Beiträge von Nachtschatten

    Lonewolf: Ich bin echt froh, daß ich den Februar über noch Zeit habe - irgendwie komme ich nämlich nicht voran. Hab ordentlich zu tun zur Zeit und dazu noch ne "Malblockade", die sich nicht lösen will. Aber ich denke, ich mache mal aktuelle Fotos jetzt übers Wochenende, stelle sie hier rein und hoffe, daß die sicherlich notwendige Kritik mich wieder vorantreibt.


    Dogboy: Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst - mir gings ähnlich. All meinen Mut zusammensammeln und fragen, ob ich mitmachen darf. Kurz darauf habe ich mich dann für meine eigene Courage verflucht :D Ich hätte nix dagegen, wenn Du noch einsteigst. Mut sollte stets belohnt werden ;-)

    Wie schon im Forgeworld-News-Thread gesagt: Die Dinger sind nett, aber sie sehen nicht wirklich nach Skarabäen aus- und auch nicht nach einem Schwarm. Rekrom hat gezeigt, wie's geht - da könnte sich Forgeworld mal nen Schwarm von abschneiden :D

    Sehr schön geworden! Besonders die Umbauten gefallen mir sehr gut, aber auch das Farbschema generell. Einziger Kritikpunkt: Durch die starken Kontraste bei den Vertiefungen Deiner Mäntel wirken die auf mich eher wie teure Pelzmäntel als wie Tarnmäntel. Vermutlich solltest Du die Vertiefungen nicht ganz so finster gestalten, eher etwas grau als schwarz. Rogan hat das in seinem Tutorial die Tage ganz gut erklärt ...

    Bitte Winter Farbschema machen.


    Hm, ich denke nicht. Das wäre zwar sehr reizvoll, aber der Gedanke daran, mit tonnenweise Schneepampe zu hantieren, erschreckt mich. Außerdem hätte ich da gern vorher Erfahrungswerte von anderen Plattenbauern, inwieweit sich das Schneezeug beim Spielen dann wieder runterrubbelt von der Platte. Ich will mich für den Anfang ja nicht überfordern, was die Geländebau-Skills angeht, und ich denke, Schnee ist was für die gehobeneren Fähigkeiten, oder?

    Mit DEM Sex haben? Bei DEN Krallen? Da bekommt der Begriff "SM-Sex" ne völlig neue Bedeutung :D


    Nein, erotische Gefühle weckt er nicht bei mir, aber in jeder anderen Hinsicht bin ich sehr angetan. Ich will auch solche Farbverläufe malen ;(


    Sieht echt klasse aus. Und natürlich sehe ich nichtmal im Ansatz, wo der Helm versaut ist, obwohl Du extra drauf hingewiesen hast ;-)

    Scheint praktisch zu sein, gefällt mir aber nicht sonderlich. Straßen, die ein oder zwei Treppenstufen über dem Erdboden anfangen, sehen irgendwie unglaubwürdig aus in meinen Augen. Wenn, dann wenigstens mit einem abfallenden Rand, der das Niveau zur restlichen Platte ausgleicht. Aber ich finde, Darkness' Vorschlag hört sich praktikabel an, wenn man sowas selbst bauen will. Und es gibt echt praktische Werkzeugsets für wenig Geld, mit denen man Holzdübel wirklich exakt positionieren kann, habe ich jüngst gelernt :D

    Sorry, mir fehlt gerade für Minecraft völlig die Zeit und ein wenig auch die Motivation. War schon auf meinem eigenen Server seit Wochen nicht mehr, und kann mich kaum dazu aufraffen, auf dem Forumsserver mal mit einem präsentablen Bau loszulegen. Vielleicht, wenns bei mir generell mal ein wenig ruhiger wird wieder - vorher möchte ich aber lieber 40k-mäßig mehr tun :D

    Auch ne Idee ...


    Wir haben heute mal testweise die schon zugeschnittenen Geländeplatten in die Rahmenplatte gequetscht (ja, ein Millimeter Materialtoleranz sorgt da schon für Enge ...), und haben beschlossen, daß wir die nicht verwenden werden. Sie hatten sich ja, wie im KFKA schon erwähnt, hochgebogen, und die Korrektur erscheint uns zu aufwändig. Im Laufe der Woche werde ich wohl mal im Baumarkt sondieren, was richtig dicke Styrodurplatten kosten. Dann sägen wir uns 60x60cm-Stücke aus dickem Styrodur zu, und schon liegt der Rand gefühlt tiefer :D


    Außerdem hat das den Vorteil, daß wir auch wirklich Gräben und z.B. Flüsse oder Krater in die Platten schneiden können, ohne gleich auf dem Grund anzukommen. Mindestens eine der "schiefgegangenen" Plattenstücke werde ich zuvor dazu verwenden, um das Verformen und Bemalen des Geländes mal zu üben.


    Dazu fehlt jetzt nur noch ein Oberthema für die ersten sechs Platten. Vermutlich wirds "Grasland" oder ne Geröllwüste, mal sehen.

    Ich habe nach langen Überlegen für Rogan gestimmt. Bemalttechnisch liegen beide relativ dichtauf, denke ich, zumindest dicht genug, daß ich "Malgenie" da keine großen Unterschiede erkennen kann. Wazdakkas Figur "glänzt" vielleicht eine Spur mehr, Rogans wirkt unscheinbarer, dafür gefällt mir die Komposition von "Rupfi" besser. Und ich finde einen Chaos-Terminator, der einen Imp-Soldaten in der Luft zerreißt, überzeugender als einen Grey Knight auf ner Chaoskuh. Obwohl ich zugeben muß, daß das das Thema "Gut gegen Böse" auf sehr kreative Weise interpretiert.


    Ausschlaggebender Punkt war für mich am Schluß die Frage: Welche von beiden Miniaturen würde ich mir am ehesten in die Vitrine stellen (die mangelnde Begeisterung meiner Frau für Splattereffekte mal beiseite geschoben)? Und das war eben Rupfi ...

    Die Chapterhouse-Umrüstsätze habe ich vor knapp zwei Wochen bestellt, warte jeden Tag darauf, daß die geliefert werden ... Wenn die endlich da sind, können wir mal die Lego- mit der Resinvariante vergleichen ;)


    Aber ich finde die Lego-Idee absolut klasse!

    @halfnar: Ja, ich sehe das Problem ... Aber Black Fist hatte eine Lösung, die mir fürs erste durchaus zusagt: wenn sich das wirklich als spielrelevant herausstellen sollte, wird einfach eine 10cm-Schicht Styrodur unter die Gelände-Puzzles gelegt. Oder halt auch mehr. Die Alternative wäre, die Randbretter einfach um 10-15 cm zu kürzen unten, so daß der Rand wirklich nur noch die Funktion hat, die Geländepuzzles zu halten. Dann fällt halt der Punkt Bequemlichkeit und "Schutz vor unvorsichtigen Kiddies" weg :D


    Könnte mir übrigens gut vorstellen, daß vor allem letzteres der Grund dafür ist, daß in beiden GW-Läden, die ich kenne, die Spielplatten Ränder haben. Beide Läden sind sehr eng, und man muß sich, wenns ein wenig voller ist, an anderen vorbei drängen. Da wird schnell mal was umgestoßen, denke ich mir, und da dort auch oft Ausstellungsmodelle drin stehen, dient das vermutlich als Schutz.


    Im GW Darmstadt ist der Rand übrigens nicht so hoch wie bei mir, habe ich gerade auf Fotos nochmal nachgeschaut, der hat da höchstens die Hälfte. Bei Wiesbaden bin ich mir nicht sicher - dort war ich nur zwei Mal.


    Darkness: Gern, "klau" Dir, was immer Du magst. Wenn ich da was dagegen hätte, würde ich gar nicht erst so aufwendig dokumentieren, was wir tun.


    Wenn gewünscht, erstelle ich bei Gelegenheit auch nochmal ne exakte Materialliste mit den genauen Maßen der Stücke. Wir haben die MDF-Platten nämlich günstig im Baumarkt schneiden lassen, das spart echt Arbeit. Nur die großen Platten haben wir selbst zugeschnitten.


    Einen dicken Bauch habe ich übrigens auch - aber auch lange Arme :P


    Der Kollege hat übrigens Bekannte, die auch Warhammer spielen, und den zweiten Auftrag schon so gut wie sicher, nachdem er mal erzählt hat, was er für mich gerade so tut. Keine Ahnung, ob er danach in die Serienproduktion einsteigen will :D


    Hm. Schon allein aufgrund Deiner Erfahrung gehe ich davon aus, daß Du Recht hast, was das geringere Spielgefühl betrifft. Das mag daran liegen, daß ich bislang - als der "kreative Kopf" hinter dem Entwurf - nur eine geringe Handvoll Spiele bestritten habe, so daß mir diese Überlegung schlichtweg nicht in den Sinn kam.


    Was die GW-Läden betrifft: Ich kenne nur zwei, den in Wiesbaden und den in Darmstadt, und in beiden sind die Spieltische von hohen Rändern umgeben. Das war also gewissermaßen mein erster Eindruck von einem Warhammer-Spieltisch, und Fotos von "unbegrenzten" Spieltischen wirkten daher immer ein wenig provisorisch auf mich. Ich kam vermutlich auch deswegen gar nicht auf die Idee, daß es auch anders gehen könnte.


    Ich verstehe aber die Gründe, die für solch einen hohen Rand sprechen, natürlich auch. Ich hätte ihn dann aber abnehmbar konstruiert an eurer Stelle (wenn er das nicht ist und ich es überlesen habe?).


    Nein, der Rand ist nicht abnehmbar. Natürlich können wir ihn jederzeit abschrauben, wenn wir feststellen, daß das eine Fehlentscheidung war ...


    Aber das ist immer noch kein heftiges Problem, wo es keine Alternativen mehr geben könnte. Wenn euch dann doch mal nach kleineren Rändern zumute ist, füllt ihr den inneren Spielraum einfach auf. Styrodurplatten eignen sich ja hervorragend dafür (es gibt sie auch in 10cm Dicke). Zudem der Rand enorme Stabilität gibt, damit die einzelnen Bauelemente einer strukturierten bzw. gestalteten Platte nicht verrutschen. Ihr habt somit einen Grundspielplan geschaffen, der noch viel Potenzial enthält und hinzu bekommen kann. Mir fällt dazu gleich ein, ein paar Styrodurplatten auf gleiche Größe zu schneiden und dann eine Ruinenplatte zu gestalten, die man durch die verschiedenen, aber zueinander passenden, Styrodurelemente sehr variabel aufstellen kann. Oder eine Tundra- oder Schützengräben-Landschaft mit Fahrzeugwracks und einigen anderen sichtbehindernden Geländestücken.


    Das war so ungefähr der Plan, wobei ich mich an eine Ruinen-Platte erst sehr spät wagen werde, da mir die GW-Geländestücke hierzu zu teuer sind und ich die wenigsten selbst gebauten Gebäuderuinen wirklich überzeugend finde. Bevor ich mich da selbst ranwage, will ich erst meine Skills deutlich erhöhen :D Aber der Rest ist so ungefähr geplant. Als erstes einmal eine modulare Grundfläche ähnlich dem modularen GW-Spielfeld, auf das dann verschiedene Geländestücke variabel aufgestellt werden. Oder auch mal ein paar aufwändig ausgestaltete Grundplatten, die keiner weiteren Geländestücke mehr bedürfen, aber halt variabel zueinander gesetzt werden können.


    Alles in allem eine ziemlich gute Arbeit, die meines Erachtens einige spielerische Elemente, bis jetzt, nicht ganz zu Ende bedacht hat, dafür aber wirklich sehr viel Potenzial enthält. Der Rohbau ist fertig, nun kommt das Feintuning und weitere Funktionalität. :up:


    Danke für das Lob. Das Thema "Sichtlinien" werden wir weiter im Auge behalten. Vielleicht ersetze ich ja auch irgendwann die MDF-Platten durch Makrolonscheiben, da kann man dann durchgucken :D Aber jetzt hat wie gesagt erst einmal das Gestalten des Geländes Priorität, neben dem weiteren Fortschritt meiner Armee natürlich.

    Also, abgesehen von meinem Sohn, der nicht JEDEN Punkt der Platte erreichen kann, kommen wir alle wunderbar bis in die Mitte. Tatsächlich habe ich mich mit dem Rand an den Spieltischen orientiert, die ich bei GW in den Läden stehen sah - die haben das alle. Und ich wollte durch den Rahmen erreichen, daß die geplanten "Puzzleteile" fürs Gelände nicht verrutschen. Außerdem - und das ist auch nicht ganz unwesentlich und ein Grund für den oberen Rand der Platte - finde ich es einfach saubequem, wenn man sich auf den Rand auflehnen kann, während man dem Gegner dabei zuschaut, wie er seine Züge macht.


    Mit der Sichtlinie hast Du natürlich recht, das wäre bedeutend einfacher, wenn wir den Rand weggelassen hätten. Aber bislang gabs da noch nie Streitigkeiten, und bei den Spielen im GW funktioniert das ja auch. Unter Freunden entscheidet man im Zweifelsfalle im Sinne des Gegners, und Turniere wollen wir auf der Platte nicht austragen :D


    Ein weiterer wichtiger Punkt für den Rand war übrigens der Schutz der Minis. Die Spielerrunde hier ist bis auf zwei Ausnahmen in sehr jugendlichem Alter, und nicht alle legen die größtmögliche Sorgfalt im Umgang mit den Minis an den Tag. Der Rand verhindert, daß sich jemand versehentlich auf Minis aufstützt, sie umschmeißt oder sich gar draufsetzt, wenn er in der Mitte der Platte herumhantiert ...


    Ja, die Verarbeitung ist wirklich gut - was, wie eingangs beschrieben, an meinem Arbeitskollegen liegt, der sowas mal als Beruf erlernt hat und meine Wünsche in eine erstklassige Planung umgesetzt hat. Das einzige, was wir vorher nicht abschätzen konnten ist, daß sich die Platte in der Mitte hebt, wenn man sich an den längeren Seiten auf den Rand aufstützt. Das bekommen wir aber, wie oben beschrieben, sicherlich durch die zusätzlichen Schrauben und Kistenverschlüsse in den Griff, die ich heute nachrüsten werde. Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Ergebnis.


    Ich hoffe nur, daß das Gelände am Ende diesen hohen Vorgaben auch gerecht wird, da hab ich aber noch gar kein Gefühl dafür ...

    So, es geht weiter. Heute haben wir die Grundplatte fertiggestellt! Nochmal knapp 5 Stunden Arbeit, dann war alles fertig:



    Vergleich zum letzten Foto: So sieht die normale Größe der Platte aus, ohne das "Apo-Zwischenstück".



    Wie gesagt: Wie bei einem Wohnzimmertisch :D Man kann die vier Plattenteile in zwei Positionen auf dem Grundrahmen anschrauben. Bei der "großen" Variante paßt das Zwischenstück mit rein.



    Hier ist die Platte von unten zu sehen. Das Grundgerüst ist mit den vier Platten verschraubt (auf den Längs-Hölzern), und alle Übergänge sind mit Kistenverschlüssen verspannt. Es hat sich allerdings nach dem Zusammenbau herausgestellt, daß wir auch die Querhölzer noch an die Platten schrauben werden, weil sonst bei der "kleinen Variante" sich die Platte in der Mitte hebt, wenn man sich auf den Rand auflehnt. Bei der "großen" Variante wird das durch das quer eingefügte Zwischenstück verhindert. Morgen gehts also nochmal in den Baumarkt, vier weitere Einschlag-Gewindehülsen und Schrauben holen. Außerdem noch vier Kistenverschlüsse, um die Ränder oben zu verspannen, aber dazu später mehr.



    Hier werden die ersten Randstücke mit den Plattenteilen verschraubt.



    ... und hier ist das Ganze komplett.



    Das "Apo-Zwischenstück" mit montiertem Rand.



    Damit man sich auf den Rand auch bequem drauflehnen kann, kam die Oberfräse nochmal zum Einsatz. Ist nun wirklich kuschelweich und rund :-)



    Man kanns nicht sooo gut erkennen, weil das Foto leicht unscharf ist, aber hier sind dann alle Ränder rundgefräst.



    Und hier die fertige Grundplatte, vorerst mit einer Grasmatte, bis wir dann die ersten Geländeteile gebaut haben. Das wiederum wird nicht ganz so schnell gehen - aber ich berichte natürlich weiter, wenn sich was tut ;)

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Du hast ohne Frage eine wunderbare Zeit vor Dir, und wenn sie dich im Hobby einschränkt, wirst Du diese Einschränkung vermutlich mit Freuden akzeptieren. Und irgendwann steht ihr dann vielleicht gemeinsam an der Platte :D