Beiträge von Liktor91

    Es ist so: Eine Einheit bekommt Verwundungen (Führe mögliche Schutzwürfe duch). dan wird der Schaden ermittet. Füge einen Modell der Einheit eine Wunde zu und ermittel den Schaden per Porfil (wenn der erwürfet werden muss, musst du würfeln). Nachdem das Modell den Schaden erhalten hat, werden die LP reduziert und WENN die LP auf oder unter 0 sind, dass (und nur DAS!) Modell als verlust entfernt. dan wird die nächste Wunde verteilt bis alles abgearbeitet ist.


    Doch eine Frage hätte ich auch:


    Ein Modell Verliert (beliebig viele) LP
    Es hat 2 Fähigkeiten welche sagen "ab einen Würfelwurf von X+ verlierst du diesen LP nicht" (ES sind einmal "verletzungen ignorieren" (ich weis, dass es das mit den Namen nicht mehr gibt) auf 6+")
    und einmal "eingeschworener Beschützer" auf die 2+)


    Muss ich mich für eine von beiden entscheiden? Wenn "nein", in welcher reihnfolge werden die Fähigkeiten dan abgehandelt?

    Unnachgiebig wird aber nicht mit dem Moralwert weitergegeben sondern nur wenn das Modell der Einheit angeschlossen ist.
    Heißt du kannst sein MW von 10 benutzen aber musst immer noch negative Modifikation anwenden, mit der Sonderregel haben dann alle Einheiten auch Unnachgiebig was ansonsten nur dem Trupp des Himmlischen gewährt wäre.
    Daher ist die Sonderregel kein quatsch.


    MfG Noise

    Stimmt ja was du sagst, ABER nehmen wir mal an eine Taueinheit (der Kein Himmlischer angeschlossen ist aber in 12" umkreis von einen steht) wird aus irgendwelchen Gründen die Moral auf 1 gesenkt und muss einen Moraltest ablegen. Jetzt könnten wir sagen, dass wäre nicht Unnachgibig passiert. Jedoch spielt das gar keine Rolle da die Taueinheit nicht auf ihre Moral von 1 (oder ihre alte von 8 oder 9) Testet sondern die Moral des Himmlischen verwendet (MW10). Die einzigste Ausnahme, wo sie nicht die Moral des Himmlischen verwenden dürfte, wäre wenn sie einen Psitest ablegt. Habe nur noch nie einen Taupsioniker gesehn.
    Negative Modifikationen werden auf ihre Moral angewand, nicht die des Himmlischen (welche auch nicht gesenkt werden kann).



    die Frage ist also: was muss das für ein Test sein, der es nicht erlaubt die Moral des Himmlischen zu verwenden (da er unnachgibig ist & besser als MW10 geht es nicht), das eine Einheit von Unnachgibig Profitiert?

    Der Himmlische hat eine Fähigkeit unter Aufrufung der Elemente, wo alle Tau einheiten innerhalb von 12" die Sonderregel unnachgibig bekommen.
    Ist das ein Übersetzungsfehler?


    Weil: Der Himmlische selbst ist Unnachgibig MW 10 und alle Taueinheiten innerhalb von 12" dürfen seinen Moralwert verwenden.
    Da es besser sowieso nicht geht ist es doch quatsch den Moralwert anderer Einheiten mit Unnachgibig zu schützen, man nehme einfach die Moral des Himmlischen.


    Bei uns wurde Unnachgibig einfach durch Unaufhaltsam ersetzt (ist auch nicht die große Nr.), denn dan können Zielmarker oder Massenbeschleunigergewehre noch benutzt werden wenn man sich besser Positionieren möchte.

    da der Himmlische an den Feuerkriegern angeschlossen wird, brauchst du sie nicht wirklich zum Shas'ui aufrüsten.


    Zum Thema Kisis:
    meiner Meinung die Flexibelste TAU Einheit! man kann sie mit allen denklichen Fernkampfwaffen aufrüsten (und diese für 5 Punkte Syn.). womit man sie wirklich zu spezialisierten jägern macht.
    z.B.: Space Marine Jäger: 3 Krisis mit 2 Syn. Plasmagewehren und Abwehrfeuersytem. sind 6 Schuss auf 24" und 12 auf 12". welcher trupp soll das überleben?
    --> ok, ist unsinn :wall:
    danke iGRooVy

    sehe schon, du magst viele starke schüsse :) . Einfach aber Effektiv.


    hab aber eine frage:
    1. gegen was (Volk) Spielst du oder ist das eine allroundliste?


    Mit den Commander habe ich meine bedenken. für 180 Punkte kann er den trupp zu wenig unterstützen.
    eine Alternative wäre Gegenfeuersysteme. sie kosten nur 5 P pro Modell! der Sturmflut hat genügend schuss damit sich das lohnt und die waffen vom Breitseite sind Syn. (beim abwehrfeuer 2mal auf die 5+ :headbang: )
    beim Hammerhai bin ich für Fernschlag (der hat die filteroptik auch gleich drin, erhöht die BF und hat PANZERFLUCH!!!) Hab ein Spiel gesehen, in den ein Hammerhai mit deiner Waffenaufrüstung einen Landraider zerlegt hat.


    Feuerkrieger zum Shas'ui aufzuwerten hast du bestimmt wegen der Moral gemacht. Ein Freund hat die erfahrung gemacht, dass ein zusätzlicher Feuerkrieger besser ist als einen Feuerkrieger aufzuwerten. Ich persönlich finde es Schade das man für truppenanführer so viel blechen muss :ohman: , aber dagen können wir nix machen.


    ich sehe auch, dass du keine Drohnen hat. die Schild-Raketendrohnen wären gute schilde für deinen Sturmflut.

    Hi, ich ahb mal im Taucodex meines Kumpels geschmöckert und mir sind da 2 Sachen aufgefallen, die ihr noch nicht erwähnt habt.


    1. Dornenhai und Hammerhai können sich Für eine der folgenden Waffenoptionen entscheiden:
    2 Angriffsdrohen
    1 Syn. Schwärmer Raketensystem
    EINE Syn. Bündelkanone
    Wer die Waffen kennt weis: sie haben alle 4 Schuss mit S5 DS5, sind alle Syn. (Syncronisiert) und haben 18" bzw. die Raketen 30". Die Drohnen sind Abkoppelbar und Niederhaltend, die Raketen mit Zielsucher und Deckung ignorieren. aber die Bündelkanone?
    Ich habe keinen bezug zu den Englischen orginaltexten, bin mir aber sicher es Sollten 2 nicht Syn. Bündelkanonen sein. (Spielen privat auch so, weil sonst die Option gar keinen sinn ergibt).


    2. Schattensonne
    Im Regelbuch steht, dass nur ein Modell die Sonderregel Infilitratoren, Tarnung und/oder Schleier brauch und der Rest der Einheit profitiert ebenfalls von diesen Sonderregeln.
    Mit Schattensonne als unabhäniges Characktermodell ergeben sich da einige Möglichkeiten! Müsste also gehn.


    Ach ja, kleine Randbemerkung. War echt anstrengend, sich durch 13 Forumseiten zu lesen. Einiges Doppelt, unpassend, Dankesschreiben, ... . Es wäre schon nett, wenn ihr ein paar unpassende Beiträge löschen würdet (gilt auch für meinen Beitrag, wenn es zutrifft :D ).

    Was hälst du denn davon, dem Forum mal einfach deine Armee vorzustellen

    Zu viel versucht ;) .
    Hier aber eine Armee, wie sie in jeder Geschichte beschrieben ist.



    Punktekosten noch aus dem alten Codex
    Hat nicht wirklich eine Stategie (wie meine Gegner, sollte uns auch nur unterhalten), naja, kleinvieh vorschicken mit den Großen nachsetzen.


    ist auch nicht so, dass ich nur verlieren würde, falls ihr das denkt. schon einen haushohen Sieg mit Geflügelten Schwarntyranten, Eisenarm, es stirbt nicht, 2 Syn. schwere Neuralfresser und alles was die Optionen hergaben. Welcher die Gegner praktisch im alleingang besiegte. Doch dieser Sieg war wiemehrere meiner Niederlagen Eintönig. sprich, ich habe nie wieder so gespielt. Geflügelten Schwarmtyrant ja, aber nicht so aufgerüstet.


    Robal, aws bedeutet dieses :

    (Duh!)?

    Ja, wahrscheinlich habt ihr alle recht und ich seh die sache viel zu Kritisch. Bin halt noch von den Codex aus der 4ten edt. verwöhnt :D . Da waren Schwarmtyrant und Carnifexe vergleichsweise günstig und der Liktor konnte per reserve auf einen beliebigen Geländestück erscheinen und gleich angreifen (er hat nicht immer soviel getötet wie er seine 85 Punkte wert war, trotzdem ein highlight in jedem spiel :love: )


    Übrigens, danke für den Link Hackmett! Der überblick sollte reichen, dass ich für mich entscheiden kann, ob der Codex es mir wert ist.
    und auch ein Danke an alle die mir helfen wollten bzw. mir geholfen haben! :up:

    Zitat

    Schwere Frage.. nächste Frage

    ok, trotzdem danke.
    Ja, recht hast du. Kaufenswert liegt im ansicht des Betrachters :P . Ganz klar mein fehler mit dieser ungenauen Frage.


    Wie stelle ich mir einen guten Codex vor:
    ausgeglichenes und faires Punktesystem (wenn Einheit X gegen Einheit Y kämpft und sie beide die gleichen Überlebenschancen oder Verluste erzieln, sodass man nie von anfang an sagen kann, welche die Siegreiche sein wird. Selbsverständlich solte die effektivität gegen bestimmte einheitentypen durch ausrüstung oder Sonderregeln erhöht oder veringert werden. Ist halt ein Stratgiespiel)


    Individualität (Nicht alle menschen sind gleich, doch wenn ein Codex seinen Anwender zu bestimmten auswahlen "zwingt", z.B. wann hab ich einen Spieler mit einen Nichtgeflügelten-Schwarmtyrant gesehen? so gut wie nie. Wieviele benutzten den Tervigon? Eigentlich jeder der Wert auf den Sieg legte. Aufrüstungsvielfalt einzellner Modell ist auch so gut wie nicht vorhanden gewesen. Imperiale A. kann 3 Leman Russ in einer Schwadron sein, unterschiedlicher Typ, unterschiedliche Aufrüstung. Aber die Rotte Carnifexe muss identisch sein :thumbdown: )


    Sonderregeln welche die Eigenschaften der Einheit wiederspiegeln (Wenn ein Liktor sich so gut Tarnen kann, das der Gegner noch nicht einmal weis wo er Lauert, dan denke ich das die Sonderregel Tarnung wie sie Scouts mit Tarnmänteln haben, nicht ganz gerecht wird)


    Möglichkeiten (gehört eigentlich zu Individualität. als ich mit Freunden spielte, wollten wir das meine Freunde als angreifer und ich als Verteidiger spielen. Nix dagegen einzuwenden. Doch Ganten mit 12 Zoll oder teure Tyrakrieger, von den rest will ich erst gar nicht erst reden, ... sagen wir so, das ergebnis hat niemanden überrascht. Ich hab verloren. normalerweise kein ding, man gewinnt, man verliert. Aber wenn deine Gegner schon sagen: "das war langweilig, dass machen wir nicht nochmal" und nicht mal deine Armeeliste oder Spielweise kritisieren. da fehlt die Möglichkeit. Jetzt soll es ja ein bioplasmafeuerndes Modell geben, das hätte vielleicht geholfen)


    Kurz, ich suche keine Stärke sondern mehr unterhaltung. Unsere Spiele sollten eine fantasyschlacht darstellen. Ausgeglichen (dafür sind die Punktekosten ja da) und damit spannent. jeder würfelwurf entscheidet. Auch ein Absorberschwarm kann einen Terminator töten (schon passiert) und ein Imperialer Soldat kann einen Carnifex töten (auch schon passiert).

    Hi, danke für eure Beiträge. :) Das hat mir einen groben Überblick uber den neuen Codex gegeben.
    Nach dem letzten Codex der Tyras war ich so enttäuscht, dass ich hemmungen habe mir den neuen Codex zu kaufen. (klar, schlechter als der Alte ist schon fast nicht mehr möglich, aber 40€ sind nun mal 40€)


    Persönlich spiele ich Tyraniden so, wie sie in den Geschichten/ Romanen beschrieben werden. Ist das mit den neuen Codex möglich? (ja, es war auch mit den alten möglich, doch da würde meine armee vollständig vernichtet und der gegner hatte noch 3/4 seiner Einheiten. und das passierte nicht nur einmal.)


    Einige sonderregeln waren auch einfach K**k*! Hat sich das jetzt geändert? Kann ich mich auf Liktoren als Attentäter freuen?


    Kurz: Sollte ich mir den neuen Tyranidencodex kaufen? Eure ehrliche Meinung!
    (Habe mit meinen Freunden schon einen eigenen Tyracodex ausgearbeitet, bin also nicht auf GW angewiesen).

    Kurze Frage:
    Habe mich etwas umgeschaut aber nichts Gefunden. Welche Eigenschaften hat das Zweihändige Energieschwert der Sanguinischen Garde?


    Mein Bruder spielt BA und als wir Gegeneinander spielten, kam die Frage auf uns zu. Wir haben uns etwas an Dark Elder orientiert und folgendes Profil gegeben: DS 2, meisterhaft. (Für einen einfachen DS 3 war uns die Einheit zu teuer und immerhin ist die Waffe Zweihändig)


    Da wir aber nichts gefunden haben, frag ich mal Euch. :)

    Zu "Deinen" Regeln kann ich nur sagen.......viel Schweiss und Tränen investiert! :up:
    Kleiner Tip (nicht böse gemeint)......
    Überarbeite die Regeln nochmal hinsichtlich der Rechtschreibung und des Satzbaus.
    Für jemanden, der die Regeln nicht selbst ersonnen hat ist das Lesen und Verstehen schwieriger als für Dich. :zwinker:

    Ok. Danke für's Feedback. Genau das habe ich befürchtet. Natürlich werde ich es nochmal Überarbeiten und nochmal neu reinstellen. :up:
    (und keine Sorge, könnte ich keine Kritik verkraften, hätte ich es nicht veröffentlicht :D )


    Ohje, jetzt wo ich das so durchschaue .... Da hat das der Schwertbruder mehr als Positiv formuliert. :P


    :wall: Verdammt! Wo ich das so durchschaue, fällt mir auf dass ich garnicht die Bewegungen der Schlägertrupps notiert habe.


    Fehler wurde behoben.


    Ein Dickes ES TUT MIR LEID! an alle, die es Probiert haben und deshalb auf ein komisches Ergebnis gekommen sind.

    Erstmal Danke für deine Meinung! :)

    Die Regeln find ich klasse, frage mich aber was du unter"brauche hilfe" z.B. bei den chaosdämonen verstehst...

    De Idee dahinter war jeden Volk eine persönliche strategische Option zugeben und Einheiten, die als Attentäter einzustufen sind, aber zu Teuer währen (da man Punkte für Sonderregeln oder Fähigkeiten zahlt die in diesen Spiel nicht angewandt werden bzw. Moral- oder Aufstellung-Fähigkeiten).
    Zudem kenne ich mich nicht mit jeden Volk so gut aus. Darum sind die Schläger der z.B. Necrons fast leer. Ich weis also nicht welche Einheiten sich als Schläger oder Aufpasser eignen würden.

    Zur Info: Ich kenne mich mit diesen Programm nicht sehr gut aus. Fuchse mich da aber noch rein um die Spielberichte besser zu gestallten ;) .
    Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, zum Spielbericht oder zu den PDFs, so könnt ihr sie hier gerne stellen. Es kann immer sein, dass ich etwas vergesse hinzuschreiben oder mich unklar ausdrücke. Dann Fragt einfach (kostet ja nichts :D )

    Hi,
    endlich habe ich mal wider zeit mit meinen Freunden verbracht und haben mal wider ein Spiel gemacht, mi der Ausnahme, dass diesesmal auch ein Spielbericht hinzugefügt wird.


    Zur Geschichte: Es gilt 3 Artefakte aus einen Tyraniden besetzten Gebiet zu sichern. Dort streifen ein paar dieser Kreaturen rum während der Hauptteil gegen die Hauptsteitmacht der Blood Angels, welche ein zweckbündnis mit den Tau eingegangen sind. Um die Artefakte zu sichern wurde ein Einsatzkommando entsand, welches die Mission erfüllt oder dabei Stirbt :ctan:


    Das Gebiet ist auf dem Foto abgebildet und hier die Schläger von R.:
    4x3 Ganten
    3x3 Hormaganten (Habe ganz vergessen das wir in den Spiel nicht den offizellen Codex genommen haben, sondern den von uns erstellten. Aus diesen Grund haben wir die Hormaganten so behandelt als seien sie Bestiern).
    4x2 Tyranidenkrieger
    1 Carnifex


    R: Ich hab einmal alles aus der Liste der Tyraniden ausgewählt um die einzelnen Einheiten vorzustellen und einen Einblick in ihre regeln für dieses Spiel zu ermöglichen.



    Spielbericht:


    Für "Blutige Engel" sind Sprungmodule aber ein muss! (meiner Meinung :D )
    Klar ist die zusatzattacke mit S4 I10 hart (Bonus von Rasender Angriff wird doch nicht darauf gerechnet, oder ?( . Hab jetzt kein Regelbuch zur Hand)
    aber nicht so hart wie ein Land Raider (den hätte man mit 17 Todesk. finanziert wenn man die Sprungmodule weglässt. 250/15=16,67).

    Wirklich gut zusammengefasst. Ich persönlich mag die Todgeweihten, aber warum sind ihre Sprungmodule so teuer (15 Punkte pro Modell)?


    Aber jetzt da Blutrünstig durch Berserker ersetzt wurde, prügeln sie sich richtig gut durch.
    (hab ihnen zum Spaß immer Sporenminen entgegengeschickt :P , sofern möglich, welche sie ja angreifen mussten. Das funktioniert je jetzt nicht mehr).

    Mein Geflügelter Schwarmtyrant steckt das gesamte feuer einer Tau Armee ein (1500 Punkte), heilt sich vollständig mit Regeneration und Lebensraub. Geht dan in den Nahkampf mit dem Commander und seiner Leibwachen (2), verliert durch das Abwehrfeuer 2 Lebenspunkte, es trifft nur die Hälfte, es verwundet nur eine die auf eine Schilddrohne gelegt wird, welche ihren Rettungswurf besteht. Gegner schlägt zurück, insgesammt kommen nur 3 Attacken durch und hab nur eine durch die Rüstung verhindert ^^


    Muss nur aufpassen, dass es nicht zur Gewohnheit wird :beat:

    Ich würd sagen,
    geh die Sache ganz cool an :ping:
    kauf dir das regelbuch, den Codex und die Starterbox, spiele dich mit deinen freunden ein und mit der zeit wirst du feststellen, was du brauchst & welche Einheiten die besonders gefallen.
    Da Du wie Ich mehr aus Fun spielst, gibt es keinen Grund zur eile :glas: .

    Als Tyra-spieler kann ich dir nur sagen, ich hasse Raketenwerfer! Die schalten alle mittel großen Kreaturen (Krieger, Liktoren, Zoas, ...) automatisch aus, sind in vorteil gegen alle monströsen Kreaturen die ihre Rüstung nicht aufgewertet haben (ist 1. scheiße teuer und 2. hat nicht jeder darauf zugriff) und kann mit explosiv (3-Zoll schablone) für kleinscheiß benutzt werden.


    würde dir also empfehlen die 3x4 Laserkanonen deines Infanteriezuges und die 3 Mörser in Raketenwerfer umzuwandeln (die Raketenwerfer haben auch die größere Reichweite fällt mir grad ein).
    Deinen Kommandotrupp würde ich noch die Leibwächter empfelen, diese profitieren ja auch von der Plattenrüstung und einen Plasmawerfer würde ich in einen Sanitäter umwandeln.
    Gardisten sind ziemlich teuer für fast nichts, würde wenn nur einen reinnehmen und einen Halblingtrupp (sind billige scharfschützen mit guter BF)
    Die Plasmapistolen halte ich für Punkteverschwendung.
    und 2 Manticore? willst du nicht nur einen nehmen und dafür nicht vielleicht auf ein oder zwei gute, alte Lemon Russ vertrauen?


    Denk dran, das es nur eine Empfehlung ist. Ich weis nicht was du für Modelle hast und für was dein Herz schlägt.