Beiträge von Valenric

    Ich spiele derzeit mit Intelcore i5-3230M CPU @ 2,6 Ghz...


    Das allerdings bei den niedrigsten Anforderungen und extrem ruckelig. Aber ich musst es einfach testen!


    Interessanterweise sind bislang die Schlachten selbst gar nicht das Problem. Menü und der Beginn einer Schlacht nach dem Aufstellen sind die Knackpunkte. Gekommen bin ich bis durchschnittlich 16-20 Schiffe pro Schlacht bislang ohne große Abstürze.

    Ich würde da einfach beim Deathwatch-Rollenspiel abschauen. Die standen nämlich auch genau vor dem Problem, dass eigentlich ja jeder seine eigenen speziellen Ordenstaktiken hat, aber sie auch im Team agieren sollen. Und am Ende haben sie eine wunderbare Lösung gefunden: Es gibt zwar einen allgemeinen Teamleader, der kann aber zwischendurch mal abgewechselt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass ein Killteam zwischen unterschiedlichen Ordenstaktiken je nach Bedarf wechseln kann. Wenn denn der neue Teamleader, die Führung richtig übernimmt (seinen Führungstest schafft)...


    Das kann man extrem simpel übertragen.



    Warum plötzlich Ultramarines und Blood Angels einen 6+ FNP haben, nur weil der Iron Hand sie anleitet kann man wunderbar dadurch erklären, dass ihr Ehrgeiz nicht übertrumpft zu werden sie hier besser durchhalten lässt. Die Führung des Salamanders erlaubt dem Trupp, sich seine Lektionen bezüglich Feuer in den Kopf zu rufen, die Führung des Raven Guard sich besser anzuschleichen etc. Letztlich sind das ja schon alles Veteranen, bevor sie überhaupt bei der Deathwatch landen. Und werden dann extremst gemeinsam trainiert um trotz der doch sehr unterschiedlichen Orden ein funktionierendes Team zu bilden. Da muss man auch was über andere Ordenstaktiken und Ordensstrategien lernen.


    Aber jetzt ratet mal, wo man nun typischerweise den Ultramarine findet, der im Trupp nie eine eigene Ordensregel hat? Richtig! Als gewohnten Killteam Leader, weil er ihnen da plötzlich ermöglicht, eine Doktrin einzusetzen, wenn nicht gerade eine andere Ordenstaktik sinnvoller ist.



    €dit: Spezialmunition von 3 Punkten auf 5 Punkte hochgesetzt.

    Ich wünsche mir ein neues Veröffentlichungskonzept der Regeln. In meinen Augen sollten Regeln online frei verfügbar sein und vom Fluff getrennt werden, der weiter verkauft wird. Damit wäre eine Plattform geschaffen, die Regeln im ganzen Up to date zu halten und diesen Release Zirkus mit Editionen abzusägen. GW will Miniaturen Verkäufer sein, dann müssen Regeln her als Anreiz für jegliche Modelle und nicht für gerade die zwei neuen Modelle im Release.


    Da Age of Sigmar (zumindest in den deutschen Läden) beginnt zu ziehen, stehen die Chancen gar nicht so schlecht dafür.


    GW ist ja schon auf dem Weg dahin, in dem sie die Regeln teils schon in die Boxen packen.


    Ich sehe für 40k als Zukunft, dass die Regeln in den Boxen stecken und/oder herunter ladbar sind. Zusätzlich wird es Kampagnenbücher geben, die gemeinsam mit der enthaltenen Hintergrundgeschichte auch AOPs und Formationen zur Verfügung stellen. Alle paar Jahre werden dann zusätzlich Codizes rausgebracht, die eine Sammlung der Datenblätter sind.

    Das sind bei mir jetzt keine spezifischen Grey Knights Wünsche sondern gelten für alle Marines...


    2 Lebenspunkte - Mit dem derzeitigen 1 LP sind Marines einfach zu lächerlich für das was sie angeblich aushalten können sollen. Durch den zusätzlichen Lebenspunkt würde auch der 3+ Rüstungswurf um ein vielfaches wertvoller.


    10 Punkte Plasmapistolen - Für diesen Preis wären Plasmapistolen zumindest eine Überlegung wert.


    Waffenprofilanpassung: Sturmbolter (Sturm 3) und Schwerer Bolter (Schwer 4 oder 5).

    Also ich empfand den Vorgang eigentlich immer als ziemlich eindeutig:


    Ich wähle ein Ultramarines-Kontingent oder eine entsprechende UM-Formation und entscheide mich, Sergeant Chronos aufzustellen. Zusätzlich zu dem gekaufen Chronos, muss ich eines der aufgeführten Datenblätter auswählen. Dieses innerhalb von Chronos gekaufte Datenblatt belegt dadurch seinen HQ-Slot und hat entsprechende benannte, zusätzliche Sonderregeln. Das Fahrzeug wird also als Upgrade für ihn behandelt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, hier handelt es sich wieder um einen dieser Fälle, wo die Regelschreiber gar nicht auf die Idee gekommen wären, für ein UM-BCM ein Fahrzeug aus einem anderen Kontingent zu wählen, da man ja gar kein schon bestehendes Fahrzeug auswählt, sondern ein neues kauft. Wäre es das Ziel gewesen, hier ein schon bestehendes Fahrzeug aus der Armeeliste auszuwählen, dann hätte man das mit sehr viel kürzeren Sätzen beschreiben können.


    Die große Regellücke sehe ich hier eher dabei, dass ich Datenblätter mit gleichem Namen aus anderen Codizeswählen kann.

    Ich führe natürlich ein Kontingent der glorreichen XVIII. Der einzigen Legion, deren Loyalität niemals angezweifelt werden konnte. Der einzigen Legion, die von der Aufteilung in Orden ausgenommen wurde. Der einzigen Legion, für die sich selbst nach einem kompletten Sieg des Imperium nichts geändert hätte. Ich spreche natürlich von den Salamanders, unzählige Male neugeschmiedet und jedes Mal gestärkt hervorgegangen.


    Vom Typ her wäre ich mit Magnus und Lorgar sicherlich sehr viel besser bedient, bin eher der Magier/Priester als ein Schmied, aber bei den Salamanders gibt es einfach nichts was mich stört. Einfach eine rundum gelungene Legion, bei der ich nie gezwungen bin, die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen.

    Bezüglich der Eldar gibt es den schönen Spruch: "Eldar haben im derzeitgen Meta eine große Schwäche: Ihren Spieler." Eldar sind für gewöhnlich wenig tolerant gegenüber Fehlern, weil bei den meisten von ihnen, die Verteidigung nicht so überragend ist.

    Der Satz ist eigentlich doch sehr simpel und logisch:


    Erst steht da der ganze Kram, für wieviele Punkte der Truppe seine Flamer austauschen kann und dass es dann alle Modelle des Trupps machen müssen. Anschließend kommt dann

    Zitat

    The squad's Sergeant may alternatively take any of the following instead of their flamer:

    Hier ist das wichtige Wort unterstrichen. Dieser Absatz erlaubt also eine Ausnahme zu der obigen Regel, dass alle Modelle diese Spezialwaffe kaufen müssen.


    Wenn man den unteren Paragraphen folgt in diesem Einheitenblatt, dann dürfte auffallen, dass bei allen anderen Austauschgeschichten dieses "alternatively" fehlt.

    Ich halte mich eigentlich ziemlich genau an den offiziellen Kanon. Letztlich braucht man meiner Meinung nach nur gute Fluffbegründung, wenn mal Einzelinformationen dem eigenen Fluff widersprechen. Generell hilft es aber wie bei allen Fremduniversen, wenn man sich einfach nicht zu wichtig macht. Wer dauernd bei offiziellen Handlungsorten rumhängt, der sollte auch mal irgendwann erwähnt werden...

    Mich stört bei dieser "Läufer vs. MK" ein ganz anderer Punkt: MKs kranken genau an der gleichen Problematik, die in meinen Augen schon Termis so ziemlich unspielbar macht; dass sie entweder von DS2-Waffen oder hoher Kadenz niedergemacht werden. Da ich die (insbesonders die überarbeiteten) Regeln bislang leider nur überfliegen konnte, habe ich lediglich mitbekommen, dass z.B. die ganzen Wiederholungswürfe rausfliegen und somit die Kadenz durchaus einbricht, so dass man zumindest wieder in designierte Konterwaffen investieren muss. Das fand ich als SM-Spieler bislang an meinen Ironclads so schön, dass da der Gegner wirklich in etwas investieren musste und nicht einfach mal so eben drauf geballert hat. MKs kenne ich persönlich eigentlich nur in der fliegenden Variante, die ich in der 6. viel zu übermächtig fand.

    Ich hatte überlegt, mit der Salamanders-spezifischen Rite of War "Covenant of Fire" zu spielen. Das würde natürlich gerade die Fahrzeuge massiv stärken und Durch Deckung Bewegen dürfte allgemein für Infanterie bei Gelände nett sein. Contemptoren sind ja in der Box enthalten und werde ich auch hinzufügen. Die sah ich aber als eher unproblematisch an, weil mir da die Optionen ja ziemlich eindeutig sind.


    Dann werde ich wohl eher nicht an Rhinos und weiteren Transportern für die Truppe vorbei kommen?


    Was bietet denn der Master of Signal, das ihn so besonders macht? Warum ist der so wichtig/gut?

    Tja, nachdem ich seit 4 Jahren an meinem eigenen Orden herumgebaut habe, werde ich mich mit dem neuen Jahr an meine eigene Garnisonskompanie der Salamanders wagen, die "29th Line Company, Realm of Skarrok", die für den Hintergrund des modernen Orden einen wichtigen Beitrag leistet. Die "Betrayal at Calth"-Box bietet dafür einen guten Einstieg, insbesonders, da ich die MK IV Rüstung sehr mag. Auf lange Sicht werde ich aber definitiv MK III hinzufügen, auch wegen der Upgradesets.


    Und das bringt mich zum Thema: Mein Ziel ist es, gleichzeitig eine eher fluffige Liste aufzubauen, die sich um eine 120 Mann Garnisonskompanie (+Spezialisten) rankt, die aber möglichst auch in der Lage ist, etwas auszuteilen. Ausgangbasis wird das Material der Calth-Box sein, mit der sehr wahrscheinlichen Option einer Verdopplung durch eine weitere Box, damit ich an die nötigen Spezial- und schweren Waffen für die entsprechenden Trupps komme.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind pro Box 30 reguläre Marines mit einer Auswahl von 30 Boltern, 3 Kombiwaffen, 3 Meltern, (3 Plasmawerfern) und 3 Flamern, sowie 3 Raketenwerfern und 3 Schwere Boltern vorhanden. Bei zwei Boxen komme ich dann auf


    Standard
    20 Man Tactical Squad
    20 Man Tactical Squad
    5 Mann Tactical Support Squad Flamer
    5 Mann Tactical Support Squad Melter


    Unterstützung
    5 Mann Heavy Weapons Squad Rocket Launcher
    5 Mann Heavy Weapons Squad Heavy Bolter


    Übrig blieben hier 20 Bolter (perfekt für spätere MK III Marines), und je ein Flamer, Melter, Raketenwerfer und Schwerer Bolter, sowie 6 Plasmawerfer. Wo genau die Kombiwaffen landen, habe ich mich noch nicht entschieden, vielleicht reduziere ich ja einen der Taktischen und füge einen Seeker Squad hinzu oder so.


    Gerne würde ich hier dann noch im Laufe der Zeit Pyroclasts und Firedrakes hinzufügen, einfach weil diese Modelle so wunderschön sind. Damit wäre wohl auch ein Praetor in Termirüstung gesetzt, um an die ran zu kommen.


    Was brauche ich noch unbedingt für den Anfang? Ich nehme an, Apothecarii?


    Ist es sinnvoll, die Termis hier einzusetzen?

    Naja, letztlich suchst du dir die Regel für dein Kontingent aus. Also wenn du dich entscheidest, dass dein Kontingent Alpha Legion darstellen soll, dann wechselt die Regel "Legiones Astartes" zu "Legiones Astartes (Alpha Legion) und schaltet weitere legionsspezifische Optionen frei, das ist richtig.