Beiträge von Shinjiku

    Robal


    - wegen den Shock/Nnahkampf, es ist halt irgendwo schade aber auch gerecht das man vom Shock nicht mehr in den Nahkampf kann, sehe ich ein, aber bei einem Volk das Nahkampfspezien hat? Gut GW und Realistik sind 2 Welten XD fände es aber echt arm wenn die YMGRAL, die sowieso schon so teuer sind, auch noch ihren direkt Angriff verlieren ^^


    - Ja das Flink kann man gern wegnehmen, geht einfach darum das sie dann schon im Bestfall 18Zoll laufen, mehr brauchen sie nicht. Hormas sind, wenn sie rankommen, meist eh ziemlich tötlich


    - Das mit den Monströsen kein Retter oder FnP seh ich schon ein, erst letztes WE wieder nen Trygon gehabt der erstmal 2500Punkte feuer gefressen hat und immernoch 1 Leben hatte ^^" (DA/Tyra VS tau/Necro)



    @Modelle
    - Laut der aktuellen infos, werden wohl ALLE neuen Modelle und Modellerneuerungen(sollen ca. 16 insgesamt werden) nur noch aus Plastik sein. Hoffen wir mal das das stimmt, Finecast ist der letzte ******


    Monti7
    im Nahkampf? XD

    Allgemein:


    - etwas das der Nahkampf wieder interessanter wird beim schocken und nicht nur die YMGRAL-Symbs, gerne auch für mehr kosten oder als Update.
    - Möglichst ALLE Modelle, auch wenn es schon heißt das es alle geben wird + 2 neue
    - nen Retter oder FnP für Monströse, gern auch für mehr Punkte(vorallem bei dem ds 2/3 gespamme der spieler aktuell)
    - Einige Einheiten Kosten/Effektivität anpassen, z.b. mama, tyranofex und carni preiswerter



    Einzelnt:


    - Hormas Bestien-regel statt flink
    - Tervigone Meister 2
    - Symbionten spielbarer machen
    - Fliegene Tyrantenkrieger anpassen
    - HQs, Mama, Alpha brauchen mal nen retter oder FNP auch ohne Psi

    Wir hatten gestern ein Problem mit der Deklaration der Deckung nachdem eines dieser Teslageschütze einen Trupp getroffen hat, auf die 6 einen Blitz erzeugte und dieser einen Spähertrupp hinterm Haus getroffen hat.


    Die frage ist, wird dieses Überspringen, wie ich meine, von dem Trupp aus als Schuss gesehen von dem der Blitz kam, oder immer noch vom Modell das den Tesla geschossen hat, wenn die Deckung erläutert werden muss?


    Arbeite mal an Deinem Duktus! X(


    Natürlich haben es Nahkämpfer aktuell äußerst schwer. Gegenüber einem Einstieger etwas anderes zu behaupten, ist keine angemessene Beratung. Tyraniden (die ich übrigens auch spiele) und Dämonen dürften aktuell die einzigen Armeen sein, die mit einem klaren Schwerpunkt auf NK noch halbwegs was holen. Aber für die ganzen klassischen NK-Builds von SW, BA, CSM, DA und selbst Orks ist es aktuell einfach verdammt schwierig.


    OT: Grundsätzlich würde ich immer die Armee sammeln, bei der mir die Modelle am besten gefallen. Gewinnen kann man mit jeder Truppe und Übung macht den Meister.


    Sorry für meine Wortwahl, hab es etwas geändert. Aber behaupten tuh ich nur das es nicht ganz war ist. Klar im gegensatz zur 5. edi schwerer aber dann diviniere deine Aussage auch besser und sag es nicht im Allround. Was du ja dann hier getan hattest.

    @ hobbes stimmt net ganz, du glaubst garnicht wie oft ich mit Tyras spiele im Nahkampf ohne großen beschuss überrenne und nein KEINE schlechten gegner!


    @Topic
    Also was ich früher gemacht habe, als ich angefangen habe, waren die Tau gerade nen jahr draußen, da ging ich erstmal von der Optik, weil was bringt es dir was zu spielen was du nicht sehen willst.


    dann bin ich nach meiner vorliebe zum spiel gegangen. Ich bin jemand der sehr taktisch an meine Battle geht und vorallem gerne gezielt schwachstellen angreift oder einfach nur masse statt klasse ^^


    am anfang habe ich mich dann für tyra oder Tau entschieden, da ein freund aber tyra schon hatte, hab ich Tau ausgewählt und das nicht bereut.


    Da ein Freund verstarb hörte ich dann 1,5Jahre später mit Tau auf. Dazwischen hatte ich sehr kurz auch Eldar, weil ich Phantomlords geil fand, aber das war auch alles. Geld zum fenster raus.


    Vor einem Jahr habe ich dann Tyra angefangen, weil das auch so Typisch masse war(Mag keine Standartspielrassen wie Orks oder Spacer, auch wenn orks lustig sind). In den Tyras habe ich dann erstmal meine Leidenschaft für Alienmodelieren gefunden und vorallem, das mit abstand wichtigste, das Taktische spiel, da sie absolut auf meine Art des spielens passen. Masse, Taktisch und können auch schwachstellen ausnutzen.



    Warum erzähle ich das. Das soll dir einfach zeigen das du nicht alleine mit dem Problem "Was soll ich spielen" dastehst.


    Wenn du merkst die Dark Eldar sind nicht dein fall, weil sie dir Taktisch nicht zusagen, dann musst du dir erstmal klarstellen was du genau willst.


    Aus deinem Text her wird ich sagen, spiel noch ein wenig DE weiter und warte auf den Ork Codex, das wird nicht billig aber du hast ja schon geschrieben du ärgerst dich über den Ork verkauf.


    Amsonsten geh hin wie ich, erstmal nach styl aussuchen und aussortieren, dann im GW oder Forum schlau machen, was können die Rassen und dann deine vorliebe aussuchen.


    Ich habe mir auch wieder einen Kompleten Kader Tau gekauft, den ich spiele wenn meine Freunde oder Gegner keine Lust auf mein Tyragame haben, aber irgentwo auch weil ich weis das sie mir gut tun.



    Wenn du bis hier hin gelesen hast, Kompli, nicht jeder tut das ^^


    Auf jedenfall Denk ordentlich nach, sonst wirds Teuer Teuer Teuer.


    ich bin beides cool nur bei Liste 2 kann der Sturmflut einfach überpowered werden mit dem Commander angeschlossen und bei Liste 1 teilt er sehr aus muss aber dafür sehr nah ran


    Nur als Nebeninfo, der Commander darf sich dem Sturmflut nicht anschließen, da der Sturmflut ein "Einzelmodell" ist. Siehe Seite 43 Grundregelwerk, Unabhängige Charactermodelle, erster absatz.

    Hackmett, ich kann dir da nur zustimmen.
    Am schlimmsten finde ich allerdings das "Deutsch" welches hier, zum Teil im gesamten Forum, geschrieben wird, Groß- und Kleinschreibung total willkürlich , Kommata und Punkt sind unbekannt und die Aussagen der Personen muss man sich zum Teil aus dem Satzbau irgendwie rausrätseln. Lest ihr eigentlich selbst was ihr schreibt ? Versucht es doch mal mit Korrekturlesen bevor ihr auf "Absenden" klickt. Ich mache zwar auch immer gerne mal eine Reihe von Fehlern, aber wenigstens muss man sich nicht zusammenreimen was ich sagen möchte ;) (btw. Chrome z.B. hat ein Plugin das automatisch die Rechtschreibung korrigiert.)


    Aber btT. Ich war Samstag im GW Shop und habe mir ein paar Tyras gekauft, da fragt mich der Verkäufer ob ich die auch spiele oder nur bemale. Ich war recht verwundert und antwortet damit das ich diese auch spiele. Daraufhin meinte er, dass ich vielleicht noch ein bisschen warten sollte mit den Einheiten, da sich bald etwas tut bei den Tyraniden und ich meine gewünschten Ziele mit der Einheit dann anders erarbeiten muss. Weiter konnte, ich glaube eher wollte, er mir dazu nix sagen. In der Hand hatte ich einen Trygon und einen Carnifex. Welchen er nun mit "der Einheit" meinte wollte er dann auch nicht sagen, ich glaube er merke in dem Moment das er was sagte, was er nicht sagen wollte/sollte.


    Irgendwas tut sich also irgendwann, finde es nur interessant das der GW Mitarbeiter das angesprochen hatte. Vor allem das er direkt auf die Einsatzmöglichkeit einer Einheit zu sprechen kommt.


    Das ist doch mal ein positiver Post ^^
    Und ich denke er meinte wenn den Carnifex, da, laut Gerüchten, GW diese wieder interessanter machen wollte.


    @Moderator
    zu dem Elfengerede fällt mir auch nichts mehr ein... Falls ich das von einem Moderator verlangen darf, könnte er bitte die Elfengeschichten rausnehmen? Wusste ja nicht das Tyraniden seit neustem Bogen benutzen XDD

    Hallo Leute,


    wollt mal hören, ob wer auf dem etwas neueren Stand ist?


    Ich hatte jetzt mal 2-3 Bilder von Modellen gesehen, der Fakecodex der hier gepostet wurde und hier und da mal gehört von:


    - neuer großer Bug(brainbug?)
    - Luftabwehreinheiten(schwarmwachen?)
    - modelle für nemesis, Landungsspore, Harpye und vieleicht die Einzigartigen. Geflügelte krieger wären mal nice(hat ja nur forgeworld bis jetzt)
    - neue rüster für monströse
    - carnifexe wieder spielbarer
    - Codex soll november kommen?



    Halt hier und da mal ein paar Bruchstücke, hat vieleicht wer noch paar infos oder gerüchte aufgeschnappt?

    wie mein zuvor schon sagte, sturmflut must have.


    allgemein bist du von der liste her SEHR abhängig von den markern.


    der Ionen Hammerhai z.b. würde ich nen fernschlag rein stecken, weil mit BF 5 sind die ionen auch gefährlich.


    das eine krisisteam mit flammen und fusion ist zwar ganz net, aber die punkte schickst du 1 zug rein und dann sind sie weg. Das kann man machen, aber dann ohne commander. Flammenwerfer sind bei den Tau vorallem mehr was für Abwehrfeuer.
    und raketenmagazine wären auch was schickes ^^


    mir fehlt, bis auf die Panzer, vorallem die reichweite. Alle deine Modelle sind drauf angewiesen, auf durchschnittlich 24zoll ran zum gegner zu kommen. Das ist tötlich, zumindestens als Tau.


    Kroot gut und schön, aber wenn ich sehe das da 325punkte drin stecken O.o dafür stellst du 4 x 9er feuerkrieger auf.
    Oder du nimmst nen 6er trupp Geister mit, die sind auch sehr flexibel und haben ziemlich viel schuss ^^


    Luftabwehr verstehe ich ja, aber wenn du schon nen Dornenhai mitnimmst, dann brauchste die Flak in der Aegis nicht mehr. Statt die 50Punkte da aus zu geben, gib sie lieber 2 modellen, z.b. beide Panzer oder nen Sturmflut mit luftabwehr.


    Was ich vermisse sind die Breitseite ^^ die mit raketensystem und Luftabwehr hollen eigentlich auch das meiste runter was luft betrifft.


    Und nur so unter uns Tau spielern, Nahkampf pfui ^^ never, selbst wenn o Shova ne klinge hat, heißt nicht das er auch was kann XDD



    Die liste ansich als Fluff ist lustig und die ideen auch ok, nur die umsetzung ist eher was bedenklich.

    FnP ist der letzte schritt, man kann es eigentlich erklären, in dem man sagt, der gegner hat die wunde bekommen, aber wenn er den FnP dann schafft, merkt er sie nicht, und kämpft einfach weiter, also bekommt kein leben abgezogen.


    so wird ichs mir denken ^^


    aber ok, dann weis ich jetzt genau wie hornschwerter funtzen, ich mein es ist nur detailkram, aber da ich einige spieler kenne die wortlaut, bzw satzstellung gerne bemängeln, wollt ich mir nochmal ne bestätigung holen ^^

    Das heißt effektiv, egal wie viele Wunden der Gegner abgekriegt hat, wenn er auch nur eine davon nicht durch nen Schutzwurf verhindern kann, muss er testen.


    je er macht den test aber ja nur einmal pro modell


    korregtur:


    treffe - > wunde -> schutzwurf --> ERSTE NICHT VERHINDERTE WUNDE die das modell von einer Hornschwertwaffe erhält, Moralwerttest - > nicht geschafft, ausgeschaltet_______________ -> falls doch geschaft. die nächsten wunden


    man ist das ne scheis satzstellung im codex. aber da steht ja, wenn er ne wunde erhält muss es "Sofort" einen MW machen, und es ist egal wieviele wunden es erhält, jedes modell würfelt dieses mwtest nur einmal pro kampf


    wobei hier die frage ist, kommt erst der Moralwerttest der hornschwerter oder der FnP des modells??? ich bin der meinung erst der MWtest

    nur einen test



    Das heißt effektiv, egal wie viele Wunden der Gegner abgekriegt hat, wenn er auch nur eine davon nicht durch nen Schutzwurf verhindern kann, muss er testen.


    die antworten sind etwas kurz/komisch ^^


    ok also er muss nur einmal pro kampf, bzw pro model, testen, das habe ich verstanden, aber testet er....


    - sobald ich die erste wunde darauf lege und falls er den test besteht muss ich wunden darauf legen bis das modell stirbt, das nächste modell bekommt dann wieder eine wunde und testet usw...


    oder


    - erst wenn ich alle wunden im nahkampf verteilt habe und die modelle die eine wunde haben aber noch leben machen dann den test?

    Eine kleine detailfrage zu den Hornschwertern der Tyraniden.


    Es heißt: "....ein Modell, das eine oder mehrere nicht verhinderte wunden.....sofort einen moralwer-test bestehen...." seite 83 tyracodex


    die frage hier ist, muss das gegnerische modell erst einen morewert-test ablegen wenn alle wunden, also der verwundungsvorrat, aufgebraucht ist, oder muss er bei jeder einzelnen nicht verhinderten wunde extra einen moralwert-test machen?


    in der FAQ gibts da leider keinen hinweis zu, denke ich verstehe es gerade falsch

    Also ich muss mir auch mit meinen Tyra oft anhören, das alles OP ist, oder alles zu gut ist. Ok in meinem Freundeskreis haben die leute kapiert das die modelle das spiel nicht gewinnen, aber manche gegner noch nicht...


    ich spiel z.b. sehr gerne ne Nemesis, da diese punkte/effektivität einfach ziemlich stark ist. Genau so bin ich jemand der IMMER 1 Alphatrygon mitnimmt, sei es zu ablenken oder um wirklich schaden an zu richten. Da wird auch immer gesagt, Trygon op, wo ich immer dann auch sage, das es immerhin 250Punkte kostet und zum "Panzer- und Rüstungsknacken" da ist.


    Ich denke mal es ist einfach auslegungssache des gegners.


    Was ich extrem finde, was halt auch gesagt wurde, ist wenn man richtig starke einheiten in die kleinen Punktespiele reinpackt. Zu meiner kurzen Eldar seit vor einigen jahren, wo man in 500 Punkte(oder warens 750) eben 3 Phantomlords reinpackt + Avatar und als standart 2 ranger trupps.


    Ich find auch Named Charactermodelle in unter 1000 Punkten ziemlich heftig, nicht alle, aber viele. Ich fand die regel der Tau, das früher der O Shova erst ab 1500punkte aufgestellt werden durfte, ne tolle regel.


    Aber das ist alles altkram. Wo ich mich jetzt echt mal erschreckt habe, ist diese withe spacer biker armee, die mal EASY in turn 1 rankommt, 2-3 Monströse abräumt und das schon auf 1500 Punkte.... da fragt man sich dann als tyra auch mal, wtf mach ich da. Auch wenn ich da ne antiliste haben, nur mit dieser würdest du auf nehm tunier wiederrum nichts reissen.


    Moral meiner Geschichte: Es gibt kein wirkliches extrem, gegen alles gibt es ne Taktik und wenns einem doch zu schwer wird, nen neuen Gegner suchen. Ich lerne gerne durch einen Lose, auch wenn ich die mit eher mit Tau habe ^^""

    gegen nen 0815 tyra funtzt das denk ich auch gut ^^


    masse habe ich auch drüber nachgedacht, aber die meisten guten tyras spielen meist neuralganten und biovoren, da sind große mobs ziemlich belibte ziele und der tyra ist mit seinen trygonen nemesis mama und was ich noch so anbieten kann, ziemlich mobil. Ne neuralcapsel ist mit 10-20 neuralganten auch immer wieder nen abräumer.


    Ok Sagen wir mal, bis jetzt haate er nie genug boys übrig um den trygonen noch gefährlich zu werden.


    Dicke orks, siehe gargbosse, ist wie ich sagte ja schon sehr nutzlos.


    An killakopter dachte ich auch schon, allein wegen ihrer mobalität ^^


    ich werd mal mich noch bisschen umhören und deine liste auch mit einbeziehen ^^ mal sehen das man nen schönes mittelding findet.


    aber mal nebenbei, keine Dakkajets? sind die so verrufen?

    von der idee her gut, das problem hierbei ist aber, viele attacken und nen trygon oder andere große haben eben mal W6. das mit den bazokas sehe ich ein, wobei man hier beachten muss das orks bis auf 2-3 modelle eh NUR bf2 haben, und nen lebenspunkt für 5 punkte wegballern und danach auch noch im nahkampf drauf sollte eigentlich gut angehen. Klar ist es mit den ganzen klauen over the top, aber der bosstrupp soll sich ja auch um die großen sachen kümmern, der rest der orks sorgt für das kleinvieh.


    der eine orktrupp ist auf 19 weil er in einen panza mit bigmek soll und der andere trupp ist halt rest. habe überlegt diesen weg zu nehmen für mehr plünderer aber dann fehlt wieder die masse.


    wenn ich den bossen die krallen wegnehme muss ich mich wiederrum auf den beschuss verlassen, hier wieder das BF 2 problem ^^


    aber ich werd mal sehen was ich ändern kann ^^