Beiträge von Bobby197

    Dann sage ich mal was zur Liste:


    Scriptor:
    Findest du den Kraftfeldgenerator hier wirklich gut? Wahrscheinlich stehst du mit deinem Scriptor und den Terminatoren oft alleine da. Also hast du hier eh mindestens einen 5+ Retter. Ich finde Kraftfeldgeneratoren eher bei Sciptoren auf Bikes oder normalen Servos. Ich weiß nicht, ob sich die Kosten für Termis wirklich lohnen.


    Kommandotrupp:
    Hier würde ich die Bewaffnung ändern. Wenn du den Trupp schon "nackt" spielen willst, solltest du Bolter wählen, um das Banner besser zu nutzen. Für den Nahkampf fehlt dir mit der jetzigen Ausrüstung der Durchschlag im Nahkampf.


    Terminatoren:
    Welche Waffen benutzt du hier für deine anderen Termis? Immer E-Faust + StuBo?


    Standards:
    Zwei mal fünf Mann finde ich etwas wenig. So Sachen wie Flammenwerfer würde ich wohl auch streichen, um das Banner besser zu nutzen. Kombiflamer gefällt mir von den Kombiwaffen eher am wenigsten.


    Bikes:
    Ich selbst spiele ungern Bikes mit Plasmawerfern, da mir das Risiko viel zu groß ist. Du verlierst beim Erhitzen halt schnell mal ein ziemlich teures Modell. Aber es gibt genug Spieler, die das anders sehen. Ist also nur meine Meinung.


    Land Speeder:
    Land Speeder spiele ich lieber mit Multimelter. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache^^



    Ich würde sagen, dass du unbedingt mehr Modelle bei den Standards brauchst. Vielleicht einen Land Speeder streichen, um Punkte frei zu bekommen? Vom Konzept her finde ich die Liste aber gar nicht mal schlecht.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

    Also ich frage mich ja, ob man bei Pedro Kantor unbedingt so viele Taktische Marines braucht. Wäre es nicht effektiver hier zu sparen und dafür mehr Gardisten zu spielen? Die können ja immerhin auch punkten.


    Biomantie wäre jetzt beim Scriptor nicht unbedingt meine Wahl. Aber du hast diese Wahl bestimmt nicht grundlos getroffen.


    Zu den Scouts und dem LS hat Old Faithful eigentlich alles gesagt und ich kann hier nur zustimmen. Der Multimelter macht halt wenig Sinn, da du nur auf 4+ triffst und der LS wohl nicht so lange auf der Platte bleiben wird um viele Schüsse abzugeben.


    Beim Sturmtrupp verstehe ich nicht ganz, welche Aufgabe der erfüllen soll. Sturmmarines sind eh nicht unbedingt die härteste Nahkampfeinheit. Welche ziele möchtest du denn mit 5 Mann angehen?


    Das wars sonst eigentlich auch von mir.

    Für eine Ballerburg würde sich natürlich auch das Banner der Verwüstung eignen. Diese Standarte würde natürlich deine Bolter pushen. Die Frage ist natürlich, ob du solch eine Liste spielen willst, in der du den Fokus auf deine einfachen Bolter legst. Du hättest dann halt weniger Platz für die Wings, wobei die Standarte natürlich auch mit einer Ravenwing-Liste gespielt werden kann. Hier hast du auch genug Bolter^^


    Hier kann die Liste aber schon härter werden, was du ja eigentlich nicht willst, wenn ich das richtig verstanden habe.



    Ich habe jetzt die Scouts und Terminatoren rausgenommen. Dafür mehr Bikes, einen Typhoon und einen Darkshroud dabei. Außerdem habe ich den Scriptor aufgewertet. Ich werde die Liste demnächst mal testen, um zu sehen, wie sie sich schlägt. Danke für deine Hilfe :)

    An den Darkshroud hatte ich auch schon gedacht. Der würde wohl besonders meinen Rittern helfen.


    Bei den Terminatoren verstehe ich dein Problem. Termis raus und dafür Darkshroud und noch mehr Bikes? Glaubst du man kommt also völlig ohne Nahkampfkonter aus? Aber so wäre man wirklich komplett mobil.

    Hier poste ich dann mal meine Ravenwing-Liste ohne Banner.







    Meine Gedanken:


    Die Bikes sind halt klar. Viele kleine Einheiten, welche Terror stiften sollen. Dank ihrer Geschwindigkeit können sie dort zuschlagen, wo es am meisten weh tut.


    Die Ritter gehen halt die härteren Einheiten an.


    Die Vindicatoren sollen sich um die Masse kümmern. Ich denke auch, dass sie in der neuen Edition besser geworden sind, da die Leute nun weniger Panzerabwehr dabei haben. Der Techmarine soll die Panzer stabiler machen.


    Die Terminatoren dienen als Nahkampfkonter.




    Ich freue mich auf eure Anregungen. :D

    Insgesamt ein sehr guter Beitrag zum Ravenwing. Danke dafür :)


    Wenn die Slots frei sind, versuche ich auch immer möglichst viele Einheiten an Bikes zu bekommen, da man so auch mehr Spezialwaffen und Trikes erhält. Leider sind nicht immer genügend Slots vorhanden, weshalb ich auch große Einheiten kaufen muss, die ich dann aufteile. Die Panzerjäger finde ich eigentlich am Besten. Spiele ich persönlich auch am häufigsten. Die Monsterjäger sind eigentlich auch cool, aber ich habe hier immer Angst mich selbst zu grillen. Ist bei so teuren Modellen natürlich sehr ärgerlich. Die Kammerjäger können gegen einige Gegner auch sehr gut sein. (Hier hast du dich aber wohl verklickt und wieder Plasmawerfer anstatt Flammenwerfer gewählt)


    Erwähnenswert zum Ravenwing wäre vielleicht noch die Bolter-Banner Variante. Dann würde man den Bikes wohl nicht unbedingt Spezialwaffen kaufen, da man das Banner vollständig ausnutzen will. Nun könnte man auch einfach 6er Squads kaufen und Slots sparen. Wäre aber natürlich ein ganz anderes Konzept als deins und würde sich ganz anders spielen lassen.

    Dann sind wir bei Sammael jedenfalls einer Meinung. Ich finde ihn nämlich auch nicht schlecht, auch wenn er bei 40K-kings ziemlich runter gemacht wird...


    Deine RW Tactica würde mich sehr interessieren. Ich spiele ja selbst solch eine Liste. Leider sehe ich bei Gegnern immer nur das gleiche Ravenwing-Konzept. Es dreht sich alles um das Bolterbanner^^


    Ich persönlich finde das ja ziemlich eintönig...

    Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag :thumbsup:
    In einer Ravenwing-Liste unverzichtbar. Mit dem neuen Buch ist er endlich ein USM. Ich finde bei Sammael hat man wieder das Problem: Man bekommt nichts Halbes und nichts Ganzes. Er ist kein wirklich harter Nahkämpfer, aber nur auf die Plasmakanone bringt es auch nicht. Durch seine Bewegungsreichweite kann er trotzdem gut sein, wenn man ihn richtig einsetzt. Du sagst es halt schon richtig. Man muss ihn geschickt einsetzen.


    Negativ fällt mir noch seine Kriegsherrenfähigkeit auf, aber da man im Normalfall sowieso einen Scriptor dabei hat, fällt das eigentlich kaum auf.


    Da ich bis jetzt aber ziemlich erfolgreich eine Ravenwing-Liste spiele, ist Sammael eigentlich immer dabei. (Azrael passt einfach nicht so ins Konzept)
    Ich nutze aber meistens die Jetbike-Variante, da man halt im LS schneller im Heck getroffen werden kann, als man denkt.

    Ich hab mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe jetzt lange eine Ravenwing-Liste gespielt und das klappt auch ziemlich gut (mit und ohne Bolterbanner).
    Ich würde aber gerne auch eine Deathwing-Liste spielen, aber irgendwie wird das nicht wirklich was. Ich habe immer das Gefühl zu wenig Modelle auf dem Feld zu haben. Dabei halte ich Belial in einem 10er Trupp eigentlich für ziemlich cool. Es würde mich freuen, wenn einige von euch mal ihre Erfahrungen mit einer Deathwing-Liste posten könnten. Mit dem alten Codex habe ich immer Deahtwing gespielt.


    Danke schonmal, für eure Antworten.

    Calaman


    Eigentlich ist deine Liste fürs erste spielbar. Mal aber trotzdem ein paar Fragen:


    Wieso spielst du deine Scouts mit Bolter und nicht mit SSG, wenn der Sergeant ein SSG hat? (Oder hast du dich hier nur vertippt?)


    Soll dein Razorback wirklich die Flamer benutzen? Ich finde, hierfür muss er einfach zu nah an den Gegner ran.


    4 Raketenwerfer für die Devastoren sind zwar gut. Aber ist das bei 5 Modellen nicht ein wenig viel? Du verlierst bei Beschuss einfach zu schnell teure Modelle.

    Irgendwie hab ich des Gefühl, dass die Kraft vor allem als Grundkraft zu dominant is...

    Ist irgendwie auch so. Ich kenne fast keinen Space Marine Spieler, welcher nicht diese Grundkraft für seinen Scriptor benutzt.

    Ich würde ihn eigentlich auch immer mit Schwert spielen, wobei ich mir über den generellen Einsatz eines Scriptors noch nie wirklich Gedanken gekacht habe.
    Das ist mir zuviel Würfelei, um an ein gutes Ergebnis zu kommen. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
    Habe mich noch nicht wirklich an diese ganze Psi-Geschichte ran getraut und bei meinen Khorne Marines bleibt Psi ja eh aus ^^


    Wie immer eine sehr schöne Aufstellung der Möglichkeiten und Builds. Vielen Dank, Maxamoto !! :thumbsup:
    Über Ezekiel und/oder die anderen Charaktermodelle gibt´s dann eine eigene Tactica? Freu mich schon sehr drauf.

    Oft ist die wichtigste Fähigkeit eines Scriptors doch die Grundkraft der Prophetie. Hier musst du doch gar nicht wirklich würfeln. Und da wir jetzt MW10 Scriptoren haben, sollte der Test wohl gelingen :)

    Ich spiele auch meistens das Schwert. Wie Maxamato schon sagt ist es einfach vielseitig. Ich kenne aber auch viele Space Marine Spieler, welche die Axt verwenden.