Beiträge von w40kbuilder

    Servus an Alle,
    wer noch Lust hat, mitzumachen:
    Tegris und ich starten einen neuen BoB, wobei es ein Bo(Airbrush)B wird.


    Also, wir haben jeder ein Läufer Modell von DUST, welche mit möglichst hohem Airbrusheinsatz in einem Tarnschema besprüht werden.
    Tegris will daraus dann ein TUTORIAL machen, was ich toll finde.


    Die Herausforderung:


    Zeitraum: Drei Wochen mit maximal einer Woche verlängerung
    Das Objekt der Begierde: Läufer Modell oder Änliches, welche gute Flächen für ein Airbrush-Tarnschema haben, Flieger gehen auch, Panzer, egal was
    Es soll jedoch ein Tarnschema werden, und zwar ein Digitales, sprich eckig, nicht mal eben mit verschiedenen Farben drübergehen.
    Umbauten: gerne, wenn die Zeit den dafür reicht.
    Miniaturvorarbeiten: Von mir aus kann die Grundschicht schon drauf sein, wir fangen ja heute schon an
    Bases: wer Zeit und Lust hat, also NICHT Bestandteil des BoB
    Start: Heute, jetzt & gleich, wobei Tegris noch was anderes fertig macht und ich im Moment nicht viel Zeit habe.
    Also noch genügend Zeit für andere, die mit einsteigen wollen, wir würden uns freuen.


    tegris: ich freu mich schon auf Dein Modell
    Nachtschatten: hast Du inzwischen einen AB? Dann könntest Du ja Deine Wallküre einbringen


    Anbei ein Foto von den beiden Läufern:


    Grau - Tegris
    Grün - W40kbuilder

    Servus an Alle,
    wer noch Lust hat, mitzumachen:
    Tegris und ich starten einen neuen BoB, wobei es ein Bo(Airbrush)B wird.


    Also, wir haben jeder ein Läufer Modell von DUST, welche mit möglichst hohem Airbrusheinsatz in einem Tarnschema besprüht werden.
    Tegris will daraus dann ein TUTORIAL machen, was ich toll finde.


    Die Herausforderung:


    Zeitraum: Drei Wochen mit maximal einer Woche verlängerung
    Das Objekt der Begierde: Läufer Modell oder Änliches, welche gute Flächen für ein Airbrush-Tarnschema haben, Flieger gehen auch, Panzer, egal was
    Es soll jedoch ein Tarnschema werden, und zwar ein Digitales, sprich eckig, nicht mal eben mit verschiedenen Farben drübergehen.
    Umbauten: gerne, wenn die Zeit den dafür reicht.
    Miniaturvorarbeiten: Von mir aus kann die Grundschicht schon drauf sein, wir fangen ja heute schon an
    Bases: wer Zeit und Lust hat, also NICHT Bestandteil des BoB
    Start: Heute, jetzt & gleich, wobei Tegris noch was anderes fertig macht und ich im Moment nicht viel Zeit habe.
    Also noch genügend Zeit für andere, die mit einsteigen wollen, wir würden uns freuen.


    tegris: ich freu mich schon auf Dein Modell
    Nachtschatten: hast Du inzwischen einen AB? Dann könntest Du ja Deine Wallküre einbringen


    Anbei ein Foto von den beiden Läufern:


    Grau - Tegris
    Grün - W40kbuilder

    kann man auch am PC machen, Gimp ist sehr gut, aber das ergebnis wird immer gepfuscht aussehen, wie Butch schon sagt, direkt richtig fotografieren mit Hintergrund ist das Beste.
    Was man mit Gimp (oder IrfanView, auch kostenlos, einfacher zu bedienen) gut machen kann, ist die Bilder anzupassen.
    Da man meist das gleiche Foto-Setup und Kamera benutzt, habe ich mal mit Belichtung, Farben, Kontrast etc. so lange rumgespielt, bis ich fand, das das Bild der Realität entspricht. Die Werte dann abgespeichert oder aufgeschrieben, und dann bei jedem Foto gleich angewendet, also besseres Ergebnis, ohne jedesmal wieder viel Zeit zu brauchen.
    Für sowas nehme ich Irfan view, also, Ausschnitt auswählen, Foto zuschneiden, Auflösung verkleinern (meist 1024 x 800 oder so), Farbwerte verändern, neu abspeichern.
    Dauert ca. 30 Sekunden pro Foto und macht einen großen Unterschied.
    Gleicher Hintergrund = größerer Wiedererkennungswert: auf jeden Fall ! Wobei der Hintergrund je nach Modellfarbe eine andere Farbe haben muß. Die Farben mit Gimp anpassen und neu ausdrucken, dauert auch nur 30 Sekunden.

    Die beiden Goblins sind super, richtig Old-School wie in den 80ern!
    Hintergründe: Bei Massive Voodoo kannst Du welche runterladen, dann auf A4 ganzseitig ausdrucken (am besten Farb-Laser, notfalls im Büro oder so), hab ich auch gemacht, siehe bei meinem Diorama mit dem DAM und CSM. A4 reicht völlig, da man ja recht nahe drangeht beim fotografieren. Den Hintergrund ca. 20-30 cm entfernt machen, dann verschwimmt er ein bißchen. Einfach hochkannt aufstellen, anlehnen. Je nach Kameraposition auch die Mini drauf stellen, und den hinteren Teil hochkannt, so daß überall auf dem foto der Hintergrund ist.
    Ansonsten mal bei google nach foto background suchen, da findet man alles mögliche.

    Butch: Danke. ist hauptsächlich mit Airbrush gemacht, das geht schneller. Wobei das Grau ist, nicht Blau, das liegt an der schlechten Kamera und Blitz
    maxumus: gebe dir recht, einiges find ich auch gelungen, anderes nicht. Die Augen sehen irgendwie chinesisch aus, finde ich ;)
    Ich bin grade am umziehen, deshalb ist das nur so was nebenbei. Mußte bis heute fertig werden, da es heute los geht. Also keine Zeit mehr für Korrekturen etc.


    So, hab jetzt auch die Base fertig.
    Zeiten: Flammen für Flammenwerfer modelieren und bemalen: 1 Std.
    Base fertig machen vom vorherigen stand: 1,5 std.


    Also insgesamt für alles, anfang bis ende, ca. 9 Stunden, wobei da natürlich keine trocknungszeiten, überlegungen, etc. drin sind, also reine arbeitszeit.
    Hier die Bilder:




    Die Grundierung scheint mir ein bißchen dick geworden zu sein, da sind schon pfützen auf der base.
    Nur ganz kurze, leichte Sprühstöße machen (ich benutz AB, nicht Dose), aber ist ja das erste mal, daß du mit Dose grundierst, da muß man ein bißchen üben.
    Deine bemalten Sachen sehen sehr nett aus, freue mich schon auf die Marines, wenn sie fertig sind :)

    Alle Acrylfarben lassen sich verwenden, sie sollten aber für Minis gemacht sein, damit sie die "richtigen" Eigenschaften, v.a. Flüssigkeit haben.
    Die meisten verwenden GW oder Vallejo, es gibt auch noch Army Painter etc., die sind aber nicht so verbreitet.
    Ich habe viele (alte) GW Farben, werde aber keine GW Farben mehr kaufen. Daß ist aber aufgrund deren Politik und den schlechten (mMn) Metallikfarben, daß will ich nicht unterstützen.
    Die Farben etwas mit Wasser verdünnen, so daß sie eine Vollmilchkonsistenz haben (ca. 1:1 Farbe / Wasser, je nach Farbe).


    Ansonsten finde ich, daß einfachste wäre, die neu zu grundieren, am besten mit Sprühgrundierung, und neu anzufangen. Entfärben ist etwas "fortgeschrittener",
    und bei Dir glaube ich nicht nötig, da es ja um die Anfänge geht, und nicht darum, jedes Detail mit 12 Schattierungen zu machen.


    Wie viel Zeit Du zum bemalen brauchst, hängt davon ab, was Du erreichen willst, da gibts wenig Faustregeln. Wobei Butch recht hat, 2 Stunden sollten es schon mindestens sein. Und man wird im Laufe der Zeit auch sehr viel schneller, also ruhig so viel Zeit lassen, bis Du selber zufrieden bist.


    Zu der Farbanzahl / Schema schließe ich mich den anderen an. Das wichtigste am Anfang ist, Übung zu bekommen, die Details sauber zu malen, gleichmäßige Farbdicke / Deckung zu bekommen. Alles andere, Schattierungen, highlights, etc. kommt später.
    Wenn die Grundfarben nicht sauber aufgetragen werden, kommen auch diese Details nicht gut raus.


    Hast Du in letzter Zeit auch anderes gemacht? Poste doch mal ein paar Bilder von neueren Sachen.

    Update:
    habe das Basis-Element für die Szene fertig.
    ca. 1,5 std. Gesamtzeit dafür.


    Mein Ziel ist, das Ganze in gesamt weniger als 10 Stunden Arbeitszeit fertig zu bekommen.
    Sorry für das Foto, daß ist mit Handy und Blitz, also sind die Farben viel krasser als real.


    Was haltet Ihr bisher davon?

    die Farbwahl ist ja hauptsächlich etwas, daß dir gefallen muß, finde die auch nicht schlecht. Der Bolter sieht super aus, schön knallig :)
    Wenn du mit soviel Grau machst, würde ich vielleicht dazu raten, das Grau nur einfach mit Nuln Oil o.ä. zu schattieren, da es einen weicheren Farbverlauf geben wird und sich auch weniger unschöne Kanten (siehe von vorne rechter Schulterpanzer) einschleichen werden. Dann leicht highlights mit hellem Grau, wie du ja schon machst.
    Freehands kann ich nichts zu sagen, meine sind viel schlechter, also weiter so ;)

    Wie die anderen schon gesagt haben, gehen wirds. Aber mit AB bekommt man auf jeden Fall ein besseres, gleichmäßigeres Ergebnis hin, und das VIEL schneller. Von den Kosten, es gibt bei ebay sets mit Pistole (0,3mm ist am besten) und Kompressor für rund € 90,00, was für den Anfang reicht.
    Da man damit sehr viel weniger Farbe braucht, rechnet es sich auf Dauer von den Kosten her auch, auch gegenüber Sprühdosen. Also überleg dir das nochmal.

    ich hab zwar nicht das von FW, aber die sind eh alle Ähnlich. gehen kann das auf jeden Fall, Du mußt dabei aber ein wenig rumprobieren. Die Stellen mit Terpentin betupfen, wo viel hinsoll, damit das Pulver besser haftet, ansonsten mit z.B. einem Pinsel für Makeup (frag mich nicht, wie die heißen, bin keine Frau) arbeiten, wo es mehr sein soll, etwas härter "reindrücken". Wenns fertig ist, auf jeden Fall versiegeln, sonst geht das Zeug zu leicht wieder ab. Mit Wasser gemischt gibt es eine Art Paste, die nach dem trocknen aussieht wie getrockneter Schlamm.
    Viel Spaß, poste mal die Ergebnisse.

    die sehen doch sehr gut aus. Da sieht man mal, daß ein schlechter paintjob kein Hinderungsgrund ist, die zu entfärben und das ganze neu zu machen.
    Ich habe gerade einen Landraider(?) aus der 1. Edition in meiner Kiste gefunden, der ist zusammengebaut und grau grundiert, aber vor 25 Jahren so schlecht gemacht, daß ich den auch entfärben muß. Da gibts Du einem Mut zu, wenn man Deine so ansieht.

    und hier die Zweite Mini.
    Der bekommt auch noch Flammen an den Flammenwerfer vorne dran, wenn ich das hinbekomme:



    Wenn das fertig ist, kommt als nächster ein (Airbrush) BoB mit Tegris mit diesen 2 Modellen, wobei ich jetzt schon weiß, daß Tegris den BoB gewinnen wird, er ist viel besser als ich.
    Wer sonst noch bei dem BoB mitmachen will, kann sich gerne bei mir melden.


    Hier die beiden Modelle für den BoB:

    So, bei mir gehts wieder weiter.


    Ich bin ja grade am umziehen. Da die Möbel schon weg sind, ich aber noch eine Woche hier bin, habe ich im Moment Zeit, weiterzumalen.
    Schlau, wie ich bin, habe ich alles zum Bemalen hier gelassen, bin ja nicht doof.
    ABER ich habe es geschafft, alle Minis schon mit dem Umzug zu verschicken. Also doch doof :(


    Kurzerhand eine DUST Tactics Starter Box gekauft, damit ich was zum bemalen habe, war grad günstig.
    Als ich die aufgemacht habe, wußte ich auch, warum die so günstig war. Die Minis sind aus Hartgummi, kaum zu verändern und die Gußgrate kriegt man kaum weg bei diesem Gummizeug. Also war ich schon wieder doof, daß nimmt anscheinend überhand ;)


    Das interessante an den teilen ist, daß die schon grundiert sind, ich denke mal mit Gesso, also mal was neues für mich.


    Da ich die Minis nicht sehr toll finde, und auch aufgrund der nicht zu entfernenden Gußgrate auch eine tolle Bemalung ihren Effekt verlieren würde, mach ich es nun mal anders:


    SPEEDPAINTING


    Ich brauch ja immer ewig, weil ich ein gutes Ergebnis erziehlen will, und um mich zu verbessern. Bei diesen habe ich mir das Ziel gesetzt, 2 Stunden pro Figur, nicht mehr.
    Der (Deutsche) Gepanzerte war also 2:30 Stunden, da ich erst nach 30 Minuten entschieden habe, mal schnell zu machen.
    Der (Amerikanische) Grüne mit Flammenwerfer hat 2:09 komplett gedauert.


    Für die kurze Zeit bin ich einigermaßen zufrieden, wobei das Niveau natürlich nicht überragend ist.
    Ein bißchen werde ich an denen noch arbeiten, will noch kleine Freehand Symbole draufmachen.


    Was meint Ihr zu denen? Kritik ist wie immer gerne gehört.


    Die beiden kommen auch, wie immer, in ein kleines Diorama, welches hier natürlich auch wieder erscheinen wird.


    So, nach viel Geschwafel, jetzt endlich ein paar Bilder (schlechte Qualität, sorry, die Farben sind auch bei dem Grünen verfälscht)




    caliastos: Ich habe eine China-Billig-ab mit 0,2mm, und ständig Probleme, und eine (auch billig-china) mit 0,3mm, und damit sehr wenig probleme.
    Auch empfehlen die meisten anderen 0,3mm, da die Pigmentgröße das ausschlaggebende ist.