Beiträge von The Fischer

    Hab letztens meine Harpyie durch 2 Pistolen Schüsse verloren... der fällige Absturztest, für jede Einheit die mindesten einmal getroffen hat, ist ganz schön schmerzhaft (Seite 49). Ein Jagdflug ist immer mit Vorsicht zu genießen.


    Definitiv Top sind Biovoren... Verluste durch Sperrfeuer-Verwundungen werden aus dem Zentrum der Schablone weg genommen. Ziel ich auf besondere Waffen-Modelle oder UCM's müssen die erst fallen oder alle Wunden saven. Multi-Sperrfeuer darf jetzt auf die Erste Schablone gelegt werden (bei Treffer-Symbol).


    Gewinner
    :

    • Definitiv die Psioniker! Ich würde Zoantrophen mit Warplanze und der Standard Fähigkeit von Telepathie (Psionisches Kreischen) spielen, am besten in Kapsel.
    • Der Geflügelte Schwarmtyrant. mit Syn.-Neuralfressern, die perfekte Antwort auf schnelle Antigrav-Armeen. Schade das sie keinen besonderen Vorteil gegen andere Flieger haben.
    • Gargoylen besitzen, wenn sie ihre Flügel in der Nahkampfphase benutzen, eine zusätzliche Attacke mit Initiative 10 die meines Erachtens auch von Toxinkammern profitiert.
    • Die neue Wundverteilung! Tyranidenkrieger sind wieder Spielbar...natürlich nur mit dem Alpha-Krieger. Der Alpha steht in vorderster Front und verteilt die Wunden („Achtung Sir!“ auf die 2+ sei dank)...es gibt keine Regel die besagt das ich Wunden immer dem gleichen Modell zuteilen muss...!!!

    Verlierer:

    • Monströse Kreaturen, passt auf Granaten auf! Jeder Space Marine hat eine (DS 4).
    • Symbionten über die Flanke. Reserven dürfen allgemein nicht mehr Angreifen nach dem sie erscheinen.

    Ich behaupte nicht das meine genanten Verlierer nicht mehr Spielbar wären, sondern nur das sie im ersten Eindruck eher schlecht davon gekommen sind.

    Schritt 4; Was sagt mein Gegner zum Fan-Dex:


    Mein Spielkreis besteht aus Necrons, Grey Knight´s, Dark Eldar, Eldar, Space Wolfs und ab und zu auch schon mal ein Imperialer Spieler...also die Krem de la Krem des aktuellen Meta.
    Der Dark Eldar und der Grey Knight sagen „bring ruhig mal mit!“... der Necron enthält sich.
    Ohne Aufklärung wird’s nicht gehen...



    Zum DEX:
    Ich versuche die Kritikpunkte auch gleich wieder zu ändern (streiche die älteren Beiträge durch, ersetze sie mit den
    Neuen bzw. es bleibt wie es vorher war)


    Die Absorber... hmm?! Man könnte halbe Slots besetzten wie bei den Herolden des Chaos...


    Was haltet ihr von den Gargoyls?


    Mir gefallen die Tyranidenkrieger noch nicht...hat einer ´ne Idee wie man sie Spielbar machen könnte?

    Finde gut das du das so siehst, du bist die Hürde die es zu überwinden gilt. Du gehörst genau so zum System wie diejenigen die daran mit arbeiten wollen.
    Wenn wirklich Interesse im Forum besteht so ein Projekt anzupacken brauchen wir genau dich Snaiw damit das Projekt nicht abhebt.

    Schritt 2; Die Intention eines Fan-Dex´s:
    In meinem Spielkreis wird schon mit Harten Bandagen gekämpft, wir schenken uns nichts... außer vielleicht das Geschenk des Chaos.


    Schritt 3; Diskussionen und Verbesserungen eines Fan-Dex´s:
    Viel Kritik bitte, nur so kann´s laufen.
    Ich versuche die Kritikpunkte auch gleich zu ändern (streiche die älteren Beiträge durch, ersetze sie mit den Neuen bzw. es bleibt wie es vorher war)


    Snaiw:
    Der Ansatz von Snaiw gefällt mir... man könnte eine Art Adaptiv Schwarm gestalten in den z.B. Symbionten nicht vor kommen... oder der erwähnte Schwarmherrscher (in Spanisch übrigens Señor de la Horda ^^ )


    Robal:
    Regenartion war jetzt doch eine wenig zu weit in die Imba richtung, sehe ich auch so... aber deine Scherenklauen Theorie kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte mich auf den Fluff-text der Scherenklauen bezogen wo die Kreaturen stark genug sein sollte im vollen Galopp noch mit mindestens I4 zuzuschlagen... gilt auch für Einauge.


    @ Zahllos und Ganten:
    Die Zahllos Sonderregel war nicht als Zahllos gemeint. Sollte eher als eine 2. Welle gemeint sein... hätte dies im Text deutlicher machen sollen...also Maximal nur 2 Trupps für eine.
    Und da wären wir schon beim Adaptiv-Schwarm: Das Schwarmbewustsein verzichtet auf einen besonderen Schutz für Ganten und Co um sie schneller prodozieren zu können. Eine 2.Wellen könnte nur über die eigene Kante oder durch Tunnelsysteme von Trygonen kommen.


    @ Ewigen Kriegern und Rettungswürfen:
    War bei den Liktoren nur eine Idee, der Retter...eine Art ausweichen die bessere Wahl.
    Hatte an die guten alten Tyraniden Krieger auch schon gedacht... meine Idee: 6++ Retter für alle Synapsen Kreaturen... 5++ für welche mit Schwert (die als Antenne oder so dient)... nur so ein gedanke... keine panik.


    @ Pyrovoren und Expolsionen:
    Die Exprosion mit DS 1 war auf ihren Säure Inhalt bezogen... hatte das Flufftechnisch hergeleitet. Sollte aber für die Spielbalance bei DS- bleiben.


    @ Carnifexe im Konkurrenzstreit mit Trygonen:
    Carnifexe sind gepanzerte Monster, die Sonderregel Biotitan sollte das unterstreichen.


    @ Toxotrophen und UCM:
    Man könnte Toxotrophen in diese Rolle zwingen. Rauchwolken gelten beispielsweise nur für die Rotte der sie angeschlossen sind.
    Wie Crimson Fist schon meinte kann man nicht nur alles besser machen.


    Schritt 1; Der Sinn eines Fan-Dex´s:
    In Anbetracht dessen das die 6th wirklich kurz bevorsteht macht es warscheinlich wirklich wenig Sinn jetzt an einem Fan-Dex zu arbeiten... aber es gibt ja noch keinen offiziellen Release.
    Vielleicht mal abseits von dem Heiligen Gesetzten von GW, besteht da kein Interesse die Tyraniden etwas ausgewogener zu machen?!


    Schritt X; abseits davon:
    Wenn die 6th Edition so viel für Tyraniden zu bieten hat, warum sprechen wir nicht darüber...?!
    EDIT: … auch alles nur Spekulation... verstehe...

    Ich bin vielleicht ein bisschen spät... die 6th Edition steht kurz bevor... aber ich hatte da doch noch ´ne Idee über die ich reden wollte. Ja, ich weiß was ihr jetzt denkt „schon wieder so ein Imba-Fan-Codex“! Aber ich kann euch beruhigen, so krass wird’s nicht.
    Jeder der mal mit Tyras bzw. gegen Tyras gespielt hat muss doch sehen das da wirklich Handlungsbedarf besteht was Spielbalace angeht.
    Zum Fan-Dex:


    Was bisher geschah...Stand 15.05.12



    Aktueller Stand:

    ________________________________________________________________________________________
    ________________________________________________________________________________________


    Sonderregeln der Tyraniden:
    (keine Änderungen)


    ________________________________________________________________________________________

    Rüstkammer der Tyraniden:

    Biozidkanone:

    Sturm 2 (
    keine Explosion!)


    Schwere Biozidkanone:
    Sturm 2 (
    keine Explosion!)


    ________________________________________________________________________________________
    ________________________________________________________________________________________


    HQ:

    ________________________________________________________________________________________

    ________________________________________________________________________________________


    Schwarmtyrant: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Schwarmherrscher: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Tyrantenwachen: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Tervigon: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Alphakrieger: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Der Parasit von Mortex: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ________________________________________________________________________________________

    ________________________________________________________________________________________

    Standard:

    ________________________________________________________________________________________

    ________________________________________________________________________________________


    Tyranidenkrieger: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Symbionten: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Termaganten + Hormaganten: Grundkosten (siehe Codex)
    Der Rüstungswurf entfällt.
    Sonderregel – 2.Welle

    2.Welle:
    Einmal im Spiel pro Rotte, darf eine Rotte mit der Sonderregel Zahllos, die aus dem Spiel entfernt wird, zu Beginn des nächsten Tyranidenspielerzuges wieder ins Spiel gebracht werden. Die Rotte wird behandelt als kämme sie aus der Reserve (Automatisch) und entspricht in Biomorphen und Waffen exakt ihren „Vorgängern“. Die Rotte und ihre Ersatzrotte gelten für das berechnen von Siegespunkten als separate Rotten.
    Termaganten die von einem Tervigon erzeugte wurden und die Ersatzrotten profitieren nicht von dieser Sonderregel.
    ____________________________________________


    Absorberschwärme: Grundkosten (siehe Codex)
    Der Rüstungswurf entfällt

    Sonderregel – Rüstungsbrechend
    Sonderregel – Fester Bestandteil des Verdauungs-System


    Fester Bestandteil des Verdauungs-System: Ab einer Spielgröße von 500pkt musst du eine Rotte Absorber mit ins Spiel nehmen. Für weitere 500pkt jeweils wieder eine Rotte (Fliegende oder Normale egal).


    Anmerkung: Würde vom Fluff her passen... sind immer in großer Zahl vertreten... können selbst den Größten Feind bezwingen...
    ____________________________________________


    Angeschlossene Transporter:


    Landungsspore: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ________________________________________________________________________________________

    ________________________________________________________________________________________


    Elite:

    ________________________________________________________________________________________

    ________________________________________________________________________________________


    Schwarmwachen: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Liktoren: Grundkosten (75pkt)
    Erhalten das Biomorph – Injektor
    Sonderregel – Überlebenskünstler

    Überlebenskünstler:
    Haben einen 5++ Retungswurf
    ____________________________________________


    Der Todeshetzer: Grundkosten (150pkt)
    Erhalten das Biomorph – Injektor
    Sonderregel – Überlebenskünstler
    ____________________________________________


    Toxotrophen: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Zoantrophen: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Die Nemesis von Malan´tai: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Pyrovoren: Grundkosten (siehe Codex)
    Flammendrüsen: DS5, Rüstungsbrechend
    Pyrovoren gelten als mit Melterbomben ausgerüstet.
    Eine Rotte Pyrovoren wird als Verlust entfernt wenn eine Fahrzeug das Ergebnis Fahrzeug-Zerstört/Explodiert durch ihre Melterbomben erleidet.


    ____________________________________________


    Ymgarl-Symbionten: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)


    ________________________________________________________________________________________
    ________________________________________________________________________________________


    Sturm:

    ________________________________________________________________________________________

    ________________________________________________________________________________________


    Geflügelte Tyranidenkrieger: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Venatoren: Grundkosten (siehe Codex)
    Erhalten die Sonderregel Unterirdischer Angriff vom Trygon... erschaffen dabei aber keinen Tunnel.

    Dürfen nach dem erscheinen über Unterirdischer Angriff nicht Schießen.
    ____________________________________________


    Fliegende Absorberschwärme: Grundkosten (siehe Codex)
    Rüstungswurf entfällt

    Sonderregel – Rüstungsbrechend
    Sonderregel – Fester Bestandteil des Verdauungs-System (siehe Absorber)
    ____________________________________________


    Gargoylen: Grundkosten (siehe Codex)
    Rüstungswurf entfällt
    Sonderregel – Beschleunigter Flug (Sprinten)
    ____________________________________________


    Harpyie: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Sporenminen-Haufen: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)


    ________________________________________________________________________________________

    ________________________________________________________________________________________


    Unterstützung:

    ________________________________________________________________________________________

    ________________________________________________________________________________________


    Carnifex: Grundkosten (190pkt)
    W7 im Profil
    Sonderregel – Biotitan


    Biotitan: Verwundungswürfe gegen einen Carnifex erhalten -1 auf ihren Würfelwurf.
    ____________________________________________


    Einauge: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Biovoren: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Trygon: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Morgon: Grundkosten (siehe Codex)
    (keine Änderungen)
    ____________________________________________


    Tyrannofex: Grundkosten (siehe Codex)
    Kapselkanone: +20pkt

    DS 3, Sturm 3
    Bohrkäfernest: +15pkt

    Reichweite 24 Zoll


    ________________________________________________________________________________________
    ________________________________________________________________________________________





    So, das wars... was sagt ihr...ist das Thema überholt?!

    Ihr habt recht... die Liste war nicht realistisch.
    Man sollte eher versuchen den Morgon in eine Normale Liste zu integrieren. Könnte z.B. so aus sehen:



    Allerdings ist es sehr schwierig den Morgon mindestens zweimal zum Schlucken ganzer Panzer einzusetzen.
    Versucht doch auch mal eine misch-liste zu erstellen.


    Edit: Wäre es in Apokalypse sinnvoll so etwas zu probieren?

    Fluten dann spühlen... so hätte das Thema heißen sollen, aber die Idee ist nicht schlecht.
    Der Trick war eigentlich nur auf Schocktruppen zu setzten... und das muss auch gar nicht teuer sein.



    Der Taktische Instinkt sorgt für einen schnellen zugriff. Schocktrupp sind das A und O... und billig und viele sind nun mal nur Absorber. Habe die Landungssporen absichtlich weg gelassen, da sie dafür wirklich ein wenig zu teuer sind.
    Zugegeben... die Liste wird wahrscheinlich keinen Blumentopf gewinnen aber der Gedanke das es wirklich funktionieren könnte will mir nicht aus dem Kopf gehen.



    Robal's Idee ist aber auch nicht schlecht. Diese Armee steht dem Begriff „Die Krabbelnde Flut“ wirklich in nichts nach. Das könnte sogar echt funktionieren... und muss ihre Nahkampfstärke nicht auf Absorber beschränken ;) .

    Der Morgon an sich ist ja schon mal nicht schlecht. Anständiges Profil für eine Monströse Kreatur. Aber hat mal jemand mit ihm so wirklich Schaden angerichtet?! Die Fähigkeit „Schrecken aus der Tiefe“ mag ja vielleicht helfen, aber als Nahkämpfer ist er nicht wirklich zu gebrauchen... aber hey... lasst uns doch nochmal über „Schrecken aus der Tiefe“ sprechen. Modelle schieben ist ja schön und gut, aber was ist wenn da kein Platz mehr ist.
    Der Vorletzte Satz, hatte mich schon immer etwas gereizt.


    Was wäre wenn wir den Morgon zum Erfolgsrezept unseres Schwarms machen würden?! Ich will mit Schocktruppen die Wichtigsten Einheiten z.B. einen Land Raider des Gegners umstellen. Mit Landungsspore und Liktoren dürfte das kein Problem sein. Dann ist der Morgon dran und Schock ins Zentrum meines Kreises. Wo soll der Land Raider mit seinen Termis denn jetzt noch hin??? Wenn ich auf eigene Truppen abweiche übernimmt der Morgon den Platz im Kreis und der nächste Morgon versucht sein Glück... ich spiele natürlich drei Morgonen. Und wenn der Gegner etwas Gedrängt steht hilft es mir nur. Es ist klar das es auf ein wenig Glück ankommt... aber warum sollen das immer nur die anderen haben.


    Sagt mir bitte... ist das quatsch, oder lässt sich da was machen...