Beiträge von robse100


    Welche Infanteristen wären das?

    Die Khorne Berserker bzw. die Besessenen CSM sind ziemlich cool!


    Ich hab mal ne Liste erstellt!


    - Ich wollte etwas gegen Fahrzeuge, deshalb die Bomben
    - Armee v.a. immer noch Nahkampf-orientiert
    - Zur Untersützung für Fernkampf bzw. schnellen Einsatz dann die Havocs und die Raptoren
    - Deshalb auch Veteran bei allen Nahkämpfern




    Was haltet ihr davon?

    Ich weiß schon, aber ich sah keine Notwendigkeit, es nochmal zu posten... :P


    Wenn du aber drauf bestehst... :D



    Was ich jetzt noch dabei habe (aber nicht weiß, wie man das jetzt sinnvoll konfigurieren sollte bzw. was noch dazu passen würde):


    Achso! :)


    Ich habe mich an die Liste gehalten, die man mir hier im Thread auf Seite 1 netterweise schon zusammengestellt hat! Außerdem gab's eine Box, bei der ich noch Einiges dazu bekommen habe für einen relativ geringen Preis - daher habe ich jetzt zusätzlich noch 5 Raptoren, 5 Terminatoren und einen Chaosgeneral in Terminatorrüstung :) Ich weiß zwar jetzt grade noch gar nicht, wie man die einbaut, aber für den kleinen Aufpreis (und da es die Hälfte dessen beinhaltete, was ich sowieso wollte) fand ich es absolut gut :)

    Dass ich mit den unterschiedlichen Fraktionen nichts alliert habe, das ist mir schon klar - war jetzt nur darauf bezogen, dass WENN man es tut, es wohl nicht so gut ankommt (habe ich irgendwo aufgeschnappt).
    Also dass man quasi nicht CSM und Daemons spielen kann, ohne, dass man schief angeschaut wird.


    Dass Black Legion und Iron Warriors nur Unterfraktionen der CSM sind bzw. v.a. (soweit ich das jetzt verstanden habe) wegen der Geschichte und dem Aussehen relevant sind, ist mir bewusst!

    Du bist nur so eingeschränkt wie du dich einschränken lässt ^^
    Eigentlich endet es nicht einmal beim Codex CSM was du aufstellen kannst. Durch Allierte kannst du auch ganz andere Fraktionen in deine Armee integrieren. Primär wären das erstmal Chaosdämonen, aber theoretisch geht eigentlich alles. Man muss ggf einige Nachteile dafür auf sich nehmen, aber die Alliertenmatrix gibt schon einiges her zum ausprobieren und im Notfall spielt mal Apocalypse, da gibt es keinerlei Beschränkungen :up:


    Wobei ich da irgendwas gelesen hatte, dass das teilweise nicht so gern gesehen wird mit den Alliierten in normalen 40k Spielen (?)


    Die Iron Warriors hatte ich mir ja tatsächlich auch schon angeschaut, das wäre so meine 2. Wahl gewesen... Mir gefällt der Style und auch der Hintergrund ziemlich gut :)

    Ah, okay, gut zu wissen. Bisher schien das nämlich irgendwie alles sehr sehr eingeschränkt zu sein!


    Uns ist eigentlich vor allem wichtig, dass unsere Armeen erstmal gut aussehen und natürlich einen gewissen taktischen Sinn haben - die Hintergrundstory ist auch cool, aber nicht so, dass man auf irgendwas verzichten wollte, was sonst super passt!



    Zu den Frabe:


    - Chaoshexer in Terminatorrüstung, kurz gefolgt vom Warpschmied
    - Eigentlich ist mir recht egal, welchem Gott sie angehört - von mir aus dürfen sie alle verehren :D
    - Ein bisschen, aber es ordnet sich wie gesagt dem Spielgefühl an sich unter
    - Große Maschinen bzw. große Einheiten (wie etwa das Klauenmonstrum oder bei den Tyraniden der Tervigon) gefallen uns am besten :) Obwohl gewisse Models von Infanteristen natürlich auch super gelungen sind!

    Ich finde das eigentlich ganz cool, dass man immer jemanden zum Spielen bzw. sich drüber Unteralten hat - da bin ich wirklich froh, dass sie auch solche Hobbys gut findet :)


    Womit ihr mich jetzt grade n bisschen durcheinander bringt:
    Man kann nur spielen, was zum Fluff passt, aber steht das so direkt in den Codices oder ist das eher so eine Art Ehrencodex?

    Meine Freundin wird die Orks spielen bzw. ist es so, dass wir uns einfach zwei Armeen kaufen und dann auch abwechseln :)


    Das mit den Chosen als Standardeinheiten finde ich ganz interessant, ich bin jetzt grade fast mit dem Grundregelbuch fertig und habe schon das Gröbste aus dem CSM/Ork Codex gelesen.


    Khorne finde ich von den Chaosgöttern am besten, Tzeentch mit den Thousand Sons klingt auch interessant!

    Super geil, danke für die Liste schonmal! Jetzt hab ich mal einen sinnvollen Überblick mit einigen der Einheiten, die ich gut finde, danke! :)


    Nahkampf muss ehrlichgesagt nicht sein, grade, wenn man eh schon eingeschränkt ist - ich mag es nur gern. Also wenn du da eine Fernkampf-Alternative besser findest, gerne raus damit!


    Das mit den Imperialen Soldaten habe ich ehrlichgesagt nicht ganz verstanden... Welche Soldaten soll ich umbauen? Ich finde nirgends Imperiale Soldaten? Bzw. gibt es Chaoskultisten ja sogar als fertiges Modell, oder?




    Robal: Dann hab ich mir für den Einstieg ja schonmal das Richtige ausgesucht, das ist gut :)

    Also danke erstmal für die vielen Hilfsansätze, ich versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten!

    Zitat

    deine Liste lässt vermuten, dass du ganz neu anfängst. Um dich beraten zu können, brauchen wir noch einige Informationen. Hast Du schonmal gespielt? Wo/gegen wen willst Du spielen? Hast du schon Modelle? Wird dir jemand das Spiel "beibringen"? usw.


    Ja, ich fange neu an und habe bisher auch nie gespielt!
    Erstmal wollen meine Freundin und ich gegeneinander spielen, aber ich bin auch nicht abgeneigt, dann mal bei Events mitzuspielen.
    Nein, ich habe bisher keine Modelle.
    Und ich bringe mir das Spiel soweit ich kann selbst bei.


    Zitat

    500 Punkte fuer CSM sind wirklich schwer. Du solltest bitte noch angeben ob Du sowohl das Regelbuch als auch den Codex schon da hast. Ohne diese zwei Buecher wirds recht schwer was Vernuenftiges zu machen denn Du brauchst diese ganzen Infos eigentlich immer.


    Ich habe jetzt tatsächlich schon ausgesucht, was mir erstmal gefällt - die Frage hier war auch eher, welche der Einheiten sinnvoll verwendbar sind und welche nicht. Ich kenne zwar durch den Codex den Grundaufbau der Armeen, aber ich habe noch keinen wirklichen Einblick, wie gut welche Einheiten sind.


    Zitat

    Vielleicht überlegst Du Dir auch, wie Du Deine Armee spielen willst: Möchtest Du beinharte Nahkämpfer? Möchtest Du exzellente Schützen? Hast Du Spaß an Mutation und Zufall? Eher große Monster und Fahrzeuge oder viele Fußsoldaten?
    Möchtest Du beinharte Nahkämpfer? Möchtest Du exzellente Schützen? Hast Du Spaß an Mutation und Zufall? Eher große Monster und Fahrzeuge oder viele Fußsoldaten
    ?


    Nahkämpfer gefallen mir gut, den Mutationen stehe ich skeptisch gegenüber. Was ich richtig cool finde sind große Einheiten bzw. Belagerungsmaschinen (daher auch die oben genannte Auswahl)


    Zitat

    Da du im anderen Thread erwähnt hast, dass du bereits einen Codex besitzt kannst du vielleicht selbst mal im Codex blättern und versuchen alle Modelle zu finden welche du angegeben hast. Vielleicht fällt dir dann auch gleich mal auf wo "der Fehler" liegt

    Klarerweise fehlen Standardeinheiten! Die Auswahl oben war eher der Grundtenor bzw. scheint es mir bei den Standards sowieso nicht so viel Auswahl zu geben, deswegen wollte ich die interessanteren Einheiten besprechen.


    Zitat

    Da hab ich grade ja tatsächlich sogar ein Modell gefunden, das so existiert (ist glaub ich aus Metall). Das wäre ja dann quasi genau das, was du meinst, oder?
    (Vielen Dank übrigens für die Mühe, die Einheiten so auseinander zu klamüsern!)


    Zitat

    Mir gefallen eigentlich beide Spielweisen gut, wobei mir Maelstrom spannender vorkommt!
    AOP kommt mir sinnvoll vor, aber ungebunden spaßiger, also bin ich mir nicht sicher...
    Genau so wie ich erstmal, wir steigen ja beide gemeinsam ein!
    Bisher nichts vorhanden, da bin ich noch am Überlegen.
    Ich würde schon gerne darauf aufbauen, um mich dann langsam hocharbeiten zu können :)



    Zitat

    Gefällt dir die Story oder nur das Farbschema der ehemaligen Luna Wolves? Du hast jetzt Modelle aufgeführt die auf der GW Seite in dem Black Legion Schwarz bemalt sind. Für dich heißt das nicht, dass du diese in dem Schwarz bemalen mußt oder keine Modelle kaufen darfst und schwarz anmalen darfst, die auf der GW Seite World Eaters Rot oder Nurgle Grün angemalt sind.

    Mir gefällt die Story sehr gut, aber auch der Style!
    Anscheinend habe ich aber das System mit der Bemalung bzw. der Einheitenzugehörigkeit noch nicht richtig verstanden, wenn ich das so lese...




    Danke schonmal an alle, ihr helft mir sehr!

    Sorry, hatte ich verpeilt, jetzt hinzuschreiben.


    Ich will erstmal "klein" anfangen, da ich gleichzeitig für meine Freundin noch eine CSM Armee aufbaue, daher erstmal bei den 500 Punkten bleiben.


    Wär schade, wenns nicht geht, aber dann muss man das halt bei der Erweiterung auf mehr Punkte machen :)

    So, jetzt hab ich mich endgültig für die CSM entschieden und mir die Einheiten angeschaut, aber noch recht wenig Ahnung von Taktik. Daher dachte ich, es sei eine gute Idee, gar nicht erst selbst mega viel herumzubasteln und dann alles falsch zu machen, sondern euch zu nennen, was ich vom Style her gut finde, und dann auf eure fachmännische Beratung zu hören! :)


    Grundlegendes Thema soll auf jeden Fall die "Black Legion" sein, weil ich die extrem cool finde!


    Besondere Einheiten, die mich dabei interessieren würden:


    - Dämonenprinz der CSM
    - Klauenmonstrum der CSM
    - Höllenschlächter
    - Warpschmied der CSM
    - Hexer der CSM
    - Chaosgeneral 2
    - Aufstrebender Champion der CSM
    - Chaoshexer mit Stab und Plasmapistole


    Die Armee soll erstmal auf 500 Punkte zielen, es würde mich freuen, zu hören, was man mit den Units so anstellen kann! :)


    Vielen Dank schonmal :)

    Robal:


    Danke für die sehr ausführliche Antwort, du hast mir wirklich extrem weitergeholfen! :)



    Zum Thema "Alternativen zu GW": Ich hab grade bei fantasy-warehouse geschaut, aber da fehlen dann doch einige von den Einheiten, die mich interessieren. Bei den Orks geht es, aber die CSM fehlen fast komplett. Es ist billiger, das ist echt cool, aber wenn quasi die Hälfte fehlt...?

    Oh, ich hatte wohl vergessen, zu erwähnen, dass ich den Standarcodex schon habe :)
    Habe mich aber bisher nur überblicksmäßig eingelesen, weil ich bisher v.a. mit der Armeeauswahl beschäftigt war. Wenn das da drin steht, entschuldige ich mich für die Umstände und lese das nochmal genau nach!


    Ansonsten: Ist es denn sinnvoll, seine Armee (also zumindest vom Thema her, heißt beispielsweise HQ) erstmal nach Style auszusuchen oder sollte man vor allem eine gewisse Taktik (auch im Hinblick auf die Erweiterung auf 1500 oder mehr Punkte) beachten?


    Achja und kann man im GW Onlineshop irgendwie sehen, welche Waffen da jetzt dabei sind und welche nicht?


    Vielen lieben Dank nochmal! :)

    Erstmal schonmal vielen Dank, ich bin schon um Einiges weiter!


    Robal:


    1. Das heißt, die Regeln für die Einheiten findet man auch im normalen Codex?


    2. Ja, leider sind ja die Leute immer so unaufgeschlossen... (jetzt nicht v.a. bei Warhammer, das weiß ich ja noch gar nicht, sondern generell)
    Dazu fällt mir aber grade noch etwas ein: Es gibt auch alternative Modelle bei FW, die haben dann teilweise andere Waffen bzw. sehen auch einfach anders aus... Haben die dann auch andere Fähigkeiten oder geht's nur um das Modell? (Beispielsweise die Dreadnoughts der CSM oder das andere Modell vom Stompa der Orks)


    3. Ich hatte irgendwas gelesen, dass die Apocalypse Einheiten (nehmen wir beispielsweise den Stompa von den Orks), ein normales Spiel in der Balance zerstören. Ist das so richtig?


    4. Ah okay, vielen Dank!


    5. Super, dann ist wenigstens der Einstieg nicht so schwer! :)



    Ich hab mich von meiner Euphorie packen lassen und glaube in den ersten 5 Wochen ca. 300-400 Euro ausgegeben. Einen Tisch gebaut und nen Kellerraum zum Hobbyraum umgewandelt. War vielleicht ein wenig viel. ^^


    Der Typ bin ich auch, da lasse ich mich leicht hinreißen... :D
    Danke auch dir für die Einsteigertipps, das hilft bei der Auswahl! :)




    Edit: Ah, mir ist grade noch was eingefallen: Es stehen immer, wenn hier jemand seine Armee beschreibt (bzw. die Punkte auflistet), auch Waffen usw. dabei... Kann man die extra kaufen und anbringen oder sind das andere Models oder wie?

    Hallo erstmal zusammen!


    Ich interessiere mich sehr für das Spiel bzw. die Welt drumherum - d.h. ich will demnächst einsteigen und mir meine ersten Figuren kaufen. Insofern habe ich mich recht viel eingelesen und mir auch angeschaut, was mir gefällt. Aber ehrlichgesagt kommen mit jeder Antwort drei Fragen... Also wollte ich die grundlegendsten jetzt mal hier stellen!


    1. Ich will mir selbst eine CSM Armee zusammenstellen, als Zweitarmee bzw. für meine Freundin werden es dann wohl die Orks. Bei beiden interessieren mich aber vor allem Einheiten, zu denen es einen speziellen Codex bei GW zu kaufen gibt. Soll heißen: "Black Legion" bzw. "Ghazghkull". Brauche ich diese Codices dann auch oder ist das nur für sozusagen "zusätzliche Story(missionen)"?


    2. Forgeworld: Okay, ich habe mir die Models angeschaut und die sind ziemlich cool. Leider habe ich aber auch gelesen, dass die oftmals nicht gern gesehen werden. Stimmt das so? Bzw. gibt es irgendeine offizielle Liste, die gewisse Einheiten erlaubt und verbietet?
    Warum veröffentlicht GW diese Figuren nicht einfach auf der normalen Homepage und beendet so den Konflikt?


    3. Apocalpyse: Alles über 2000 Punkten ist Apocalypse, oder? Das heißt, es dürfen auch nur dort die speziellen Einheiten verwendet werden... Die Frage ist: Gibt es für diese Einheiten eine Liste? Bzw. gibt es für "Apocalypse" einen eigenen Codex?


    4. In Bezug auf FW ist mir auch untergekommen, dass viele die Tau nicht gern sehen. Stimmt das? Und wenn ja, wieso?


    5. Wie viel Erfahrung sollte man eventuell für Turniere mitbringen? Gibt es da verschiedene Klassen wie Einsteiger, Fortgeschrittener, usw.?




    Entschuldigt, falls die Fragen schonmal beantwortet wurden, ich habe weder hier in der SuFu, noch generell über Google eine zufriedenstellende Antwort gefunden.