließen, aber das ist vom Fluff her jenseits der Grenze ;-)


    Ob so eine teure Einheit die Punkte am Ende wert ist, bleibt allerdings fraglich. Sie wird das Primärziel sein kann dann schnell dezimiert sein.


    Grüße
    Gwaylare

    Moin


    Den Sinn der Drohnensteuerung kann ich nicht wirklich erkennen. Für die beiden Angriffdrohnen lohnt das nicht, wenn dann stopf die voll Angriffdrohnen.
    Was ist die Aufgabe des Commanders mit Leibwachen. Für 300 Punkte muss da ein Plan hinter stehen. Der Trupp kann nicht deutlich mehr als ein ganz normaler Krisistrupp.


    Das erste Krisis Team hat zu viel Schnickschnack und ist daher zu teuer. Wenn ich das mit 6 Geistern vergleiche würde ich lieber die spielen für 180+ Punkte. Der Krisis Trupp kann nicht deutlich mehr, finde ich. Bei einem Krisistrupp fnde ich entweder teuer oder richtig billig, aber nicht so halb.


    Bei der ganzen HQ + Elite Sektion denke ich die kann sehr gut einstecken, aber nicht entsprechend der Punkte austeilen. Ich habe 11 Schilddrohnen gezählt! Da besteht die Gefahr, dass sich der Gegner auf die Standard konzentriert und die Jungs mehr oder weniger mit Prio 2 behandelt. Dir nützt es wenig, wenn die Krisis überleben und die Standards weg sind.


    Über die Zielmarker bei den FK muss ich mal nachdenken. Die fand ich bisher zu teuer, aber eigentlich ist es eine ganz gute Idee die Marker so zu verteilen.


    Warum bekommen Späher mit Zielmarkern eine Filteroptik? Habe ich jetzt schon in ein paar Listen gesehen verstehe ich aber nicht. Zielmarker ignorieren doch Nachtkampf, oder habe ich da was übersehen. Oder ist das nur für den MB? Wozu das überhaupt? Späher geben ein paar Zielmarker bis sie weggeräumt werden. Mach die nicht noch teurer. 6 Späher für 66 Pkt.


    Hammerhaie sind immer gut. Aber was macht Du gegen Flieger?


    Grüße
    Gwaylare


    Grüße
    Gwaylare

    Moin


    FAQ Regelbuch März13:
    F: Muss man einen Absturztest für eine Fliegende monströse Kreatur im Jagdflug schon durchführen, wenn die Kreatur nur getroffen



    wurde oder muss sie auch verwundet worden sein? (Seite 49)




    A: Wenn die Fliegende monströse Kreatur getroffen wurde.




    F: Machen Treffer durch Zielmarker der Tau oder andere Ausrüstungsgegenstände,



    die Treffer aber keinen Schaden verursachen,



    bei Fliegenden monströsen Kreaturen im Jagdflug auch einen Absturztest



    erforderlich? (Seite 49)
    A: Ja.



    Grüße
    Gwaylare

    Moin



    was mich im moment am meisten stört ist, dass kroot nur noch S3 haben und damit keine billige variante mehr zum panzerjagen sind :( bin im ersten spiel erst schön mit 20 krrot infiltriert und auf 2 rhinos zugerannt nur um festzustellen, dass ich denen nichts mehr anhaben kann. oder habe ich irgendeine sonderregel übersehen die ihnen +1S gibt?


    Wenn Du die Option haben möchtest, lass doch einen Krootoxe mitlaufen. Der hat genug Stärke und kann ein Rhino aufmachen.


    Grüße


    Gwaylare

    Moin


    Der Kroothund ist einfach da um Scharfe Sinne zu bekommen und beim Flankieren nochmal würfeln zu dürfen. Ich einfach an der richtigen Seite rauskommen.


    Die EMP Granaten kann ich auch auf 8'' werfen. Zwar nur eine, aber im Prinzip ist das wie ein Melter in einer Einheit. Und das ist wirklich nur eine Option gegen Landraider oder Leman Russ. Sonst machen die Späher halt was Späher tun.


    Das mit dem Firstblood bei 2 Piranhas ist wohl war, da muss ich nochmal ran. Bei 4 Piranhas ist das schon eine andere Sache.


    Vor Termis habe ich eigentlich wenig Angst. Die Masse an Beschuss setzt auch Termis zu. Und ich habe zwei Scharfschützeneinheiten. Die haben bei einer Verwundung von 6 DS 2.
    20 Kroot unterstützt mit Markern (BF 5) treffen etwa 16 Schuss und verwunden 2-3 mal mit DS 2. Das ist im Prinzip als wäre in dem Scharfschützentrupp 1-2 Plasmawerfer mit drin.
    Für die Jagddrohnen gilt das ebenfalls. Bis die Termis in den NK kommen müssen die ganz schön bluten.


    Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob man bei Krisis gleiche Waffen wählen darf, also sync FuBla + FuBla oder einfach 2 FuBla. Da warte ich lieber erstmal die FAQ ab.
    Die Idee mit der Schilddrohne ist, diese zuerst zu plazieren und dann zumindest ein Base in die richtige Richtung zu gewinnen. Muss ich aber auch noch mal überlegen.


    Danke in jedem Fall. Die Piranhas, der zweite Koot Trupp und der FuBla Krisis müssen nochmal überdacht werden.


    Grüße
    Gwaylare

    Moin


    Warum nutzt Du die Leibwächter und nicht ein Krisis Team? Du sparst 20 Punkte, ist der Vorteil der Leibwächter das wert?


    Wenn Du mit Himmlischem spielst kannst Du mindestens bei einem FK Team den ui sparen, finde ich. Wenn nicht sogar beide.


    Den Kroot Weisen für 10 Kroot finde ich auch ganz schön teuer.


    Statt der Markerdrohnen bei den FK könntest Du auch zusätzliche Späher aufstellen, oder ist das 12 das Limit an Figuren?
    Markerdrohnen werden richtig gut mit einem Drohnenkontroller und BF 5. Verglichen mit Drohnen mit BF 2 gefallen mir die Späher besser.


    Grüße
    Gwaylare

    Feuerkrieger sind denke ich nicht einfach billiger oder besser geworden, aber man kann sie jetzt viel besser pushen. Gerade der Himmlische gibt einer Fireline einen ordentlichen Auftrieb.
    Das mit den Photonengranaten finde ich ganz schick. Die erhöhen den Deckungswurf auch noch bei Beschuss aus < 8''. Das schützt nochmal vor einem Beschuss direkt vor einem Angriff. Zusammen mit Abwehrfeuer und eventuellem Unterstützngsfeuer kann das einen Angriff schon mal fehl schlagen lassen. Der Gegner muss Angriffe auf die Tau Feuerkrieger jetzt einfach besser koordinieren. Einfach angreifen kann in die Hose gehen.
    Eine Feuerkriegereinheit ist nicht deutlich stärker als früher, aber zwei Feuerkriegereinheiten können deutlich stäker werden als früher, da sie gemeinsame Effekte wie die Kräfte des Himmlischen oder Unterstützungsfeuer nutzen. Zum Beispiel verdoppelt ein Zielmarker die Effektivität des Abwehrfeuers der FK. Mit ein bischen Glück können 2 FK Einheiten den dreifachen Output einer FK Einheit liefern, nur weil sie 6'' Entfernt stehen.
    Dass FK Probleme haben Missionsziele einzunehmen und Rochen immer noch richtig teuer sind ist geblieben.


    Grüße
    Gwaylare