Beiträge von Tearjerker

    Dürfen Jetbikes dank Kampftrance boosten und schießen oder ist die nicht der Fall da es eben kein rennen ist so wie die Kampftrance regel es beschreibt? Und warum haben sie dann die sonderregel?

    Entweder stell ich den Parasit von Mortrex rein was ich aber noch nicht getestet hab oder ne flügelmama oder der Herrscher lauft mit da der ja 18" Reichweite hat. Aber meistens waren sie bei mir schon in der zweiten Runde im NK gebunden.
    Ein Alphatrygon wird auch geschockt und Zoantrophen auch, also ist dann vorne auch schon was vorhanden.

    OK OK
    Zu den Venantoren;
    Ich find die für ca30p recht günstig .
    Sie sind Bestien und somit ziemlich schnell durch Sprinten und die Bewegungsregeln der Bestien.
    3Lp und 4Attacken im Angriff die mit Zkrallen rending haben,ist auch nicht zu verachten.Zwar W4 aber für 30p pro Venantor ,in ordnung.
    Selbst wenn sie ihren Test ,für Instiktives Verhalten vergeigen ist das nicht schlimm ,denn dann haben die Beserker


    Da stimm ich dir ja zu, aber es gibt eben günstigere Alternativen
    Auf dem Papier sehen sie ja recht stark aus, auf dem Schlachtfeld eben nicht. Da zur Zeit eben viele Raketenwerfer und Laserkanonen unterwegs sind, bringen die 3 LP nix wenn bei einer Verwundung alle weg sind.
    Ich greif da lieber auf Gargoyles zurück, selbst wenn da ein ganzer 15er Trupp dahin ist tut das nicht weh.

    Daumen hoch für den User ober mir :D


    Bevor ich Venatoren aufstelle, nimm ich lieber Gargoyles. Diese kosten mit beide Morphs nicht einmal 1/3 der Punkte eines Venatoren und sind aber genau so schnell, zwar nicht so toll von den Werten her, aber einfach super zum Binden oder als supporter für nen Trygon oder so der an den falschen Gegner geraten ist. Ebenso sind sie auch günstiges Kanonenfutter und durch die Schnelligkeit kann sie dein Gegner auch nicht einfach ignorieren. Also wenn eine Sturmauswahl spielbar ist, dann sind es Gargoyles und eventuell noch eine Harpie welche aber auch recht schwach ist für eine MoK. Aber das wird in einem anderen Thread besprochen.

    Ich spiele manchmal (ok, es waren zweimal bisher) die Fexe einfach nackt dreimal alleine.


    Und dann vom Prinzip wie früher, einfach stupide vor rennen und den nächsten Panzer knacken.


    Also bevor ich 3 nackte fexe spiele, nehme ich lieber 2 Alphatrygons zum schocken.
    Gleich viele Punkte und ich denke auch, besseres Schadenspotenzial, gleich viele LP, und geschützt in Reserve

    Ach nix Anfänger... Das ist schon klar das wenn alle gleich weit weg sind das man dann wieder verteilen kann. Hatte gedacht das hier Gelände und andere Situationen die diese exakte Positionierung behindern einberechnet werden, wenn man schreibt "Einfach verteilen ist nicht" aber ich werde mir angewöhnen alles exakt reinzuschreiben damit keine Missverständnisse auftreten.

    Ja also Waffen direkt gibt es glaube ich keine aber ich meine mich an Sonderregeln zu erinnern die
    vor Ini 10 in Effekt treten was nahelegt dsss es auch Effekte geben könnte die nach Ini 1 statfinden.


    Korrekt! Die Banshee Kampfmaske ist so etwas die eben die Initiative auf den Wert 10 setzt und da schreibt GW eben das in solchen fällen also Maske gegen Peitsche der Würfel entscheidet welche der Modifikationen zuerst eintritt.


    Wenn diese Modifikationen keine Auswirkung haben ausser auf die Schlagreihenfolge im NK, warum schreiben sie dann nicht das sie im Initiativeschritt 1 bzw 10 attackieren?
    Sicher nicht damit wir hier was zum diskutieren haben... :wall:


    Die Peitschenregel sagt ja "Modelle im Basekontakt kämpfen bis zum Ende der NK-Phase mit Initiative 1 unabhängig von ihrem eigentlichen Wert, und da die Säureblutverwundungen noch in der NK-Phase stattfinden müsste auch die Initiative für den Test 1 betragen und wenn man trotzdem auf die Codex Initiative besteht, streicht man sie halt bis zum Ende der NK-Phase mit Bleistift durch und schreibt eine 1 hin damit es deutlicher wird :D

    Also nur mal als Randnotiz, im neuen DA-Codex is explizit bei den Strahlungsgranaten angemerkt, das die -1 auf W auch die Grenze zum sofort ausschalten senken.


    Das Thema hat sich gerade erledigt, da bei Sofort ausgeschaltet steht "Nach etwaigen Modifikatoren" was eben S und W mit einschließt!



    Und was ich noch wegen der Initiative einbringen will:


    Ich weis nicht ob solche Waffen in 40k vorhanden sind die immer zuletzt zuschlagen, aber wenn es diese gibt schlagen sie dann wirklich immer zuletzt zu oder schon im Initiative Schritt 1 welcher als letzter betrachtet werden kann. Kann NK entscheident sein wenn man drüber nachdenkt

    Das Problem hast du genau erkannt, nur ist es eben leider immer noch genauso anfechtbar wie früher wie man den Initest denn nun genau macht. Die Diskussion hatte ich nämlich in der letzten Edition schon ausgiebig, wo mein Gegner sich darauf festgebissen hat, dass im Wortlaut eben steht, dass man auf den Wert im Profil und nicht auf den Profilwert testet... Die Tentakelpeitsche senkt den Profilwert auf 1, aber der Wert im Profil ist immer gleich, egal was irgendeine Sonderregel sagt..
    Ich habe genauso wie du argumentiert, dass eben der Wert geändert wird und das Modell nicht nur bei Ini 1 zuschlägt. Aber der Wortlaut ist nun mal so interpretierbar und da er beim der Hotline angerufen hat und die dort seine Version unterstützt haben musste ich nachgeben. Und habe seither Säureblut nicht mehr eingesetzt weil es ohne die Peitsche eher nutzlos ist..


    Deshalb sage ich immer man soll das mit seinen Mitspielern vorher abklären. Es ist nach zwar so, dass Codex vor Regelbuch und Sonderregeln bestehende Regeln überschreiben und bei der Tentakelpeitsche explizit steht, dass man Ini1 hat, unabhängig vom eigentlich Iniwert.. aber das bringt einem absolut überhaupt nix wenn man dem Wortlaut ganz stupide folgt und nicht einsehen will, dass ein Profilwert verändert werden kann, weil da steht der Wert im Profil...


    Das ist doch mal ne interessante Geschichte mit der Hotline und so :D. Aber wenn da GW der Ansicht ist, dass das so funktioniert, dann ergeben laut ihren Aussagen mehrere Sachen keinen Sinn mehr! So würde zb. ein Terminator mit Hammer und zb. Rasender Angriff S10 haben (wobei ich sowieso der Meinung bin das er dann Stärke 10 hat, da ja die Modifikation von Rasender Angriff vorher eintritt, bevor er im Nk zuschlägt), hat er aber nicht, da ja Punkt vor Strich gerechnet wird. Desweiteren würde auch Schwächen und Blutfieber auf ne vorzugsweise W3 Einheit nicht so toll funktionieren, da man ja auf den Profilwert testet... (Wie cool das wir über das Thema debatieren, an die Combo hab ich noch gar nicht gedacht, is ja mal Imba ;D). Oder soll ein Marine HQ + Schwächen gegen nen zb. Trygon nicht sofort ausgeschaltet sein, da ja die S nicht doppelt so hoch ist wie der W im Profil? Ob letzteres wirklich ein passenden Beispiel ich weis ich nicht und das mit den Termis wollt ich auch eher nur einbringen als passend zum Thema zu sein, aber Schwächen triffts denk ich richtig gut und eigentlich sollten alle Spieler irgendwie besser der Logik folgen als strikt dem Buch, weil je mehr man hier im Forum liest desto mehr merkt man, das es wichtiger ist sich Schlupflöcher im Regelwerk zu seinem Gunsten zu finden und diese scharmlos auszunutzen als wie irgenwelche Taktikkenntnisse zu haben.

    Jau das steht da aber leider ist Killpoints das "Ziel der Mission" nicht ein "Missionsziel" :D


    Wo liegt den bitte der unterschied bei Ziel der Mission und Missionsziel? Es wird unterschieden zwischen Primäre und Sekundäre Missionsziele. Und wenn du auf Marke bestehst dann sind halt alle Modelle "Missionszielmarker" in einer Vernichtungsmission.
    Und bei den Sporenminen steht eben "In Hinblick auf alle Missionsziele" welches auch die Sekundären Missionsziele betrifft. Da ja ein Sporenminenhaufen eigentlich eine verweigende Einheit ist aber in Hinblick aller Missionsziele Ignoriert wird kann ein Sporenminenhaufen nie den Punkt für Durchbruch ergattern oder nie der Punkt für den Ersten Abschuss sein. Ist eben auch ein Ziel der Mission den Durchbruch zu schaffen oder anders gesagt ein Missionsziel :D





    Siehe Tyraniden-Errata:
    F: Wann werden Initiativetests abgelegt, wenn man ein Modell
    mit dem Säureblut-Biomorph attackiert? (Seite 84)

    A: Am Ende des jeweiligen Initiativeschritts führst du anfallende
    Tests durch und entfernst etwaige Verluste.


    Wenn dir das zu dämlich ist, die Errata immer wieder durchzublättern, der Adobe Reaer hat eine Suchfunktion. Einfach in die Suche z.B. "Säureblut" eingeben, dann findest du die richtigen Antworten recht fix. ;)



    Ich bin nicht zu faul das Errata mehrmals zu lesen, und die sogenannte Suchfunktion ist mir ebenfalls bekannt. Desweiteren ist mir dieser Errataeintrag ebenfalls bekannt. Aber ich muss dich darauf hinweisen das es in meinem Säureblutpost nicht darum geht wann Säureblut zum Einsatz kommt sondern, das die Peitsche den Iniwert des Gegners auf einen Festgelegten Wert setzt im gegensatz zur Regel Unhandlich, welche das Modell mit dieser Regel erst im Initiativeschritt 1 attackieren lässt aber das Modell seine Initiative behält und bei Säureblut auf die Initative im Profil testet. Ist das Modell in Kontakt mit einer Peitsche muss dieses auf die 1 testen.

    Hab jetzt leider nicht den Dex bei der Hand aber steht bei der Regel Lebende Bombe nicht dabei das Sporenminen nie in irgendeiner weise zum Missionsziel zählen, oder war es Orbitalabwurf


    Edit: Zum Thema Säureblut, das Errata schreibt das die Tentakelpeitsche die Initiative auf einen festen Wert setzt, mMn. bedeutet dies auch das es für den Initest von Säureblut 1 beträgt.