Beiträge von Darkness

    Die Felsreihe hinten, und auch die Luke. Wenn Linien eines Dioramas parallel (oder rechtwinklig) zum Baserand verlaufen wirkt es starr und künstlich.
    Schau dir mal Militärdioramen an, die sind meistens gute Beispiele, wie man es macht.


    an der Luke kann ich nichts mehr ändern und die bereits bestehenden Felsen kann ich auch nicht mehr wegnehmen, aber ich hab es etwas überarbeitet dank der Tipps von euch beiden .... danke

    Er meint, dass die hinteren vier Felsen aussehen, als wären sie an einer Schnur aufgereiht parallel zur Kante des Dioramas angeordnet. Das sieht unnatürlich aus, da müßte mindestens einer, besser zwei, "aus der Reihe tanzen". Generell finde ich das Felsen-Meer noch ein wenig zu geordnet, die einzelnen Brocken haben ähnliche Abstände zueinander. Setz da vielleicht noch zwei oder drei zusätzliche rein, so dass auch mal dichtere Häufungen entstehen, und tu vor allem unbedingt was an den flachen Oberkanten, sonst sieht das nicht aus wie Fels.


    ah ok, jetzt hab ich es auch verstanden. ok, das mit den vier felsen hinten, da muß ich mal schauen was ich tun kann. bei der Anhäufung da kann ich sicher noch ein paar kleinere dazu tun, damit es eine Ansammlung gibt.
    was die felsen als solches angeht, sind die absichtlich so flach, ich hab da so eine art schiefer im kopf, nicht genau wie schiefer aber eben flache Felsbrocken.


    Übrigens: Toll, dass Du wieder hier bist!


    danke, freu mich auch wieder hier zu sein

    ACHTUNG! Keine parallelen Linien zu den Baserändern. Die hintere hohe Kante musst du unbedingt noch irgendwie auflockern, so dass sie nicht mehr parallel zur Kante ist.


    Sonst sieht es schon sehr gut aus!
    :up:


    ich stehe etwas auf dem schlauch, was meinst du mit parallele Linien? meinst du die seitenkannte der "lucke" zum Hügel?

    zweiter Eintrag


    nachdem der Kleber über Nacht endlich getrocknet ist und der Kork nun fest ist, habe ich ein paar kleine Felsen aus dem restlichen Kork gebastelt und aufgeklebt.



    Anschließend habe ich das Styropor mit Dispersionsfarbe gestrichen um sie vor dem Lösungsmittel der Sprayfarbe zu schützen.



    Danach den Kork Lackiert





    wenn dieser getrocknet ist, werde ich ihn noch mit grau trockenbürsten

    Erster Eintrag


    Als Grundlage habe ich eine 30mm Dicke platte aus Styropor genommen und auf einer seite eine art Steigung modelliert.



    als nächstes habe ich darauf eine kork Platte geklebt aus der ich ein Loch ausgeschnitten hatte in die die Rhino Luke hinein passt.




    Die Rhino Luke passt gut hinein



    Von unten habe ich dann eine Filmdose (die ich zuvor auf die richtige höhe geschnitten habe) in das vorgefertigte Loch hinein geschoben.



    Da diese Filmdose eine art Tunnel darstellen soll und Unterirdische Tunnel ja auch beleuchtet sein müssen, wird da auch eine LED eingebaut. leider habe ich gerade keine Rote zur Hand, aber zum ausprobieren tut es die Gelbe auch, die Lieferung mit den neuen LEDs ist schon unterwegs.





    zweiter Eintrag


    nachdem der Kleber über Nacht endlich getrocknet ist und der Kork nun fest ist, habe ich ein paar kleine Felsen aus dem restlichen Kork gebastelt und aufgeklebt.



    Anschließend habe ich das Styropor mit Dispersionsfarbe gestrichen um sie vor dem Lösungsmittel der Sprayfarbe zu schützen.



    Danach den Kork Lackiert





    wenn dieser getrocknet ist, werde ich ihn noch mit grau trockenbürsten


    Dritter Eintrag


    Nach den Tipps von Butch und Nachtschatten habe ich nochmal ein paar weitere "Felsen" hinzugefügt.


    Außerdem habe ich den ersten anstrich mit grau gemacht, das ist noch nicht das endgültige Ergebnis, aber schon mal ein erster Eindruck





    vierter Eintrag


    Heute hab ich mich mal an den Raketenwerfer gemacht. Das Durchbohren war nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich die LED die ich einsetzen möchte einen Durchmesser von 3mm hat muß das loch etwas größer sein, der Raketenwerfer hat allerdings nur 5mm Durchmesser. Also sehr exakt bohren und das mit dem Handbohrer. Aber es ist mir gelungen.



    Da ich gerade keine Gelbe oder weiße 3mm LED zur Hand habe (die Lieferung soll zwischen dem 01. und 14.02 kommen), nehme ich zum testen eine Blaue. Also nicht wundern wegen der Farbe, das wird noch geändert.





    fünfter Eintrag


    Heute kamen die bestellten Killabots an und ich habe gleich den ersten etwas bearbeitet und beleuchtet. dazu habe ich ein loch durch den einen Waffenarm gebohrt



    Als nächstes habe ich die Drähte hindurch geführt und an eine LED gelötet. Diese habe ich anschließend mit etwas GS die LED im Arm befestigt.




    nun war als nächstes habe ich die Base entfernt und den Killabot auf das Diorama gestellt.






    Ich habe die LED nochmal etwas weiter nach hinten in den Arm gesetzt indem ich das Loch etwas vergrößert habe. Auf diese weise blendet das Licht nicht mehr so




    Nun muß die Verdrahtung noch ordentlich "verlegt" werden, dann ist die erste Mini für das Diorama fertig.


    sechster Beitrag


    Da ich gerade in Bastellaune bin, habe ich auch den zweiten Killabot bearbeitet.


    zuerst habe ich die "Sichtlöcher" aufgebohrt.



    anschliessend habe ich mir eine stelle gesucht an der ich die LED einführen konnte ohne das es groß auffällt. dafür habe ich den "Hintern" genommen und diesen ebenfalls aufgebohrt



    dann die LED hineingeschoben und das loch mit GS wieder verschlossen und grob glatt gestrichen. natürlich muss das noch vernünftig bearbeitet werden wenn das GS getrocknet ist.



    dabei rausgekommen ist dann das



    ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und finde das es gut aussieht wie es aus dem inneren raus leuchtet.


    siebter Beitrag


    Heute habe ich den dritten Killabot fertig gemacht. Die Arbeitsschritte waren die selben wie bei dem zweiten Killabot, darum spare ich mir die Beschreibung und zeige euch nur die Bilder








    ich bin ganz zufrieden mit dem Effekt.


    Welchen der drei, oder eventuell sogar zwei ich am ende wirklich nehme, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Das werde ich dann am ende entscheiden.


    acgter Beitrag


    nachdem Donnerstag endlich die bestellten LED angekommen sind, konnte ich den nächsten schritt machen und den Raketenwerfer beleuchten.


    ich habe mich für eine der gelben LED entschieden, da das gelb einen leichten orange ton hat.



    zuerst musste ich die Drähte einfädeln, dann die LED hineinschieben, was gar nicht so einfach war, da die Bohrung nur einen halben mm größer war, als die der Durchmesser der LED.




    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, als nächstes werde ich den Arm mit Raketenwerfer an einen Torso anbringen (wenn ich denn einen gefunden habe).


    neunter Beitrag


    angeregt von Nachtschattens Beitrag, habe ich mal ausprobiert wie ich den Feuerstrahl/Rauch beim Abschuss einer Rakete am besten darstellen kann.


    Dazu habe ich etwas Watte in form gebracht und zurecht geschnitten und dann in den Raketenwerfer gesteckt.



    Da mir aber der Rauch so einfach zu sauber aussieht, habe ich aus etwas Entfernung mit schwarzer Grundierung drauf gesprüht und so gefällt es mir schon besser.



    Es ist noch nicht das endgültige Ergebnis, aber schon mal ein Anfang den ich gar nicht so schlecht finde.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun damit begonnen mein erstes Diorama zu bauen. Dabei möchte ich eine versteckte Luke haben, aus der ein Marine mit Raketenwerfer hinaus schaut und auf einen Gegner schiesst.


    Die Bilder und Beschreibungen werde ich jeweils im zweiten Beitrag zusammen fassen um das ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten.


    Über fragen und Anregungen, lob und auch Kritik freue ich mich immer.


    Gruß


    Darkness

    Ja so ein bischen Abwechslung ist manchmal ganz gut...
    Aber weiterhin toi, toi, toi...
    Und bitte bemal den Schlauch, dass am Ende nur die Mündung leuchtet


    ja, da hast du recht :-)


    danke schön .... das mit dem Schlauch wird ich mir noch überlegen, aber das hat ja noch zeit .... erstmal muß ich die LED überhaupt wieder zum leuchten bringen *gg*

    ich hab meine Bits mal gesucht und auch gefunden. eine lucke habe ich gefunden, die eigentlich zu einem Rhino gehört. da passt sogar ein termi rein. also ist die mehr als groß genug. heute nachmittag werde ich mal in den Baumarkt gehen und schauen, was ich als Untergrund für das Diorama nehme. vermutlich nehme ich eine schaumstoffplatte und beklebe diese mit kork.

    aus irgendeinem grund funktioniert ein teil der LED nicht mehr. nachdem ich gestern abend und heute morgen zusammen etwa 2 stunden damit zugebracht habe zu versuchen es wieder hin zu bekommen und das nicht geklappt hat, hab ich erstmal das Handtuch geworfen.


    das Problem ist, das ich den Oberkörper indem die LED stecken und die verdrahtungpassiert ist, mittlerweile so verklebt ist, das nur noch die Rückseite und das Oberteil offen sind und somit der platz zum arbeiten extrem begrenzt ist. da meine finger nicht gerade die dünnsten sind und ich auch eher grobmotoriker, brauche ich da erstmal etwas ruhe und abstand und mache mich deswegen an mein nächstes projekt

    Hmm, ein Sentinel des Astra Militarum könnte noch funktionieren, quasi als Renegatenfahrzeug, oder ein Eldarphantomlord (auch unter Wraithlord zu finden). Cool wäre auch ein Eldar War Walker oder ein Talos der Dark Eldar. Möglichkeiten gibt es da einige, wobei es halt dann eher ein Frage des Angebots auf Ebay bzw. Deines Geldbeutels werden wird. Killa Bots der Orks sind gerade sehr viele auf Ebay zu finden, wobei Du die halt erst noch entfärben müsstest, denn meistens entsprechen die nicht dem eigenen Geschmack, so wie sie bemalt wurden. Wenn es dann doch kein Läufer sein soll, kannst Du auch Weaver der Harlequine nehmen, Barken der Dark Eldar oder eine Vyper der Craftworld Eldar. Preisgünstig beim Originalkauf wäre auch ein Necron-Destroyer, aber der erscheint mir auch zu klein als Ziel.


    ok, danke. die muss ich mir mal anschauen und sehen was passen könnte und was ich ansatzweise günstig bekomme. denn wenn ich es wirklich so mache wie geplant, dann wird das "Fahrzeug" auf jeden fall so demoliert, das es nicht mehr reperabel ist und zum spielen benutzt werden kann. dafür will ich dann keine 30 euro ausgeben

    ich hab mal einen groben entwurf gemacht, wie ich mir das ganze so vorstelle. ist nicht viel mehr als eine Strichzeichnung.




    ich habe auch flackende LED bestellt, eine momentane Idee ist, das ich in das ziel ein loch "breche" und die LED dahinter einsetze. so als hätte der erste schuss getroffen, aber es noch nicht zerstört

    Hey,


    zunächst mal ein interessantes Projekt, das Du da hast. Ich freue mich ehrlich gesagt darauf, dann die Umsetzung zu sehen.
    Wenn Du ein Fahrzeug suchst, das nicht zu groß ist, würde sich meines Erachtens ein Läufer anbieten. Gerade eine Killer Kan der Orks oder ein Chaoscybot wären hier eine platzsparende Lösung, aber dennoch eindrucksvoll. Einzelmodelle hierzu kann man immer wieder auf Ebay finden. Ein Bike einer beliebigen Fraktion könnte auch funktionieren, finde ich aber zu mickrig als Ziel und würde der Szene den Pathos stehlen.



    Danke


    ich bin auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung, ich habe ständig neue, andere Ideen, von denen ich vermutlich nicht mal die hälfte umsetzen kann. das mit dem läufer könnte eine Idee sein. ich bin schon seit jahren aus dem spiel raus, was gibt's denn ausser bei den marines noch für läufer? die Orks haben welche, wer noch und wie heißen die? Damit ich bei eBay mal schauen kann.

    Gestern habe ich mir noch etwas Gedanken gemacht. Bisher wollte ich eigentlich nur ein kleines Diorama machen, nur die Ausstiegs Lucke, aus der ein Marine mit Raketenwerfer diesen abfeuert. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das etwas erweitere und dem Marine auch ein Ziel gebe. Wenn ja, was für ein Ziel sollte das sein? Zuerst dachte ich an ein Rhino oder so etwas in der art, aber wenn ich nicht gerade ein Chaos Rhino nehme, macht das ja keinen großen Sinn. Das Fahrzeug sollte nicht zu groß sein und auch nicht Unmengen kosten. Außerdem einfach zum zusammenbauen und bemalen sein. Hat einer von euch eine Idee?

    Ich würde an deiner Stelle diese Ausstiegsluke von der Imperialen Bastion nehmen...
    In dem mittleren Grußrahmen Teil ganz links oben


    tolle Idee, aber leider hab ich keine unfertige Bastion rumligen :-) ansonsten wäre die lucke wirklich ganz gut


    Bzgl. des Tunnels könntest du auch einen glatten Flaschendeckel (siehe PET-Flschen) nehmen, guckt dann nicht gnz so weit raus wie eine Filmdose und lässt sich leichter via Moos etc pp. "tarnen".


    auch ne Idee. ich muß mal meine ganzen bits boxen durchsuchen und schauen was ich so finde und was wozu am besten passt

    Also: Die Luke von dem Bild ist die Rhino-Luke (just for clarification)


    Ich würde es folgenderweise machen (einfach weil es weniger Arbeit macht und nicht so kompliziert ist) : Lass die Beine als solche komplett weg, und bastel dir die "Oberfläche" in der sich diese Luke befindet nicht Plan auf die Base, sondern etwas darüber. so hast du die Möglichkeit zB dieses Beinpaar zu versenken, und kannst trotzdem einen Torso und Arme und alles was ein Marine so braucht dran basteln. Ausserdem würde ich wahrscheinlich (es wird doch eine Art Diorama richtig?) eine größere Base nehmen um das Modell in einen Straßenkampf-Kontext zu setzen.


    Ist aber nur mein Senf :)


    Danke Fénnid,
    Ich mag solchen "Senf" :-)


    Ich hatte vor nur den Oberkörper zu benutzen, da sonst die Base zu dick werden würde. Ja, es soll eine Art Diorama werden und ich habe vor die Base ähnlich zu gestalten wie die beim Cybot. Eventuell stelle ich noch etwas auf die Nase, auf das der Marine
    Dann schießen soll. Aber das weiß ich noch nicht genau, Weswegen ich auch zur Größe nichts sagen kann. Minimum etwa 10x20cm

    Das käme jetzt tatsächlich stark darauf an inwiefern er das bauen möchte - wenn er sagt der soll schon ein gutes Stück herausschauen (was er ja meiner Meinung nach müsste, ich glaube ein paar cm über dem Boden würde ich keinen Raketenwerfer abfeuern wollen :P ) Dann könnte
    Zurückgreifen, und dann den Rest halt dazumodellieren. Das wäre jetzt so meine Idee


    Ich hatte vor ihn mit dem Oberkörper aus dem "Loch" schauen zu lassen, so das der Raketenwerfer etwa 1 cm (ungefähr) über dem Boden wäre. Das würde dann ja umgerechnet etwa mindestens 30 bis 40cm entsprechen. da die Marines ja gut gepanzert sind, sollte das eigentlich kein Problem sein :-)

    Ich schau die nächsten Tage mal meine eigenen Bits bestände mal durch und melde mich dann ggf. Danke


    [quote='loschi','index.php?page=Thread&postID=863927#post863927']Leider passt durch die Luke der Space Marine leider nicht durch, geschweige denn dann der Raketenwerfer


    Das könnte natürlich ein Problem sein, aber er soll ja nur "theoretisch" durch passen und nicht wirklich. Den Raketenwerfer wird er ja nicht schon geschultert haben wenn er durchklettert :-)