Ich denke, dass die Harpye ein teuerer Flieger ist, auch wenn sie das eine oder andere reißen könnte ist sie dennoch stark unterlegen - im vergleich zu allen imps - vor allem ist die Aegis & Co. mitlerweile so in, dass ich echt bedenken habe FMoK einzusetzen - egal welche. Letztens glaubte mein gegner, dass ich Flieger einsetze und hatte sogleich eine Aegis mit Geschütz da stehen. (Bin gespannt, ob jemals wieder ein vernünftiger Tyraniden-Codex rauskommt!)
Beiträge von Assula Schwarm
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Meine Erfahrungen mit den Symbionten sind gespalten:
1. Kleine Trupps sind für den Gegner sehr nervig, vor allem als Infiltratoren --> leider stellen meine Gegner das Gelände sehr negativ auf bzw. bereiten sich meistens gut auf diese vor (auch was das Flanken angeht)
2. Kleine Trupps sind immer, auch mit Symbionten schnell das Ziel von Landraidern etc. und fallen bei konzentriertem Beschuss oft in ein zwei Runden - die sie brauchen würden um an den Gegner zu kommen (vor allem seit es Abwehrfeuer gibt)
3. Große Trupps sind zwar optimal, um komplett das gegnerische Feuer auf sich zu ziehen, aber wenn man etwas Pech hat reicht die Zeit für die anderen Einheiten nicht, um in NK-Reichweite zu kommen, die ihnen durch die Symbis gegeben wird.
4. Große Verbände zehren arg an den Punkten, die man schnell in Schwarmwachen, Biovaren, Zoantrophen oder sogar einen Tervigon investiert hat.
Fazit: Ganz ohne Symbionten geht es nicht, aber man (ich) sollte wissen gegen was / wen man spielt, denn dies ist der ausschlaggebende Punkt auf den es ankommt.
Erfahrungen gegen Marines: immer wieder ganz gut Symbionten flankiernen zu lassen, denn diese können auch Dosen öffnen. Man sollte sich aber nicht auf sie verlassen.
... gegen Orks: auf jeden Fall Symbionten dabei haben, die können da viel reißen
... gegen Dark Eldar: nicht zu viele, eher Schwarmwachen mit Termas bzw. Hormas flanken lassen. Geben Deckung für die Symbis und nerven den Gegner.
... gegen Tau: viele Einheiten allgemein als Schocktruppen einsetzen und von vorne Druck aufbauen, macht es diesen schwer ihre Reichweite auszunutzen.
... gegen Chaos & Dämonen: immer wieder gut Symbis dabei zu haben, da diese oft einiges wegmachen können. Klasse ist es erst Symbis, dann Carnis von der gleichen Seite kommen zu lassen - aber Glück abhängig. -
Wie oben erwähnt dauert es noch etwas mit Bildern etc. Verdammt morgen muss ich auch wieder arbeiten
Was haltet ihr von dieser Liste???
*************** 1 HQ ***************
Archon
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Klonfeld
- - - > 125 Punkte*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- Nachtfeld
- - - > 125 PunkteKabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith
- Peiniger
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 245 PunkteKabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 105 PunkteKabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 175 PunkteKabalenkrieger-Trupp
12 Kabalenkrieger
- - - > 108 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 PunkteGesamtpunkte Dark Eldar : 1003
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Sorry, doch bei uns in der Arbeit ist Hochsaison und daher müssen wir auch Samstags arbeiten usw. Die Bilder kommen aber noch!
Kann man eine DE-Armee auch primär aus Kaballenkriegern machen bzw. hatt diese dann eine Gewinnchance?
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Okay, werde beides versuchen ... aber erst morgen Meine Frau hat Geburtstag
Danke euch!
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Eine dumme Frage mal bitte:
Gibt es eine gute Seite, wo man alle alten / neuen Modelle als picture sieht. Ich habe scheinbar einige alte Modelle, die ich nicht zuordnen kann. Bei GW fand ich nichts vernünftiges - oder habe es übersehen. DE sehen teilweise immer gleich aus - für mich ;/
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Danke euch allen! Hatte letztens keine Zeit zum schreiben, sorry.
Hmm ...
Einige Fragen vorweg:
Impulsblaster: die Beschreibung ist etwas doof. Heißt es, dass man ganz normal den Angriff durchführt - und dann einen zweiten Verletzungswurf hat? (Ich weiß, normal in KFKA)Lohnt sich der Portalfokus?
Da ich noch 4 Grotesquen entdeckt habe könnte ich die auch einbauen, aber es sind nur vier. Lohnt sich das?
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Das mit dem Gelände haben wir bei Fantasy-Warhammer so gelöst gehabt:
Jedes Geländestück bekommt eine Zahl von 1 bis X. Das Gelände wird (je nach Größe) in sechs Sektionen von einer Seite unterteilt (bei Standardgröße ist sechs immer eine gute Zahl). Jeder würfelt die gleiche Anzahl an "Geländewürfen" und dazu noch die "Sektionswürfe". So wird das Gelände zwar etwas bunt gemischt, aber unterliegt mehr dem Zufall und man nimmt weniger Einfluss darauf. Zu dem hat ja jeder seine "Sektion", in der jeder durchaus - allein durch die Platzierung (Drehung des Geländes etc.) - Einfluss wieder hat. So entwickelt sich jedes Spielfeld sehr variabel ohne, dass die Taktik des Einzelnen darauf direkt Einfluss nimmt. Wir hatten das ganze mal variiert, in dem bei Missionen (capture the flag etc.) jeder mal einen Vetowurf bekommen hat, um ein einziges Mal das Geländestück, dass man erwürfelt hat, neu gewählt werden musste.
Das ganze macht aber nur Sinn, wenn ausreichend Gelände gegeben ist.
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Hmmm...
Ich habe noch zwei Archons im Angebot ... habe noch einige Figuren entdeckt
Wenn ich richtig weiß, bringen die B-Triebwerke die Möglichkeit zu schocken. Daher das ganze! Die 2W6, durch die Äthersegel sind ja durch die 6. Edi. ja eher irrelevant - denke ich.
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Was haltet ihr davon?
*************** 2 HQ ***************Succubus
- 1 x Giftklinge
- 1 x Schattenpistole
- - - > 85 PunkteDrazhar, Herr der Klingen
- - - > 230 Punkte*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Bremstriebwerke
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 210 PunkteHagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Schattenpistole
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Bremstriebwerke
- Grausige Trophäen
- Toxinklingen
- - - > 170 PunkteKabalenkrieger-Trupp
7 Kabalenkrieger
- - - > 63 Punkte*************** 2 Sturm ***************
Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Fangklaue
- - - > 95 PunkteHyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Grav-Sporn
+ Upgrade zum Arenachampion
- Giftklinge
- - - > 147 PunkteGesamtpunkte Dark Eldar : 1000
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Leider komme ich nicht vorwärts...
Das hier steht in meiner "Sammlung"
*************** 4 HQ ***************Haemonculus
- - - > 50 PunkteDrazhar, Herr der Klingen
- - - > 230 PunkteArchon
- - - > 60 PunkteSuccubus
- - - > 65 Punkte*************** 2 Elite ***************
Blutbräute-Trupp
3 Hekatrix-Blutbräute
- 1 x Klingenpeitschen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Sirene
- Energiewaffe
- Schattenpistole
- - - > 90 PunkteMandraks-Trupp
9 Mandraks
- - - > 135 Punkte*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- - - > 180 PunkteKabalenkrieger-Trupp
7 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 123 PunkteHagashîn-Trupp
14 Hagashîn
- - - > 140 PunkteKabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- - - > 180 PunkteKabalenkrieger-Trupp
8 Kabalenkrieger
- - - > 72 Punkte*************** 3 Sturm ***************
Hellion-Trupp
5 Hellion
- - - > 80 PunkteHarpyien-Trupp
10 Harpyien
- - - > 220 PunkteHyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn
- - - > 110 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 100 PunkteSchattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 PunkteSchattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 PunkteGesamtpunkte Dark Eldar : 2045
Die Ausrüstung ist nicht zu beachten, da ich einfach nur eine Liste habe, wo alles drauf ist. Ausgenommen die Barke, die kann ich nur in der Ausrüstung festhalten.
Was würdet ihr mir empfehlen, bitte?
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@All
Thx für die schnellen und vielen AntwortenOkay. Ich werde die Liste überarbeiten und reinstellen. Habe DE noch nicht so gespielt daher vielleicht die seltsame Aufstellung. Ich werde das ganze etwas umbauen und mir mehr Gedanken über die Barken etc. machen.
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Leider habe ich keine Grotesquen - daher fiel die Wahl auf die mandrakes - zu dem haben diese infiltrieren. Gegen diesen Spieler brauche ich immer etwas in der Hinterhand. Das mit dem Peiniger ergibt Sinn.
Das mit der Vieper birgt aber auch das Risiko, dass alles schnell platt ist, sobald der Gegner einmal dran ist - oder?
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Das ist der Grund warum die Landungssporen mit Biozid nun etwas besser sind, als bisher - wie ich finde. Vorher habe ich sie zum nerven benutzt - ein durchgeschüttelter "Panzer" war immer etwas wert, doch nun kann es auch noch wehtun!
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Thx all
Was haltet ihr davon?
*************** 1 HQ ***************Archon
- 1 x Giftklinge
- 1 x Schattenpistole
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Dschinnklinge
- - - > 130 PunkteDer Hofstaat des Archons
1 Lhamaeanerin
1 Medusid
3 Sslyth
1 Yr'ghul
- - - > 145 Punkte*************** 1 Elite ***************
Mandraks-Trupp
5 Mandraks
- Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 85 Punkte*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- 1 x Schattenlanze
- - - > 230 PunkteHagashîn-Trupp
15 Hagashîn
- 1 x Klingenpeitschen
- 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Schattenpistole
- Wahngaswerfer
- - - > 225 PunkteKabalenkrieger-Trupp
15 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 185 PunkteGesamtpunkte Dark Eldar : 1000
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Zitat:
"Pro Verwundung darf nur ein einziger Wurf für "Achtun, Sir!" versucht werden."Egal ob das funktioniert hat oder nicht, danach ist kein Wurf/Versuch erlaubt. (D-Buch S. 26)
geewa
Das konnte der doch schon in der 5.er oder? -
Heilen die Tyrs auch in der Reserve?
Laut 6.er ist es möglich, dass Flieg.Kreaturen das Feld verlassen und in der aktive Reserve landen (aktiv?). Heilen die dort auch beim entsprechenden Wurf? -
Ich weiß nicht, der Carni. hat im alten Codex zwar die Regeneration, aber die Fähigkeit "Es stirbt nicht" (oder so) heilt TP bereits auf 5, im neuen Codex. Ob der sie später bekommt?
Robal
Nun ja, die 3er Rotte macht ab 1,5k oder mehr Sinn. Muss jedoch sagen, dass sich meine 2er Carni-Rotte auch bei 1k oft bewährt hat. Solang man sie mit Regeneration versorgt und man auch dabei gut würfelt klappt es super!