Beiträge von Tobi Freeride


    In der letzten Edition habe ich die Hormaganten noch bevorzugt mit Gift gespielt, nur holst du in dieser Edition da keinerlei Vorteil raus, da sie dann genau so teuer sind. Aus diesem Grund setze ich inzwischen bevorzugt große Rotten ohne Gift ein, um Gegner zu binden und Binde-Truppen des Gegners zu killen oder Abwehrfeuer aufzusaugen. Warum Hormas? Weil ich mit ihnen in zwei Runden beim Gegner bin und zur Not auch noch punkte. Das die Modelle mir besser gefallen als die Termaganten ist kein Geheimnis.


    Ich verstehe nicht ganz, wieso du jetzt Gift schlechter findest als vorher. Ein damit ausgerüsteter Hroma kostet genauso viel wie früher und ist noch schneller.



    Ich habe die Hormas in den letzten drei Spielen genommen, einfach weil die zusätzlichen 3" ssie verdammt schnell werden lässt. Probiert es aus, lohnt sich mehr als ein Tervigon, der beim ersten brüten verstopft.

    Ich denke, dass die Exicrone aufgrund dessen, dass Sie den höheren DS hat flexibler eingesetzt werden kann. Darum die bessere Wahl.


    Wo die Wache gut/besser geeignet ist um Fahrzeuge zu killen, verkackt sie doch ziemlich bei schwerer Infanterie. Die haben nämlich meistens einen zu guten Rüster sodass auch sofort ausschalten nicht zum tragen kommen kann. Weil mir die Gefahr zu hoch ist sie zu kaufen und dann keine lohnenswerten Fahrzeuge beim Gegner zu haben.

    Ich glaube eher, dass er den ZUSÄTZLICH zum Tyrantentorso anbringen will, um den noch größer zu machen.

    Nein, das Modell des Tyranten gefällt mir so wie es ist. Muss nicht sonderlich umgebaut werden

    Der Schwarmtyrant ist schon deutlich größer als ein Krieger. Selbst mit Venatortorso (nochmal nen Tick größer als bei Kriegern) sieht das etwas.. doof aus.
    Genauso kannst du nur schlecht Carnifex und Tyranten Körperteile tauschen. Fex ist einfach nochmal merklich größer.
    Zusätzliche Schwierigkeit: Du hast zwar 2 Schwänze beim Tyranten-Bausatz, aber nur ein Mittelstück, mit dem du Torso und Unterleib verbindest.. Das kann man notfalls mit Greenstuff irgendwie machen, aber je nachdem wie du ihn zusammenbauen willst sieht man das schon. Genauso der gesamte Rückenbereich.. Sieht halt doch krass anders aus.


    Ja, hast recht, dieses Mittelstück zwischen Hüfte und Torso fehlt. Schade, hätte gerne noch die Bitz genützt, um so vllt nen größeren Alphakrieger zu bauen. Sodass ich aus der Kriegerbox vier Modelle bekommen kann. :huh:



    Mal die neue Box kaufen und dann sehen wo die Reise hingeht.

    Hey Zusammen ich wollte euch mal an meinen Gedanken zu den Synergien der Tyraniden berichten, wie sie im neuen Dex funktionieren könnten.



    Synapse: Furchtlos, ist natürlich nett und stellt die „Hauptregel“ der Tyras. Klingt im ersten Moment nicht stark, vllt auch weil wir Tyra-Spieler es ja gewohnt sind. Aber es trägt doch enorm zu der Art vom Spielen der Tyraniden bei. Wir müssen so nicht testen und müssen keine große Rücksicht auf Verluste nehmen, sehr fluffig. Ich denke auch, dass es im diesen Dex etwas gewinnt, weil eben Hormas&Termas günstiger geworden sind. Wir können also wunder binden/festhalten, bis die großen kommen oder Abwehrfeuer mit kleinen Einheiten provozieren. Ein weiterer vorteilhafter Effekt ist, dass wenn wir Schaden durch unsere eigenen Waffen erhalten, welche niederhaltend sind keinen Test ablegen müssen.



    Schatten im Warp: -3 auf den MW von Psioniker, finde ich toll. Besonders hart getroffen werden hier Einheiten, die komplett aus Psioniker bestehen oder Ihre Kraft auf Psi-Waffen ziehen. Kombination mit niederhalten Waffen fallen mir hier spontan ein, aber auch das zusätzliche MW senken durch den Todeshetzer. So kann ein feindlicher Zauberer in Schattenreichweite kaum noch etwas anrichten. Auch zusammen mit dem psionischen Kreischen, oder dem Grauen kann hiervon ggf. provitiert werden. Mein Tipp an euch, denkt nicht nur daran dass nicht gezaubert werden kann sondern wie den gesenkten MW noch nützen könnt. Speziell, bei Einheiten die einen niedrigen MW haben und den durch den Psioniker verbessern möchte.

    Hey, ich sehe dies so, dass es vor allem davon abhängt für welchen zweck du den Herrscher kaufen möchtest.


    Einsatzzweck: Also das der Herrscher gut kämpfen kann ist uns ja allen klar. Aber eben auch jedem Gegner klar. Darum wird er oft umgangen. Um dies zu umgehen müssen wir ihn mittig aufstellen und MZ so platzieren, dass der Herrscher direkt drauf zu läuft und diese räumt. Wenn er also gut kämpfen kann brauchen wir dies wenn der Gegner es auch gut kann. Darum musst du dir die Frage stellen: "Gegen was muss ich wohl kämpfen wofür der Schwarmtyrant nicht reicht?" Mir fallen da so Sachen ein wie Große-Dämonen, Terminatoren, Spacemarine Ehrengarde, Cybots usw. Und warum? Weil der Herrscher viel besser einstecken kann, die Geberqualitäten der beiden Units sind nämlich fast die selben.

    Ich würde dir auch auf jedefall empfehlen mehr Standards zu Spielen. Beachte Rotten von 20Modellen aufwärts und ggf einen Tyranidenkrieger Trupp welcher auch eine 36"-Knarre am start hat.


    Zudem würde ich auch empfehlen die Carnifexe nicht als rotte zu spielen, bei 1.000Punkte machst du es damit dem Gegner leichter dich auszumanövieren.


    Über den Daumen gepeilt finde ich du hast zu viele monströse Kreaturen, klar die lesen sich geil, sehen großartig aus.. usw. Leider gewinnen die nicht das Spiel im alleingang für dich. Halte dich an die Fausformel, pro 400Pkt ein Monster, dann ist das ganze gut ausbalanciert.


    Noch als Tipp, gönn dir den Tyranidenschwarm für 135€, der ist eine gute Grundlage um eine Armee aufzubauen.



    Am ende gewinnt man oft eben eh durch Siegespunkte/Missionsziele.



    In diesem Sinne wilkommen im Schwarm! :thumbsup:

    Hey, da hast du aber richtig saubere Leistung erbracht.


    Bin schwer beeindruckt! ^^


    Ist doch fast zu schade die gesamte Analyse von dir in diesem Thema/Beitrag zu lassen.


    Können wir das Auslagern und zu jedem Spoiler vllt ein eigenes Thema aufmachen um zu jedem Morph/Einheit eine Diskussion/Bewertung führen zu können?

    Was haltet Ihr von der mit Massig Beschuss vorzugehen und auch schon ab der Ersten runde.


    Schwarmtyranten mit Flügel&Neuras / mit Biozid&Miasma


    3x3Zoas mit blitzen / vllt auch Schwarmwachen


    gemischte Termagantentrupps aus Bohrkäfer und Neuralfresser (vllt noch nen Kriegertrupp als Synapse und 36" mit Niederhalten)


    Harpien für den Masse-Beschuss


    2x3 Biovoren / Exicrone als beschuss gegen "harte Infanterie"

    Wie wäre es denn wenn wir die Wachen mal so kaufen und UCM-Status vom Alphakrieger nutzen um eine starke einheit zu generieren. Stark weil Widerstand sechs(synergie).


    Dann können wir anfangen zu spinnen, also die wachen zum beschützen und Kämpfen nehmen.


    Beschützen- Heißt der Alpha muss etwas bekommen, wodurch er wertvoll wird es sich lohnt keine Krieger zu nehmen. Ich denke da an den Schnitter, wenn er dann mit DS2 und S+1 rumläuft. Herrlich!! Dazu noch Adrenalin für´s sprinten, Fanghaken wegen Granaten und Sensen wegen zusatz attacke. Vllt, machen wir Ihn noch KH, ist aber abhängig davon was wir noch so spielen und ob zwei oder drei Wachen.


    Kämpfen- Das konnte der Alpha vorher schon, durch Fanghaken jetzt sogar besser. Die Wachen Sind hier auch mit adrenalin auszurüsten und zudem krallen, Schwerter und Toxin stark im output.


    Klar kann man hier auch ganz schnell zu vielen Waffen und Biomophen greifen und eine sauteure Einheit generieren, aber eine neue Möglichkeit ist es auf jedenfall. :thumbsup:



    Was meint Ihr zu diesem Gedankengang? Bzw, schaut euch diese Potenzielle Einheit mal schnell an bevor F&A uns verbietet Tyrantenwachen ohne Tyrant zu spielen.

    Das mit dem blenden sehe ich genauso wie Ghost. Treffer sagt klar aus, dass es egal ist wie viele Treffer mal von einer Einheit bzw einem Modell bekommt nur ein Test abgelegt wird. Keine 30 Tests von 30 Gargoylen.


    Aber es stimmt auf jeden Fall, dass viele Fähigkeiten eine wunderbare Synergie bilden und die eigentliche Spielstärke der Tyraniden ausmachen. :up:



    Ich sehe da eine Synergie aus Liktor(reserve 1+, inflator, Peilsender), Gargs(genau Schocken) und Harpie(genau Schocken) :up: .




    Ich freue mich über einen "günstigen" geflügelten Tyrant. Denke da an "KISS" _ Keep it short and simple


    Sprich Flügel, Sensenklauen und alter Wiedersacher und voll in die gegn. Reihen bei 1.500 vllt auch zwei Modelle ^^

    Krieger scheinen ja richtig gut zu werden :rolleyes:
    Finde den Bausatz auch super, werde mir wohl einige holen
    Brauche dann also Zoas, Toxos, Krieger und vlt Carnis.



    denke auch, dass Kriger besser werden. Ob sie "richtig" gut werden hängt noch davon, was die Schwerter kosten.


    Momentan sehe ich dass so, dass sich die 9Punkte für fanghacken und adrenalindrüsen schon relativieren werden.


    Streiten kann man sich an dieser Stelle ob die 4Punkte für Gift zuviel sind/lohnenswert. Hier ist halt auch noch nicht ganz klar, ob die sich wieder kombinieren lassen. (in Kombi mit rüstungsbrechend geil)

    Weiß jemand was die Sensenklauen im nächsten Dex sicher machen werden?


    Es wird ja so sein, dass wenn man mit zwei Nahkampfwaffen-Paaren rumläuft man eine zusatz-Attacke erhält.

    Wie ich drauf komm? Steht dabei :D
    Schau dir die Liste der Sonderregeln von "The Reaper of Obliterax" an. Zwei davon sind unten drunter erklärt und Shred ist reißend.
    Von der Peitsche steht im Regeltext kein Wort. Im Regeltext steht "Ein Modell welches mit dieser Waffe attackiert". Singular. Was Blödsinn ist weil es ein Waffenpaar ist.
    Von Tentakelpeitschen ist in den Seiten nix zu sehen. Gibt also keinen Hinweis darauf was die ggf geben oder auch nicht. Auf jeden Fall fänd ich +3 Initiative ziemlichen Unsinn. Warum steigert es die eigene Initiative wenn ich den Feind mit ner Peitsche umwickle? Warum nicht -3 beim Gegner bis zu einem Minimum von 1? einzige logische Erklärung für mich: Weil es von den Regeln her im Durchschnitt besser für die Tyraniden ist. Ein Krieger hat so Ini7 und schlägt gleichzeitig mit nem Archon zu. Falls Carnifexe die Kombi erhalten können sollten (was ich mir nicht vorstellen kann) wäre das auch eine gute Sache, weil sie dann von ihrer Ini 1 weg kommen würden.
    Sinn macht es vom Fluff her keinen. Genauso wenig wie "Bioartefakte". Ist etwa so sinnvoll wie die Unmenge an Dämonenwaffen auf Seiten der Loyalisten. :rolleyes:


    Hey Robal,


    schau doch mal hier: http://www.blacklibrary.com/ga…tions/Codex-Tyranids.html


    Da kann ich bei dem Hornschwert nicht entnehemen, dass es reißend sein soll.



    Für die Peitsche habe ich einen ähnlich Black Liberry Auszug gesehen, frag mich jetzt nicht mehr wo. Und in diesem Stand, dass Peitschen einen 3+ Initiative Bonus geben.



    Das Fexe zukünftik Peitschen haben könenn, halte ich auch für unwahrscheinlich :whistling:



    Denkst du Nahkampfkrieger könnten kommen?