Beiträge von robse100

    Also für meine grünen Teile bei den Tyras nehme ich immer Warboss Green und Biel-Tan Green, du weißt ja wie die ausschauen - ich weiß nicht, welchen Effekt du erreichen möchtest, aber nur so als Beispiel :)

    Ich les schon wieder "grundlegend"...
    Warum muss alles an diesem Gedankengang gleich "grundlegend sein" ?


    Nunja, ich denke mal, da bezieht er sich vor allem auf mich. Grundlegend ist natürlich relativ, natürlich bleibt die Art und Weise des 40k in seinen Grundfesten bestehen, aber es kann natürlich eben zum besagten Verfall des Imperiums kommen, etc. Also sind das schon durchaus grundlegende Änderungen und das hatte ich persönlich schon auch gemeint.
    Die meisten anderen, soweit ich das gesehen habe, reden aber gar nicht von so viel Änderung, das stimmt auf jeden Fall.

    Warum schreibt man ein Buch weiter? Selbe Frage, selbe Antwort, denke ich.


    Ich will einfach wissen, wie es weitergeht, es ist interessant. Wieso will ich wissen, wie Herr der Ringe endet? Naja, ich kann es auch nicht genau erklären, aber man fiebert eben mit der Geschichte mit. Klar gibt es genug, was man nachstellen kann, aber wie ich schonmal erwähnt hatte, kann man das ja auch, wenn die Geschichte weitergegangen ist. Wenn der Fluff gar nicht so wichtig ist, kann man einem ja der Ausgang egal sein und nur das Szenario nachstellen - und wenn er doch wichtig ist, wären halt meiner Meinung nach neue Szenarien toll.


    Ich für meinen Teil höre immer gerne bis zum Ende, was mit einer Figur passiert und die zahlreichen Buchfortsetzungen zeigen ja irgendwo auch, dass viele Leute das gerne wollen.


    Klar, 40k bzw. der Fluff sind eben keine klassischen "Bücher", aber die Grundlage, bleibt ja irgendwo bestehen, die Story ist ja nicht "weg" - sondern nur weitergegangen.

    Naja, so ganz Unrecht hat nicht robse...


    Will ich gar nicht sagen :)
    Ich denke nur, dass bei einer direkten Befragung, ob jemand gut gemachten, neuen Fluff haben wollen würde, andere Ergebnisse herauskämen, als man erwarten würde. Das Problem ist eben oft, dass GW und Firmen im Allgemeinen es den Leuten nicht recht machen - das bedeutet aber nicht automatisch, dass es nicht möglich wäre.
    Und wenn nicht, hätte man auch sein Ergebnis. Aber so lange bleibt das persönliche Geschmackssache.

    Black Fist: Ich verlange keine Nettigkeit, aber dass Leute ernst genommen werden. Das hat auch nichts mit Beleidigtsein zu tun.
    Außerdem finde ich es interessant, dass du an dem Punkt raus bist, an dem Mal Beweise für die angeblich vehemente Gegenwehr gefordert werden.
    Letztere Aussage, dass du darauf "keinen Bock" und dafür "keine Zeit" hast, ist übrigens nur eine Bestätigung der Geringschätzung meiner Meinung.


    @topic: Das Problem, auf das der Hauptargumentierende nicht mehr eingehen will, ist meiner Meinung nach immer noch die Subjektivität.
    Es wird immer argumentiert, als gäbe es eine objektiv anerkannte Ablehnung gegen Neuerungen, etc., aber es gibt keinerlei Belege außer den subjektiven Eindruck dafür. Wenn es eine halbwegs repräsentative Umfrage oder Analyse gäbe, dass ein Großteil der Spieler schlichtweg eine Fortführung in größerem Maße nicht wollte, müsste man gar nicht diskutieren, aber so ist das Argument halt nicht stichhaltig.

    Wie wäre es, wenn alle Diskutanten im Sinne einer ruhigen Diskussion einfach vergessen, was wen wie angreifen könnte und wir alle versuchen, auf den Kern der Sache inhaltlicher Natur zurückzukommen? :)


    Wenn Meinungen als irrelevant, da ja nur "temporär" dargestellt werden, ist das aber keine Diskussionsgrundlage mehr.

    Sorry, hier muss intervenieren, weder hat er explezit DICH als "temporären Kunden" bezeichnet noch sagte er, er WISSE was jene zufrieden stellt, er sagte "ich glaube es würde nicht"... beides sind wiederrum Implikationen deiner Seits.


    "Euch" mit einem Zitat von mir ist eine direkte Einschließung meinerseits und "wir" ist eine direkte Abgrenzung von "euch", also doch, da fühle ich mich durchaus direkt angesprochen. Sonst hätte man das anders formulieren müssen.


    Bei Letzterem hast du recht, das ist eher eine Implikation meinerseits und daher irrelevant.

    Einerseits sprichst du den Gegnern einer Fluffweiterentwicklung über das 41. Jahrtausends hinaus ihre Fantasie ab, aber im Gegenzug selbst findest du die Zwischenräume von 30k und 40k langweilig und kannst dort anscheinend keine Fantasie entwickeln. Also das ist ein Widerspruch, wie er im Buche steht. :zwinker:


    1. Habe ich nicht gesagt, dass ich es langweilig finde. Du hast halbwegs recht, ich finde es weitaus weniger interessant als eine Storyentwicklung in der aktuellen Zeit, trotzdem habe ich das nicht gesagt.
    2. Wer sagt, dass man - und ich im Speziellen - dazu keine Fantasie entwickeln kann? Das ist reine Implikation und hat weder mit Fakten zu tun, noch ist es einer meiner Aussagen hier nach anzunehmen bzw. zu rechtfertigen.


    Insofern ist es ein Widerspruch, wenn man irgendwelche Sachen impliziert, die nicht da sind. Wenn man aber sieht, was ich geschrieben habe, dann keineswegs.



    Zitat von "Black Fist"

    Schwachsinn, dass ist ein Vergleich der keiner ist und das Beispiel ist einfach nur ohne Aussage zum Thema.


    Das ist ein Sinnbild und wenn du mal nachdenkst, merkst du, dass das sehr wohl Aussage hat. Es zeigt nämlich, dass man nicht darauf schließen kann, dass etwas nie funktioniert, nur weil es einmal nicht funktioniert hat.


    Zitat von "Black Fist"

    Es hat sich gezeigt, dass die Community eine grundlegende Weiterentwicklung des Hintergrunds ablehnt.


    Quod est demonstrandum.
    Das ist eine rein subjektive und mit keinem Faktum belegte Aussage, die insofern auch keinerlei Beweiskraft hat.
    Man merkt sich sowieso zu dem Thema vor allem das, was man hören will und nicht das, was dagegen spricht, ganz davon abgesehen, dass man es oft nicht mal direkt wahrnimmt. Dazu bräuchte es wirklich mal eine Marktanalyse - wenn du nicht bei GW arbeitest, bezweifle ich, dass dir diese vorliegt.


    Zitat von "Black Fist"

    An eine Weiterführung des Hintergrunds innerhalb der bisherigen Zeitlinie sagt auch niemand etwas, aber die Zuspitzung zum Ende des 40k ist so massiv, dass es dort nur zum Kollaps kommen kann und dabei gehen Völker und somit Codizes drauf. Das dann plötzlich aufzuweichen und huibuh, war doch alles nicht so und geht nun anders, ist unglaubwürdig und ein Bruch mit dem Hintergrund.


    Ich wiederhole mich: Fantasie, Comics, blubb. Das kann jetzt noch 20 Mal so hin und her gehen. Es ist zu machen, was zahlreiche Veröffentlichungen, wie schon öfter genannt selbst innerhalb von 40k, beweisen.


    Zitat von "Black Fist"

    Zunächst "fragt", frägen gibt es nicht. Soviel Zeit muss sein. :zwinker:


    Richtig, das ist eine Dialektsache. "Ne" "gibt's" auch nicht, "schreib" ich trotzdem manchmal, weil es einfach nicht so schulaufsatzmäßig-neutral rüber kommt.
    Aber die Herleitung ist für den Allerwertesten. "Hilfen" gibt's auch nicht, deswegen heißt es trotzdem "er/sie/es hilft". Für die Entwicklung von starken Verben gibt es etymologisch häufig überhaupt keine Regel.


    Zitat von "Black Fist"

    An welcher anderen Stelle sollte man fragen, als bei der 40k Community? Andere interessieren nicht, hier geht es um die 40k-Fans und somit die Kundschaft. Der Rest ist egal und wird nur als Neukunde interessant.


    Es gibt nicht "die Community" von 40k. Genau so wie es nicht "die Gesellschaft" gibt. Es gibt immer mehrere, in ihrer Wirkungsstruktur recht getrennte Bereiche. Bei 40k z.B. B&B-Spieler und Turnierspieler oder Imperiums-, Chaoten- und Xenosspieler, etc. Für jeden Bereich ist die Revelanz ganz anders und da muss man eben an verschiedenen Stellen schauen und nicht nur eine, mehr oder weniger homogene, Meinung einholen. Und die werden sich dann durchaus in sich unterscheiden.



    Zitat von "Black Fist"

    Derjenige muss sich aber auch vorwerfen lassen, dass er nicht man ansatzweise den bisherigen Zeitrahmen voll ausgenutzt hat. Immerhin sprechen wir hier von 10.000 Jahren und da wollt ihr mir tatsächlich erzählen, dazu wäre alles gesagt? Sorry, aber das nenne ich eben fantasielos.


    Wieder reine Implikation von dir. Ich habe nie behauptet, dass alles gesagt sei, sondern lediglich, dass der grobe Ausgang, also das Endkonstrukt, schon bekannt ist. Das ist ein wenig wie bei den Avengers-Filmen, bei denen ich schon weiß, dass es einen dritten Teil gibt, also sicher keine relevante Figur stirbt.
    Es wird NIEMALS alles gesagt sein. Das bedeutet aber nicht, dass die aktuelle Story nicht foranschreiten kann. Spiele ich jetzt 40k oder 30k+?


    Zitat von Black Fist"

    Nur um einige temporäre Kunden zufrieden zu stellen und bei der Stange zu halten, soll der gesamte Hintergrund auf den Kopf gestellt werden und die Zeitlinie fortgeführt? Ich glaube dabei eben, dass euch das auch nicht zufrieden stellen würde und dann haben wir den Salat und können nicht mehr zurück, aber ihr seid dann dennoch raus. :zwinker:


    1. Finde ich es dreist, dass du mich als "temporären Kunden" betitelst, weil ich nicht die Meinung übernehme, die mir vorgesetzt wird und dich und die Deinen als "besser" darstellst.
    2. Es wird keinen Salat geben, du wirst dich genau so damit abfinden wie sonst auch, oder hast du bei irgendeiner Edition halt gemacht, weil sie dir nicht gepasst hat?
    3. Du musst ja wissen, was jemand anderen zufriedenstellt und was nicht.


    Aber gut, die Diskussion wirkt fast, wie einem 50 Jährigen, der seit 30 Jahren die selbe Marke raucht, von einer Anderen zu überzeugen.

    Zitat von ¨Black Fist¨

    Das erste Zitat von dir mit dem Zweiten gepaart, ist doch sehr widersinnig, oder nicht? Das ist nämlich in sich "unlogisch". :zwinker:


    Öhm nein, eigentlich nicht. Wieso sollte das widersprüchlich sein? Etwas nicht zu WOLLEN, hat nichts mit mangelnder Kreativität zu tun, aber zu behaupten, es GINGE nicht, durchaus. Ich weiß nicht, wie du da auf einen Widerspruch kommst.


    Zitat von ¨Black Fist¨

    Wenn man diese Story weiterführt, entmythifiziert man die gesamte bisherige Story und landet nur dort, wo sich WHF jetzt befindet = im OFF! Fantasy erfährt gerade einen noch nie dagewesenen Absturz ins Unendliche und die Mehrheit der Community lehnt die Fortführung der Story grundsätzlich ab. Also diese netten, schicken Argumente für eine Weiterführung des 40k-Fluffs in allen Ehren, aber ihr wisst einfach nicht, worauf ihr euch da einlassen würdet und das wird euch dann doch ja nur wieder langweilig auf kurze Sicht. Sprich, findet euch damit ab und entwickelt mal eure Fantasie innerhalb des uns gegebenen Zeitrahmens. Da gibt es noch unendlich viel zu erzählen!


    Selbst wenn die Mehrheit Fantasy jetzt nicht mehr so gut findet, ist das doch noch kein Argument dafür, dass sowas generell nicht geht. Es ist halt nicht im Sinne der Community gemacht worden.
    Das ist ja, als würde ich sagen, weil jemand einen Balkon mies an ein Haus anbaut, der dann wackelt und abstürzt, kann man keinen Balkon an Häuser anbauen.


    Bloß, weil für dich persönlich die Wünsche und deine Grundlage des Hobbys anders aussehen, als für einige Leute, kappt das nicht prinzipiell die Möglichkeit.


    @JimmyPopCFH:


    Drei Sachen:


    1. schrieb ich ¨ Einigen¨, da muss sich nicht jeder Argumentierende angesprochen fühlen. ^^


    2. Es ist ein Unterschied zwischen ¨ Ich baue selbst eine Kampagne¨ (die letztlich doch auf aktuell gegebenen Tatsachen beruht und im wesentlich kleineren Rahmen stattfindet) und zwischen der Weiterspinnung eines allgemeingültigen Fluffs, der dann auch niet- und nagelfest sein muss und sich vor Leuten verantworten können sollte.
    Ein Beispiel fand ich schon ganz iinteressant: Comicbücher, die immer und immer weitergeführt werden, auch wenn mal wer stirbt, etc. Es gibt da schon Möglichkeiten.


    3. Die Grundlage des Hobbys ist eine sehr persönliche Sache. Ich bezweifle, dass die Festgefahrenheit des Fluffs für das Gros der Spieler das Wichtigste ist - solange eine Fortführung gut gemacht wird und nicht komplett an den Haaren herbeigezogen ist.
    Nach dieser Logik dürfte kein AddOn zu irgendeinem Online-Spiel funktionieren, denn es ändert grundlegende Paradigmen und sogar den Status Quo der Story. Aber weder bei 40k, noch bei MMOs springen die Leute deswegen direkt ab - also ist die Schwarzmalerei letztlich doch unbegründet.^^


    Was oft vergessen wird, ist wirklich die persönliche Grundlage des Hobbys. Hier ist sehr vertreten, den Fluff beibehalten zu wollen, aber frägt man an anderer Stelle, gibt es sicher ganz andere Ergebnisse. Ich für meinen Teil habe auch kein Problem damit, schon allein, weil ich noch gar nicht so vertieft (und dadurch vielleicht festgefahren) drin stecke.
    Bei WoW haben die Leute seit Jahren über die Story gejammert - aber objektiv gesehen war die Entwicklung in Sachen storytechnik wesentlich fortgeschrittener als früher.

    Man muss einfach mal sagen, dass alles erstmal verteufelt und als schlecht angesehen wird, dann werden wieder sämtliche Negativbeispiele rausgekramt und bla. "Früher war alles besser" sagt man immer - schöner Trick unseres Gehirns, uns das schön zu reden.


    Sich an das alte Klammern ist echt ein wenig... Starrsinnig. Man kann alle Schlachten TROTZDEM spielen, auch wenn man den Ausgang kennt - das Argument, dass dafür vorgebracht wird, ist in sich unlogisch. Entweder, es ist egal, was GW macht und es zählt nur, was ich selbst erspiele - dann ist es egal, ob die Story weitergeht - oder es ist doch wichtig was GW macht und dann sollte die Story auch weitergehen - 500 Mal das selbe Szenario nachzuspielen ist langweilig.


    Und es gibt auch nunmal die Leute, die dieses ganze 30k Ding und dieses "Es gibt ja noch so viel zwischen 30k und 40k" dämlich finden. Ein Argument dagegen, die Story weiterzuführen war, dass man ja den Ausgang dann sowieso kenne - tut man doch bei dem Zeug zwischendrin doch noch viel eher!? Ich weiß, wer stirbt und wer nicht stirbt und eigentlich auch grob, was passiert. Najaaa... Ich will manchmal einfach nicht nur zusätzlichen Hintergrund wissen, sondern eine Charakter- und Völkerentwicklung meiner geliebten Armeen haben.


    Früher oder später wird GW gezwungen sein, weiterzugehen und werden es dann mit einem Paukenschlag wie von End Times tun - das auch nicht alle so schlecht finden, wie das Gros der hier Argumentierenden es offensichtlich tut. Da bin ich recht überzeugt von. Und manchmal ist eine Weiterführung/Veränderung des Alteingesessenen auch durchaus ein Segen (Siehe beispielsweise Pokémon X/Y).


    Tut mir Leid, aber ich glaub, da mangelt es Einigen einfach an Fantasie ;)

    Bowelas: An sich eine schöne Lösung, aber da nicht alle zig Kombinationsmöglichkeiten absehbar sind, findet wieder jemand was, das total OP ist und dann gibt das das auch schon wieder faden Beigeschmack

    Dirtbag: Nach der Logik sollte man also nie was sagen, wenn man etwas unsinnig findet - bloß, weil viele andere etwas gut finden, darf man doch wohl noch kommunizieren, dass man das anders sieht.
    Das hat auch überhaupt nichts mit Neid zu tun - es ging darum, das System der SM-Orden NOCH mehr auszubauen und schlichtweg das halte ich für überflüssig. Wurscht, ob stattdessen jetzt etwas anderes kommt, als meine Fraktionen. Es geht um Diversifikation an der richtigen Stelle.
    Und ich glaube nicht, dass ich mit der Meinung alleine bin, trotz des großen Haufens von SM-Spielern.


    Du hast Recht, dass CSM letztlich zum Großteil auch nur Marines sind. Aber genau deshalb ist es ja auch das beste Beispiel für das, was ich meine: Da werden auch nicht die Black Legion, Word Bearers, World Eaters, usw. alle in einzelnen Codices abgehandelt, die dann zur Diversifizierung n paar andere Symbole und Independent Characters kriegen, aber ganz andere Regeln haben.
    Der Schritt mit den einzelnen Göttern ist mir persönlich da schon beinahe zu viel, aber genau wie ich das aktuelle Maß an verschiedenen SM-Orden, die alleine stehen, noch annehmbar finde, ist das gerade auch noch drin - mehr fände ich aber auch bei den CSM überflüssig.


    Ich bin völlig dafür, viel Fluff usw. einzuführen, gerne! Auch für 100 verschiedene SM und CSM Orden und Ork Clans usw. Aber das muss meiner Meinung nach einfach nicht extra geregelt ins Spiel finden, sondern sollte Sache der Ausarbeitung der Spieler bleiben!