Beiträge von Tolotos

    Stand der Dinge:


    Ich habe es ausprobiert, habe eine Narbe ausgesucht, sie ordentlich bearbeitet und mir als Testfeld auch eine "wunde" des Materials vor genommen.




    Das ganze hab ich dann lackiert und das ist das Ergebnis, immer noch sichtbare Narben auch die "Wunden" sind weiterhin sehr klar zu erkennen. Also werde ich nun folgendes tun, erstmal den ganzen Rest schleifen (alles ausser der Oberschenkel und ein Schienbein). Dann werde ich alle Narben mit Feinspachtel überdecken, es möglichst glatt verarbeiten, und anschließend wieder lackieren. Mal sehen wie das Ergebnis sein wird. Sorgfältige arbeit wird hier von Nöten sein als auch feines Schleifen. Teu Teu Teu,...


    Bei der restlichen Oberfläche scheint es zu reichen wenn ich es ordentlich Schleife. Ich werde die Kanten eventuell mit Feinspachtel verstärken müssen um das einreißen von Lack bei bewegung zu minimieren oder sogar zu verhindern.


    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Zunächst mal Danke an eure Anteilnahme, und eure weiterhin rege Aktivität obwohl ich schon ewig an dem Projekt rumhänge.



    KLOPA2 Also komm es sind noch 3 Monate bis zur RPC, das werd ich ja wohl irgendwie gedreht kriegen bis dahin :D



    @Plastiker Die riefen sind nicht tief dafür aber "relativ" breit. Weitere erläuterungen und die sache mit dem Spachtel folgen weiter unten im Beitrag.


    Nachtschatten Danke für dein Mitgefühl ;) Ja kann mir gut vorstellen das es auch dir gefallen hat das deine Rüstung so gut zur Geltung kommt. Und Danke für die netten Worte! Nix da nächstes Jahr, dieses Jahr solls fertig werden :D


    Ich denke es wird Zeit für eine grobe Einschätzung der Lage:




    Tag 285 25.02.2016



    Alle Teile mit Außnahme der "Hose" und des "Rucksacks" sind mit dem Epoxid in drei Lagen beschichtet.


    Durch meine, ich nenne es mal "Betriebsblindheit" habe ich Lage auf Lage aufgetragen und nun sahen alle Stücke in etwa so aus:



    Ganz ehrlich, Alles, aber auch Alles andere als schön von der Oberfläche her.
    So richtig aufgefallen ist es mir erst nach dem ich alles lackiert hatte. Da ich "so etwas" aber auch wirklich nicht als "Prunkstück" im Wohnzimmer stehen lassen kann, muss ich nun daran Arbeiten.


    Ich habe leider noch ein großes Problem was mir die Optik versaut:


    Die Grate die sich deutlich Abzeichnen. Sie zeigen halt ganz genau das es nichts weiter als ein zusammengesetztes Werkstück ist und wirkt alles andere als wie eine schützende Platte.
    Also das sind defacto meine beiden Hauptkritik punkte, die mehr als unebene Oberfläche und die sich Extrem abzeichnenden Grate.



    Nun habe ich begonnen das ganze zu schleifen:



    Nach dem Schleifen hab ich den Staub entfern und es erneut lackiert:


    Das Ergebnis hat mich nicht so wirklich umgehauen,... aber ich dachte mir "Hey das kannst du besser!"
    Also habe ich mir eine anders stelle gesucht und sie nochmal feiner abgeschliffen und die Oberfläche dann noch Poliert und zuletzt Lackiert:



    Ich sage euch das sind WELTEN, ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Was habe ich beim herumprobieren nun an Erfahrungen gesammelt?
    - Das abschleifen sorgt für eine wirklich gute Oberfläche vor allem wenn ich sie hinterher nochmal fein abschleife und Poliere.
    - Demnach waren die lagen an Epoxidharz nicht völlig umsonst, sie sorgen für Stabilität und halten gleichzeitig das gesamt Gewicht der Rüstung unten... nennen wir es einen Teilerfolg.
    - Da ich nun aber einiges abschleifen muss um eine halbwegs glatte Oberfläche zu erhalten, hat die Stabilität und Widerstandsfähigkeit wieder deutlich abgenommen. Es reißt und knautscht noch nix aber ich sehe das noch sehr Skeptisch.
    - An stellen die deutlich hervortreten (also in aller erster Linie die Grate) laufe ich beim Schleifen regelmäßig auf Grund, also wieder auf den Schaumstoff. Da kann ich versuchen was ich will, irgendwie muss ich die Löscher stopfen und dabei die Grate verschwinden lassen, dabei dennoch alles schön glatt bekommen.


    Ein von diesen Löschern:


    Wer es nicht erkennt, wenn man dem hellen Streifen nach oben folgt kurz vor dem Ende. Der Helle streifen ist Spachtelmasse den ich benutzt hatte um die rille zwischen den Schaumstoffen zu füllen. Offensichtlich war die Schicht zu hoch und hat sich nicht wirklich mit dem Epoxidharz vertragen weshalb er dort mehr wie ein stück Latex die Stelle überspannt als das es sich damit verbunden hat.
    Nun hat sich durch das schmirgeln eben ein Stück heraus gerissen was eine Vertiefung ist die sich mal wieder deutlich abzeichnen würde.


    Lösungsansätze, arbeiten und Experimente:


    Zum einen werde ich alle teile nun glatt schleifen. Das steht fest. Damit ich möglichst überall eine glatte und bearbeitbare Oberfläche habe.


    An einem Bein werde ich testen ob ich durch vorsichtigeres Schleifen, bzw durch den erneuten Einsatz von Spachtelmasse, eine möglichst formschöne, glatte, nicht hervorstechende Oberfläche zu bekomme. Das werde ich aber auch wieder erst feststellen können wenn ich es lackiert habe.
    Sollte das nicht funktionieren werde ich versuche mit großem Einsatz von fein Spachtel, alles zu verspachteln und gut ausgestrichene passende Schalen zu formen und diese dann wieder passend abzuschleifen.


    Soviel zum Update :D


    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Tja was soll ich sagen:




    Das Problem welches mir beim Helm bereits "Sorgen" gemacht hat, beißt mir nun mit Anlauf in den Arsch.


    Wie ihr auf dem Bild seht hab ich zwei enorme Probleme:
    Nr.1 Die allgemeine Unebenheit.
    Nr.2 Die Grate zwischen den zusammengefügten Platten.


    Ersteres kommt zum größten Teil vom Epoxidharz. Ich habe es Horizontal um die Beinteile herum verteilt via Pinsel. Erwartet hatte ich das es maximal zu Tröpfchenbildung kommt die dann logischerweise (weil zum Trocknen aufrecht gestellt) Vertikale riefen bilden, zudem auch eher vereinzelt als so Massiv...
    Warum ich es vorher nicht gesehen habe? Weil ich zu nah am Projekt dran bin und sowas übersieht man dann halt weil man sich ja doch ein bisschen in die Idee verliebt hat... argh,...


    Das Zweitere sticht hervor da ich die Rillen die an diesen Stellen zuvor waren mit Feinspachtel erst ausgefüllt, dann glatt gestrichen und am Ende geschleift habe. Vor dem bestreichen mit Epxid war es von mir nicht erkannt worden das es so Massiv übersteht.


    Im ganzen wäre es mir vll egal gewesen das es so aussieht für die RPC,... man hat irgendwann nur noch den Gedanken: "fertig werden!!!1111einseinself"
    Nun hat sich jedoch die Gelegenheit ergeben das ich meine fertige Rüstung (wenn sie gut aussieht!) ins Wohnzimmer stellen darf. Ja ins Wohnzimmer!! Ein lebensgroßer Space Marine, im Wohnzimmer.


    Nach dieser Überlegung und einem, na sagen wir, anderen Anspruchsdenken und der Voraussetzung das die Rüstung eben richtig "gut" aussehen muss damit sie dort stehen darf, hatte ich erstmal wieder einen zusammenbruch den Solomon Kain im Chat miterleben durfte,... nachdem ich fertig war mit rumwüten und entnervt sein brauchte ich nun eine Idee bzw einen Plan wie ich das ganze nun "schön" bekomme.


    Ich werde nun folgendes versuchen,... alles nochmal schleifen,... bis ich eine gescheite Oberfläche habe, dann werde ich großflächig Feinspachtel auftragen das ganze möglichst sorgfältig verteilen und hoffentlich anschließend nach dem erneuten schleifen, endlich eine Glatte annehmbare Oberfläche zu haben. Also waren die letzzen knapp 60 - 100 Arbeitsstunden fürn Arsch.


    Irgendwo im Immaterium höre ich ein leises, gehässiges "Just as planned,..."


    @ Cronyx, lass die finger vom Epoxi, so wie ich es benutzt habe ist es schonmal falsch, vermutlich A dünner auftragen um die schlieren zu vermeiden und B auf einer bereits festen Oberfläche wie Spachtelmasse,...



    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Tag 278 18.02.2016






    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.




    Härten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)




    Coloration (damit ist lediglich das Farbschema gemeint, keine Details):

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)

    Update zu

    Tag


    Tag 278 18.02.2016







    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.



    Härten:

    • Helm (1)
    • Torso (1) Zweite Schicht
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2) Zweite Schicht
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2) Zweite Schicht
    • Schuhe (2)




    Coloration (damit ist lediglich das Farbschema gemeint, keine Details):

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)

    .... und schon sind die Arme fast Fertig! :8o:  :D Nachtschatten weis wie man Motiviert!


    Tag 278 18.02.2016




    Wie nett ich mich im Arm spiegele, sogar das Stargate im hintergrund läuft kann man erkennen :D . Leider ist dieser Effekt wenn man direkt dran ist an der Rüstung komplett verloren. Die Teile wirken aber mit ihren drei Schichten sehr Stabil und geben nur wenig nach, mit anderen Worten die anderen Teile sollten mit drei Schichten gut bedient sein.


    Was an den Armen noch fehlt ist natürlich viel Liebe und Kleinarbeit, das wird aber erst nach und nach geschehen.

    Tag 277 17.02.2016


    So schauts aus:

    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    Härten:

    • Helm (1)
    • Torso (1) Erste Schicht
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2) Erste Schicht
    • Oberarme (2) Dritte Schicht
    • Ellenbogen (2) Dritte Schicht
    • Unterarme (2) Dritte Schicht
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2) Dritte Schicht
    • Unterschenkel (2) Erste Schicht
    • Schuhe (2) Dritte Schicht

    Das Epoxidharz neigt sich langsam dem Ende zu. Ich überlege es bei drei Schichten zu belassen, zum einen um Zeit zu sparen, zum anderen um Material zu sparen. Andererseits werde ich so oder so nochmal eine Dose Harz+Härter bestellen müssen da es vermutlich nicht mal mehr für 2 weitere Schichten Torso & Schulter & Unterschenkel + 3 Schichten Rucksack & Bauch+Slip reicht.


    Ich sehe wie weit ich komme und werde vorerst anstreben drei Schichten überall drauf zu bekommen. Sollte es reichen, werde ich es dabei belassen, wenn nicht gibt es überall nochmal eine weitere (oder sogar noch mehr) Schicht für alle Teile und ich beiße in den sauren Apfel des Nachbestellens.

    Ich bin auf das "Härte" Ergebnis der größeren Teile wie Torso und Unterschenkel gespannt. Ob sie zu weich sind, oder tatsächlich hart sind nach drei Schichten.


    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Tag 274 14.02.2016





    [b]Rot
    offen.

    [/b]Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    Abdichten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2) Erste Schicht
    • Ellenbogen (2) Erste Schicht
    • Unterarme (2) Erste Schicht
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2) Erste Schicht
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2) Erste Schicht


    Jaaaa ich habe es geschafft! Das verdammte Abdichten ist Abgeschlossen!


    Und gleich nach dem letzten Pinselstrich des PVA Klebers hab ich mir gedacht, hey, wenn du eh schon dabei bist, schnappe dir doch grade alle Kleinteile und hau die erste Lage Epoxid drauf - gesagt getan!


    Hier sind sie am trocknen die lieben kleinen:



    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Tag 270 10.02.2016



    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    Abdichten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1) (Zweite Schicht)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)



    So, habe nun die Zweite Lage (ja ich weiß ziemlich spät und alles andere als "3" Tage später :pinch: )




    So sieht das gute Stück inzwischen aus... und ja der Schädel sitzt ein wenig schief. Da werde ich wohl mit ein wenig KrimsKrams aka kleine Schädel/Ketten/Augenblickseide/Kreuze für ein optisches Gleichgewicht sorgen müssen.


    Habe vor ein paar Tagen mein erstes Softair-spiel gehabt und ja das hat mich zugegebener maßen ein wenig abgelenkt. Aber jedes mal wenn ich dann wieder vor dem Rechner sitze wird mir bewusst wie gern ich das Projekt endlich abschließen würde und machen wieder ein wenig weiter. Es geht also munter weiter, zugegebener maßen nicht regelmäßig aber beständig!



    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Zitat

    Aber ein Banner hätte natürlich auch was. Eins für ne Bannerstange oder eins für das Backpack? Verflucht, mit dem Backpack-Banner wäre Tolotos echt ein Eyecatcher...gut 3 Meter groß! :8o:


    Lass uns das mal auf 2017 verschieben, für dieses Jahr bleibt es bei einer Stange die ich in die Hand nehme. Gibt es denn schon ein Tragbares Banner?

    Ohja still es war eine ganze weile...
    ... wir haben heute den:


    Tag 264 04.02.2016



    Das "Bau-Jahr" neigt sich langsam dem Ende zu und ich WILL es schaffen in einer ordentlichen Qualität sofern mir möglich.


    Status Update:


    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    Abdichten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1) (Erste Schicht)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)



    In kürze:
    Ja ich hab es fast geschafft alles mit dem PVA Kleber abzudichten. Ich denke ich werde es in den nächsten 3 Tagen fertigstellen können alle Teile abgedichtet zu haben.
    Was das Härten angeht mache ich mir gerade sehr viel platz und räume großräumig auf damit ich Abstellplätze zum aushärten der teile habe.
    Auf diese weise könnte ich eventuell,... wenn ich viel Zeit habe, an einem Tag alle Teile bestreichen. Also werde ich mal sehen das ich ein paar Überstunden freie Tage bekomme damit ich das Zeitnah gebacken bekomme.



    Den Rucksack und das Bauchstück habe ich vorerst Fertiggestellt. Ich möchte mich momentan nicht mit zu vielen Details aufhalten da es dann passieren könnte, das ich nicht rechtzeitig zur RPC fertig werde. Was nicht bedeutet das ich nicht danach auch noch ein wenig daran arbeiten werde ;)
    Die stelzen werde ich auch nach dem Härten und Colorieren in angriff nehmen.
    Wenn die aktuelle Lage PVA getrocknet ist werde ich ein wenig Bildmaterial liefern.




    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    So, hab den Urlaub! Bin dabei!
    Würde entsprechend den größte teil meiner Zeit als Wandelndes Werbeschild (hoffentlich mit Crysis an meiner Seite) herumlaufen.


    Vll finde ich noch eine weg, ein Banner zu machen, dazu bräuchte ich aber von euch noch ein passendes Bild.

    @KLOPA2Ja ich will kommen ich muss mir nur noch irgendwie das frei erschwindeln, aber unser Dienstplanmacher ist mir eh noch nen persönlichen Gefallen schuldig ;)
    Und ja sollte ich merken das es zu knapp wird werd ich auf das Hilfeangebot zurückkommen :D Danke! :thumbsup:


    Denk an die Sitzgelegenheit Black Fist! :D


    Ob einer Zeit und Lust hat eine Replika in Modell größe vom MK II zu machen sobald er fertig ist? :D (oder noch besser ein Wettbewerb wer die schickste Replik vom D.E.M. MK II macht :whistling: )

    Abdichten:
    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1) (Bedarf noch Fertigstellung)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:
    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2) (Teil 1, Schicht Nr.1)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Kalkulation:
    T= Tage, A= Abdichten, H= Härten, C= Koloration
    5 T A (Bauch+Slip + Rucksack) = 5 T Abdichtung
    4 T H (Torso) + 4 T H (Rucksack) + 4 T H (Schultern) + 4 T H (Oberarme + Ellenbogen + Unterarme) + 4 T H (Oberschenkel + Schuhe) + 4 T H (Unterschenkel) + 4 T H (Bauch + Slip) = 28 T Härten
    2 T C (Torso) + 2 T C (Rucksack) + 2 T C (Schultern) + 1 T C (Oberarme + Ellenbogen + Unterarme) + 1 T C (Oberschenkel + Schuhe) + 1 T C (Unterschenkel) + 2 T C (Bauch + Slip) = 11 T Coloration
    + 1-2 Tage Fertigstellung Rucksack und Bauch+Slip
    + 1-2 Tage Bau der Stelzen


    46 - 48 Tage Gesamt dauer.



    Hahaha ich weiß zu genau was du meinst! (Bauch!)


    Nein die gesamte Rüstung ist noch unbeschichtet nur die Teile. Siehe Startpost, dort ist es immer am Aktuellsten was den stand der Dinge angeht.


    Es wird schon recht hart nach dem Harzen aber stell es dir weniger "Gummi Block" Elastisch vor als viel mehr Plastikwanne. Hoffe du verstehst was ich meine ;)
    Die primäre aufgabe für das Harz ist dem Schaumstoff mehr formstabilität zu verleihen und das zerknautschen bei Bewegung zu unterbinden. Sekundär natürlich dem Lack eine Oberfläche zu bieten auf dem es halten kann.


    Die Stelzen: Epsilon
    Epsilon sind die Spanten die ich hinzugefügt habe um Scherbewegungen zu verhindern. Auf dem Bild sind ja noch nochmal die "Blaupausen" von unten/vorne/seite, die Spanten sind bei der Ansicht von Unten die beiden Stücke innerhalb des Kastens.
    Bei Mark I habe ich in den Schuh eine 0,5cm Dicke Holzplatte auf die form des Schuhs zugeschnitten (also etwas kleiner als die Sohle) und reingelegt. Die Stelzen habe ich dann reingeklebt und wenn ich mich recht erinnere habe ich noch schräg schrauben reingedreht. Ob ich das ganze noch anders Befästigt habe schau ich heute abend nach wenn ich wieder daheim bin.


    Mod Podge:
    Also habe ja vorher die 454g Packungen geholt.
    Davon hab ich 3 oder 4 verbraucht aber merke das es nie und nimmer reichen wird. Daher hab ich mir jetzt eine Gallone von dem Zeug geholt. Amazon Link



    Bis dahin,


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    So nachdem mich der Helm dermaßen vereinnahmt hat und mir immer wieder massiv die Motivation geraubt hat ist dass, das vorläufige Endergebnis:









    Das einzige was ich noch tun werde ist am Boden noch 1-2 Ventilatoren hinzufügen, das ganze nochmal Polieren und gegebenefalls ein paar "lack" kratzer an Kanten heraus polieren.


    Mir ist jedesmal die Motivation für alle anderen Arbeiten an der Rüstung flöten gegangen wenn der Helm mal wieder nicht ansatzweise so geworden ist wir ich es gerne gehabt hätte. Jetzt da er quasi fertig ist kann ich endlich mal weiter machen! :up:




    Bis dahin,


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Auch ich habe ihn mir heute angesehen und auch wenn ich sonst eher neutral gegenüber ziemlich vielen Filmen gegenüberstehe, dieses mal, war ich kurz davor aufzustehen und zu gehen.



    Ich mein, ERNSTHAFT?! Ich frage mich wie Personen die mit der Original Trilogie aufgewachsen sind auch nur ein gutes Haar an dem Film lassen können. :wall: :beat: :wall:


    Hass gefüllter Todesspoiler des Untergangs:




    Bitte, lasst eure Kinder nur die ersten 6 Filme sehen in der vorgesehen Reihenfolge 4-5-6-1-2-3. Beschützt sie vor diesem,... Ding? Ich sag nur Findet Nemo trifft Star Wars auf Koks.


    AAARGH!

    Ich denke ich werde einfach bei 4 Schichten verbleiben und zusehen das ich es so glatt wie möglich bekomme. 10 Schichten würden jeglichen Rahmen sprengen. Vielleicht bei Mark III dann :D


    Es wird nicht Perfekt, aber den Anspruch sollte man sich auch nicht stellen da man sonst nie fertig wird und nie zufrieden sein wird.
    Ich habe nicht die Werkzeuge und noch nicht das Know how bzw können es "Perfekt" zu machen. Ich hoffe das mir der Helm nach diesem mal ausreichend gefällt.


    Immer bei der Stange bleiben ^^