Beiträge von Supermutant

    Hi Leuts,


    ein guter Freund hat sich die Dark Angels aus der Sturm der Vergeltung-Box geholt. Er ist völlig neu in 40k und da wollt ich ihm noch ne Einheit schenken, so als Willkommensgruß. Zur Errinerung, die Box beinhaltet:


    - 1 Kompaniemeister
    - 1 Scriptor
    - 10 Mann Taktischer Trupp (mit Plasmakanone & Plasmawerfer)
    - 5 Terminatoren (mit Sturmkanone)
    - 3 Bikes
    - 1 Cybot (nachträglich gekauft, noch nicht zusammengebaut, daher weiss ich die Ausrüstung net)


    Kenne die DA nur sporadisch, laut OnlineCodex kommt man damit auf rund 750 P. Als mögliche Erweiterungen hatte ich eine dieser Einheiten ins Auge gefasst (höchstens 30€ neupreis):


    - 5 Scharfschützen-Scouts (sind Standard, bringen etwas Reichweite, können niederhalten, haben hohen Coolness-Faktor)
    - 5 Devastoren (bringen auch Reichweite und schwere Waffen sind immer gut)
    - 1 Rhino (mit Wellblech gepanzert, aber auf die Punktgröße ne gute Ergänzung für den TT)
    - 5 Mann Sturmtrupp (mehr NK-Power kann er speziell gegen meine Chaoten gebrauchen)
    - 1 Landspeeder (schnelle Nerveinheit und Coolness-Faktor)


    Was meint ihr? Bin unschlüssig was davon die beste Wahl aus Effektivtät, späterer Ausbaufähigkeit und naja...Unkompliziertheit ist (schließlich müssen erstmal die grundlegenden Spielkonzepte erlernt werden).

    Hab nur 3 Bikes und Spiel die günstig mit 2 Flamern für schwache Truppen in Deckung oder 2 Plasma für die härteren Dinge. Ergänzen sich gut mit Telepathie (Unsichtbarkeit) und sind auch ohne leicht vor Schusslinien zu verstecken.

    Erstmal danke für die tolle Resonanz. Supi! :) Und was bin ich froh, dass der Fred nicht in reines gewhine ausgeartet ist :rolleyes:


    Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der Unmut einiger Spieler und mir auf die aktuellen Grundregeln (unsicherer Nahkampf, zerbrechliche Trasnporter) zurückzuführen ist. Ausm Rhino hüpfen und Dakka geben, klappt nicht mehr so recht. Man muss wohl umdenken.


    Tatsächlich ist man bei solchen Diskussionen immer schnell dabei, Spielfeldgegebenheiten ausser Acht zu lassen. Aufstellungszonen und mysteriöses Gelände können da vieles verändern. Generell besteht ein großer Teil des taktischen Anspruchs dieses Spiels darin, Wahrscheinlichkeiten abzuwägen und für sich das beste Risiko/Nutzen-Verhältnis herauszuholen. Die vielgesccholtenen Supplements (in meinm Fall Black Legion) haben übrigens viele spassige Missionsarten und Austellungen. Sehe die CSM dennoch als Hochrisiko-Armee.


    Zum Thema Power/Turniergaming hab ich nicht viel hinzuzufügen. Die meisten Turnierspieler leben eh in ihrer eigenen Welt. Hab auch immer noch net gerallt was "Meta" eigentlich ist. Es gibt ne kleine aber feine Linie zwischen "kompetativen" Listen und langweiligen Topgun-Kampfsau-Listen. Ich für meinen Teil finde es befriedigender, ordentlich Schaden auszuteilen und nach Punkten zu verlieren als umgekehrt. Den moralischen Sieg sozusagen.


    Dass sich Dämonen erst ab hohen Punktkosten zu alliieren lohnen find ich nicht. Z.B. ein billiger Tzeentch-Herold (bringt Prophetie) und 10 Horrors machen sich super um abseits stehende Kultisten zu unterstützen und kosten um die 180P. Blutdämon ist zusammen mit Nurglings am billigsten ist Spiel zu bringen und macht gerade bei kleineren Spielen *manchmal* alles allein. Und wenn nicht zwingt man dem Gegner idr trotzdem sein Spiel auf. Auch Zerfleischer oder Dämonetten haben für wenig Punkte nen ähnlichen Effekt.


    Meine gewandelte Einstellung zum Codex aus dem Eingangspost bezieht sich darauf, dass ich anfangs dachte: "Geil, ich kann ja so weiterspielen wie bisher und hab noch ne spassige Tabelle bekommen". Tatsächlich musste ich doch Neuanschaffungen tätigen um auch als Gelegenheitsspieler Spass haben zu können ("konkurrenzfähig bleiben" klingt an dieser Stelle zu doof und trifft den Sachverhalt auch nicht). 50 Kultisten warens zur Jahresmitte und kürzlich hab ich zwei Boxen Jägerinnen des Slaanesh bestellt (zum Flankieren und andere Späße). Nächstes Jahr werden ein Drache und 3 weitere Bikes folgen. Chaosbrut hab ich auch nur eine *seufz*. Teuer, das. Leidiges Thema, das.


    Eine Sache würd mich aber noch interessieren. Die Duelle. Gewinnt ihr sie? Wie? Und vor dem Spiel gekaufte Belohnungen - gebt ihr dafür Punkte aus? Ich kann der versuchung meist net widerstehen, obwohl man durchaus mal 50P in den Sand setzt. Hatte aber auch schon so lustige Dinge wie Schleier für Seuchenmarines, die dann mit nem 2er Dekcer, 3er Rüssi, FNP und W5 vorne in ner Ruine standen. Waren Spielstimmend.

    eigentlich sollen sie in eines der Archive der Inquisition


    Das verändert die Situation natürlich. Dann müssen sie sich halt nen Plan einfallen lassen. Trotzdem solltest du Gelegenheit nutzen um Terra in aller Pracht zu präsentieren. Alles in Allem sollte Terra ein gut ausgearbeitetes Setting sein und keine Durchgangsstation.

    Xadahgla: Hab das Regelwerk nicht. Basis wär ein am Tabletop angelehntes W6-System geworden. Aber Chaoskultisten las SCs passen trotzdem nicht, wollte das Chaos als Antagonisten auftreten lassen. Sei es drum.


    Was wäre eigentlich das ultimativ weiteste das ein Gläubiger kommen kann? Also in den Palast ins Zentrum natürlich nicht, aber ist bei der Außenmauer schluss oder kann man noch in die äußeren Bereiche des Palastes? Ich will sie da auch keine große Pilgerreise machen lassen, eigentlich sollen sie in eines der Archive der Inquisition, dass alleine wird schon abenteuerlich genug.


    Grundsätzlich an alles ausser die Hotspots. Heisst Goldener Thron (absolute Todeszone) oder Archive. Kommt halt auch auf die Gruppe an, ihre Verbindungen, Fähigkeiten, Hintergrund und besonders ihren Stil. Wenn sie Low-Level sind würd ich sie ne Zeit zum Aufenthalt in den Aussenbezirken auf Terra zwingen, so dass sie froh sind den Planeten zu verlassen (in dem Fall gib ihnen reichlich EXP, Gefahr muss belohnt werden, d.h. sie sollten grad so überleben). Wenn sie gut genug sind um ganz Terra zu sehen, überall hin, denn SCs wollen Stars sein.

    Die zweite Variante ist auf jeden Fall härter und auch recht flexibel. Mangelt an Beschuss mit großer Reichweite, aber 2 Vindis sind auch ne Ansage (würd ich zusammen mit dem LR vorfahren lassen, so kommen sie in Schussweite und vllt. splittet der Gegner seinen Beschuss zwischen LR und Vindis auf, weil alle drei gefählich sind) .
    Bei den Auserkorenen würd ich vllt. doch über Khorne-Mal und Ikone nachdenken. Hab die Slaaneshi ein paar Mal getestet und iwie sind die aufm Papier härter als aufm Tisch. Sind halt doch keine Seuchis. Mit Khorne hast bessere Chancen den Charge-Wurf zu schaffen. Dann würdest du auch die 2000 P-Grenze einhalten und könntest noch z.b. nen Inferno-Raketenwerfer auf einen Vindicator packen. Überhaupt würd ich an der Termi-Bewaffnung sparen und möchlichst beide Vindis mit Inferno-Raks ausrüsten. Ergänzt sich ganz gut.
    Ach ja, nen alliierter Blutdämon ist auch geil. Würde natürlich wegen des Preises das aktuelle Konzept über den Haufen werfen.

    Kann ich größtenteils bestätigen. Abgerundete CSM-Listen fangen ab 2000P an. Wenn man Helldrakes rauslässt und keinen Kyborg-Spam betreibt (mehr als 3), kann man eigentlich nur viele Punkte in wenige teure Einheiten packen und offensiv nach vorne preschen. Man muss einfach Druck aufbauen. Mit dem alten Codex hab ich noch recht erfolgreich 4X10 CSM mit Rhinos gespielt, die eher abwartend/defensiv auf den Gegner reagierten. Dieses Stand&Deliver klappt irgendwie nicht mehr so gut.


    Gegen Tyras spiel ich auch oft. Ist witzigerweise der einzieg Gegner gegen den die o.g. Strategie noch funktioniert.

    (seine Überhass-Einheit :love: )

    Da ist er nicht der Einzige...die Viecher sind ein Albtraum...

    Robal: Na ja. Wer sich nicht für einen Patron entscheidet wird irgendwann garantiert zur Chaosbrut oder zur Furie (ehem. Gargyle). Also zum niedersten was es gibt. Stand mal in nem alten Fantasy-Armeebuch. Die Chaosgötter sehen das halt net gern wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt.

    Stellt euch halt den Vatikan für (nahezu)fanatisch Gläubige mal dem 40k Faktor vor


    Ja das passt.


    Außerdem denke ich das man auf Terra sehr schnell sterben kann ohne das man sich offensichtlich in Gefahr begeben hat.


    Klar. Wie gesagt, die Servoschädel sehen alles. Da kommt dann das Arbites und verhaftet die Charaktere weil sie sich an der einen Stelle nicht den Blick gesenkt haben und so. Und bei so vielen Menschen gibts garantiert auch nen Haufen verrückte Kriminelle. Definitiv ein gebiet in in dem die Spieler höllisch vorsichtig sein müssen. Oder wenn die Spieler nen Psyker in der Party haben eröffnet das viele Fiesheiten (Psyker wird verhaftet und doll geopfert werden, die anderen müssen ihn rausholen).
    Hach, wollte meine Gruppe ja auch schon zum 40k- Rollenspiel überreden. Die kennen den Hintergrund nur marginal und es wär echt abgedreht ihnen diesen abgedrehten Fluff um die Ohren zu hauen. Leider wollten sie gleich Slaanesh/Nurgle-Kultanführer (ja, beides in einem...), spielen. Da war meine Kampagnenidee gestorben. Von daher *beneid*.

    Hi,
    mich würd interessieren wie ihr den CSM Codex nach gut einem Jahr nach der Veröffentlichung seht. Es sollten einige Spiele über die Platte gegengen sein, so das man nun einiges besser bewerten kann, denke ich. Mein Eindruck jedenfalls hat sich in den letzten 12 Monaten gewandelt.


    Was macht Chaos Space Marines speziell? Zunächst die "Champions des Chaos"- Sonderregel und die angeschlossene Tabelle. Sehe das mehr als Fluch denn als Segen.
    Freilich bringt es viel Charakter in die Armee. Wer den dunklen Göttern huldigt übernimmt nunmal bestimmte Verpflichtungen und Feigheit wird nicht toleriert-auch wenn man in einem Duell chancenlos ist. Die Regel ermöglicht eigentlich ein rollenspielartiges leveln - von der Grundidee genial und abgesehen von den DE einmalig.
    Praktisch verheizt man seine Truppchampions oft in sinnlosen Duellen - spielerisch ne ziemlich krasse Einschränkung. Ich kauf denen meist gar keine E-Waffen mehr und hoffe auf Glück. HQs gewinnen öfters Duelle und profitieren dann von den Boons, aber hier erwürfelt man mehrheitlich Müll.
    Klar kann die Tabelle auch ein Spiel entscheiden, wenn plötzlich ein neuer Gratis-DP aufm Feld steht, aber seine HQs will man lieber so behalten wie gekauft und Champions verlieren die Duelle.
    Auserkorene bekommen in dem Zusammenhang imo ne neue Bedeutung. Man gibt die E-Waffe nem normalen Truppmitglied und kann damit dann noch zuhauen wenn der Champ weg ist.
    Wie seht ihr das und wie steht ihr zu vor dem Spiel gekauften Boons?


    Dann haben wir schlechtere Moralwerte als früher. CSM sind halt derzeit lose verbundene Individualisten ohne den Korpsgeist der Loyalen. Passt so weit. Veteranenaufwertung kauf ich selten, lieber ne zweite Handwaffe oder Sturmgewehre für Kultisten. Hat man mehr von.


    Stichwort Kultisten. Sind für mich unverzichtbar geworden. Billige Standards, mit Sturmgewehren auch mal das Zünglein an der Waage, Kugelfang, "Polstermasse". Geile Modelle, die sich erstaunlich fix bemalen lassen.


    Alliierte. Hab nur Chaosdämonen zur Verfügung (hätte auch gern Imps...) aber die will ich auch nicht missen. Bringen vieles was uns fehlt z.B. Prophetie, Geschwindigkeit, dicke Viecher die auch was aushalten (der CSM-DP ist echt ne Glaskanone), usw.
    Habe den Eindruck dass der CSM-Codex von vorneherein drauf ausgelegt ist, ihn mit Dämonen zu alliieren und dass sich Phil Kelly die ganzen tollen Ideen für die Dämonen aufgehoben hat und CSM die Reste gekriegt haben.


    Der Helldrake. Habe noch keinen. Im Grunde ein völliger nobrainer. Kommt aufs Feld und grillt das Meiste auf 2+. Dazu solide Panzerung, Retter und lächerlich geringe Punktkosten. Neben Kyborgs die einzige wirklich starke Einheit im Codex. Ist auch der Grund warum die CSM in der Wahrnehmung vieler Spieler als sehr stark wahrgenommen werden. Was bleibt ohne ihn?


    Ohne ihn bleibt ne zufallsabhängige Armee die offensiv gespielt werden muss um ihr Potenzial zu entfalten (und das ist imo nach wie vor der Nahkampf. Um dahin zu kommen muss man schnell sein, was wir nicht sind.), mangels Finesse (Infiltration, Duell-Regel) taktischen Einschränkungen unterliegt und teuer ist, mit ein paar Übereinheiten.
    Ich liebe die CSM nach wie vor, aber muss meist viel elitärer aufstellen als mir das gefällt. Oft entscheiden wenige Situationen über Sieg oder
    Niederlage. Entweder wirds verheerend für den Gegner oder für mich. Ich will mehr in die Breite spielen und mehr taktische Flexibilität.
    Stylish und charaktervoll ist der Codex.


    Finde Infiltration sollte man wieder sicher kriegen können (im 3.5er konnte man ja noch nahezu jedem Trupp Infiltration kaufen...ach was war dieser Codex hart). Die Boontabelle sollte auf ausschließlich gute Ergebnisse gekürzt werden (erst ein W6-Wurf für die Kategorie, dann noch nen W3 Wurf für das Ergebnis). Editionsmäßig sollte die Duelle überarbeitet werden und der Nahkampf wieder zuverlässiger (ich denk das sehen Völkerübergreifend viele so).


    So. Langer Post, hoffe ihr habt noch Puste.

    Ich spiel ja schmerzfrei alles nach Lust und Laune.
    Vom Hintergrund her aber im Zweifel ganz klar Khorne. Keine Kompromisse, keine Finessen, nur ne gute solide Axt. Spielerisch insgesamt leider zur Zeit eher mau.
    Slaanesh kommt bei mir an zweiter Stelle. Sex, Drugs, Rock n Roll - Yeah!.
    Bei Tzeentch mag ich das Bemalschema - Blau ist meine Lieblingsfarbe.
    Nurgle ist ein hässlicher Stinker. Mag ich fluffmäßig gar nicht - spielerisch gut.

    Zusätzlich zur gigantischen Architektur sieht Terra in meiner Vorstellung nicht so schlicht/zweckmäßig aus wie andere Makropolwelten. Überall gibt es bombastische Verzierungen, Fresken, Inschriften die Ereignisse aus der imperialen Geschichte (z.B. Imperator gegen Horus) und Aspekte des imperialen Kults darstellen.
    In den Straßen wimmelt es von fanatischen Sektierern unterschiedlicher Couleur die ständig Gebete rezitieren (in allen möglichen Sprachen) oder sich selbst geisseln. Prediger stehen auf erhöhten Positionen und verkünden die nahe Apokalypse. Servoschädel und Cherubim fliegen umher und beobachten und belauschen alles genau. Vllt auch Leinwände auf denen die Weisheit des Tages erscheint. Ein babylonisches Stimmengewirr.
    Dazwischen Sicherheitstruppen (vllt gar Custodes) die die Masse rücksichtlos im Schach halten und immer wieder Personen abführen die ein falsches Wort gesagt haben.
    Im Untergrund natürlich verborgene Kulte und Mutanten für drastische Kampsituationen :D . Weiss zwar net ob sowas auf Terra fluffig ist aber ich würd mir als SL die freiheit nehmen und das einbauen.

    Wer von euch setzt einen Dunklen Apostel ein?
    Ich! Aber nur selten.


    Welche Ausruestung gebt ihr ihm und warum genau, Sinn also...
    Das Mal des Khorne, damit er sich einem großen Khorne-Kultistentrupp anschließen kann. Manchmal nen Boon. Adamantener Wille oder Schleier
    wünsch ich mir. Andere Ausrüstung find ich eher sinnlos.



    Welchen Truppen gebt ihr ihm mit und warum genau diese
    Wie geschieben 35 Khornekultisten. Zweck liegt auf der Hand: Hass und Furchtlosigkeit. Kann man sicher auch mit CSM, Chosen oder Besessenen spielen, dann hat man auch Zugriff auf die tollen Ikonen. Wär mir aber zu teuer und hat weniger Style. Truppgröße sollte sich in jedem Fall auf Maximum befinden. Ggf. Fahrzeuge mit Kakophon mitfahren lassen.



    Wie macht sich der Dunkle Apostel dabei

    Ganz gut. Große Mobs zu Buffen ist ja sein einziger Zweck. Versuche ihn aus Duellen herauszuhalten.



    Wie schneidet er im Verhaeltniss zu anderen HQ Auswahlen ab
    Net so gut wenns um den Nahkampf geht. Nehme zum Apostel gerne noch ne zweite HQ mit (z.B. nen alliierten Blutdämon).


    Insgesamt ne stylische, mittelstarke HQ für kleinere Spiele.

    Die neuen Eldar sind sehr stark gegen jegliche Marines. Ich hatte heute Nacht einen Albtraum in dem ich von einer komplett aus
    schwarzen Khaindaren bestehende Eldar weggeballert wurde.
    Über ihre Stärken wurden hier schon viel geschrieben. Kann dazu ergänzen dass die Shurikenregel zwar hart (DS3 hätte auch gereicht...wirklich), aber selten spieldominierend ist - wenn die Infantrie schießt, ist sie nah dran. Da sollte man kontern können.
    Schlimmer ist ihre enorme Mobilität die es schwer macht die gegnerische Armee zu fassen bzw. ihren Zug vorauszusehen. Und sie sind dabei NICHT zerbrechlich: sie können viele 3er Rüster stellen, können gut Deckung nutzen und haben mit Droiden, Lords, Knights auch noch hohe Widerstände. Dazu noch die Toolbox-Psikräfte. Uff.


    Habe bisher 6X gegen die neuen Eldar gespielt, davon 2 Spiele gewonnen und 4 verloren. Von den Niederlagen war einmal extremes Pech und einmal extreme Doofheit meinerseits dabei. Andernfalls wär da alles drin gewesen. Es geht also.


    Man sollte sich als Marine von der Idee verabschieden eine Armee auf Autopilot zu spielen, man muss sich ständig auf neue Situationen einstellen. Alles was man hat ist verwundbar und man hofft und zittert dass der gegnerische Beschuss glimpflich ausfällt :thumbdown: .


    Was bei mir konkret gut geklappt hat:


    - Kleine Spiele: Ihre einzige Schwäche sind ihre Punktkosten.
    - Entgegen meines sonstigen Spielstiles elitäre/spezialisierte Aufstellung. Dämonenprinzen, Thousand Sons, SpezialwaffenHavocs/Chosen, sogar Besessene haben mesit gerockt. Und Rettungswürfe! Tzeentch für Termis, Kyborgs, Generäle und generell alles was schon Retter hat. Slaaneshikone für Feel No Pain. Das geht natürlich alles sehr in die Punkte hat sich aber wie gesagt gelohnt. Auch Loyale haben meines Wissens zugriff auf gute Retter.
    - Deckung nutzen. Rhinos als LOS-Blocker.
    - Masse (50 Kultisten) klappte auch einigermaßen. Glaube Orks und Tyras stehen generell besser da als Dosen.


    Da bin ich dann auch schon mit dem Latein am Ende. Die LameAss-Methode wären natürlich Allierte. Mein Wunsch wären da derzeit Imps mit ner 3er Leman Russ- Schwadron.


    Was ich als Chaot aber am meisten an den neuen Eldar hasse, ist dass ihre Exarchen (vor allem der Skorpiexarch ist ein echt kranker Schlächter) so gut in Duellen geworden sind. Meine Champs kriegen nur auf die Fresse und die HQs gehen sehr geschwächt aus den kämpfen hervor. So kann ich keinen Ruhn in den Augen der Chaosgötter ernten und das gewisse Etwas meiner Armee geht flöten.


    Good Luck an alle und bloß nicht einschüchtern lassen.

    kongderking: Hmm. CSM-lastige Armeen gehören sicher nicht zum Stärksten. Sie können durchaus schlägkräftig werden (z.B. 10 Mann mit 2 Plasma, 2te Handwaffe, gepimptem Champ, Mal und Ikone, Rhino) sind dann aber auch sehr teuer.
    Man muss ihre Variabilität nutzen und dabei ne Balance zwischen Punktkosten und Modellanzahl herstellen. Sie sind Arbeiter, keine Stars, erwarte also keine Heldentaten. Die besagten 4 6er stell ich gern dicht beieinander auf, denn sich müssen sich gegenseitig untertstützen. Die vielgescholtenen Rhinos halte ich als LOS-Blocker für unverzichtbar. Dazu stell ich dem Gegner gern den Rest der Armee direkt vor die Nase um die Aufmerksamkeit von den CSMs abzulenken. Dazu eignen sich z.b. Termis, Cybots, Geisseln, grosse Kultistenmobs, gerne Seuchis, Bikes für Nadelstiche, uva., je nach Gegner. Im Grunde genommen "verheize" ich also den Rest der Armee (welche natürlich auch einen gewissen Schadensoutput hat) damit die CSM sich um Missionsziele kümmern und/oder angeschlagene Einheiten killen. Insgesamt klappt das recht gut. Wie gesagt: das Feuer möglichst auf andere Einheiten ziehen und die CSM-Trupps im Verbund einsetzen.
    Freilich kommts wie immer drauf an was und wie dein Gegner spielt. GKs, Necs, Fliegerarmeen seh ich eher selten und sind immer ne schwierige Nummer. Tyras sehr unangenehm aber schlagbar. Am liebsten Loyale SMs.
    Alternativ kann man auch die Standards mit Kultistenmobs füllen und seine CSM-Modelle etwa als spezialisierte Havocs oder moblie Auserkorene einsetzen.