Beiträge von Nachtschatten


    Der Server, auf dem ich normalerweise spiele, läuft bei zap-hosting. Da er von einem Freund administriert wird, kann ich nicht wirklich sagen, wie gut die sind, aber prinzipiell gab es jetzt in der ganzen Zeit, die wir dort spielen, keine ernsthaften Probleme. Es hat nach der Bestellung ein paar Tage gedauert, bis der Server für uns freigeschaltet war, aber seither läuft alles.


    Wenn Du magst, kann ich mal nachhören, ob es Detaillierteres zu berichten gibt ...

    Minecraft? Na klar!


    Kann man ganz prima nebenher machen, während der Kleber / die Farbe an den Figuren trocknet :D Seit mich das Warhammer-Fieber gepackt hat, bin ich etwas weniger oft auf unserem Server unterwegs, aber nur ein bißchen weniger ...


    Forenserver fände ich nett, einfach mal um zu gucken, was andere so treiben.

    Ist wirklich gut gemacht! Das Banner, in dem der Schwertgriff noch zu erkennen ist, gefällt mir gut, und das andere passt irgendwie auch wunderbar zum Thema.


    Irgendwie scheint diese Warhammer-Sache aus lauter Aspekten zu bestehen, die mich total ansprechen: Das Sammeln der Figuren an sich, das Bemalen, das Modifizieren, um sie individueller zu gestalten ... Hätte nicht gedacht, daß man da noch so viel eigene Fantasie und Kreativität reinstecken kann, wie ich hier nun schon gesehen habe bei manchen. Das macht richtig Spaß, euch beim Basteln zuzusehen und dabei eigene Ideen zu entwickeln.

    Butch: Hast ne PN ...


    SAE: Ausprobieren kann ichs ja mal :) Mittlerweile habe ich es geschafft, einen dritten Melter zusammenzubauen (aus dem Lauf des Kombimelters von SM-Captain meines Sohnes plus dem ziemlich zurückgestutzten Schweren Flammer meines eigenen Kommandotrupps), ich kann also ne "reine" Meltertruppe aufstellen. Drei Flammenwerfer kriege ich auch hin, drei Plasmawerfer habe ich schon - jetzt habe ich aktuell nur keine Verwendung mehr für die beiden schon gebauten Granatwerferjungs - und ich bin gespannt, ob ich noch genug "normale" Soldaten mit Laser- bzw. Schrotgewehren zusammengebaut kriege.


    Müßte aber reichen, weil ich ja auch einen Teil der knienden Beinpaare der Waffentrupps verwendet habe und nur einen einzigen Waffentrupp bauen werde.


    Wenns jemanden interessiert, kann ich ja das Ergebnis meiner Bemühungen (unbemalt natürlich noch) mal hier irgendwo reinstellen, wenn alle zusammengebaut sind.

    Später wäre eine mögliche Vendetta bzw. Walküre auch nicht schlecht für die Veteranen.
    Durch die Ausrüstung "Plänkler" bekommst du ja Tarnmäntel und Sprengfallen für alle. Diese kannst du neben der leichteren Tarnbemalung, auch durch Mäntel der Scharfschützen-Scouts der Marines, durch Mäntel der Gossenläufer der Skaven oder durch Hochelfenmäntel bei WHF darstellen, die im übrigen ganz gut passen und nur wenig Umbauarbeit notwendig machen.


    [...]


    Schrotflinten besitzen die Scouts der Space Marines und die kannst du oftmals hier im Forum ertauschen bzw. erwerben durch eine einfache Suchanfrage im Kleinanzeigenmarkt. Die meisten SM-Spieler benutzen sie nicht, aber haben Scouts, besonders die SW-Spieler haben die übrig. ;)

    Danke für den Tipp! Mein Sohn hat die SM-Startbox und die SMs aus "Black Reach", d.h. er hat ein paar Scouts. Und da er einen mit nem Scharfschützengewehr ausgerüstet hat (aus meinem Kommandogussrahmen) und nen zweiten mit nem schweren Bolter, wird er dem Rest wohl eher keine Schrotflinten verpassen. Ich frag ihn mal, wenn die brauchbar aussehen. Ansonsten sehe ich mich weiter um :-)


    Nach den Mänteln halte ich auch mal die Augen offen, danke ...!

    @Nazdreq:

    Ich finde deine erste Liste ist ein grundsolider Anfang.

    Danke! Das liegt aber fast ausschließlich an den vielen Tipps hier aus dem Forum ...

    Du brauchst auch (noch) nicht zwingend viele Chimären. Was ich schon mal super finde ist, dass du die Trupps einheitlich und vergleichsweise unaufwändig bewaffnet hast.

    Was meinst Du mit "vergleichsweise unaufwändig"?

    Sehr gut auch, dass du daran gedacht hast, die Flammenwerfer zu massieren. Das ist auch der Grund, weshalb ich SAEs Mischtrupp-Idee nicht ganz so glorreich finde. ;)

    Na, ich denke, er wollte mir dahingehend entgegenkommen, daß ich die Teile verwenden kann, die ich noch habe. Wenn ich es schaffe, drei Melter zu bauen, nehme ich auch lieber 3x Melter und 3x Flammenwerfer und schmeiße die Granatwerfer wieder raus - aber ich weiß noch nicht, ob ich das hinbekomme.

    Ich würde schlicht die Spezialwaffen des HQs mit denen des Maschkatrupps tauschen. Dann hast du schon mal eine sehr gute Waffenauswahl in der Infanterie.

    Hm. Meinst Du, aus meiner ursprünglichen Liste oder der aktuellen? Also soll der HQ-Trupp am Ende Plasmawerfer haben und der Maschka-Trupp Granatwerfer - oder soll der HQ-Trupp Melter haben und der MaschKa-Trupp Plasmawerfer?

    Die Sentinels sind bei der Punktgröße auch erstmal grundsolide. Später bei größeren Punktzahlen wird es schwierig wenn der Langstreckenbeschusdruck steigt. (Mehr Punkte -> Mehr Waffen, die dich bedrohen -> armer Senti ^^ )

    Ich denke, bis ich mir über größere Punktzahlen Sorgen machen muß, dauerts noch ne Weile :-)

    Dennoch empfinde ich den Flamer als etwas unglücklich und würde den Multilaser oder die Maschinenkanone bevorzugen.

    Okay - die Kombi "1x Multilaser, 1x Maschka" habe ich auch schon ein paar Mal hier gelesen. Aber warum ist der Flamer unglücklich? Wie gesagt, mir fehlt noch jede Spielerfahrung, und noch ist der Codex für mich ne Ansammlung von Zahlen, die sich einfach nicht zu einem "Gefühl" für gut und schlecht zusammenfinden wollen :-)


    Saufzwerg:

    @Schrotflinten: Ich persönlich mag die Schrotflinten der Space Marines nicht sonderlich (optisch), weshalb ich meinen Veteranen das Schrotflintenpaket von Forgeworld* spendiert habe. Da sind fünf Schrotflinten drin, womit du nur noch eine weitere bräuchtest, um einen Trupp mit drei Flammenwerfern aufstellen zu können. Allerdings sind die Forgeworldsachen immer etwas teurer und für Einsteiger eventuell nicht so sehr geeignet.

    Die Sets sehen cool aus, wirklich. Aber der Preis ist in der Tat heftig, zumal ich eine bequeme Bezahlmethode a la Payback vermisse. Kreditkarte habe ich nicht, Schecks auch noch nie gebraucht ... wäre also mühsam, da ranzukommen. Aber ich meine, ich habe heute noch irgendwo ein paar coole Schrotflinten gesehen, und zwar hier: http://www.maxmini.eu/store/in…o&cPath=12&products_id=79


    Ist nur wahrscheinlich genauso schwer dranzukommen, wenn man mit Auslandsbestellung nicht die Riesen-Erfahrung hat. Also vielleicht doch Eigenbau.


    Wären denn normale Lasergewehre spielerisch soviel schlechter als Schrotflinten?

    Spaß habe ich jetzt schon eine ganze Menge! Zwar noch keinen einzigen Spielzug gemacht, aber wenn das Spielen selbst nur halb soviel Spaß macht wie das Figurenbasteln und -bemalen, ist das richtig klasse. Und natürlich habe ich schon jede Menge Figuren/Fahrzeuge im Kopf, die ich mir gern irgendwann holen würde ... Zum Spielen brauch ich jetzt erstmal ne Chimäre, und danach werde ich dann vermutlich wieder Rat suchen, in welcher Reihenfolge ich meine Wunschliste am besten abarbeite :-)


    Die Sache mit der Tarnbemalung ist ne sehr gute Idee, so eine von der Art, bei der man sich fragt, warum man nicht selbst drauf gekommen ist ... Wenn ich Punkte für Tarnmäntel übrig habe, gehe ich vermutlich diesen Weg.

    An alle, die hier bereits Ratschläge abgegeben haben, meinen herzlichen Dank! Ich vertraue auf eure Erfahrung und beginne mal mit der Umsetzung. Meine Liste sieht jetzt also so aus:




    Eventuell bekomme ich noch einen zweiten Melter hin, dann bekommt der zweite Veteranentrupp nur einen Flammenwerfer. Wie ich die Schrotflinten hinbekomme, weiß ich auch noch nicht, aber es gibt ja einige Tipps hier zum Umbau der Lasergewehre o.ä.


    Die Chimäre wird dann in den 1. Veteranentrupp gesteckt, wie von euch vorgeschlagen. Ob es Tarnmäntel geben wird oder nicht, entscheide ich dann kurz vor dem Bemalen, denn den Tipp, Tarnmäntel durch Tarnbemalung anzudeuten, fand ich sehr gut. Bis ich mich an Greenstuff-Basteleien rantraue, vergeht vermutlich noch ne ganze Weile :)

    So gings mir zwischendrin auch. Bei Freundschaftsspielen ist es aber nicht so wild, wenn mal ein Modell etwas anderes dran hat. Wichtig ist, dass man die Bewaffnung trotzdem noch eindeutig zuordnen kann. Zur Not würde ich einen farbigen Bändel dran machen.

    Es scheint einfach Dinge zu geben (wie die Tarnnetze), die als Bauteil in den Sets gar nicht drin sind. Da muß man dann entweder Bastel-Skills haben, oder den Mitspielern einfach sagen, was da noch "dran" ist. Wie stelle ich z.B. Melterbomben dar?

    Und mach wirklich einfach mal eine Liste, stell die in den IA Bereich, und lass dich da beraten. Momentan ist Urlaubszeit, da kann es etwas dauern. ein klein wenig Geduld lohnt sich da aber (auch wenn ich es kenne, da hat man die Box vor sich, will loslegen, und dann kommt das große Rätselraten was mach ich mit der Bewaffnung).

    Ja, hab ich eben gemacht: Begrenzte Ressourcen für imperiale Startarmee - wie optimieren?


    Ich hoffe, es gibt nicht zu viel Prügel - ein paar von den Figuren sind nämlich schon zusammengebaut, wenn auch nur ganz wenige ...

    Nachdem ich im Einsteiger-Bereich als völliger Neuling schon reichlich kompetente Hilfe erfahren habe, folge ich dem dort gegebenen Rat und stelle hier mal einen ersten Versuch einer Armeeliste ein. Dabei habe ich mich bewußt auf das beschränkt, was ich an Modellen schon habe (einen Sentinel und die Streitmachtbox). Empfehlungen, was auf jeden Fall noch dazusollte, nehme ich gern entgegen, allerdings will ich zum Start mit dem, was ich schon habe, zumindest mal gegen ein paar andere Anfänger in meiner Nachbarschaft bestehen können (in erster Linie Space Marines und Tau, evtl. auch Eldar, Orks & Tyraniden, aber erst später).


    Hier die Liste - mit Erläuterungen



    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - 1 x Laserpistole
    - - - > 110 Punkte


    Die Figuren sind so schon zusammengebaut. Vier Plasmawerfer konnte ich nicht umsetzen, bei den dreien habe ich mir auch schon damit geholfen, daß ich zwei Flammenwerfer und zwei Plasmapistolen zusammengebastelt habe. Außerdem wollte ich aus optischen Gründen einen Standartenträger, auch wenn er spielerisch wohl nicht unbedingt sein muß.



    *************** 2 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 120 Punkte


    Ist das sinnvoll? Ich weiß noch nicht, wie ich die drei Melter bauen soll - hab ja nur einen in der Box, evtl. mit Teilen aus der Spacemarine-Startbox meines Sohnes, wenn der sie nicht braucht. Der Sergeant hat als Energiewaffe das Energieschwert mit dem Servoarm, weil ihn das echt "veteranenmäßig" aussehen läßt. Das Waffenteam ist drin, weil ich sonst bislang diesen Teil des Box gar nicht genutzt hätte. Bin aber nicht sicher, ob die Kombi - solange ich noch kein Transportfahrzeug habe - was taugt, weil der Trupp durchs Waffenteam ziemlich immobil wird, oder?


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Flammenwerfer
    - Veteranensergeant
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 87 Punkte


    Der Trupp hat Flammenwerfer, weil die Box sonst nix mehr hergibt außer Granatwerfern. Einen schweren Flammenwerfer hätte ich noch - bringt der irgendwo was? Sollte hier noch ein Waffenteam rein? Wenn ja, was paßt am besten?


    *************** 2 Sturm ***************


    1 Spähsentinel
    - 1 x Maschinenkanone
    - 1 x Suchscheinwerfer
    - 1 x Suchkopfrakete
    - - - > 51 Punkte


    1 Spähsentinel
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - 1 x Suchscheinwerfer
    - - - > 41 Punkte


    Der Sentinel mit der MaschKa ist schon fertig zusammengebaut und bemalt (ob die Bemalung final ist oder WIP, habe ich noch nicht entschieden :) ), der zweite könnte noch beliebig anders aufgebaut werden. Was bringen mir denn Nebenwerfer, lohnt sich das?


    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 409



    Die nächste Ausbaustufe sollte so bis 700-800 Punkte gehen. Daß ich Chimären für die Trupps holen sollte, habe ich schon begriffen. Was wäre noch sinnvoll?


    Als "Fernziel" hätte ich gern noch ein paar Gardisten, Halbling-Scharfschützen, einen kompletten Infanteriezug (also ne zweite Streitmachtbox?). Ogryns finde ich auch witzig, sehe ich hier aber nie in irgendwelchen Listen. Sind die aus irgendeinem Grund verpönt oder nur spielerisch sinnlos?


    Ach, ne Wallküre muß irgendwann auch noch sein, einfach, weil so ein Modell unbedingt in meine Vitrine gehört :-)

    Butch:

    Willkommen in der Welt von GW und Warhammer 40K. Da ich ja auch erst vor einem halben Jahr angefangen habe, kenne ich diese Erkenntnis noch ganz frisch. Ich dachte auch beim Einstieg, ich kann mir eine Box kaufen, in den Packungen sind alle möglichen Bewaffnungen drin, und ich kann mir irgendwie eine Armee zusammenbasteln, mit dem ganzen Punktesystem wirds wohl schon ausgeglichen und spielbar sein. Dem ist leider nciht so. andererseits macht es mir mittlerweile viel Spaß fehlende Teile zu tauschen, evtl. aus anderen Bitz selbst zu basteln (geht viel leichter als man denkt), und auch das Ausknobeln einer Armeeliste macht mir mittlerweile immer mehr Spaß.

    Du hast vor einem halben Jahr erst angefangen? Respekt - ich hab Deine "Götterdämmerung" gesehen :-) Das Teiletauschen macht sicher Spaß - ich fühls auch schon ganz doll kribbeln - aber ich bin für diesen Monat auf die Imp-Startbox beschränkt und will aus der das Optimum herausholen, um a) schon spielen zu können und b) das in eine spätere Armee sinnvoll integrieren zu können. Im Augeblick bedeutet das: Ich bin wie gelähmt und traue mich gar nicht, überhaupt was zu bauen, weil ich die Teile ja möglicherweise sinnvoller anders hätte zusammensetzen können.


    Am besten machst du dir ein paar überlegungen (geht mit dem Online-Kodex) recht schnell, und postest deine Listenideen im Unterforum der IA, dort wird dir sicher sehr gut geholfen. Oder du fragst mal nach einem guten Vorschlag, wie einer der erfahreneren Spieler eine Liste aus der Streitmachtbox machen würde (da hatte ich bei meinen SW z.B. einen sinnvollen Vorschlag bekommen, den ich jetzt ausbaue).

    Muß ich wohl mal machen. Mit dem Online-Kodex habe ich schon ein bißchen rumgespielt, ist aber noch nicht viel bei rumgekommen. Wenn ich das Gefühl habe, daß es "rund" genug ist, stelle ichs mal rein und gehe in Deckung :-)



    Black Fist:

    Noch so ein paar Ideeneinwürfe für den Start einer Impsarmee:
    Schau dich nach Vorlagen um, die deiner gewünschten Thematik entsprechen, z.B. gäbe es das 1. Tanith als reines Infanterieregiment, das erstens durch die Romane von Dan Abnett sehr populär ist und zweitens auch viele Veteranen besitzt und zu Umbauten einlädt. Die Tanither sind aber auch etwas schwieriger umzusetzen, wenn man es in der Gestaltung streng an der Vorlage halten möchte und du musst sehr viel umbauen. Cadia ist da einfacher und besitzt auch jede Art von Regimentsaufstellung.Sammel Bitz aus allen möglichen Quellen, denn sie erhöhen deine Umbaumöglichkeiten und Individualisierungen. Ich würde mir z.B. eine Catacher-Kommandotruppbox leisten, um erstens Köpfe für möglichen Vetaranen zu bekommen (einfach auf die Cadiakörper setzen), mehr Spezialwaffen und besondere Teile, um z.B. einen Oberst auch entsprechend gestalten zu können. Es gibt aber auch die Space Marines, die dir Spezialwaffen liefern können oder Warhammer Fantasy Menschen, die eine Masse an alternativen Bitz liefern.Damit zusammenhängend rate ich dir, frag uns gerne immer wieder aus nach Tipps und Tricks. Dafür sind wir da und wie du gesehen hast, helfen wir gerne. Gerade die Erfahrungswerte der vielen Spieler hier, sparen dir nicht nur Zeit und Mühe, sondern oftmals auch Geld. Beispielfrage: Wo bekomme ich ein Tarnnetz für meinen Sentinel her? A: Nimm ein Mandarinennetz und klebe einzelne Papier"blätter" dran. ;)Du hast eigentlich richtiges Glück, dass du gleich mehrere Leute in deiner Bekanntschaft zu haben scheinst, die mit dir 40k beginnen. Das hilft ungemein. Hätte ich hier bei mir auch gerne gehabt.

    Beispiel Tarnnetz: Ist das sinnvoll bei einem Sentinel? Wenn der eher schnell über die Platte fegen und weh tun soll - bei welcher Gelegenheit nutze ich dann das Tarnnetz?


    Ist es sinnvoll, die Spezialwaffen in einem Veteranentrupp zu mischen? D.h. z.B. einen Melter und zwei Granatwerfer o.ä.?


    Was die Mit-Anfänger betrifft: Das sind alles Freunde von meinem Sohn - im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, plus dem Papa von einem der Jungs. Mein Sohn malt gerade mit meiner hilfe seeehr akribisch seine Space Marines an (Ultramarine-Schema), während die anderen z.T. einfach auf die weiße Grundierung ihrer Eldar oder Tyraniden ein paar Farbklekse geklatscht haben und nun ungeduldig mit den Hufen scharren, weil wir noch nicht spielbereit sind ... Außerdem habe ich den starken Verdacht, daß die ersten Schlachten, die die Nachbarn schon ausgetragen haben, ohne jede Kenntnis der Grundregeln abgelaufen sind. Es hat zwar jeder den Codex seiner Armee gekauft, aber die Grundregeln haben sie nicht :-) Das wird also noch spannend - und meine Hilfe hole ich mir vermutlich eher hier ;-)

    index.php?page=User&userID=2884 Hjalfnar_Feuerwolf: Danke - hab den Thread gerade gelesen. Tolles Projekt! Aber Du scheinst vor dem selben Problem zu stehen wie ich: Die empfohlenen Zusammenstellungen (Veteranentrupp mit 3x Melter, Kommandotrupp mit 4x Melter o.ä) sind nur mit der Box nicht realisierbar, man braucht also noch Zusatzteile ...


    Saufzwerg:

    Hallo und willkommen in der Imperialen Armee! ;)

    Besten Dank - fühle mich schon sehr gut aufgehoben hier. Ihr seid wirklich extrem hilfsbereit ...


    Zu deinen Fragen:
    1. Wenn du nicht die vorgeschlagenen Veteranentrupps oder Straflegionäre spielst, müsstest du noch Modelle zukaufen, da du bei Infanteriezügen ja mindestens je einen Kommandotrupp und zwei Infanterietrupps bräuchtest. Ich würde dir also für den Anfang raten, mit Veteranen zu spielen.
    Ich selbst bin zwar aus Hintergrundgründen ein Fan von Infanteriezügen, aber bei den Preisen, die GW mittlerweile dafür verlangt, sind die ohne einigen Kostenaufwand wohl nicht so schnell zu ralisieren. Ich würde fast sagen, dass du da mit weiteren Streitmachtsboxen am besten fährst, wenn du planst, deine Armee in der Richtung auszubauen. So kommst du gleich noch an weitere Sentinels.^^

    Stimmt. Ich denke, ich folge dem allgemeinen Trend Eurer Vorschläge: 1x Kompaniekommandotrupp, 2x Veteranen. Später dann noch ein oder zwei Streitmachtboxen - denn so einen richtigen Infanteriezug oder zwei hätte ich später gern auch mal :-)

    2. Zur Darstellung von Veteranentrupps: Eine einfache Variante sind die Rucksäcke der Waffenteams. Ich habe meinen ersten Veteranentrupp komplett mit denen ausgerüstet und zusätzlich die Hälfte des Trupps mit den knienden Posen der Waffenteambesatzungen versehen, um sie vom Rest meiner Armee, der komplett steht, abzugrenzen. In der vorherigen Version des Codex' wurden auch die Truppbezeichnungen erläutert. Dort erhielten die Veteranentrupps Truppnummern mit zwei Nullen am Anfang, Kommandoabteilungen zwei Ziffern mit einem Totenschädel in der Mitte und die normalen Trupps eine dreistellige Nummer.

    Danke - das hilft mir deutlich weiter. Auch die Atemmasken im Kommandotrupp-Gussrahmen scheinen ein probates Mittel zu sein, um Veteranen "aufzupeppen". Wollte eigentlich die knienden Beine für ein oder zwei Scharfschützen nehmen, da ich die optisch klasse finde, aber da die scheinbar spielerisch nicht viel bringen, lasse ich das lieber und hole mir später mal nen Trupp Halblinge (wenn meine Frau das hier liest ... weia :-) )

    4. Die Kommandoabteilung ist das, was du aus ihr machst. Im Prinzip solltest du wohl einfach nur darauf achten, dass dein Kompaniekommandeur im Vergleich zu den Zugkommandeuren seinen höheren Rang auch sichtbar macht.

    Das kriege ich hin. Momentan bin ich nur etwas ratlos mit der Bewaffnung. Energiefaust sieht cool aus, aber Nahkampf ist für den Trupp nicht angesagt. Also bleibts wohl bei der Laserpistole.

    5. Da du ja scheinbar eher eine Infanteriearmee mit Sentinelunterstützung spielen willst, sollten sich eine oder zwei weitere Streitmachtsboxen für dich lohnen. Außerdem Waffenteamtrupps, um auch schwere Waffen auf dem Feld zu haben.

    Hm. Die Waffenteamtrupps sind doch schon in den Streitmachtboxen drin - oder verwechsle ich jetzt Waffenteamtrupps und Spezialwaffentrupps? Waffenteamtrupps bekomme ich nur aufs Feld, wenn ich Infanteriezüge aufstelle - oder ich muss einen in den Kommandotrupp stecken, richtig?

    Zu Ausrüstung der Sentinels:
    Die Rakete und den Suchscheinwerfer wirst du nicht immer brauchen, du solltest sie also nicht an alle deine Sentinels anbauen. Wie sinnvoll oder -los sie sind, lässt du dir aber lieber von den Impspielern sagen, die mit dem aktuellen Codex und den Sentinels mehr Erfahrung haben als ich. Ansonsten kann es durchaus sein, dass du die Hauptbewaffnung nicht festkleben brauchst und sie auch so hält (ich weiß gerade nicht genau, wie die aktuellen Bausätze aufgebaut sind und wie gut die Waffen halten, wenn du sie nur ansteckst). Damit kannst du deine Sentinels etwas flexibler halten und brauchst auch nicht so viele kaufen, da du die Bewaffnung anpassen kannst.

    Nur durch Aufstecken hält sie leider nicht, und an so Feinheiten wie Magnetisieren traue ich mich noch nicht ran. Den Suchscheinwerfer habe ich auch nur aus optischen Gründen angebastelt und hoffe nun, daß mir der eine Punkt nicht am Ende woanders fehlt.

    Wow - das ging ja schnell - vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Hatte sie gestern schon gelesen, aber keine Gelegenheit mehr, fundiert zu antworten ...


    Den Tipp mit den zwei Veteranentrupps und dem Kompanie-Kommandotrupp aus der Streitmachtbox werde ich gern befolgen, schließlich will ich ja regelkonform aufstellen können :-) Nun muss ich mir nur noch Inspirationen holen, wie ich deutlich mache, daß das ein Kommandotrupp der Kompanie ist und nicht des Zuges ...


    Im Bereich der Imperialen Armee werde ich auch schon mal stöbern und mich dann ggf. mit weiteren Fragen melden ...


    Zu den schon gestellen "Rückfragen" von Archaon:


    Mir gefallen z.B. die Catachaner nicht, die Vostroyaner auch nicht - die Cadianer dagegen finde ich klasse. Kasrkin finde ich auch total klasse.


    Für den Anfang würde ich gern irgendwas machen wollen, das die beiden Sentinels, die ich schon habe, sinnvoll einbindet (der eine ist bereits als Spähsentinel zusammengebaut und bemalt, er hat eine Maschinenkanone, einen Suchscheinwerfer und die einzelne Rakete erhalten, bei dem anderen bin ich noch vollkommen offen), den Schwerpunkt würde ich eher auf Figuren und Läufer legen wollen als auf Panzer, obwohl klar ist, da da noch ein paar kommen müssen - aber eben nicht als Schwerpunkt der Armee. Eine oder zwei Wallküren wären auch nicht schlecht :-)


    Punktemäßig sieht es so aus, daß die umliegenden Armeen auch alle noch in der Aufbauphase sind. Die Tyraniden haben unter 500 Punkte, die Tau knapp über 700, beim Rest weiß ich es nicht. Ich würde mich also erstmal daran orientieren, da ich mehr sowieso nicht aufstellen (und in den nächsten Wochen auch gar nicht bezahlen) kann ...

    Hallo! Bin absoluter Warhammer 40k-Neuling. Habe eigentlich damit angefangen, daß ich mir einen Sentinel gekauft habe, weil mir das Modell so gut gefiel :-) Nun habe ich eine Streitmachtbox dazu gekauft und stehe vor der Frage, wie es nun am sinnvollsten weitergeht. Grundregeln und Codex habe ich bereits einmal gelesen, aber mir schwirrt der Kopf vor lauter Werten, Ausnahmen usw. - und ein paar Antworten auf meine Fragen habe ich im Codex entweder überlesen oder sie stehen nicht drin. Deshalb frage ich mal hier:


    1. Zum Aufstellen einer Armee braucht man mind. einen HQ und zwei Standard-Auswahlen. D.h. mit der Streitmachtbox allein komme ich nicht weit, richtig?


    2. Was sind Veteranen und wie bekomme ich die? Erkläre ich z.B. einfach ein paar der Minis aus der Streitmachtbox zu veteranen, und wie mache ich das deutlich - oder gibt es die irgendwo zu kaufen?


    3. Ich habe in verschiedenen Armeelisten-Empfehlungen z.B. für Infanterietrupps "Upgrade zum Sergeant" gelesen. Was bedeutet das - ich dachte, ein Trupp hat automatisch einen Sergeant?


    4. Der Kommandotrupp in der Streitmachtbox ... Ist das ein Zug- oder Kompanie-Kommandotrupp, oder hängt das davon ab, zu was ich ihn erkläre?


    5. Ich bin als Familienvater mit einem Normalbürgergehalt nicht eben mit viel überschüssiger Kohle gesegnet, werde meine Armee also sehr langsam aufbauen müssen. Von daher will ich wenn möglich weder Figuren / Modelle kaufen, die mir nicht gefallen (wie die Kavalleriefiguren z.B.), noch welche, die spielerisch nix bringen (wie den Maschinenseher z.B., obwohl der mir als Figur sehr gefällt). Was wäre also eine sinnvolle Ergänzung meiner bisherigen Modelle, wenn ich später möglichst ein "Allrounder" werden will (in meiner direkten Nachbarschaft gibts Orks, Tyraniden, Space Marines, Tau, Eldar und Necrons - alle jedoch noch auf Start-Box-Niveau und alles ähnlich blutige Anfänger wie ich ...)