Beiträge von Tolotos

    Ich finde eine super Leistung und die Bilder sind toll geworden wobei ich auch ehe was dich stört aber das sind, wenn man das große ganze Betrachtet nur noch kleinigkeiten.
    Ich freu auf die "Fach" gespräche zwischen dir, mir, Cronyk und KLOPA2 auf der RPC :thumbsup:

    So meine Damen und Herren, bin wieder mittendrin statt nur dabei.


    Morgen gehts nochmal zum OBI, letzte Schrauben besorgen,...



    Es müssen nur noch der Rucksack und die "Hose" fertig Lackiert werden und ein paar feine Details an den Schulter heraus gearbeitet werden.




    So wie die Schrift an der Schulter oder die Kette die ich noch hinzuzufügen gedenke.
    Augenblickseide werde ich noch versuchen herzustellen aber es kann sein das die Rüstung "Jungfreulich" wie frisch vom Band wirken wird.



    Ansonsten bin ich recht zufrieden was die Teile bisher angeht:



    Die Beine an sich sind fest miteinander Verbunden (Unterschenkel und Oberschenkel), die Stelzen sind ebenfalls Fertig in den Schuhen, habe das "Design" von Rellik adaptiert, ich mag es wenn etwas Simpel aber Effektiv ist. :up: :D (Danke Rellik!)




    Leider sieht man beim Brustpanzer nun sehr Stark das der rechte Flügel stark Abknickt,... sehr sehr Schade, aber ohne sämtliche Schichten Kaputt zu machen und ohne die Gewissheit es zu "richten" werde ich es vor der RPC nicht mehr bearbeiten. So bleibt es erstmal ein schepper Aquila.


    Zudem bin ich gespannt ob die Halterungen für die Schultern das Gewicht der Schultern aushalten, fragen über fragen ich bin mal gespannt.




    Euer, Deus Ex Machina:
    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Aufhängen der Schulter ist bis jetzt entspannt, habe dafür so Rollstuhl/Transportbox-Rollen genommen und bereits an den Schultern fest gemacht.
    Ich muss die Schultern noch fertig Lackieren dann werde ich sehen ob die Rollen das ganze halten können oder nicht.



    Ja ich würde gern deine Schuhe sehen wie du die gemacht hast!!


    Was den Chaosstern angeht:
    Auf der Schulter hast du ja das Siegel mit den Papieren (= Augenblicks Eid, darauf wird quasi vor einem Kampfeinsatz festgehalten was der Astartes (Space Marine) gelobt zu tun).


    Oben auf dem vorderen Papier hast du das Symbol des Astardes an sich, das ist soweit Korrekt. Nur unten sieht es ganz klar nach dem Symbol des Chaos aus, daher Chaosstern, was sehr "befremdlich" wirkt für jemanden der WH40k besser kennt.


    Der Space Marine den du verkörperst ist ein dem Imperator loyaler Orden. Daher gegen das Chaos gerichtet. Weshalb der Chaosstern etwas deplaziert wirkt ;)



    Wie lange hattest du den Anzug eigentlich inzwischen an? So am Stück, länger als eine halbe Stunde?



    @Hjalfnar, siehste mal wie gut du auf Details achtest :P ;) :D

    Rellik ich schäme mich, ich habe deinen Threat erst heute Entdeckt :S Mea Culpa, und klar habe ich fragen :D


    Wie das hast du das Rauchsystem gemacht?



    Kann dir für die Gelenk-Spalten übrigens "Combidec Schlauch" empfehlen. Im grunde Belüftungsschläuche mit PVC ummantellung in Schwarz.


    Wie hast du das Problem der Stelzen bzw dem Verschluss an den Schuhen/Beinen gelöst oder bist du 2,15m groß?


    Mit dem leuchtenden Visier hab ich dir ja schon was geschickt. Bzw bei mir gepostet.
    Ich bin neidisch auf deine Powerfist xD !!!


    Wie hast du die Ventilation in deinem Helm gelöst? Beschlägt er?



    Hast du da Chaos Symbole auf deinen Augenblickseiden ??? 8|


    Zu guter Letzt wo Wohnst du? Wegen der möglichkeit sich mal auf nen Kaffee austauschen bzw bei einem "Werkstatt"-Besuch ;)


    Bin beeindruckt von deiner Arbeit, Super! :up:


    mfg Tolotos

    So kam ich ja auch letztes Jahr an (damals noch durch einen anderen Sponsor ;) ) Frage ist ich darf dann aber am nächsten Tag wieder mit der Karte rein kommen oder?


    Btw lass uns das via PN klären dann späm ich hier nich alles unnötig voll.

    ALTER!


    :8o:   :8o: :8o: :8o: :8o: :8o: :8o: :8o: :8o:




    Ich bin überwältigt, also wenn hier jemand ein Schmiedemeister ist, DANN DU VERDAMMT NOCHMAL!!!


    Mir lief ja schon Wasser aus dem Mund als ich die ersten beiden Bilder gesehen habe,... aber beim letzten lief es mir auch ein wenig aus den Augen ;( :love:


    Mir fehlen gerade einfach die Worte,... :adore: :adore: :adore: Ich lade dich bei nächster Gelegenheit auf ein Getränk deiner Wahl ein drink :glas: !!! :respect:




    Euer untertäniger Schmiede Adept Tolotos

    Nur um über mein Dasein euch auf dem Aktuellen stand der Dinge zu halten:


    Ja ich Komme.
    Ja ich nehm die Rüstung mit und werde sie Tragen und wenn ich das nicht sollte helfe ich natürlich am Stand! (Egal wie ich bekomm die Rüstung tragbar fertig!!!)
    Ich werde nicht mit euch zelten sondern anderweitig unterkommen :up:


    Wie ist das mit dem reinkommen?

    Ich bin irritert was du mit der Frage meinst Rellik, meintest du:
    Warum nutzt ihr eine Grundierung? Noch dazu PVA?
    oder
    Warum nutzt ihr zur grundierung PVA?



    Um die beiden Varienten abzudecken (wenn ich darf Cronyk?):
    Die Grundierung machen wir aus 2 Gründen:
    1. Zum einen greift jede Form von Lack und Spachtel oder Nicht-Wasserlöslicher-Kleber, den Schaumstoff an und löst ihn auf.
    2. Haftet Lack und alles andere einfach nur Schlecht am Schaumstoff.


    Um beide Probleme zu lösen nehmen wir PVA-Kleber. Zum einen dient es als "Schutzschicht" für den Schaumstoff der alle Lösungsmittel vom Schaumstoff fern hält. Da PVA-Kleber Wasserlöslich ist bedarf es dort keiner starker bzw garkeiner Lösungsmittel, naja weil eben Wasserlöslich :D zudem dringt es in die Poren des Schaumstoffes ein und "verankert" sich dort relativ stabil.
    Dadurch dient es als super Bindemittel für alles andere was du mit dem Schaumstoff von da an verbinden möchtest, da so ziemlich alles Wasser enthält (Lack, Spachtelmasse,...) löst es die oberste Schicht
    des PVA-Klebers kurz auf und geht dann damit eine Verbindung ein ohne das du die Oberfläche des Schaumstoffs zerstörst und ihn damit brüchig machst.


    Feinspachtel:


    Ja Feinspachtel ist super, wie schon in meine Thread werde ich wohl die ganze Rüstung damit neu Moddelieren :8o:
    Du kannst es super formen, anbringen und Schleifen. Awesome.

    Ich eile und eile,.... ja lang nix mehr von mir gekommen... Ich weiß mea Culpa!


    Es sind noch ca 9 Tage bis zum Event (heute eingeschlossen) und ich sitze an der Rüstung.


    Es gibt Gute und Schlechte Nachtichten zu vermelden:




    Die Gute, ich denke Ich werde in der Rüstung an der RPC auftauchen.



    Die Schlechte, Sie wird lange nicht so aussehen wie ich es gerne gehabt hätte.




    Zum aktuellen stand der Dinge:
    Ich werde jetzt alle Teile noch fertig Lackieren.





    Damit es zumindest aus der ferne "hui" aussieht.
    Und alles zusammenbauen. das wird mir auch noch ein wenig Kopf zerbrechen bereiten :D
    (Löscher bohren und beten das der Schaumstoff das Gewicht der Schultern trägt...)


    Zudem habe ich die Ventilation im Helm endlich eingebaut... sieht auch noch hübsch aus!




    Der einzige Nachteil ich muss eine Sturmhaube aufziehen da mir der Ventilator sonst die Oberlippe wund scheuert :wacko: ,egal Hauptsache die Gläser beschlagen nicht mehr!




    Nun zu den Fragen und Anmerkungen und weiteren Infos von mir:


    @Relik
    Leuchtendes Visier:


    1 Grau ist die LED Batterie Box, ich hab in den Helm ein kleines Fach verbaut wo die Box wie in ein Schubfach reinpasst. (Wegen Batterien wechsel und so...)
    2 Blau ist das Kabel welches aus der Batterie Box zur LED-Schnur führt.
    3 Grün ist die LED-Schnur, ich habe sie an die obere Kante der Plexiglas teile gelegt und an den Helm geklebt. Darüber habe ich weiter Schaumstoffteile verklebt damit die LED`s mich nicht blenden.
    Die Reflektioin durch die Spiegelfolie (bei mir 2-Lagig) sorgt dafür das NICHTS von deinen Augen zu sehen ist da allein die LED's die ja von innen zurückgespiegelt werden zu Hell sind und das Glas selbst auch als das man nach "innen" sehen könnte. Nur beim Mundgrill könnte man durchsehen aber das problem hab ich für mich auch gelöst,... Sturmhaube + großer leuchtender Ventilator :P


    So sieht im übrigen die Sicht von innen aus:


    Die sprichwörtlich Rosa-Rote Brille :D
    Davon abgesehen sorge für eine gute Belüftung, ich musste bei der letzten RPC ständig den Helm ausziehen und Wasser pumpen weil es unerträglich warm im Helm geworden ist und ich bin quasi die hälfte der Zeit blind herum gelaufen weil die Gläser sofort beschlagen sind bei Anstrengung wie "laufen" (trotz kleiner Lüfter).




    Kampfspuren:
    Ja, würde ich gerne machen, aber dazu fehlt jetzt die Zeit denn ich habe neue Erkenntnisse gewonnen was den Bau angeht.
    Kurz die Kampfspuren müssen dann bis nach der RPC warten wenn ich mich erneut an das bearbeiten des ganzen Wage...


    Farbe:
    Schwarz, siehe Hjalfnar's Post :D


    Plasti-Dip: hab ich noch nicht probiert, werde ich eventuell beim wieder aufarbeiten ausprobieren.
    Im Grunde habe ich die qualitativ "bessere" Variante von Plasti-Dip genommen in dem ich richtiges Harz verwendet habe, und Latex, NEIN DANKE! Als Larper kenn ich mich mit Latex-Krebs bestens aus, das zeug mag für One-Hit-Wonder super sein. Aber für etwas was die nächsten Jahre ständig benutzt und aufgebessert werden soll ist Latex die Hölle. Wenn du nur ein löchlein drin hast musst du den kompletten Latex wieder abziehen und komplett neu beschichten weil sonst dein Werkstück anfängt zu Schimmeln, Überkleistern bringt da nichts, die Feuchtigkeit wird eindringen und sich zwischen Werkstück und Gummi einnisten. Bei Harzen und PVA-Kleber (ersteres weil keine Gummi zweiteres weil Wasserlöslich) kannst du die entstandenen Schäden einfach neu bestreichen und gut ist.


    Zudem ist die Haptik ein wesentlicher Bestandteil der Rüstung, wenn du Lack auf Latex aufbringst dann spürst du das es nur "Gummi" ist. Wenn du das auf Harz, Plastik oder auch Spachtelmasse aufbringt dann hat es auch das Gefühl als wäre es "Fest". Und glaub mir in der Rüstung wird du garantiert mal angefasst (nach Nachfragen) weil die Leute es wissen wollen :thumbsup:



    Informationen:
    So kommen wir zu weiteren Informationen,...


    Ich denke es ist besser wenn man kein harz benutzt, stattdessen das ganze nur mit Spachtelmasse macht, das wird auch mein nächster Schritt sein nach der RPC.


    Bei mir ist jetzt das Harz drauf und es ist auch um Imperators willen nicht negativ für mich, es war nur eine heiden arbeit es erst drauf zu klatschen und mühsam (weil sehr wiederstandsfähig) es wieder glatt zu schleifen.


    Aber nach der RPC werde ich alle teile mit Spachtelmasse vollkleistern nur um es hinterher (ARGH....!!! TZEEEEEEEENTCH! ... "Just as planned...") wieder abzuschleifen, diesmal jedoch viel viel viel viel einfacher, schneller und entspannter. Das ergibt dann eine super Oberfläche die man frei Modellieren kann ohne die Basis zu beschädigen (Battle Damage Ahoi!).



    mfg Tolotos

    Ganz dem diesem Motto bin ich verschrieben, aber ich muss zugeben, ich komm nicht voran... Argh!


    Also, im Detail:


    Ich habe noch den Brust Panzer, 2 Schulterteile, die Arme, Schuhe, Rucksack und Slip zu schleifen.


    Ich finde aber kaum Lust und Zeit das ganze Anzugehen. Es ist auch nicht so das die Teile abgedeckt oder in Kisten verstaut irgendwo vor sich hin schimmeln. Quasi aus den Augen aus dem Sinn.
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Sie liegen noch am Standort ihrer letzten Ablage und auch in exakt diesem Zustand. Mit Ausnahme eines der Schulterteile welches ich immer wieder am an schmirgeln bin,... und nach 3-5 minuten wieder aufgebe da mir die Lust fehlt daran weiter zu machen. Ja ich könnte natürlich fragen ob mir jemand zur Hand geht, aber da spielt mein Ego momentan nicht mit das dringend nach einem großen Erfolg verlangt und die Vollendung des Projekts ist genau das, ein großer persönlicher Erfolg.


    Ich versuche etwas disziplinierter zu werden und nach meinen Tagdiensten wieder ranzuklotzen...


    Schleifen, mit Fein Spachtel alles glätten und ein letztes mal Farbe auftragen. Die bauten für Stiefel und Halterungen wären das kleinste Problem und könnte ich sogar vor Ort mit nem Akku schrauber binnen Stunden erledigen.


    Das Schleifen ist und bleibt das größte Problem, es ist sowohl ein Zeitfresser sondergleichen als auch ein unglaublich unmotivierende Arbeit...


    Ich bleib dran...


    Im Zweifel würde ich (falls ihr mich mitnehmt) auch einfach nur die Fertigen Teile zur Dekoration Mitnehmen und ausstellen wenn ihr es wollt.




    mfg Tolotos

    Sry.. bin grade Hoch getaumelt nach meinem Nachtdienst,...


    Zur reihenfolge der Oberfläche.

    • ModPodge Versieglung 3 Lagen
    • Epoxidharz 3 Lagen (ist mehr oder weniger Resin)
    • Lackierung
    • Schleifen
    • Lackierung


    Warum habe ich bei 3. Lackiert? Weil ich dachte ich bin Fertig :D Zudem lies sich dadurch leichter erkennen wo ich noch schleifen musste.
    Die Arme werde ich nochmal auseinander nehmen, muss sie ja auch nochmal schleifen.



    Ich habe übrigens mit den Leuten von Roses und Boltshells Kontakt aufgenommen und mich ein wenig mit ihnen ausgetauscht.


    Ihre vorgehensweise beim layering/Versiegeln/Härten:


    • 4 Lage PVA
    • 3 Lagen sprüh Spachtelmasse
    • Alles Schleifen
    • 1 Lage sprüh Spachtelmasse
    • Finaler Schliff
    • Lackieren


    Also war meine Vorgehensweise mit Ausnahme des Materials ziemlich gleich ^^
    Ich will Updates in deinem Threat sehen Cronyk :D


    Nachtschatten:
    Ich gebe dir recht, wenn etwas dazwischen kommt ist es so, aber solange es läuft, gehe ich nach diesem Plan vor :D Dennoch Dank!

    Neue ToDo Liste:
    Dinge die ich abschmirgeln muss.

    • 2x Oberschenkel
    • 2x Schienbein
    • 2x Schuhe
    • 2x Oberarm
    • 2x Ellenbogen
    • 2x Unterarm
    • 2x Schultern
    • 1x Torso
    • 1x Hose (Epoxid oder nicht Epoxid?)
    • 1x Rucksack (Epoxid oder nicht Epoxid?)


    Zum einen, ich weiß nicht ob ich mir nochmal Epoxid nachbestellen sollte oder nicht. Mittlerweile sehe ich die Ergebnisse als recht annehmbar, nach dem schmirgeln natürlich. Aber um es "eben" abzuschmirgeln müsst ich vorher eine Schicht lack auf die drei schichten Epoxid drauf machen...


    Ich lasse euch mal Teilhaben an meinen Gedankengängen, quasi eine Liveschaltung aus meinem Hirn.


    Ich habe noch 19 Freie Tage + nochmal 18 Tage in denen ich vielleicht arbeiten muss. Macht im besten Fall 37 Tage + gelegentliche Nachmittage vor Nachtdiensten.
    Damit kann man schonmal arbeiten.


    Ich brauche ca einen Tag zum Schleifen eines Teils, bei kleinen Teilen sollte ich auch zwei am Tag schaffen, bei großen Teilen eventuell auch 2 Tage... macht ca. 9 Tage...


    Wenn ich Hose und Rucksack Epoxidieren möchte brauch ich mindestens 6 Tage als auch 2 bis 3 Tage zum wieder Schleifen.
    Dann werde ich wohl pro Stück ein Tag brauchen um sie adequat mit Feinspachtel zu versorgen und einen weiteren um es wieder Glatt zu schleifen und einen Letzten Tag um die Sachen wieder zu Lackieren.
    Das sind 39 Tage, autsch!
    Eventuell kann ich die Zeit verkürzen in dem ich an einem Tag ein Teil Spachtele und am selben Tag ein anderes Schleife... sagen wir 24 Tage...


    Damit wäre ich bei 42 Tage Arbeit. Dazu noch der Zusammenbau der Stelzen und das einbauen von Schläuchen zwischen den Extremitäten. Kinder das wird eine ganz knappe Kiste.
    In anbetracht dessen versuch ich heute noch ein Stück zu schleifen,...


    Edit:
    So

    • 2x Oberschenkel


    yay ein tag eingespart!

    Soviel unterschied ist da garnicht zu den Regelwerken, der größte Unterschied wären die Befehle, die Punktekosten der Einheiten als auch das die Panzer der Truppenauswahl Punkte einnehmen können.


    Aber Danke schonmal für die rasche Resonanz!

    Euch kommen die Listen unter Garantie aus den Ohren raus,... aber ja ich höre nicht auf bis ich auch den letzten Experten und Imperialen zum Wahnsinn getrieben habe.


    Nachdem ich (Asche auf mein Haupt) über ein Anime namens "Girls und Panzers" gestolpert bin und ich einfach aus reiner neugier mal die erste Folge angetan habe und mich direkt in die illustre Darstellung des PzKpfw IV verguckt hatte wurde mein Herz für die Panzer der Imperialen Armee wieder entfacht,...


    Ich habe mir meine Listen nochmal alle reingezogen und bin mit 2 Finalen Listen, jeweils mit den Regeln des Astra Militarum Regelwerks bzw mit den Regeln der Panzerkompanie. Warum überhaupt verschiedene Regelwerke? Zum einen dürfte AM am meisten Akzeptiert sein was Listen für Turniere angeht und zum anderen ist ein direkter vergleich der beiden Listen durchaus Sinnvoll, denke ich. Ausserdem kann ich mich beim Besten willen nicht zwischen den beiden Entscheiden, ARGH!


    Und eine Fun-Fluff Liste die ich euch nicht vorenthalten wollte ;) .



    Was ich von euch nun noch möchte? Beratung wie immer! Ich schätze euer aller Meinungen und würde mich auch auf Bewertungen freuen sowie Taktische Tipps.


    Bewertungs Vorschlag:
    von 0 bis 10 Rommels


    Geschätzte Kampfkraft der Liste:
    Geschätzte Kampfkraft der einzelnen Einheiten:
    Flexibilität auf versch. Armeen zu reagieren:
    Waffengattung Abdeckung innerhalb der Armee:
    Mobilität der Armee:
    Missions Effektivität (Mahlstrom):
    Wipeout Effektivität:


    Astra Militarum Liste:



    In kürze:
    8 Panzer davon
    - 2 Punisher (mit Pask)
    - 2 Vanquisher
    - 4 Battle Tanks
    1 Flieger davon
    - 1 Vendetta
    2 Artillerie Einheiten davon
    - 2 Wyvern
    4 Truppen davon
    - 4x10 Veteranen


    Die Punisher und Vanquisher gehören jeweils zusammen als Einheit vom ihre Ziel Auswahl sehr beschränkt ist, beide Einheiten haben einen BF von 4, alle anderen haben nur einen BF von 3. Selbst unter Berücksichtigung des Befehls "Gunners, kill on sight!".
    Insgesamt sind es 4 Einheiten die Flaggen einnehmen können und es sind insgesamt 13 Einheiten. Für mich wirkt sie recht ausgeglichen aber mit aussnahme der Vendetta und Pask dürfte nichts einen Flieger runterholen können.
    Was die Liste angeht, es handelt sich dabei um zwei Kontingente, keine Ahnung wie das auf Turnieren gehandhabt wird. Groß variieren lässt sich die Liste leider nicht, ich kann maximal 40 Punkte rausholen wenn ich die Tarnnetze der Kommandopanzer hergebe. Dann hätte kein Panzer mehr irgend ein Deckungsbonus...


    Panzerkompanie Liste:



    In kürze:
    8 Panzer davon

    - 2 Punisher

    - 2 Vanquisher

    - 4 Battle Tanks

    2 Flieger davon

    - 2 Avenger


    Bf von 4 haben in diesem Fall die beiden Vanquisher und zwei Battle Tanks sowie die beiden Avenger die mittels einer Spezialregel namens Strafing run einen BF von 4 gegen Bodeneinheiten bekommen. Leider kein BF von 4 für die Punisher dafür gibt es aber den netten Befehl das der Gegner seine erfolgreichen Deckungswürfe wiederholen muss. Auch in dieser Liste gibt es nur 4 Einheiten die Flaggen einnehmen können. Es sind insgesamt nur 10 Einheiten dafür hat jeder Panzer Tarnnetz. Variiren könnte ich es nur folgender maßen: Ich gebe alle Tarnnetze her, dafür erhalte ich noch einen Battle Tank (was dann insgesamt 9 Leman Russ Panzer wären, 5 davon die Flaggen einnehmen können) und die beiden Battle Tanks mit BF 4 können noch mit Infernus Shells ausgerüstet werden, good bye cover saves.
    Was hat hier mehr Wert? Ein +1 Bonus auf Deckungswürfe oder ein Panzer mit 3 weiteren Trefferpunkten und nochmal Feuerkraft.
    Kommen wir zu Fun-Liste



    Es wäre eine Fliegende Panzerkompanie Liste:



    In kürze:6 Panzer davon
    - 2 Vanquisher

    - 4 Thunderer

    6 Flieger davon

    - 2 Vulture (mit Punisher)

    - 4 Avenger


    Tja was soll ich sagen, mehr oder weniger ein Fliegender Zirkus bestehen aus zwei Kontingenten. Jede menge Feuerkraft, alle Flieger hätten Strafing Run, daher gegen Bodenziele BF4, macht 68 Würfel (davon 40 Twinlinked) dazu noch die jeweils zwei Laskas der Avengers, da wird doch wohl der ein oder andere Treffer abfallen. Ich finde einfach die Idee nett wie 6 Geier ihre Kreise drehen und Thunderer vor den Vanquisher her fahren und alles böse abräumen was da kreucht und fleucht. Ja das ist meine Fun-Fluff Liste :)

    Naja damit an der Innenseite etwas haften kann damit die Stücke mehr Stabilität bekommen muss es entweder sich selbst ins Materialfressen können (Sekundenkleber und Co können das, deshalb haftet Sekundenkleber an fast alles weil es sich eben "einbrennt") oder man muss die Oberfläche vorher aufrauen um einem Werkstoff wie Spachtelmasse die Möglichkeit zu geben sich an irgendwas festzuhalten.


    Bin aber nach wie vor für Vorschläge offen.