Beiträge von The Fischer

    MULTIPLE ZIELERFASSUNG:
    In Bezug auf KOORDINIERTE FEUERKRAFT sehe ich das so ...die gesamte einheit MUSS auf das gleiche Ziel feuern. MZE darf nicht verwendet werden. (Rai sagt: kann nur so gemeint gewesen sein)


    REINFLUT-ENGRAMMNEUROCHIP:
    Das sich einzelne Sonderregelung des Chips auf die gesamte Einheit übertragen lassen wird spätestens jetzt klar. Das wording des Geistkampfanzuges besagte vorher auch dass das Modell die Sonderregelen Schleier und Tarnung erhält... jetzt haben die Modelle die Sonderregelen so bekommen wobei UCMs unmissverständlich jetzt ebenfalls von Schleier und Tarnung profitieren können.
    Der Chip hat genau das gleiche wording...ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Commander über entsprechende Technik und Ausbildung verfügt, die ihm erlauben die Schwachstellen des gegnerischen Fahrzeuges seinen Truppen mitzuteilen (Beispiel: Sonderregel Panzerjäger).


    KOORDINIERTE FEUERKRAFT:
    Schwieriges wording, liest sich so als ob eine andere Einheit "einfach nur" zusätzlich auf die gleiche einheit schießt... als "ob" es "eine Einheit" wäre. Aber der Nachtrag mit den Zielmarkieren lässt den Satz so klar wirken, als wäre es doch so eindeutig gewesen, dass Zielmarkierer hier für alle Einheiten zählen..."ist doch logisch, zählt doch wie eine Einheit"...?!?!


    Kann das nicht so klar sehen...bleibt eine Interpretations Spielraum für beide Seiten. Hoffe aber auch das sich hier herausstellen wird, das nur der BF boni und die Zielmarkierer hier den Vorteil bringen.

    Bin mir schon den ganzen Abend den Kopf am zerbrechen:


    Macht es vielleicht Sinn dem Ironclad mit Ironclad-Sturmgranatwerfer auszustatten?! Mein gedanke hierzu ist folgender:
    Offensiv mit Kapsel geschockt ist er ja immer nah am Feind dran...befindet er sich jetzt innerhalb von 8 Zoll zu einer schießenden Einheit, erhält er die Sonderregel Tarnung (siehe Defensivgranaten Seite 61).


    Ich denke auf dem Papier sieht das gut aus, aber in der Praxis nur schwer umsetzbar... und 15 Punkte sind jetzt auch nicht gerade wenig.

    Wie der Zufall es so will... bin ich auch gerade an einer Cybot-lastigen Armee dran.


    Da mein Armee-Konzept sich auf 'normalen' Space Marines beschränkt, ist meine Wahl auch beim Ironeclade gelandet, allerdings mit 2 schweren Flamern und Hammer (zuzüglich den 2 Raketen). Der Flamer wird durch Vulkan synchronisiert und soll mir nervige Eldar im Abwehrfeuer vom Leib halten (2W3 automatiche Treffer) und der Seismische Hammer hat +2 auf der Schadenstabelle(+1 wegen DS2 und +1 wergen Sonderregel), one hit!... reicht .


    Übrigens dürfen Cybots immer alle Waffen abfeuern...! :ctan:
    Ansonsten würde ich für den Nahkampf auch eher zum Todeskompanie Cybot mit Blutklauen tendieren...im Idealfall schnetzelt der sich einfach so durch die reihen.

    @Rettungswürfe: Ich wollte nur nochmal erwähnen das der Gegner erfolgreiche Rettungswürfe mit dem Schwarmherrscher im Nahkampf wiederholen muss! Ok, das hilft nicht unbedingt gegen Wehrstäbe aber es ist ein Anfang.



    Meint ihr der Schwarmherrscher ist allgemein zu Teuer für das was er kann oder sollte man den Meisterschaftsgrad eher dafür verwenden das man auch 2 Psi-Kräfte wirken kann? In der der Biomanti könnte man auch schon fiese Kombinationen erwürfeln. Eisenarm und Kräftigen mit nur einer Wache könnten es meinem Gegner auch schon Ziemlich schwer machen (Psi-Waffen und Staubklingen interessieren mich dann auch nicht mehr). Bei bedarf könnte man Erzfeind und Schnelligkeit auf ihn wirken damit er besser trifft und mehr austeilt (mit W8+ wäre die Ini des Gegners ziemlich uninteressant). Die Schwachpunkte bleiben bestehen... er würde immer noch zum Opfer von Herausforderungen werden aber er wäre um einiges günstiger (Alpha Krieger könnte man integrieren da er nur W5 hat... ich müsste dann trotzdem den höheren Widerstand vom Herrscher nehmen :up: ).

    Die Psi-Kraft Unsichtbarkeit ist schon ne' ansage aber Biomanti macht ihn ähnlich haltbar.

    • Eisenarm und Kräftigen wirken super zusammen, würden ihn aber auch nur mit einer von beiden schon härter machen (von Hause aus einen 4++ Retter im Nahkampf)

    • Erzfeind und Schnelligkeit machen aus ihm einen Massenmörder (Sofort Ausschalten + Gegner muss erfolgreiche Retter wiederholen)

    Große Knackpunkte sind immer noch das erwürfeln der Psi-Kräfte und und die Psiresistenz.

    Die Psiresistenz des Gegners ist schon eine Herausforderungen. Wenn ich Psi-Kräfte nur auf mich wirke sind nur Space-Wolfs und Eldar wirklich ein Problem, alle anderen jedoch nicht (Psimatrix hilft ja nur noch bei eigenen Truppen). Da müsste man sich noch Gedanken machen wie man die Psioniker schnell vom Feld bekommt. Bin für jede Anmerkung dankbar....




    Was sagt ihr zur Biomanti Variante?! Ich denke wenn wirklich alle Psi-Kräfte fruchten, kann man ihn schon mal in einen Trupp Sturmtermis oder ähnlich hartes laufen lassen...Anmerkungen?


    PS: Muss ehrlich zugeben das mich Crepcrep mit den Tervifexen darauf gebracht hat...

    ...Und das Schwarmbewusstsein wächst immer weiter...!!!

    Ich denke der Schwarmherrscher hat wirklich die besten Voraussetzungen um einen festen platz im Schwarm und in der 6th Editon zu erhalten.


    Er ist 1. ein Nahkampfmonster das seinesgleichen sucht und 2. ein Psioniker, der mit zugriff auf die Psidisziplinen enorm an Schlagkraft gewonnen hat.

    Der Schwarmherrscher war vorher schon ein harter Brocken, aber was ihn noch einen Schlag härter macht ist der Meisterschaftsgrad 2.

    Er hat durch den Meisterschaftsgrad Level 2 zugriff auf die Stärksten Psi-Kräfte aller Psidisziplinen:


    Unsichtbarkeit macht den Schwarmherrscher im Todesstern quasi unbesiegbar. Schaft man es die Einheiten in die mindesten 25% Deckung zu bringen erhält man einen 2+ Deckungswurf (mit der Wundverteilung vom Schwarmherrscher und einem Tervigon im Nacken nicht zu töten).


    Halluzination
    hält die bedrohliche Nahkämpfer auf. Entweder der Feind machen gar nichts (1-4) oder (5-6) die Gut ausgerüsteten Nahkämpfer bekommen ihre eigene Medizin zu Spüren (Ausnahmen bilden hier Furchtlose Nahkämpfer die gegen die Auswirkungen 1-2 Immun sind).


    Die Chancen eine der beiden Psi-Kräfte zu bekommen stehen recht gut, da er ja 4 zum tauschen anbietet.
    Und die anderen Psi-Kräfte sind auch nicht viel schlechter:


    Puppenspieler
    : Ich würde mich sehr Freuen wenn der Gegner seine eigenen Lanzen zu spüren bekommen würde (leider nur eine Waffe, wäre dann aber zu hart),
    Psionisches Kreischen
    wurde auch schon mehrmals erwähnt,
    Entsetzen Hervorrufen...
    was meinst du wie sich mein Gegner aufregen würde, wenn ich es tatsächlich schaffen ihn im Nahkampf einzuholen...
    „die waren doch mal Furchtlos! ;( “.


    Natürlich sind diese Psi-Kräfte nur Bonus, wir wollen die dicken Psi-Kräfte haben!

    Gegen andere Psioniker hat er wohl den besten Schutz den man sich als Tyranid vorstellen kann. Er besitzt Schatten im Warp und sein Meisterschaftsgrad von 2 gewährt ihm +2 auf dem Wurf für Psiresistenz (natürlich nur wenn der Gegner nur einen Grad von 1 hat... ehrlich, viele Psioniker haben den). Da er offensichtlich ein Nahkämfer ist würde ich davon abraten ihn in irgend eine andere Rolle zu zwingen. Der Rest des Schwarms muss schließlich auch noch was machen (gegen Flieger würde ich den Erzfeind Empfehlen, den der Herrscher ja Automatisch auf eine Rotte legen darf).


    Lest euch die Psi-Kräfte nochmal durch und sagt uns was ihr darüber denkt.



    Also er zwar teuer aber ich denke seine Punkte wert. Man muss nur noch ne' Armee um ihn herum Bauen, jemand ne' Idee..........

    Stellt euch folgende Situation vor :whistling: :

    Tyraniden-Symbirach (mit Injektor) gegen Dark Eldar-Archon (Schattenfeld) in einer Herausforderung. Stellen wir uns vor, der Symbiarch trifft mit Hilfe Sensenklauen 3 mal und er Verwundet auch alle 3. Einer von den Würfeln zeigt eine 6 (Rüstungsbrechend + Sofort ausschalten)... darf ich dann entscheiden das er die Sofort ausschalten-Wunde als letztes bestehen muss? Gibt ja immerhin die Möglichkeit das er bei den Normalen Wunden den 2++ Retter verhaut... :ctan: !


    Was den Archon angeht, beschreibt das Regelbuch das er immer den höchsten Schutzwurf benutzen muss... was seine Attacken bewirken ist für meine Frage erstmal egal.