Beiträge von Gaukler

    Ich finde es schade, dass optisch alle drei Modelle weder gut in eine Craftworld-Armee, noch in eine Harlequin-Armee passen.
    Nur bei den Dark Eldar würden sie sich gut einfügen.


    Als Harlequin-Spieler war ich mir eigentlich sicher, dass mindestens ein Modell gut zu verwenden sei für mich. Bin doch ein wenig enttäuscht:


    1.) Diese Energie-Dingens, die noch nicht mal gut aussehen wie Energie-Dingens, stören mich sehr. Außerdem ist der Avatar zu böse-dämonisch dargestellt. Wir sind doch die wirklich Guten, Lustigen und Bösen unter den GUTEN.
    2.) Die Dame mit Kuschelkatze (oder Nicht-Kuschel-Luchs) hat eine doofe Base und sieht doch eher wie eine Dark Eldar - Foltermaus aus.
    3.) Der rote Sauron mit Federschmuck ist wohl ein toller Archon, aber irgendwie nix anderes.


    Ich frage mich gerade, warum sich ein Craftworld-Spieler oder Harlequin-Spieler diesen optischen-Bruch in seine Armee holen sollte, außer die Modelle sind spieltechnisch so stark, dass man sie auf Turniere mitnehmen möchte.

    Hemmmm,


    ich teile die Euphorie weniger. Die angespochenen Energiezweige gefallen auch mir nicht. Auch dass man das Modell dadurch unnötig groß macht gefällt mir nicht. Ich mag Schmusekatzen im Setting nicht und die ovale Base ist auch nicht mein Geschmack. Den "schlichten" Federkrieger mag ich zZ optisch noch am meisten, passt aber auch irgendwie wenig zu meinen Harlequinen. Vllt muss ich mich aber einfach erst an das Aussehen der Modelle gewöhnen. Gehen für mich aber alle sehr stark in Richtung Dark Eldar und Piraten, ob die optisch zu den anderen Armeen passen können...?


    Spannend warte ich auf der Auflösen der Fragen: Für wen sind sie einsetzbar und als was? Und natürlich: was können sie? Was kosten sie? Und welachen Fluff gibt es dazu?

    Bei der Frage nach einem Verbündeten ist mir wichtig, dass der Harlequin-Armee-Charakter stets im Vordergrund bleibt und alles vom Hintergrund noch stimmig erscheint.
    Ich habe vor eher selten sowohl Craftworld als auch Dark Eldar als Verbündete einzusetzen, meistens nur einen von beiden oder keinen, aber in seltenen Fällen eben schon.


    Eine Necron-Jagdgesellschaft mit Harlequin-Charakter. :D


    Danke für Deinen Formations-Tipp!
    Genau diese beiden Formationen sind mir auch bei meinem kurzen Blick in die Literatur auch ins Auge gefallen. Bei den Grotesquen freut es mich, dass ein Charakter-Modell dabei ist. Ich empfinde das Fehlen von Charakteren irgendwie als etwas störend, selbst wenn es nur kleine Verbündete in einer größeren Armee sind. Aber auf der anderen Seite stören mich drei Dinge:


    1.) Die beiden Einheiten (oder mindestens eine (die ohne Portal-Träger)) ist sehr langsam! Oder können auch andere Einheiten als die des Trägers durch das Portal?
    2.) Die Formation kostet viele Euros (Besonders wenn man die Grotesquen noch in Transporter stecken möchte)! Da widerspreche ich Dir also ein wenig. :rolleyes:
    3.) Ohne Umbau-Aufwand (den wollte ich eigentlich nicht haben) sieht die Formation störend langweilig aus, weil alle Grotesquen die identische Pose haben.


    Die Wracks finde ich auch sehr toll. Neben den vielen Vorteilen habe ich für mich nur einen wirklichen Nachteil entdecken können:
    1.) Es gibt keinen wirklich Anführer
    Das wiegt jetzt aber nicht so schlimm, da man ja wenigsten in jedem der beiden Trupps einen Anführer haben kann.


    Was natürlich beide nicht haben, da hast Du Recht, ist der Zugang auf die tolle Rüstung. Die würde natürlich super reinpassen... Ein Modell mit diese Rüstung, dass dazu aus dem Coven-Buch stammt, würde dann alleine schon -3 auf den Moralwert bedeuten. Da würde wohl kaum ein Harlequin-Spieler nein sagen wollen...hehe

    Was genau passiert denn mit den Necrons bzw. was machen die?
    Kämpfen die am Ende Seite an Seite mit Space-Menschen und Space-Elfen? Ich wäre geschockt! ;(


    Ich finde es sehr interessant, dass es anscheinend neue Charaktere geben wird. Da bin ich sehr gespannt - besonders bei den Harlequinen.
    Auch ein Phönixlord könnte ja ein neuer Charakter sein, die Warpspinnen haben ja zB keinen Lord. Aber auch die ganzen bekannten Lords bräuchten dringend neue Modelle. Die sehen zum Teil stock-steif aus!



    Außerdem frage ich mich, was diese riesen Schlacht und diese großen Ereignisse darstellen soll? Das Ende von allem? Nur ein weiterer "kleiner" Konflikt und alles geht weiter (fast) wie gehabt?
    Und wenn es das Ende ist, was kommt danach?


    Und in eine andere Richtung: Wann soll denn da überhaupt was rauskommen?

    Danke für den vielen Input!


    Ich tendierte eh dazu meiner Masque (Der Träumende Schatten) einen kleinen Trupp vom Welteschiff Alaitoc an die Seite zu stellen. Beide kämpfen nur zu gerne gegen die Necrons und könnten so gut allieren. Dazu ein Zirkel, der auf der Suche nach etwas Necron-Metall und Necron-Technologie als Folter-und Waffenwerkzeug bzw Handelsware abzielt, scheint mir noch denkbar.


    Während eine Box mit Helden dieser drei Eldar-Völker für mich also perfekt wäre (Bitte ohne Eldrad, aber gerne mit einer Schattenseherin und am besten noch mit einem netten Datashet für eine gemeinsame Liste!), passt eine Allianz mit den Necrons da ja mal leider gar nicht rein.
    Habe den Eindruck, dass man einfach versucht jede Fraktion irgendwie teilhaben zu lassen.



    Ich werde wohl erst mal abwarten, was da kommen mag bevor ich mich weiter verstärke.

    Das ist eine erschreckend akkurate Beschreibung. :D "Ihr nennt es Commorragh. Ich nenne es New York City."


    Das ist wirklich sehr anschaulich! Haha!


    Eine Triumvirat-Box würde dann 3 Named der Eldar (1x Craftworld, 1x Dark, 1x Harlequine) bedeuten, oder?
    Hoffentlich nicht wieder mit Eldrad.
    Mit einer gemeinsamen Armee-Box ist vermutlich nicht zu rechnen, oder?


    Aber gemeinsame Detachments bzw Formationen wäre ja auch schon ne schöne Überraschung.


    Wie gesagt wäre mir keine spezifische Verbindung zu den Clowns bekannt. Aber sie sind mit die wahrscheinlichsten Verbündeten außerhalb der dunklen Stadt selbst. Von daher hast du eigentlich die freie Wahl. :up:


    Danke für die Hilfe.
    Hat ja auch sein Gutes, frei wählen zu können.


    Sind denn einzelne Zirkel bekannt und haben wie zB Weltenschiffe ihre eigenen Farbschemata und Runen?



    Übrigens habe ich gerade wo anders von der Vermutung gelesen, dass wohl im Zusammenhang mit dem Fall von Cadia, bald ein oder zwei Detachments rauskommen könnten, die Craftworld Eldar und Dark Eldar oder sogar die beiden plus Harlequine beinhalten.
    Das wäre ja dann genau sowas, was ich suche....

    Die Zahl dürfte sehr knapp über Null liegen, und wenn es zu solchen außergewöhnlichen Allianzen kommt, dann immer nur auf Bestreben der Harlekine. Sowohl Weltenschiff- als auch Dark Eldar sehen sich selbst als "wahre" Eldar und haben für ihre Vettern nur wenig mehr als Verachtung übrig.


    Super-fluffig, dass sie Waffenbrüder sind... ;)

    Danke Robal für Deine Erläuterungen! :thumbsup:




    Zu 1.)
    Dark Eldar sind sogar noch deutlich fragmentierter. Kabalen (angeführt vom Archon, beinhalten vor allem Krieger und Fahrzeuge), Kulte (angeführt von Succubi, beinhalten vor allem Hagashîn) und Zirkel (angeführt von (Erz-)Haemonculi, beinhalten Folterer, Grotesken, Taloi, Cronos..). Hellions oder Scourges/Harpyien beherrschen die Türme bzw in den Gassen der Stadt. Mandrakes jagen in den tiefsten Ebenen und bilden eine Art Khane Kult.


    Wow, klingt interessant und vielschichtig.
    Von den Figuren und vom Fluff (wenn ich das überhaupt schon sagen darf) gefallen mit die Zirkel und die Khane Kulte am besten.



    Zu 2.)
    Alle handeln vor allem zum eigenen Vorteil und aus egoistischen Motiven. Chaos und Necrons sind da normalerweise nicht sooo interessant für.
    Das heißt aber nicht, dass nicht beispielsweise ein Kult ein paar Chaoten oder Necrons für die Arena-Kämpfe haben will. Oder jemand einen persönlichen Zwist hat. Oder sie tatsächlich jemand helfen (um später Profit damit zu machen). Vielleicht helfen sie ja den Harleqinen um deren Hilfe später für einen Beutezug zu bekommen?


    Also ich denke, dass Deine Beispiele nicht unwahrscheinlich klingen. Im Harlequin-Codex habe ich sowas ähnliches gefunden: "Der Schwarm wird von geisterhaften Gestalten vertrieben, während die Space Marines das Bewusstsein verlieren. Bei ihrem Erwachen finden sie sich zu ihrem Entsetzen plötzlich angeschnallt auf dem Operationstischen der Haemonculi wieder. Von ihrem Enführern fehlt jede Spur, doch die Haemuncoli erfreuen sich an einer in Blut beglichenen Schuld."
    Da dieses keinen spezifischen Masque zugeteilt ist, scheint es also als nicht unfluffig, dass ein Zirkel durchaus Mal eine Masque unterstützt.




    Zu 3.)
    Würde ich nicht unbedingt sagen. Keine welche vom Fluff her eine so enge Verbindung hätten, dass man sie automatisch mit den Clowns assoziiert.


    Schade!
    Ich habe jetzt auch nur gewisse Verbindugen zu Fürstin Malys zur Masque des Verschleierten Pfades gelesen, die zu einer merkwürdigen Begnung im Netz der Tausend Tore führte.




    Gemeinsame Aktionen von guten, bösen und spielenden Eldar sind wohl noch rarer...

    Hallo noch einmal,


    für mein ursprüngliches Anliegen scheint es bei den Dark Eldar also leider nichts passende zu geben. Nun habe ich eine andere Frage und wieder geht es darum, wen man sinnvoller Weise verbünden könnte nur den Gesichtspunkt ist ein anderer :D


    Ich habe zZ eine reine Harlequin-Armee. Finde den Gedanken aber spannend meine Clowns zu verbünden. Bei den Craftworld-Eldar denke ich zB an ein Verbündeten-Kontingent, dass zwei Trupps Ausgestoßene (also Ranger/Weltenwanderer) beinhaltet und von Illic Nightspear angeführt wird. Das zeigt vllt schon, dass es mir in erste Linie um eine fluffige Verbindung geht. Die Ranger sind nun einmal die Einheit der Craftworld-Eldar, die super zu den Clowns passen.
    Nun zu meinen konkreten Fragen:


    1.)
    Im Vergleich zu den Craftworld-Eldar sind die Dark Eldar nicht in Weltenschiffe, sondern in Kabalen und Kulte unterteilt, richtig?
    Welche davon würden denn am ehesten fluffig zu den Harlequinen und den Außgestoßene passen?


    2.)
    Gibt es Fraktionen (Kabalen/Kulte) der Dark Eldar, die gerne oder häufig gegen das Chaos oder die Necrons kämpfen?


    3.)
    Gibt es Einheiten oder Charaktermodelle, die vom Fluff her besonders gut zu den Clowns, Weltenwanderer, Ausgestoßenen passen?



    Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Tschüss
    Gaukler


    P.S.: Anders gefragt: Welche Kabale, welcher Kult, welche Einheiten und Charaktere passen zu dem Augestoßene-und-Harlequin-Thema bzw bekämpfen gerne Chaos und Necrons?

    Wie schon erwähnt, ist der Überblick von Dir echt gelungen! :thumbsup:
    Obwohl er jetzt natürlich schon etwas älter ist, habe ich hier noch zwei Anmekrungen:



    Ich kann mir die Formation sehr gut mit Craftworld-(Alaitoc-)Verbündeten vorstellen.
    Die Shadowseer kommen in die Troupes, wo sie gut aufgehoben sind und was noch dazu sehr fluffig ist. Die Death Jester würde ich in Ranger stecken. Dadurch haben sie nicht nur ein Fleischschild, sondern auch Schleier und somit schnell einen 2+Decker. Einen Death Jester kan man für +10 Punkte zum Spectre der Death Masque verwandeln und zB gut in einen Trupp Dark Reaper setzen. Gut positioniert haben die dann nicht nur einen 3+Rüster, sondern auch einen 2+Decker und zusätzliche Feuerkraft.





    Hier hast Du Dich bei den Grundkosten aber enorm verrechnet.
    03 Einheiten Troupe sind 300 Punkte.
    02 Einheiten Skyweaver sind 200 Punkte.
    03 Starweaver kosten 210 Punkte.
    01 Voidweaver macht 75 Punkte.
    Sind nackt schon fast 800 Punkte statt 560. Das macht sie als Unterstützuner-Formation bestimmt nicht interessanter...




    Tschüss
    Gaukler

    Freut mich sehr, dass Dir mein Wichtelgeschenk so gut gefällt! Die beiden sehen ja auch genial aus!
    Habe mir auch viel Mühe gegeben. Ich kann also gut verstehen, dass Du sie hier posten willst....
    Aber sie einfach als deine Werke auszugeben ist eine Frechheit!!!







    ;)



    Sehen toll aus!
    Gute Arbeit!

    Hey Jackson,


    habe auch abgestimmt. Der neue Stand für die Schützen liegt mir einfach am Herzen! ;)
    Nein, habe Euch natürlich meine Stimme gegeben! Viel Erfolg.


    Kurz Blocker ausschalten und danach wieder eingeschaltet - fand ich jetzt nicht so schlimm...