ZitatAber der Trupp im Raider kriegt, wenn er Bestien wird, jeden Angriff. 18"+2W6 wiederholbar ist eine riesige Distanz.
Darüber habe ich mich anfangs auch gefreut, aber leider geht das nicht, da alle aussteigenden Einheiten ihre Bewegung vollständig innerhalb von 6" um die Zugangsluken beenden müssen, ganz gleich welchen Einheitentyp sie haben (normalerweise kann ja eh nur normale Infanterie transportiert werden). Deswegen meinte ich auch, dass innerhalb von Transportern die Tabelle zu 2/3 nutzlos ist, außer Schleier kann man davon nichts wirklich gebrauchen und deshalb würde ich die Besessenen auch lieber laufen lassen; ich denke sie sind zu Fuß schnell genug unterwegs und die Punkte für Transporter kann man sicher effektiver ausgeben.
Multicharges kann man durchaus hinkriegen, das ist jedoch leider alles andere als ein verlässliches Mittel (meine Orks können ein Lied davon gröhlen). Natürlich kann man die Chancen per Bewegung möglichst optimieren, aber der Gegner kann auch dagegenarbeiten und hat es dabei sogar noch leichter. Zudem muss man, um den Multicharge möglichst wahrscheinlich zu schaffen, ganz schön rumeiern und dabei auch noch Risiken in Kauf nehmen, da wie du ja zB auch gesagt hast das Sekundärziel idealerweise näher als das Primärziel sein sollte. Natürlich hat man durch Sprinten praktisch ein Fangnetz, aber sicher ist es nicht und durch so eine Aktion einen Nahkampf zu verpassen, ist für die Bruten das ziemlich sichere Ende. Meiner Erfahrung nach kann man den Multicharge größtenteil völlig vergessen, ich nutze ihn höchstens mal um a) mehr als eine Einheit zu binden, b) mit großen Einheiten, c) um den Nahkampf künstlich zu verlängern oder d) mit etwas Glück recht billig noch ein Fahrzeug abstauben zu können. Im Fall von 5 Bruten kann ich mir lediglich a) und d) als sinnvolle Begründung vorstellen; 5 Bruten sind keine große Einheit, da sind wir uns sicher einig, und den Nahkampf künstlich zu verlängern ist mit Bruten extrem Riskant (schließlich bleiben sie dabei ggf. auf einer läppischen Attacke sitzen und den Gegenschlag vertragen sie selbst nicht so gut).
Ich finde aber auch, dass die Verschiebung in die Standard mehr als nur ein kleiner Bonus ist bzw. mehr bringt, als nur die E frei zu halten. Da die Besessenen von Grund auf Furchtlos sind, muss der Gegner auch das letzte Männchen beseitigen, was gerade im späten Spiel wichtige Feuerkraft kosten kann oder aber er muss selbst in den Charge gehen und hat dabei selber das Problem, im Nahkampf keine Ziele halten zu können. Dass die CS-Besessen zudem spontan Bestien sein können, macht sie für den Gegner sehr unberechenbar, sodass er sich kaum erlauben kann die Jungs in seiner Nähe am Leben zu lassen, selbst wenn es nur noch 1-2 sind und auch wenn sie keine Missionsziele in Reichweite haben, kann man mit ihnen immerhin noch den Durchbruch holen (klar, dazu brauchen sie keine Standard sein, aber wenigstens eine Sorge weniger). Ich denke mir wird zumindest kaum jemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass man lieber punktende Einheiten in der Hälfte des Gegners hat als nur verweigernde.
Ich denke außerdem, dass die CS deutlich mehr zu bieten haben, als nur die Standard-Besessenen. Den Verlust auf die Option für Veteranen des langen Krieges finde ich recht ärgerlich, aber davon ab finde ich eigentlich nur die Artefakte des normalen Codex einen guten Grund nicht CS zu spielen und dabei auch vorrangig nur wegen der Dämonenwaffen. Die VdlK kaufe ich in der Regel nur für vereinzelte Einheiten (Havocs, Biker, größere Kyborgtrupps oä.), sodass sich die Probleme durch ein Alliieren mit dem normalen Codex mMn gut kompensieren ließen. Gerade wenn man eine CS-CSM-Allianz in Erwägung zieht, sehe ich kaum Vorteile darin die normalen CSM als Hauptkontingent zu spielen.