Beiträge von bora

    Wie geht's Deinen Eldar? Und was hast Du die ganzen Jahre gemacht? Warst Du nochmal bei Nightpaw, seit wir damals mal dort gespielt hatten?

    Eldar hab ich grad wieder begonnen, verbringe aber noch die meiste Zeit damit meinen Armeeaufbau in der GW Fanworld wieder mit Bildern zu bestücken. War leider alles futsch nach DSGVO :-(


    Bzgl. Covid bin ich entspannt - meine Familie und alle Freunde und Kollegen sind doppelt geimpft und mache mir allgemein wenig Sorgen.


    Bei Gerhard war ich seit 5 Jahren nicht :-D müssten wir mal organisieren?

    Wow, deine Armee ist echt heftig gewachsen in den letzten Jahren ;-)

    Man glaubt es kaum, ich habe jetzt nedlich meinen Hobby Bereich eingerichtet im neuen Haus...

    Jetzt fehlt noch bissl die Motivation, du hast nicht zufällig Bock auf nen Bastelabend? ;-)

    Wegen des Neueinstiegsproblems habe ich in der Umfrage ja auch konkret gefragt ob man versucht Leute zu rekrutieren etc, dazu zählt natürlich das einarbeiten in die komplexen Regeln.


    Ich bin gerade dabei einen Fightclub zu gründen, dort wollen wir auch Quartalsweise einen Newbie Abend machen wo veteranen geduldig Einführunsspiele machen.


    Bei mir ist es so, dass ich es gerne mache, vorrausgesetzt mein Gefühl sagt mir der/diejenige ist wirklich interessiert udn ich verschwende nicht 6 Stunden meiner Freizeit auf nen ADHD Kid ;-)

    Danke für das Lob und die Teilnahme!


    Zum Thema ob nun die Teilnehmer representativ und für GW wichtig sind:


    Ich würde sagen DEFINITIV! Es ist sogar so, dass die internetaktiven Hobby-Leute sicherlich eher zu den interessierteren und aktiveren gehören.


    An den Budgetzahlen und der investierten Zeit kann man es recht eindeutig erkennen ;-)


    Die Umfrage wurde in der 40k facebook Gruppe gepostet und danach in 4 grossen Foren, auf Warseer wurde der thread vom Admin nach einigen Stunden kommentarlos gelöscht... wie sich rausgestellt hat, erwartet dieser das man um Erlaubnis fragt bevor man links auf Umfragen einstellt... Die Bewertung dessen überlasse ich euch mal.


    Edit: er hat den Thread reaktiviert... da hatten sich wohl user drüber beschwert. Ich verstehe die Community ech tnicht manchmal.


    PS: aud dakkdakka wirft mir einer SEXISUMS vor. Die spinnen echt.

    Die Daten sind eigentlich für jeden zugänglich und direkt auf der Abschlußseite verlinkt:


    https://docs.google.com/forms/…nalytics?usp=form_confirm


    Es ist also nichts versteckt - habe gar keinen Grund dazu. Ein Hauptgrund für die meisten Teilnehmer ist ohnehin, so kenne ich das von mir selber, daß sie ihre Meinung mit der anderer vergleichen möchten.


    Da zum Ergebnis der Teilnahme keinerlei weitere Daten gespeichert werden, nicht ienmal eine IP, ist es unmöglich jeglichen Rückschluss persönlicher Art herbeizuführen. Wer möchte, dem stelle ich gerne die Excel Datei am Ende zur Verfügung.


    Nightpaw kennt mich persönlich und da ich hier wenig aktiv bin habe ich ihn gebeten die Befragung zu präsentieren.


    Ich hab also keinerlei Bindung zu GW und bin ein Spieler wie jeder von Euch - mein Interesse ist rein statistischer Art und ggf. GW etwas vorlegen zu können, das Sie nicht einfach ignorieren können.


    Ob es nun unmittelbar etwas ändern mag, bzw. ob GW es zugeben würde vermag ich nicht zu sagen, aber als Firmeninhaber kann ich mir kein seriöses Unternehmen vorstellen das eine 2.000+ schwere Direktkundenumfrage ignorieren würde.


    Bitte nehmt das ganze als einen grundpositiven Ansatz eines Fans der versucht etwas Überblick über die verschiedenene Meinungen zu erhalten. :thumbsup:

    Danke euch herzlich für die rege Teilnahme! Danke auch an Nightpaw für das bewerben ;-)


    Ich habe die 40k-fanworld mit in die Umfrage genommen weil es eines der Foren ist, welches ich regelmässig lese, auch wenn ich mich in anderen Foren aktiver beteilige.


    Bzgl. der Reaktion auf die Frage zu recasts muss ich erwähnen, dass dieses Thema in meinen Spielkreisen schon diskutiert wird und daher für mich von Interesse war wie der Rest der Welt darüber denkt.


    Da die Umfrage anonym läuft, ohne Angabe von Email etc, gibt es also keinen grund andere Motive zu vermuten, ist alles rein informativ und öffentlich.


    Danke nochmal für die Teilnahme und bitte informiert alle Eure Freunde, damit wir noch mehr Beteiligung erreichen :)


    Gruss,
    Bora

    Ich bin der festen Überzeugung, daß Serpentspam vielelicht einfach zu spielen sein mag, aber nicht unbedingt die stärkste Eldar Konfiguration ist - das hängt sicher vom Gegner ab.


    Nach einigen Jahren Eldar bin ich ganz aktuel auf eine No-Psi Liste umgestiegen, habe ich so eigentlich noch keinen spielen geseheen :D


    Für Einsteiger ist meine Liste sicherlich schonmal nicht, allein schon wegen der teuren Modelle, Montage und komplexeren Spielweise.


    1750 Pts - Codex: Eldar Roster


    1 Autarch
    . . 1 Autarch - TL Shuriken Catapults; Shuriken Pistol; Haywire Grenades; Plasma Grenades; Forceshield; Banshee Mask; Eldar Jetbike


    1 Combined Arms Detachment
    . . 1 Combined Arms Detachment


    4 Hornet Squadron (IA)
    . . 4 Hornet Squadron (IA) - Pulse Laser; Star Engines
    . . [Unassigned: 4 Pulse Laser]


    7 Shining Spears
    . . 6 Shining Spears - TL Shuriken Catapults; Laser Lance; Eldar Jetbike
    . . 1 Shining Spears Exarch - Star Lance; TL Shuriken Catapults


    3 War Walker
    . . 3 War Walker - Scatter Laser; Shuriken Cannon


    1 Warp Hunter (IA)
    . . 1 Warp Hunter (IA) - Shuriken Cannon


    18 Windrider Jetbike Squad
    . . 12 Windrider Jetbike Squad - TL Shuriken Catapults; Eldar Jetbike
    . . 6 Windrider Jetbike Squad - Shuriken Cannon; Eldar Jetbike


    1 Wraithknight
    . . 1 Wraithknight - Scatter Laser; Suncannon; Scattershield
    Total Roster Cost: 1749