Beiträge von Elysiel

    Guten Mogen!


    Die Liste gefällt mir gut und mit drei Raidern wird dein Gegner auch bestimmt zu knabbern haben :D
    Mit den Scout musst sehr vorsichtig sein, da sie zu Beginn die einzige Infanterie sind, die Du auf dem Feld hast und somit wohl erstmal das Feuer auf sich ziehen werden. Also sollten sie möglichst gut versteckt bleiben.


    Hast Du dir den Artikel auf BoLs durchgelesen, speziell das mit den Drehungen und den Sichtlinien? Und willst Du den Talon aus der Reserve spielen?


    Ich denke die Liste ist gewagt, könnte aber durchaus gut funktionieren, da sie sowohl recht schnell, als auch äußerst zäh ist und dabei einiges an Feuerkraft mitbringt. Du musst uns unbedingt erzählen, wie es lief! ^^


    MfG Elysiel

    6 Spinnen + Autarch -.-


    Richtig, es war ein Punktesieg für die Eldar, aber ich habe ja auch ein paar Einheiten gebraucht um die Flanke wieder unter Kontrolle zu bringen. Es ging mir eher um den taktischen Nutzen den diese Einheiten für meinen Gegner hatten. Wenn ich die rechte Flanke nicht verstärkt hätte, hätte er zum einen die beiden rechten MZs gehabt (insgesamt gabs 3) und zum anderen wahrscheinlich auch meine U-Sektion^^ Deshalb glaube ich, dass schnelle Einheiten den Eldar ganz gut einheizen können.


    Können DA eigentlich eine schnelle Plasmatruppe aufstellen? Und bleibt diese dann in einem halbwegs vereinbaren Punkterahmen?


    MfG Elysiel

    Letzten Samstag hat mein Gegner mir nen Plasmatrupp entgegen geworfen. 10 Chaos Marines in Rhino. Durch das Rhino konnten sie schon in der 2. Runde angreifen und haben mir auf der rechten Flanke die Warpspinnen, sowie einen Teil der Gardisten weggezogen. Gleichzeitig hat er einen Trupp Warpklauen/Krallen (kp^^) mitgezogen, die mit meinen restlichen Gards dann den Boden aufgewischt haben. Ich habe mich darauf hin etwas zurückgezogen und die beiden Trupps ausgelöscht um die Flanke wieder unter Kontrolle zu bekommen. Ich habe durch diese Einheiten immerhin 2 Trupps und beinahe auch die rechte Flanke verloren. Richtig koordiniert und gespielt können solche Einheiten (gerade mit Plasmas) gegen Eldar gut austeilen. Allerdings darf man sie bei den hohen Punktkosten echt nicht verschwenden und unüberlegt einsetzen.


    MfG Elysiel

    Okay, gegen Anpassen kann man wirklich nichts machen...


    Um das mal Zusammenzufassen: 2 Optionen, die gegen die Eldar effektiv sein könnten/sind und auch gegen andere Armeen brauchbar sind, wären dann also eine Raiderliste, sowie die Hydra. Und alles andere zeigt sich dann je nach dem, wie sich die Armeen auf einander anpassen...


    Was sagt eig der TE dazu? Wir haben hier jetzt drei Seiten lang diskutiert, aber es soll ja in erster Linie ihm bei der Kampagne helfen ^^


    MfG Elysiel

    Okay, die Idee mit der Hydra ist nicht schlecht, bringt gegen Eldar auf jeden Fall was. Aber wie siehts mit anderen Armeen aus? Bringt sie da auch einen Nutzen? Die Liste soll ja nicht nur gegen Eldar gut unterwegs sein...


    Maxamato: Deine Liste sieht finde ich sehr gut aus, allerdings sehe ich 2 Schwachstellen. Erstens die von Callidon erwähnte, kurze Reichweite des Kraftfeldes und zweitens die Standard-Sektion. Wenn der Eldar die 15 Mann ausknippst, womit willst Du dann MZs halten? Da könnten Jetbikes das Spiel am Ende trotzdem noch für die Elfen entscheiden. Außerdem funktioniert so eine Liste nicht lange, spätestens nach dem 2. Kampagnenmatch hat sich der Eldar angepasst...aber die Liste könnte echt fast alles so wegputzen :8o:


    MfG Elysiel

    Also grundsätzlich spiele ich eher aspektkriegerlastig, das sich die Eldar mMn dadurch definieren. Es können aber auch mal mehrere Serpents sein oder zwei Gardistentrupps im Standard-Slot. Kern der Armee sind eigentlich 1 Trupp AR, 1 Trupp Warpspinnen, 1 Illum Zar und 2 Kampfläufer. Die sind bislang immer dabei gewesen. Dann wechsel ich verschiedene Aspektkrieger wie Feuerdrachen, Khaindare und Kriegsfalken oder Skorpione in unterschiedlichen Zusammensetzungen durch. Hier und da mal noch nen 2. Illum Zar oder nen Phantomlord und in den Sturm dürfen auch mal 1-2 Vyper. Als HQ spiele ich gerade Asurmen (weil er einfach Spaß macht) oder nen Autarchen. Bikes versuche ich gerade zu implementieren, aber meistens reichen die Punkte nicht mehr aus^^ Ach und Ranger sind auch oft als MZ-Hocker dabei und ich habe seit neuestem einen Trupp Phantomwächter mit magnetischen Armen. Ich kann also auf sehr viele verschiedene Weisen spielen und probiere ständig neues aus. Das einzige, was ich nicht spiele sind Iyandenlisten und Mechdar, da mir diese zu langweilig sind.


    Das Kraftfeld könnte dann allerdings wirklich sehr praktisch gegen die Eldar sein. Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass es ein einzelner LR sonderlich lange macht.


    Zum Edit: Dann fallen schockende Termis wohl schon grundsätzlich raus. Ich würde dann wie gesagt auf Geschwindigkeit setzen, dazu noch etwas mehr S6 und S7, das rockt eig gegen alles^^


    MfG Elysiel

    Okay jetzt muss ich mal fragen, was das Kraftfeld des Raiders bewirkt?


    Ich habe selbst in einer Standard 1500Punkte Liste immer ca. 4 Einheiten, die mit Pz14 umgehen können, frei nach dem Motto: Immer einen Plan B in der Tasche haben! In meiner Spielgruppe wird mittlerweile auch weitestgehend von Raidern abgesehen, da diese gegen uns zwei Eldar meist nur 1-2 Runden halten und def sind, bevor sie etwas genützt haben.
    Gut, der Shurikensturm ist eine Ansage gerade für Biker und Termis, aber man hat entweder das Problem, dass viele Serpents hinten stehen (welche dann kaum Shuriken aufbringen) oder halt viele Shuriken. Beides ist bei gerade geringerer Punktzahl schwer umsetzbar mMn.


    Ich persönlich hatte bislang die meisten Probleme mit schnellen Armeen, weil mir diese gehörig ins Handwerk pfuschten. Sie haben meine Deckung umgangen und diese gleichzeitig zu ihrem eigenen Schutz genutzt und waren quasi sofort in Reichweite. Außerdem konnten sie die Einheiten, die ihnen am gefährlichsten waren recht gut umgehen. Und auch da waren Panzer mit am Start. Rhinos gehen zwar schnell unter, aber sie können vorher noch gute Meter machen, wenn sie hinter SL-Blockern starten. Am wenigsten Probleme bereiten mir persönlich weit entfernte Infanterietrupps. Diese kassieren entweder eine 5Zoll-Schablone oder werden einfach ignoriert, da sie nichts ausrichten können. Abstand ist glaube ich nicht so gut gegen Eldar, auch wenn man dann in Reichweite ihrer Waffen kommt.


    Wir könnten hier ein Problem mit der Vielzahl der Eldarlisten bekommen, glaube ich. Sie lassen sich ja schon recht flexibel spielen...


    MfG Elysiel


    Edit: nein es geht eher darum, wie man eine DA Liste erweitern oder ummuddeln sollte um auch gegen Eldar effektiv zu sein.

    Okay schlecht formuliert von mir. ^^
    Einfach "nur" mehr schwere Waffen helfen mMn nicht. Wenn der Gegner viele schwere Waffen sieht, bleibt er wohl lieber auf Distanz und pickt gezielt Einheiten raus. Die schweren Waffen müssen also auch ran kommen. Selbst 3 Streifer gegen ein schnelles Fahrzeug sind gar nicht so leicht. Und durch die Holofelder und dergleichen wirds noch schwerer.


    Bei Droiden wirst Du das Problem haben, dass Du sie erst beschießen kannst, nachdem sie ihren Job gemacht haben. Sprich sie tuckern in nem Serpent vor, steigen aus und feuern. Wenn man sie vorher abfangen kann, können sie dank ihrer geringen Reichweite und ihres schlechten Tempos kaum noch ihre Punkte rausholen und dann sind MachKas ideal.
    Vom Ritter halte ich eh nicht viel :D den kann man oftmals auch einfach stehen lassen... :whistling:


    S6 und S7 Waffen helfen eigentlich grundsätzlich gegen jede Armee. Das Problem bei den Eldar ist es bloß diese Waffen in Position zu bringen, sodass sie auch ihr Schadenpotential ausspielen können. Deshalb würde ich in Mobilität investieren um eben diese und auhc andere Waffen besser einsetzen zu können. Das hilft auch gegen andere Völker, aber besonders die Eldar werden dadurch ausgebremst. Und schockende Termis haben einen ähnlichen Effekt, wie Droiden im Serpent. Man kann kaum etwas gegen sie unternehmen, bis sie ihren Job gemacht haben. Mit dem Unterschied, dass man die Termis eben nicht abfangen kann.


    MfG Elysiel

    Entweder schießen oder die Möglichkeit haben einen Volltreffer auf 2+ zu einem Streifer abzuwerten. Es geht bei dem Schild in erster Linie darum den Instanddeath der Serpents zu vermeiden.


    MfG Elysiel

    Nightpaw: Danke :)


    @Hjalfnar und thorgas: Die Frage lautet doch "Mittel gegen die neuen Eldar?". Ich wollte keine Tipps für ne Antiliste geben, ich wollte meine Gedanken zu den bisherigen Antworten posten. Ich habe dabei nicht vergessen, dass der TE/Du eine Kampagne mit vorraussichtlich mehreren Völkern spielen wird ;)
    Aber ich wollte sagen, was ich von den einzelnen Mitteln halte, die bereits erwähnt wurden. Also:


    Lohnt es sich in DW zu investieren? Ich denke ja.
    Lohnt es sich in RW zu investieren? Ich denke ja.
    Lohnt es sich in Pz14 zu investieren? Ich denke nein.
    Lohnt es sich in Flieger zu investieren? Ich denke nein.
    Lohnt es sich einfach in stärkere Waffen zu investieren? Ich denke nein.
    Gründe habe ich bereits genannt.


    MfG Elysiel

    Also ich spiele zwar keine DAs und ich kenne mich mit ihnen auch nicht wirklich gut aus (nur das, was man wissen muss um gegen sie zu kämpfen) aber ich würde denke ich eine Mischung aus RW und DW empfehlen. So ein Serpent schluckt gerne mal auch drei Multimelter ohne nen RP zu verlierren, da ist es also völlig wurst, mit welcher Antipanzerbewaffnung ihr anrückt. Viel entscheidender ist wirklich WIE ihr anrückt.


    Die größte Gefahr für Serpents stellen schnelle Einheiten, da diese in der Lage sind an das Heck zu gelangen. Am Heck wirkt das Serpentschild nicht! Und bei einer 10er Panzerung könnt ihr die Jungs dann auch einfach mit Boltern totstreifen. Wenn ihr es ans Heck schafft, empfiehlt sich sowieso eine möglichst hohe Kadenz um viele verpatzte Deckungswürfe beim Gegner zu erwirken.


    Schockende Terminatoren können besonders am Heck des Serpents auch eine Menge austeilen und sie haben vor allem einen sehr nützlichen Effekt: Sie beschäftigen den Gegner und sorgen dafür, dass dieser sich auf sie richten muss. Wenn ihr also einen oder zwei Trupp Termis mitten in die Gegnermenge schocken lasst, sind viele Serpents gezwungen ihren Rumpf zu drehen, um auch die Shurikenkanonen in einen brauchbaren Winkel zu bekommen. Ein Angriff des RW in diesem Moment kann einige Serpents knacken.


    Mit LR wäre ich vorsichtig. Klar, ein Serpent kann dagegen kaum was ausrichten. Aber im Normalfall weiß ein Eldarspieler das und stellt entsprechend Illum Zars, Kampfläufer mit LaLas und Feuerdrachen auf. Und damit ist dann ganz schnell Schluss mit schwer gepanzerten Fahrzeugen.


    Ich würde auch von Fliegern dringend abraten! Gerade wenn es absehbar ist, dass der Eldarspieler mehrere Serpents aufs Feld schickt. Der "Standard"-Serpent ist derzeit mit synch. ImpLa, ShuKa und Holofeld ausgerüstet. Wenn auch nur ein (1!) Schuss aus einem synch. ImpLa einen Flieger trifft können bis zu 10 (!) weitere synch. Schüsse folgen. Drei davon mit S6 und bis zu 7 mit S7 plus die 4 mit S6 vom ImpLa selbst. Und gegen die S7 Schüsse hilft auch kein Ausweichmanöver. Folglich können 1-2 Serpents pro Runde problemlos einen Pz12 FLieger vom Himmel holen. Ich denke die Eldar haben momentan nicht die schwächste, sondern die stärkste Flugabwehr und da eig überall mind 1 Serpent vertreten ist, müssen sie sich darum auch keine Sorgen machen.


    Also wie gesagt: RW+DW um den Gegner unter Druck zu setzen und dann auszumanövrieren. Das wäre meine Empfehlung.


    MfG Elysiel

    Von mir erstmal eine Frage an Dich: Hast Du eigentlich den Space Marine Codex und das Regelbuch bzw. hast Du auf beides Zugriff?


    Dann würde ich Dir raten erstmal einen Blick ins Kompendium hier zu werfen. Dort erhälst Du einen guten Überblick über die verschiedenen Einheiten. Besonders interessant dürften dort die einzelnen Vor- und Nachteile seien.


    Als nächstes solltest Du dir den OnlineCodex runter laden um ganz einfach Listen schreiben zu können, die Du dann hier im Forum posten kannst. Dann können wir Dir auch genau auf Dich angepasste Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.


    Beim Schreiben einer Liste solltest Du verschiedene Dinge beachten:
    - Einheinten gegen leichte Infanterie (dieser Punkt erledigt sich in der Regel über die Standards)
    - Einheiten gegen schwere Infanterie (zB. Terminatoren etc. davon braucht man erstmal auch nicht viel)
    - Einheiten gegen leichte Fahrzeuge (hier eignen sich auch mittelschwere Waffen, die ebenfalls gegen schwere Infanterie eingesetzt werden können)
    - Einheiten gegen schwere Fahrzeuge (alles ab P13+, bei kleinen Listen brauchst Du hier erstmal nicht so viel, aber etwas sollte doch immer dabei sein)
    - Kannst Du die soeben genannten Punkte mit deinen Lieblingseinheiten abdecken? Eine Armee sollte in erster Linie DIR Spaß machen. Wenn wir dir eine Liste vorlegen und Du mit ihr keinen Spaß hast, hat das ganze von vorn herein keinen Sinn!
    - Wie möchtest Du spielen? Eher eine schnelle, offensive Streitmacht oder doch lieber eingraben und alles wegballern? Oder möchtest du das ganze vll kombinieren? Space Marines lassen sich so spielen, wie Du es willst.
    - Lass Dir Zeit und stelle verschieden Überlegungen an. Diese kannst Du natürlich gerne hier mit uns teilen und nach unserer Meinung fragen ;)


    Es könnte auch helfen, wenn Du deine bisherigen Minis mal auf ein romantisches Schlachtfeld ausführst. Dann könnt ihr euch besser kennenlernen und Du wirst sehr schnell feststellen, woran es noch hapert und was dir liegt. Die Erfahrung im Umgang mit deiner Armee musst Du dir schon selber aneignen, da kann dir hier keiner helfen. Und das geht eigentlich nur, indem du spielst, spielst, spielst.


    MfG Elysiel

    Hallo,


    kann man mit einem "Waffe zerstört"-Ergebnis eigentlich das Schild des Serpents ausschalten?


    Ich sage nein, da es sich bei dem Schild um Fahrzeugausrüstung handelt, aber mein Kollege sagt ja, da es ein Waffenprofil hat und somit eine Waffe ist. Wat stimmt nu?


    MfG Elysiel

    Schöner Bericht und deine Zusammenfassung der Liste im letzten Post finde ich super.


    Die Falken würde ich so, wie Du sie geplant hast nicht spielen. Sie sind 1. zu teuer und 2. wird der Exarch gegen 90% aller Armeen nicht den gewünschten Effekt bringen, da er vieles nur auf 5+ verwundet. Ich würde hier entweder einen nackten 6 Mann Trupp spielen, da dieser nur 96 Punkte kostet und es deshalb nicht so weh tut, wenn er versagt (sei es durch Würfelpech oder was auch immer) oder ich würde ihn komplett streichen. Mit 2 Feuerdrachtentrupps hast Du eigentlich genug mobile Antipanzereinheiten dabei, sodass Du wohl kaum auf eine schockende Einheit angewiesen bist. Und gegen leichte Infanterie stehen dir auch massig S6 Schüsse zur Verfügung, wenn Du auf ShuKas aufrüstest.


    Wenn Du die Falken und die Kristallzielmatrix streichst, würde ich als aller erstes in Holofelder für die Zaren und die Schattenspinne investieren. Denn wie Du schon sagtest: Irgendwas kommt doch immer in Reichweite. Dann würde ich auf jeden Fall 50 Punkte in ShuKas bei den Serpents investieren und mit den restlichen Punkten dann einen zweiten Warpspinnentrupp aufstellen und beide auf 6 Mann bringen. Dadurch bringst Du sehr viel S6 Beschuss in deine Liste und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann meistens auch die Schilde der Serpents oben lassen kann. Und mal im Ernst, 10 Punkte für ne synch. Shurikenkanone sind geschenkt und wenn Du die Serpents als Ballerburg nutzen willst eigentlich auch fast Pflicht!


    So viel von mir..


    MfG Elysiel

    Hallo und Herzlich Willkommen!


    Eine wie es aussieht derzeit sehr beliebte Listenart bei den Eldar^^ Aber sie funktioniert auch wirklich gut.


    Ich würde eher die erste Liste spielen. Der Vorteil durch den Autarchen wird größer sein, als der durch den Phantomseher. Außerdem kannst Du mit nem Serpent und 5 AR auch die meisten MZ-Hocker-Einheiten wegpusten, da brauchst Du nicht unbedingt 10 AR. Investiere lieber in ShuKas bei den Serpents, die bringen in vielen Fällen sehr hilfreiche S6 Schüsse mit sich! Und ja, die neuen Serpents sind auch was das austeilen angeht echt gut geworden.


    Die Spinnen solltest Du auf jeden Fall immer schocken lassen, da sie sonst einfach zu schnell weg sind. Mir wurden sie in den letzten vier spielen gekillt bevor sie was ausrichten konnten, weil sie oftmals die einzige lohnende Infanterie in Reichweite des Gegners waren...obwohl sie ziemlich weit hinten standen...


    Und was versprichst Du dir eigentlich vom Kriegsfalken Exarch mit Sonnenstrahler UND Blick des Scharfschützen? Würde eine Falkenklaue da nicht mehr Sinn machen?


    MfG Elysiel

    Ich vergesse diese Dinge, die man nur einmal anwenden darf aber ständig^^ ich glaube das wären rausgeschmissene Punkte. Aber ausprobieren könnte ich es mal.


    Heute habe ich übrigens in einem 1750 Punkte Spiel mal die Vektorschubdüsen ausprobiert. Man kommt ein gutes Stück näher dran, das hatte ich mit den Feuerdrachen so sehr unterschäzt, dass ich mir auch gleich mal 2 selbst gegrillt habe -.- Es ist zwar schon praktisch, dass man wieder in Richtung Feind schauen kann, aber ich werde wohl doch von deren Einsatz absehen. Es lohnt sich nicht wirklich. Gerade mit Kampftrance ist die Reichweite bereits so enorm gestiegen, dass man dazu nicht auch noch Vektorschubdüsen benötigt. Im Gegenteil: Der Schutz durch den Transporter wird sogar weniger, weil noch 4-6 Zoll weiter weg rückt. Dadurch kann man dann in der nachfolgenden Runde auch kaum wieder aufspringen.


    Ohne die Vektorschubdüsen und den FD-Exarchen bleiben noch ganz gut Punkte über, vll sogar genug um noch nen zweiten Trupp Warpspinnen einzupacken. Die wurden mir in den letzten vier Spielen weggeschossen, ohne etwas angerichtet zu haben...vll sollte ich darauf mal ne Taktik aufbauen :D


    MfG Elysiel

    So nach längerer Abwesenheit wegen am Auto schrauben und Wochenende und Kater möchte ich hier weiter kommen.



    Hier dann mal eine Überarbeitung unter Berücksichtigung deiner Anregungen. Danke btw :)



    Wir spielen in unserer Gruppe auch meistens mehr oder weniger harte Freundschaftspiele, deshalb muss die Liste nicht gemaxt sein, sondern etwas fluffiger. Aber solche Denkfehler, wie der mit der Prophetin, möchte ich schon vermeiden^^
    Ich bin echt noch am Überlegen, ob ich den FD-Exarchen nicht doch raus packe, aber dann habe ich wieder so eine seltsame Punktzahl über mit der ich nicht weiß wohin...


    MFG Elysiel

    Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich mag illuminierte Eldarfahrzeuge, meine Serpents sind auch mit LED's ausgestattet und die Illum Zars werden folgen. Ich habe allerdings als Stromversorgung vier 3V Knopfbatterien auf 12V geschaltet, weil es eine Menge Platz spart und dann eben gleich 12V LED's verbaut. Dadurch musste ich keine Widerstände unterbringen und 12V LED's haben wir haufenweise bei uns im Geschäft, ich sitze also quasi an der Quelle^^
    Leider kann ich davon keine Bilder machen, weil die LED's entweder so hell in die Kamera leuchten, dass man nichts anderes mehr erkennt, oder der Kontrast nicht hoch genug ist um wirklich einen schönen Effekt zu sehen. -.- vll liegts an meiner Kamera?


    Mir gefällt das, was ich bisher gesehen habe und ich werde hier weiter regelmäßig reinschauen. Hoffentlich bekommst Du gute Bilder von den leuchtenden Fahrzeugen hin.
    Ansonsten weiter so! :up: Ich freue mich sehr auf alles was hier noch kommt.


    MfG Elysiel

    So, hier mal eine 2500 Punkte Grundliste



    Ich weiß, ich habe wenige Standards drin, aber das lässt sich durch etwas Punkteverschieben leicht beheben. Die Liste soll ja nur als Grundliste dienen und meinem allgemeinen Spielstil entsprechen. Auch bin ich mir bewusst, dass ich einige z.T. unnütze Spielereien drin habe, in erster Linie aber einfach weil sie mMn Stil haben^^


    Was denkt ihr, womit wird diese Liste grundsätzlich Probleme bekommen können? Und was haltet ihr von Vektorschubdüsen als Reichweitenvergrößerer?


    MfG Elysiel

    Okay, jetzt bin ich doch erstmal überrascht über das Pro-Falken-Feedback^^ Das steht irgendwie im genauen Gegenteil zu dem, was ich sonst auf anderen Websites und in Foren lese.
    Aber es ist schön, dass ich mit meiner Meinung doch nicht alleine dastehe. Ich schließe mich euren Aussagen auch an, bis auf den Punkt mit den Speeren, ich bevorzuge doch Spinnen und Falken, genre auch gemischt.


    Und wo sind die Gegenstimmen? Ich würde auch wirklich gerne wissen, was nach Meinung der "Falkengegner" gegen diese spricht. Man wird ja wohl kaum sagen, dass Kriegsfalken Mist sind, nur weil man sich nicht mit ihnen befasst hat, oder?


    MfG Elysiel



    ps: Ich mag es auch meinen Gegner zu verunsichern indem ich ihm die Frage stelle, welche Einheit ich denn in der nächsten Runde mit den Falken vom Tisch fegen soll wenn diese schocken. ^^ Das verunsichert die Leute immer ungemein und sie können ja nichts dagegen machen solange der Trupp nicht aus der Reserve kommt. :whistling: