Beiträge von geewa

    Ich möchte nochmal auf den Allierten AoP eingehen, wenn ich darf.


    Auch wenn ich noch kein Tunierspieler bin, eigne ich mir meist deren Regeln an um nach diesen zu spielen. Sozusagen nach allg. offiziell anerkannten Regeln. Ich habe nun zB. die Regeln des 11. Battlefield Ratisbona betrachtet, Auszüge aus diesen:
    - "Da Tyraniden keine Alliierten benutzen dürfen, haben sie die Möglichkeit
    den Alliierten AOP trotzdem zu nutzen. Unter der Bedingung, dass dieser
    keine Auswahl enthält, welche nicht bereits im Haupt OP gewählt wurde.
    Dies ist auf der AL zu vermerken."


    - Außerdem werden Psikräfte und Kriegsherrnfähigkeiten ausgewählt und nicht ausgewürfelt.


    Könnte sich doch in der Tunierszene durchsetzen, was meint ihr? Wäre doch von Vorteil bzw. als Ausgleich.


    mfg geewa

    Hey, ich hab ein kleines Problem bzgl. der fairness mit Allierten Streitkräften.


    Wäre es nicht zumindest fair, dass Nyden sich selbst allieren könnten. So dass ein Ausgleich im AOP geschaffen wird. Bzgl. 3 HQ, +1 Sturm, Standard, etc.


    Laut den offiziellen Regeln ist es natürlich nicht möglich, danke GW. Aber wie könnte es auf Tunieren o.ä. aussehen? Oder ist es garnicht so eine Problem, wie ich es mir gerade Einrede?

    Mom. beschäftigt mich die Frage wie ich meine Krieger ausrüsten soll.


    In der 5ten waren sie wohl weniger spielbar. Nun aber in der 6ten werden sie wohl wieder häufiger auftreten. Mit einem Alpha an der Front, welcher als Wundverteiler fungiert, sollten sie ein wenig Beschuss aushalten können.


    Nun stellt sich mir die Frage, Peitsche & Hornschwert oder ein Paar Hornschwerter?
    - Ersteres hat den Vorteil, dass man selbst bei einem Angriff im Gelände zumindest gleichzeitig mit dem Gegner zuschlägt. Ansonsten immer als erstes.
    - Letzteres sollte effizienter gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten sein und ist ein wenig günstiger.


    Dann stellt sich mir die Frage, Sensenklauen oder Neuralfresser ggf. Säurespucker?
    - Zu den Sensenklauen gibt es nicht viel zu sagen
    - Die Vorteile einer Schusswaffe überwiegen wohl. Den einzigen Nachteil den ich sehe, wer schießt, der ist langsamer. Etwas, dass verherrend sein kan.


    Allg. sollte man meiner Meinung nach aufpassen. dass diese Einheit auch nicht zu teuer wird.


    Was denkt ihr?


    Und wie würdet ihr einen Alpha Charkiller ausrüsten?


    Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
    - - - > 100 Punkte
    So vllt.? Aber dann kann es passieren das der Gegner ggf. als erstes zuschlägt und uns verhaut...


    mfg geewa

    Danke für die Aufklärung, dachte schon ich hätte was verpasst :). Aber dann finde ich das schocken jetzt auch nicht sooo sinnvoll.


    Und bzgl. des Kampfes gegen unseren größten Feind, das Gelände, hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Opfereinheiten sind aufjedenfall eine Möglichkeit.


    mfg geewa


    geewa:
    Das PS hatte ich übersehen.. was genau meist du denn? Die Granaten musst du ihnen auch erstmal kaufen. :huh:

    Okay korrigiere, 5 Pkt. für die Granaten ^^. Waren bei mir aber stets gesetzt, weshalb ich das vergessen hatte. Sry.


    Ja der Liktor will einfach nicht überzeugen. Todeshetzer ist ja ganz nett mit seinem möglichen 2+ Deckung, aber wie alle Chars, ein wenig teuer.


    Hab noch eine kleine, aber an einigen Stellen wichtige Schwächung entdeckt: Adrenalindüsen bringen nun nur noch +1 S. Nicht mehr +1 S und +1 I. :(


    mfg geewa

    @ Assula: Ich denke nicht, dass der Carni diese bekommt. Es wurde weder erratiert noch sonst irgendwie erwähnt. Und es gibt ja schon einen Carni der die 5+ Regeneration hat :) . Allerdings kannst du "Es stirbt nicht" per Psikraft verteilen. (Biomantie/Kräftigen)


    Zu der 3er Rotte + Alpha: Mal eine Frage, wie oft darf man Wunden per "Look out, sir" auf eine anderes Modell legen? Also bezogen auf eine Schussphase.


    Was haltet ihr den nun vom Tyrannofex?
    - Er kann doch 2 Flammenschablonen haben. Und kann normalerweise auch 2 Waffen abfeuern. Gilt das auch für "Abwehrfeuer"? (Allg. wurden dadurch die Thorax-Schwärme als "Defensivwaffe" verbessert)
    - Rw 2+: Energieschwerter etc. sind nur noch AP 3. Er wird also widerstandsfähiger im Nahkampf.
    - Stelle mir vor, mit ihm einfach Einheiten aus Deckung herauszubrennen. Da haben wir ja eine paar kleine schwierigkeiten mit dem Gelände. Sollte sich der Feind entscheiden in den Nahkampf zu wechseln, kann der Tyranno zumindest in der ersten Runde ordentlich Schaden austeilen. Bis er dann Hilfe bekommt.


    Und dann würde ich noch gern eure Meinung zur Liktoren Rotte hören.
    - Wie kann man "zurückfallen" effektiv nutzen? Ich mein, sobald sie einen Nahkampf verlassen werden sie höchstwahrscheinlich zerschossen.
    - Sie bekommen im Gegensatz zum Todeshetzer nur +1 auf den Deckungwurf. Also wirklich stabil sind sie nicht. Insb. bei der allg. Deckungsreduzierung von 4+ auf 5+.
    - Ich liebe den Fluff und die Modelle. Ihre Aufstellungsregel erlaubt ihnen bei 2+ (Taktischer Instinkt) im zweiten Spielzug überall aufzutauchen, dass muss natürlich nicht 3 zoll vor einer imperialen Feuerlinie sein. Es ermöglich aber einige Spielereien. Aber können sie überhaupt irgendwo Schaden anrichten?


    mfg geewa


    P.S.: Wusstet ihr schon das Carnifexe jetzt von Haus aus eine Fernkampfattacke haben? Reichweite 8 Zoll, S: 3, AP: -, explosiv. Endlich erreichen sie wieder den Glanz alter Tage :thumbsup:


    Der Durchschnitt sagt mit 3 Würfeln ein Ergebnis von 10 zu erzielen und die meisten einen MW von 9 oder niedriger haben. Eine Wunde wäre also Statistisch gesehen drin.
    Ausserdem kann man durch andere Fähigkeiten MW senken. Der Symbiarch kann kumulativ den MW in 12 Zoll Umkreis um eins senken. X Symbiarche entsprechend um -X. Solange sie ihren Psitest mit MW10 bestehen ;)
    Der Vorteil der Kraft ist einfach, dass man Rüstung und Deckung umgeht. Und dass man ihn sich sicher wählen kann statt würfeln zu müssen. Wobei das würfeln bei nur 4 Möglichen Ergebnissen und 2 Psikräften garnicht so unwahrscheinlich ist


    Symbiarch Kraft wird allerdings erst in der Nahkampfphase eingesetzt. Und der Schrei in der Schussphase. Also vor eine möglichen MW Senkung durch den Symbiarch? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?
    Naja so ganz überzeugt mich die Fähigkeit nicht. Allerdings ist es ja schön, dass man sie vor jeder Schlacht frei wählen kann. Tritt man gegen moralschwache Armeen an oder findet andere Gründe für die Kraft, kann man sich flexibel darauf einstellen.



    Der Carnifex wird immer besser, je länger ich über ihn nachdenke. Neben der Möglichkeit ihn von der Leine zu lassen (i.e. außerhalb Synapsenreichweite) kann man ihn natürlich jetzt auch als Rotte mit angeschlossenem UCM bringen, das dann die Wunden verteilt. 3 Fexe + Alphakrieger kann mittels Wundverteilung 11 Wunden durch Beschuss schlucken, bevor ein Modell entfernt werden muss. Geil! :D

    Jap, sehe ich genauso. Und durch das verteilen einzelner Wunden kann man auch wunderbar mit "Regeneration" arbeiten. Man darf natürlich den 2+ "look out, sir" nicht vermasseln :D .


    Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin ob die Regeln tatsächlich so auszulegen sind. Gerade bei der Wundverteilung kommt mit das ziemlich merkwürdig vor. Aber die 40k community scheint sie so zu lesen und zu spielen :D


    mfg geewa

    Tut mir leid, aber auf Glück zu hoffen ist nicht gerade das, was eine Fähigkeit stark macht. Da halte ich mich lieber an Durchschnittswerte und Wahrscheinlichkeiten. Ansonsten ist nämlich alles extrem stark, man braucht ja nur Glück :D


    mfg geewa


    Ps.: Da nehm ich lieber meine neue Lieblingsfähigkeit "Puppenspiel". Aber auch um diese zu bekommen benötigt man Glück ;)


    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. :rolleyes:


    Aber „Psionisches Kreischen“ ist ne' hammer Fähigkeit, keine Rüster oder Decker erlaubt. Würde sich für Zoantrophen trotzdem lohnen.


    Was findet ihr an Psionisches Kreischen so stark? Ich hab das schon öfters gelesen. 3w6 - MW = Verwundungen. Mit 3W6 würfelt man im Durschnitt eine 9. Der Standard Moralwert liegt bei 8-9. Einheiten mit guter Rüstung haben meist einen MW von 10. Also mit Glück macht man da mal 1-2 Wunden. Aso und bei einer Reichweite von 12 zoll... naja.


    Oder übersehe ich etwas?


    mfg geewa

    Ich Frage mich gerade ob, die Pyrovore in irgendeiner Art und Weise verbessert worden ist. Inner 5ten war sie ja ein schlechter Witz.


    Spontan fällt mir nur das Abwehrfeuer ein. Aber wer greift Pyros schon im Nahkampf an?



    Edit sagt: Fressen mit Moral 6. Hmm + 2 A im Angriff und trotzdem noch Flamer schiessen zu dürfen... interessant. Aso und rüstungsignorierende Attacken... .


    Irgendwelche Ideen?


    mfg geewa

    Vielen Dank.
    Zur Klarheit nochmal der genaue Wortlaut.
    Ich hoffe ich darf zitieren S. 110 "....darfst du bei Spielen mit einem Punktelimit von 2000 Pkt. ... ein zusätzliches Hauptkontigent einsetzen"


    Alle anderen dürfen ja Dank alllierter schon vorher 3 HQ's etc. einsetzen. Da möchte ich doch bei 2000 Pkt. 4x Flügelmama oder "Todesstern deluxe" aufstellen dürfen :D


    Optional ist es einen 2ten AOP zu eröffnen, das stimmt. Aber absprachepflichtig eigentlich nicht oder? Verbündete sind doch auch nicht mehr absprachepflichtig. Immerhin zwing man sich dadurch 2 weitere Standards auf :D .


    mfg geewa
    Ps.: Der auf der Suche nach einem Ausgleich für die fehlenden Verbündeten ist.

    Moin,


    1. Frage: (Jetzt nicht speziell 6te aber hoffe die Frage ist gestattet)
    Kann sich ein Alpha einem Schwarmherrscher anschließen, auch ohne die Wachen? Oder benötige ich min. eine Wache damit aus dem Schwarmherrscher eine "Einheit" wird?
    Hat sich erledigt. SH ist kein UA deshalb wird die Wache benötigt.


    2. Frage: Bei einem Spiel mit 2000 Pkt. oder mehr darf man nun einen zweiten Armeeplan nutzen. Wie ist das zu vestehen? Ich benötige 2000 Pkt. in einem Armeeplan und dann kann ich einen weiteren eröffnen und bspw. bei einem 2500er spiel noch 500 Pkt. im zweiten investieren. Oder kann ich bei einem 2000er Spiel schon 2 Pläne a 1000 Pkt. nutzen? (Da gibst dann mal nen richtigen "Todesstern" :D )


    mfg geewa
    Ps.: Der sich hier ganz wohl fühlt ^^

    Nabend,


    Da ich zur 6. edi eigentlich mit den Tyra's anfangen wollte, habe ich mir natürlich beim lesen der neuen Regeln gleich ein paar Gedanken dazu gemacht: (Bitte korrigiert mich bei Fehleinschätzungen)


    Interessant finde ich insb. die Spielereien mit den neuen Psi-Fähigkeiten:
    - Schwarmlord (+Gefolge / Todesstern): Der Schwarmlord besitzt alle 4 Psi-Fähigkeiten. Er ist der einzige im Tyra Kodex der lvl 2 Psi-Fähigkeiten nutzen kann. Was bringt uns das? Eine gute chance einen "unsichtbaren" Todesstern übers Feld zu schieben der schon im freien einen Decker von 4+ hat. Stellt man nun eine Toxo dahinter hat man eine Todesstern mit nem 2+ Decker.


    - Tervigon: Für +30 Pkt. kann man bis zu 3 Psi-Fähigkeiten neu wählen. Sei es Biomantie um ihn stärker, widerstandsfähiger oder schneller zu machen oder die Telepathie um eine Art Brainbug darzustellen welcher per Puppenspieler einheiten auf 24 '' (für uns tyra eine WAHNSINNS reichweite :D ) übernimmt etc. (Übrigens so könnte man Flugabwehrwaffen ins Arsenal der Tyras bekommen, zumindest für eine Runde :D )


    -Zoans wurden ja schon genannt. Bin da sehr auf die Regelung gespannt bzgl. der Auswahl der Psi-Fähigkeiten.


    mfg geewa