Beiträge von Grim Reaper

    Jop, deine Armee ist ein bischen anders ausgerichtet als ich das bisher versucht habe bzw. wie ich es mir vorgestellt habe. :D
    Aber die Vorschläge werde ich demnächst mal testen.


    Ich hab eine Liste gebastelt, die auf der aufbaut, die ich anfangs erwähnt habe:


    Damit werde ich dann mal ein paar Erfahrungen sammeln ^^


    Eine generelle Frage fällt mir da grad noch ein: wie weit darf der Flieger jetzt eigentlich fliegen? Ist das "nur" 18" oder 36" oder ist da ein beliebiger Wert dazwischen möglich? Ich fand das Regelbuch nicht zu 100% eindeutig ?(

    Bei der von mir angedachten Liste wäre da eben nur das Rhino was nach vorne fährt. Es wären halt 2 Ziele, zwischen denen man sich entscheiden muss ... außer der Gegner möchte es nicht so gern, wenn er von 4 (5 mit dem Rhino mit Raketenwerfer) Einheiten beschossen wird (die sich wohl erstmal hinter der Aegis verstecken).

    Hm, soll ich die Bruten einschätzen? Die haben ja als einzigen "Schutz" nur ne eventuelle Deckung. Als "Schutz" dienen dann die 3 Lebenspunkte? Das die im Nahkampf eklig sind ist, mit 3-8 S5 Attacken/Modell wenn sie angreifen, verständlich.


    Bezüglich der Nahkampfeinheit: Die sollte eben entweder eine gute gegnerische Nahkapfeinheit binden und wenn möglich auch so weit es geht aufreiben oder eben zu den gegnerischen Unterstützungeseinheiten vorstoßen und da Chaos stiften. Das Problem was ich ja auch schon festgestellt habe ist, dass man eben nach dem Aussteigen aus dem Rhino etwas verwundbar ist.
    Lucius war meine Wahl, damit die Noise-Marines Standards sind, um eben mit den Unterstützungseinheiten (5er Noisemarines mit Bassblaster) auch Missionsziele halten können und nicht nur auf Kultisten angewiesen bin. Er scheint ja auch in einer Herausforderung was schaffen können (hab ihn ja bisher noch nicht gespielt) und eben den guten Flammenwerfer.
    Nur sind normale CSM/Noise-Marines auch nicht die stärksten Nahkämpfer, dazu sollte er ja.
    Zu den Auserkorenen im Land Raider: sind die in einer 1500P Liste spielbar, wenn so viel an Unterstützungseinheiten vorhanden ist? Weil so viele Einheiten wird es nicht geben die mit nach vorne gehen. Somit wäre der Land Raider Ziel Nr.1. Da wäre wohl ein anderer Armeeaufbau von mir Vorraussetzung.

    Ok, danke schon mal für die Tipps :)
    (ich wollte nur kurz anmerken, das die großen Abstände eigentlich nicht gewollt waren, hatte den Text in Word geschrieben der besseren Übersichtlichkeit halber, aber das scheint wohl etwas durcheinander gebracht zu haben -.-)


    Archangle:
    wie würde eine geeignete Bikereinheit aussehen? Ich hatte in meinem ersten Spiel 2x3 Biker und die waren schnell weg. Die haben das Feuer auf sich gezogen (was sie damals eigentlich nicht sollten ...), das wäre ja hier jetzt erwünscht. Male und Ikonen wären dann wahrscheinlich eher sinnfrei. Vielleicht noch nen Flammenwerfer falls doch einer nah genug rankommen sollte?


    Neben den Bikern gäbe es ja auch die Bruten als alternative. Wie wären die einzusetzten? Einfach eine grüßt mögliche Anzahl und dann rennen lassen? Oder ist es auch möglich, die als Reihe vor dem Rhino laufen zu lassen (wäre das Rhino dadurch geschützt)?


    Termis wären ja zu langsam wenn sie laufen. Da wäre das Rhino ja immer noch Ziel Nr.1.
    Schockende Termis kämen ja frühestens in Runde 2 und wenn sie (zu weit) abweichen sind sie möglicherweise für den Rest des Spiels eine nutzlose Einheit.


    SavageSkull:
    Ja, die Liste wird ständig verändert. Ich muss grad erstmal alle Einheiten kennen lernen.
    Da ich zur Zeit erstmal gegen Orks spiele hat die I5 der Noise Marines keine Vorteile. Ich hatte bisher das Problem, das ich zu wenig Standardeinheiten hatte oder die vorhanden schnell das zeitliche gesegnet haben (Dakka-Jets mit einer Vorliebe auf Kultisten Haufen -.-). Deshalb eben die 2x5 Noise-Marines, die später vielleicht doch ein Missionziel halten können (und vielleicht etwas länger leben).


    Welche Nahkampf-Einheit wäre denn sinnvoll? Oder in meinem Beispiel hier einfach 9 normale CSM mit Nahkampfwaffe und Pistole um Kosten zu sparen?


    Der Rhino beim Bass Blaster Trupp soll eher eigenständig eingesetzt werden um auf irgendwas mit seinem Rakentenwerfer zu schießen und bei Bedarf schnell die Noise Marines nochmal zu nem Missionziel bringen in den letzten Runden. Müssen die aussteigen um das Missionsziel dann auch zu halten? Ich hab da irgendwo mal was gelesen, bin mir aber unsicher ob das in einem Artikel der 6. Edition stand.
    Alternativ sollten die Noise-Marines da rein um etwas sicherer zu stehen, denn der BassBlaster darf ja aus der Luke schießen. Ob das jetzt sinnvoll ist sei dahingestellt (nach 4 Spielen muss ich ja erst noch jede Menge Erfahrung sammeln).
    Die Schallblaster waren deshalb vorgeschlagen, falls eine gegnerische Einheit doch näher rankommen sollte. Da die nicht vorhaben sich groß zu bewegen wäre das ja 9 Schuss statt 3 mit dem Bolter auf 24". Oder meinst du, das die Jungs zu unwichtig als Ziel sind oder auf anderem Wege eliminert werden?


    @Carnifuchs:
    Zu den Kultisten: hab ich schon versucht, aber auf Missionszielen werden die irgendwie ganz schnell zum Ziel Nr.1. Was hat sich bei der Anzahl an Kultisten in einer Einheit als ausreichend gezeigt, wenn sie nur dazu da sind, ein Missionsziel später zu halten und dabei möglichst günstig zu sein?


    Lucius wollte ich einfach wegen der Noise-Marines als Standardeinheit und weil der Flammenewerfer vielleicht effektiv gegen die Orks sein könnte (mit Ds3 eigentlich auch gegen Marines, wenn sie später mal als Gegner auftauchen). InDuelle sollte er eigentlich auch was schaffen, solange das gegneriche Modell nicht ne Energiefaust oder vergleichbares hat und den ersten Angriff überlebt.
    Ein Land Raider kostet eben ziemlich viel. Wäre der bei 1500P sinnvoll? Wenn er eingesetzt wird, dann müsste ich die Armee ja eher etwas auf Nahkampf umstellen und weniger Fernkampf, oder ist das miteinander vereinbar?
    Da ich momentan erstmal teste wird es wohl noch etwas dauern bis eine ernsthaft List von mir hier erscheint :D


    https://40k-fanworld.de/index.php?user/25

    Hi,



    ich bin ein
    neuer WH40k Spieler ohne Erfahrung im Tabletop Bereich. Ende 2012 wurde ich
    durch einen Bekannten auf dieses Spiel aufmerksam gemacht und es hat mich
    sofort in seinen Bann gezogen. Hab sofort das Internet durchstöbert um
    herauszufinden, welche Armee mir denn gefallen könnte. Ich tendiere eher dazu,
    defensiv zu spielen und wollte mit den Tau anfangen. Da es die Gerüchte gab,
    das ein neuer Codex erscheinen sollte und es sich so anhörte, dass die Tau
    nicht unbedingt die anfängerfreundlichste der Armeen wären, habe ich mich für
    Space Marines entschieden. Von der Hintergrundgeschichte (und dem Aussehen) gefielen
    mir die Chaoten am besten. Ein weiterer Grund war die „Anfängerbox“ Sturm der
    Vergeltung, die ich auch mein Eigen
    nennen darf.





    Um Armee erst
    mal kennen zu lernen (die Regeln lernen sich beim Spielen am besten, wenn mans
    gleich praktisch anwenden kann ^^ ), spiel ich mit der Space Marine Armee des
    Bekannten und er nimmt seine Orks. Fehlende Modelle werden halt durch irgendetwas
    Ähnliches dargestellt.





    Meine
    Erfahrungen nach 4 Spielen:



    - Nurgle-Biker
    sind trotz W6 nicht unsterblich



    - Der Höllendrache
    röstet die Orks super :D



    - Die Kyborgs
    leisten gute Dienste, Mal des Nurgle aber notwendig



    - Marines
    ohne Rhino haben eine verdammt kurze Lebenserwartung. BigMeks die die Snotzogga
    nicht richtig bedienen auch :thumbsup:




    - Kultisten
    überleben, solange es wichtigere Ziele gibt



    - Kyborgs
    sind super gegen alles auf weite Entfernung, sind aber nicht für den Nahkampf
    gemacht (gegen Killakopta): hier muss ich noch hinzufügen, das ich überlesen
    hatte, dass die ja eine Energiefaust haben … erst nach dem 4. Spiel gemerkt



    - Drachen
    haben nichts gegen Orks an der Flakk … er verlor in einem diesem Spiel nur
    einen Rüstungspunkt, aber das war wohl Glück



    - die Geißel
    ist mit der großen Schablone gut gegen Orks aber doch verdammt teuer



    -
    Sprungtruppen sind ok, aber teuer



    - Dämonenprinzen
    ohne Flügel kommen nicht schnell genug in den Nahkampf und werden besonders
    schnell von Plünderern abgeschossen





    Meine
    Probleme mit den Orks (da werden meine nächsten Spiele weiterhin gegen gehen):



    - Beutepanzer
    mit ihrer 5“ Schablone S8 Ds3 die auch noch hinter ner Aegis stehen und dadurch
    den 3+ Deckungswurf



    - die Aegis
    insgesamt wen sich die komplette Armee dahinter versteckt und alles abschießt
    was sich nähert (möglich das nicht so viel „Gelände“ auf dem Tisch ist)



    - Snotzoggas
    wenn sie trifft



    - Plünderer
    mit ihrer großen Reichweite und hohen Stärke



    - ich bekam
    einmal nen Bossetrupp mit Doc und Waaaghbanner vorgesetzt der in den Nahkampf
    kam, der enthielt auch noch den HQ (glaub ein Bigmek mit 2+ Rüstung, der auch
    noch Feel no Pain bekam, warum weiß ich nicht mehr genau, vielleicht durch die Kriegsherrenbegabung).





    In meiner
    nächsten Liste wollte ich Lucius ausprobieren, da mir die Noise Marines
    gefallen und somit auch Standards wären. Als Grundgerüst ungefähr so (1500P als Ziel):


    *************** 1 HQ ***************


    Lucius der Ewige
    - - - > 165 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    5 Noisemarines
    - 3 x Boltpistole, Schallblaster
    - 1 x Boltpistole, Bassblaster
    + Champion der Noisemarines
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    + - Rhino des Chaos
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 181 Punkte


    9 Noisemarines
    - 8 x Boltpistole, Bolter, Handwaffe
    + Champion der Noisemarines
    - Melterbomben
    - Schockverstärker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 226 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - 1 x Flammenwerfer
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 55 Punkte


    5 Noisemarines
    - 3 x Boltpistole, Schallblaster
    - 1 x Boltpistole, Bassblaster
    + Champion der Noisemarines
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 134 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1285


    Die „normalen“ CSM sind doch eigentlich
    zu teuer im ein Missionsziel zu halten (und nichts weiter machen) und Kultisten
    rennen verdammt schnell wenn sie mal was abbekommen, was zu Ende des Spiel
    häufig passierte. Da könnten die Noise Marines auch draufstehen, zwar etwas
    teurer als die normalen CSM, dafür mit nem Bassblaster unterstützen.
    --> Kultisten erstmal in Reserve






    Lucius soll
    in den 9er Trupp Noisemarines, die alle eine zusätzliche Nahkampfwaffe bekommen.
    Dank des 2. Schockverstärkers sollten die ja eigentlich doch was schaffen.
    Außerdem könnten die ja auch aus dem Rhino schießen sofern man es so nah ran
    schafft, was ich aber eher bezweifle.



    Ich spiele
    eher defensiv, deswegen auch die 2x 5 Noise Marines mit ihren Bassblastern, die
    eher weiter hinten stehen und später aber auch Missionsziele halten können.
    Der einen Rhino mit dem Raketenwerfer soll je nach Situation eingesetzt werden (also eher auf Aegishöhe). Ist das Sinnvoll?






    Der
    Höllendrache mit Hexenfeuerwerfer hat mir bisher gute Dienste geleistet, deshalb ist er dabei. Hauptsächlich um die Plünderer oder Snotzogga wenn vorhanden auzuschalten. Aber auch um Missionsziele freizuräumen oder Ork-Panzer zu öffnen.






    Die Kyborgs
    eben um Fahrzeuge zu Stoppen. Dazu kommen eben auch die 2 Bassblaster, die
    sollten mit S8 ja auch was schaffen, besonders eben auch Fahrzeuge hinter einer eventuellen Aegis.




    Die Aegis
    soll die Kyborgs und die Noise Marines mit Bassblaster schützen (evtl. auch die
    Kultisten).



    Was gäbe es
    als Möglichkeiten, den "Nahkampftrupp" auch ankommen zu lassen? Oder ist dieser überhaupt nicht so anwendbar?




    Biker,
    Bruten, schockende Termis?
    Falls wieder so ein Bosstrupp der Orks (geschützt durch einen Kampfpanzer) auftaucht, was wäre da eine gute Taktik? Außer wegrennen falls sie ankommen wo sie sollen?
    Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe, Anregungen und Tipps :D