Beiträge von MisterSinister

    Der alte Codex war ja älter als das Regelbuch, die Einschränkung für installierte Waffen, Waffenstellungen etc. wurde erst mit dem FaQ für die Tyraniden nachgeschoben. Bei einem neuen Codex hätte man es doch direkt mit reinschreiben können/sollen, daher bin ich recht zuversichtlich, dass diese Einschränkung mit dem neuen Codex komplett weg ist und auch nicht wieder kommt. Klar kann das erste FaQ das wieder ändern, ich halte es aber für unwahrscheinlich und momentan gibt es nach RAW keine Probleme :)

    Selbst bei recht mittiger platzierung wird man es doch bis Beginn Runde 2 schaffen können, ein Modell in 2" zum Relais zu bringen, von da an darf man Reservewürfe wiederholen, was bei Morgonlisten sehr hilfreich ist. Da es ein Reroll ist, den man auch für bestandene Würfe nutzen kann, kann man vielleicht sogar den Trygon-Tunnel nutzen, indem man eine bestimmte Einheit versucht zurück zu halten (halte ich immer noch für fragwürdig ^^).


    Die Schwebos sind ja sowieso dran und ich wüsste nicht, warum die Toxo in der Bastion nicht zumindest einen auf ihren BF abfeuern sollte, ist immerhin um einen besser als automatisiertes Feuer :) Zu der Waffenstellung wird auch nicht gesagt, wo sie sich befinden muss (gab es da was in Stronghold) also könnte man sie auch in der Nähe der Bastion auf Bodenniveau abstellen, sodass sie jeder Käfer praktisch im Vorbeigehen bedienen kann. Schön wäre natürlich ein Eigenbau mit einer dicken Vierlingsharpunenkanone :up:

    Zitat

    Man bedenke, dass die Festung selbst auf +2 Deckung hat. Verrückt aber hilfreich :D


    Jetzt mal nicht übertreiben, nur Modelle aus dem Codex profitieren von Toxotrophen ;)


    Die Bastion reizt mich aber auch sehr, man bekommt ein schönes Paket an Vorteilen für recht geringe Kosten. Würdet ihr sie denn nackig spielen? Bei manchen Listen halte ich das Voxrelais für gesetzt aber ich finde auch die Quadgun verlockend. Irgendwen kann man eigentlich immer als Besatzung ranstellen und einen bösen Flieger abzuschießen, bevor er irgendetwas sinnvolles machen kann, hat doch was. Oder man spendiert dem Tyrannofex damit eine schöne Zweitwaffe zur Kapselkanonen, da sollte die Quadgun meist gut dazupassen...

    Zitat

    Um so ärgerlicher ist jetzt natürlich, dass irgendwer verbummelt hat, dem Alpha die Option für Flügel (meinetwegen auch für 35 Punkte) zu geben, um ihn den Flügelkriegern anzuschließen.
    DAS wäre doch mal sinnvoll gewesen.


    Das liegt ja abermals an der generalisierten Ausrüstungsliste, es gibt nur einmal Flügel und die machen aus dem Modell eine FMC, was beim Alpha schlichtweg Unsinn wäre. Aus genau dem selben Grund zahlen Alpha und Tyranno ja auch beide 30 pkt für die Regeneration, obwohl sie beim Alpha an sich deutlich schlechter ist.


    Zitat

    Die Einheit würde dann 315 Punkte kosten bei zwei 36"-Schablonenwaffen BF4.
    Klingt witzig, wird bei mir aber wahrscheinlich keinen Platz finden.


    Wenn dir das zu teuer ist, spiel doch einfach einen Tyranten mit Miasma und Biozid oder Dornenwürger, kostet "nur" 180/185 Punkte, sind auch 2 Schablonen auf 36" mit BF 4 und sogar mit besseren Stats ;)

    Den Alpha würde ich am ehesten mit den Mauklauen spielen, Erzfeind überträgt sich ja auf die Einheit. Für 135 pkt bringt er einer Krieger-Einheit schon einen guten Boost, ob man sie jetzt rein auf Nahkampf spielt oder ihnen ihre Schusswaffen lässt, der Erzfeind wirkt für beides. Tyrantenwachen würden sich darüber sicher auch freuen, aber dann nimmt man doch lieber einen Tyrant mit Maulklauen ;)

    Wenn sie das Gift nutzen, hat jeder Gargoyl nur eine Attacke, die kann man dann auch ruhig alle gleichtzeitig würfeln ;)


    Mir wäre eine Klarstellung via FaQ schon lieb; bei der theoretischen Masse an Ini-Tests kann eigentlich jedes Modell realistisch geblendet werden, was besonders bei denen mit hohem KG etwas heftig wäre, aber man weiß ja nie, was sich die Entwickler wirklich dabei gedacht haben ;)

    Ich finde es auch sinnvoll Mauerwerk als unpassierbar zu spielen, verhindert auch dieses unsinnige durch Wände gehen. Sandsäcke reichen da aber sicherlich nicht, am besten spricht man das vorher nochmal genau ab, aber 100% unpassierbares Gelände ist eher selten.

    Zitat

    ich wüsste nicht, dass es eine einheit mit der sonderregel psioniker gibt, in der die modelle keine psioniker sind.


    Natürlich, es gibt reichlich UCM-Psyker, welche davon betroffen werden, ohne dass direkt der MW der ganzen Einheit zu sehr leidet.


    Zitat

    Biozidkanonen: leider unverändert (immernoch die Schablonen)


    Sie bekommt keinen Abzug mehr auf der Schadenstabelle, das ist doch ein großer Gewinn. Nur ein Schuss ist schade, aber mit einer Schablone hat man bessere Chancen ein großes Fahrzeug zu treffen, als wenn man einen 4+ Treffer versucht. Ich finde sie durchaus nett, besonders an der Harpye, weil billig.


    Zitat

    Bohrkäfernest: Reichweite um 6" erhöht und billiger geworden


    Das finde ich immer noch sehr unsinnig, für den Preis bekomme ich auch 22 Neuralganten, die mehr als dreimal soviel ballern können und mich keinen U-Slot kosten.


    Zitat

    Würgespinne: billiger


    Und schlechter, da sie nicht mehr auf die Stärke sondern den Widerstand wundet, der durchschnittlich höher. Nach wie vor die schlechteste Flammenwaffe des Spiels.


    Zitat

    Gargoyle: gleicher Preis bei schlechterem Schaden und teureren Upgrades. Dafür gibts aber Blendendes Gift - jetzt nicht mehr für Schaden sondern eher, um Einheiten zu "verkrüppeln". Für mich noch (bzw. nicht mehr) ein Fall für die Vitrine.


    Sie wurden generft, ja, ich fand sie vorher aber auch absurd billig. Das blendende Gift ist gar nicht schlecht, nur halt schlechter als vorher. Gegen Modelle ab W 7 ist es die einzige Chance Schaden zu machen, gegen alles andere hat man nur im Angriff den Verlust einer Attacke; muss man im Angriff ja nicht einsetzen. Gegen W 3 Modelle wunden sie auf die 4+ wiederholbar dank Gift und haben Blenden, damit kann man Einheiten mit etwas Glück sehr lange binden und unterstützt die Monster, die nur das Gammel-KG 3 haben.
    Es ist auch nett gegen Fahrzeuge ohne Iniwert, die muss man nur Treffen, damit sie Automatisch geblendet werden.


    Zitat

    Sporenminen-Haufen: die Punkte halbiert, die Regeln sinnvoll gestaltet: zumindest einen Versuch wert


    Ich habe nichts gesehen, dass man sie direkt auf Gegner schocken könnte, insofern finde ich die Regeln leider nicht sinnvoll gestaltet. Ob man sie schocken lässt und sie erst die nächste Runde angreifern dürfen oder von Beginn an auf der Platte hat, der Gegner kann sie immer recht leicht entsorgen. Vielleicht als Störeinheit in der Nähe von MZ, aber das ist kaum den Sturm-Slot wert.


    Zitat

    Alphatrygon: Der Verlust der Charaktermodell-Status wiegt schwer. Das retten auch die Optionen auf die Bio-Artefakte nicht mehr.


    Hat ja auch Vorteile, finde das erträglich, aber die Sensen tun wirklich weh.


    Zitat

    Es ist meiner Meinung sehr offensichtlich, wie stark die Marketingabteilung bei der Konzeption des Buches reingepfuscht haben


    Da sagst du was, ein paar Sachen sind echt wieder mal schweinedreist und plump auf verkaufen. Meine Highlights dabei:
    Die Fliegermonster mit Moralwert 10, die anderen Monster dümpeln auf 7-8 rum.
    Blättert mal auf 46, wo die beiden Wachenarten auf einer Seite stehen. Die Tyrantenwachen haben einige Stats besser, dabei auch der wichtige Rüstungswurf, haben noch nette Sonderregeln und zwei statt nur einer Waffe. Dass in diesem Kontext die Schwarmwachen einen Punkt BF verloren haben und auch noch teurer wurden, ist ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    Ah, Antiblindaje ist Panzerfluch, mein Fehler. Ich dachte bisher, dass Aparatoso für die Spezielle Nahkampfwaffe steht, dann wären sie gar nicht unhandlich.


    Mit meinem Spanisch ist es nicht weit her, kann das jemand aufklären? :)

    Vieles ist ja nun bekannt, da versuche ich mich doch an einem möglichst „nüchternen“ Fazit:


    Positiv:


    • Die interne Balance wurde auf den ersten Blick besser. Manche Einheiten werden noch immer von der Konkurrenz ausgestochen, aber im Gesamtbild wurde es besser.
    • Nach den enormen Punktkosten des letzten Buches ist ein Schwarm nun wieder besser darstellbar
    • Ein paar Granaten bzw. ein ähnlicher Effekt über The Horror, wenn auch nicht ganz so verlässlich.
    • Zum ersten mal sind theoretisch in jedem Slot Monster verfügbar.
    • Einige Einheiten wurden im Vergleich zum letzten Codex deutlich besser, in erster Linie aufgrund der reduzierten Punktkosten.
    • Der alte Klassiker namens Carnifex ist wieder spielbar und nun kann man sich die dreier Rotten sogar mal leisten.


    Negativ:


    • Tyraniden haben keine Psi aus dem Regelbuch (als erstes Buch in der 6. Edi), können niemanden alliieren und Befestigungen nur sehr begrenzt nutzen, ohne irgendeinen Ausgleich. Ich befürchte einen häufigen Slotmangel bei großen Spielen unter 2000 Punkten.
    • Das Psipotential hat enorm abgebaut, nicht nur, dass Biomantie nicht mehr verfügbar ist, man hat auf einmal deutlich weniger Psistufen über die Armee verteilt und kann nichtmal welche dazukaufen (auch das erste mal in einem neuen Buch).
    • Das Monsterprofil ist mit W6 3+ Rüster und 4-6 Leben kaum noch zeitgemäß. Im Grunde sind das auch nur 4-6 Phantomdruiden, die eigentlich jeder recht sorglos beseitigen kann.
    • Kein Schutz vor Instant Death, obwohl in den neueren Büchern extrem viele Autokill-Waffen dazukamen.
    • Fast alle Monster mit KG 3 ist doch ein Witz. In Kombination mit den alten Sensenklauen war das ja noch vertretbar, nun ist es eine Farce.
    • Der Alphakrieger ist recht unnötig 55 Punkte Teurer geworden (stolze 2/3 teurer).
    • Abermals wurden schöne Dinge ersatzlos gestrichen, von der Spielbarkeit abgesehen, ist das einfach eine miese Behandlung, bestraft Eigenbauten und reduziert die Listenvielfalt.
    • Nicht nur die Artefakte sondern auch einige andere Biomorphe sind mist.
    • Zusatzattacken erst bei 4 Nahkampfarmen; sollten doppelt so viele Arme wie normal nicht irgendeinen Bonus geben?
    • Ein elitärer Schwarm ist kaum darstellbar/spielbar, man muss auf Masse setzen.
    • Das Schlimmste ist für mich das Instinktive Verhalten. Furchtlos ist nett, wurde aber sehr freigiebig verteilt. Ich finde es ist diesen enormen Tradeoff nicht wert. Reicht es nicht, dass meine Einheiten außerhalb der Synapse sofort panisch die Flucht ergreifen, wenn 2-3 Modelle umfallen, müssen sie wirklich noch in meiner eigenen Runde weglaufen oder sich gar selbst vernichten?


    Ich habe mir wirklich Mühe gegeben möglichst viele Positive Punkte zu finden, aber die Negativen überwiegen schon deutlich. Ich kann mir vorstellen, dass die Niden aufgrund der reduzierten Punktkosten zumindest im Freundeskreis ganz gut spielbar sein könnten, aber das lässt sich erst in der Praxis wirklich beurteilen. Ohne Biomantie sterben die Monster möglicherweise auch schneller, als es ihre Anzahl aufwiegen könnte.


    Mittlerweile scheint es auch bestätigt, dass der Autoreneintrag „Design-Team“ nur ein Euphemismus ist für „Robin Cruddace hat sich nicht mehr getraut seinen Namen drunter zu setzen“.


    Ich habe Tyraniden in der 3. Edition angefangen, als ihre Regeln noch im Regelbuch standen. Sie waren sicher nicht übermächtig, aber in sich schlüssig. Ich habe auch meine alten Bücher noch mal gewälzt, um zu gucken, was die Tyraniden davon hatten, dass Herr Cruddace sich ihrer angenommen hat:


    • Hormaganten sind keine Bestien mehr.
    • Krieger können keine Bestien mehr sein.
    • Monströse Kreaturen mit einem Durchschnitts-KG von 3
    • Instinktives Verhalten wurde zu einem Kampf gegen die eigenen Sonderregeln. Das hat vorher schon angefangen, aber in erträglichen Maßen.
    • Liktoren, Trophen und Co werden in Rotten gespielt, anstatt unabhängig voneinander zu agieren.
    • Der völlige und ersatzlose Verlust der Möglichkeit, an Profilwerten zu schrauben.
    • Tyraniden haben die Option auf Granaten fast völlig verloren, dabei konnte sie früher fast jeder kaufen, selbst Ganten.
    • Der unendliche Schwarm in Form von Angriffswellen wurde durch den Tervigon ersetzt.
    • Diverse neue Monster, die meist besser als die alten waren/sind.
    • Der früher recht verbreitete Erzfeind wurde auf den Tyranten und seine Aura reduziert.
    • Die reine Anzahl der Optionen ist enorm reduziert worden, sodass Niden von anpassungsfähigen Aliens zu Käfern aus der Schablone wurden.




    Ich bin immer noch der Meinung, dass Herr Cruddace die Tyranide ausschließlich aus der gegnerischen Perspektive kannte; ist vielleicht nicht die klügste Idee, ein Buch vom Gegner schreiben zu lassen.

    Scherenklauen sind zudem Unhandlich und Speziell, also kriegt man damit schonmal keine Bonusattacke. Ein Carnifex hat mit Doppelsensen und Smash-Attacken 4 Attacken Stärke 10 Panzerjäger (3/2=2+2 für Nahkampfwaffen und Angriff), mit Scherenklauen + Wasauchimmer hat er ebenfalls 4 Attacken Stärke 10 und ohne Panzerjäger, ist aber teurer. Absurd wird es bei Tyrantenwachen, die den Preis von 5 Ganten Zahlen, um eine Attacke zu verlieren, und ihre Ini von 7 auf 1 reduzieren. Dafür kriegen sie +1 S und DS 2, was bei Panzerbrechend jetzt nicht wirklich beeindruckt.


    Waffen mit Impuls gibt es tatsächlich ein paar: Die Tentakliden vom Crone, die Schockmaden sowie die neue Waffe der Wachen. Diese hat die Reichweite von Neuralfressern, einen Schuss, Stärke und DS wie die Bioelektrische Entladung und die kleine Schablone (nett aber somit auch nutzlos gegen Flieger).


    Ich habe mir mal die Zeit genommen, meine ersten Eindrücke niederzuschreiben, der Übersicht halber im nächsten Post.

    Bei dem Exocrine bin ich auch höchst skeptisch. Dass er im Dwarf als Antitank gepriesen wird, ist mal wieder GW-typisch an der Realität vorbei ^^ Im 6-Schussmodus ist der Exo leider nicht gefährlicher als 6 Plasma-Dudes, trifft dabei aber ggf schlechter als die meisten Plasmaschützen und ist dabei mit W6 und 5 LP nicht gerade robust. Die Schablone finde ich da interessanter, ist halt eine ganz-oder-gar-nicht Version, kann aber besonders bei Schocktruppen gut Schaden machen.


    Der Schwarmdude muss mich auch erst noch überzeugen bzw bin ich gespannt, ob das gemunkelte "can not be grounded" nun wahr ist oder nicht. Wenn er nicht abstürzen kann, wäre er damit deutlich robuster, könnte aber leider niemals in den Nahkampf und sein Flamer würde wohl auch eher selten gut eingesetzt werden können (ich gehe nicht von Schwall aus). War dieses Gerücht eine Ente, so haben wir einen schnelles nahkampftaugliches Monster mehr, das allerdings schwer eine gegnerische Schussphase überleben kann.


    Ich habe wie so viele andere auch gehofft, dass das Schwarmthema etwas stärker wird, leider sehe ich dazu nicht viele Indizien. Bisher habe ich eher den Eindruck, dass GW die Niden am liebsten als langsame fast nur aus Monstern bestehende Horde sehen möchte. Trotzdem steht und fällt ja alles mit den Punktkosten, insofern bleibe ich gespannt und warte auf das Ergebnis :)

    Zitat

    Seh ich das richtig, dass die Sprint-Regel nicht mehr besagt, dass man in der Schussphase statt zu schießen sich bewegt, sondern dass man 1 W6 mehr Angriffsreichweite hat?


    Sprinten hat nun 2 Aspekte:
    1. Darf man den Wurf für Rennen wiederholen (bei Hormaganten zB auch beliebig viele der 3w6)
    2. Darf man beliebig viele Würfel beim Wurf für Angriffsreichweite wiederholen


    Rennen kann aber natürlich jeder (, der nicht Langsam und entschlossen ist ;) )

    Nö, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mich nicht allzu sehr juckt, ob meine Lootas auf BF schießen oder Snapshots machen ;)


    Natürlich ist das in der Quote ein großer Unterschied, aber zum einen kommt man um Snapshots nicht immer rum (Bsp Flieger) zum anderen wäre mir das nicht den 100+ Punkte WB wert, der ja sonst nicht viel tun wird.


    Du kannst den Spieß aber auch umdrehen und ein Snotzogga-Mek bei Gargbossen anschließen. Ist nochmal teurer, aber der Bigmek profitiert davon wirklich, weil die Snotzogga als Geschützwaffe nach der Bewegung überhaupt nicht benutzt werden darf. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis halte ich trotzdem für fragwürdig.