Beiträge von TheHammer

    Find die Idee die Poxwalker truppweise unterschiedlich zu machen in manchen Details sehr gut eigentlich, das könnte man doch bei den Marines sehr gut weitermachen. Denn wenn es etwas gibt wo keine 2 Exemplare gleich sind dann das Chaos :)

    Natürlich muss man hier die Individualität jedes Malers bzw. Künstlers betrachten die ja auch in völlig verschiedenen Lebenssituationen und Arbeitsverhältnissen bzw. Familienverhältnissen stehen. Während es Hobbyisten gibt die sehr gut damit leben können in ein Modell um die 20 Stunden zu investieren gibt es die die ihre Armeen schnellstmöglich bemalt ins Feld führen zu wollen.


    Ich spreche hier jetzt mal für mich der seit Jahren eigentlich nur Batch-Painting praktiziert über meine Erfahrungen damit weil auch das Thema Frustration dabei aufkam.


    Ich bin in Vollzeitanstellung in der Grafikabteilung eines größeren Elektronik-Händlers mit mindestens 40 Stunden pro Woche (teils eher 45-50) beruflich schon stark eingespannt, zuhause warten dann die Lebensgefährtin und auch die 2 Mädels (9 und 1) die ja auch noch was von ihrem Papa haben möchten. Zusätzlich verlangt auch das gemeinsame Eigenheim natürlich viel Aufmerksamkeit und Pflege. Soviel erstmal zum Faktor Hobbyzeit (Eher gering gesät :D)


    Für mich kommt es daher nicht in Frage sehr viel Zeit in sehr wenig Plastik zu "versenken". Hierbei gehe ich tatsächlich Farbe für Farbe und Modell für Modell durch, Funktioniert das bei allen Modellen gleich? Ganz klar nein! Während man Termaganten oder Orkboys sehr gut in 10er Stapeln wegmalen kann bin ich bei Space Marines (die bei mir einen höheren Standard haben sollen) oder meinen Death Gurad geschichten bei maximal 2-3 Modellen pro Batch aufgrund eines wesentlich höheren Detailgrades als bei den vorangegangenen.


    Nun wieso funktioniert Batch-Painting also so gut für mich? Aufgrund der sehr wenigen Hobbyzeit kann ich aufgrund der Tatsache das ich ein eher schneller Maler bin große Mengen an Minis spielbereit bemalen und habe auch große Erfolgserlebnisse wenn nach 2-3 Stunden ein Trupp mit 10 Orkboyz oder in der gleichen Zeit 2-3 Space Marines fertig werden. Hier gilt für mich je nach geplantem Bemalkonzept ganz klar Gesamteindruck vor Kleinstdetails. Das Bemalen in Stapeln ist hier aber für mich ganz klar eine Methode für Trupps und nicht für seperate Modelle oder besondere Monster oder "Highlights" in der Armee. Diese werten aufgrund ihrer Größe oder spezielleren Sculpts das Gesamtbild des Heeres nämlich immer nochmal extra durch eine "bessere" und filigranere Bemalung deutlich auf.


    Natürlich gibt es keine Art unser Hobby "richtig" zu betreiben, ich finde definitiv hier muss jeder das für sich herausfiltern was ihm am meisten gibt. Bei mir ist das definitv mit selbstbemalten Modellen zu spielen und hier die Armeen in für mich "unfrustrierenden" Geschwindigkeiten wachsen zu sehen.

    Die sind wieder richtig toll. Verstehe auch nicht warum die Sculpts mit den Scions ersetzen musste, da gibt es alte Sculpts die das wesentlich nötiger hätten aber ok :D

    Was macht das Batch-Painting denn eigentlich effizienter als die Einzelbemalung? Bei der Vorbereitung spart man wohl etwas Zeit, ggf. sogar recht viel, wenn man seinen Malplatz immer nur bei Bedarf aufbaut. Zum anderen ist sicher die eintönige Wiederholung ein Pluspunkt für die Effizienz, indem die Routiniertheit dadurch steigt und die Arbeit dadurch bei jedem Modell etwas leichter von der Hand gehen sollte.


    Wie geht man am besten ans Batch-Painting ran, ist das mal wieder zum größten Teil eine Frage der Einstellung? Gibt es irgendwelche typischen Fehler bei der Herangehensweise, durch die man die Vorteile dieses Ablaufs zu wenig nutzt und zu viel unter den Nachteilen leidet? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, schließlich will ich meine Ganten-Meuten irgendwann mal in den Griff kriegen :)


    Für mich persönlich einfach die Möglichkeit auch massigere Armeen schneller Spielbereit zu bekommen. Zusätzlich auch eine Zeitersparnis wenn du dich bei jedem Modell auf die gleichen Parts konzentrierst bist du mMn. wesentlich schneller als wenn du jedes Modell seperat neu sichten musst, der größte Zeitersparniss Faktor sind aber für mich Trocknungszeiten, wenn ich mit Ork 1 anfange und meinetwegen sage:" Der Trupp bekommt jetzt schwarze Hosen" kann ich ziwmlich sicher bei Ork 8 oder 9 schon sicher sein das Ork 1 getrocknet und bereit für den nächsten Schritt ist.


    Wichtig ist hierbei ein klarer Plan für den Batch.


    Ich habe mir das tatsächlich mal gestoppt für meine Orks vom Klan Hammafällz


    Zeit für Orkboy Solo: 30 Minuten inkl. Trocknung

    Zeit für 10 Orkboyz: 2,5 Stunden inkl. Trocknung


    Aber natürlich ist jeder in seinem Stil unterschiedlich und natürlich leiden auch feine Details mMn beim Batch-Painting. Kommt dann eben immer darauf an wofür malt man? Auf dem Spieltisch sehe ich eher nichtmehr ob alle 10 Orks eine perfekt bemalte Gürtelschnalle haben in der Vitrine oder auf dem Display schon eher.

    Die sind wieder richtig toll. Verstehe auch nicht warum die Sculpts mit den Scions ersetzen musste, da gibt es alte Sculpts die das wesentlich nötiger hätten aber ok :D

    Was macht das Batch-Painting denn eigentlich effizienter als die Einzelbemalung? Bei der Vorbereitung spart man wohl etwas Zeit, ggf. sogar recht viel, wenn man seinen Malplatz immer nur bei Bedarf aufbaut. Zum anderen ist sicher die eintönige Wiederholung ein Pluspunkt für die Effizienz, indem die Routiniertheit dadurch steigt und die Arbeit dadurch bei jedem Modell etwas leichter von der Hand gehen sollte.


    Wie geht man am besten ans Batch-Painting ran, ist das mal wieder zum größten Teil eine Frage der Einstellung? Gibt es irgendwelche typischen Fehler bei der Herangehensweise, durch die man die Vorteile dieses Ablaufs zu wenig nutzt und zu viel unter den Nachteilen leidet? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, schließlich will ich meine Ganten-Meuten irgendwann mal in den Griff kriegen :)


    Für mich persönlich einfach die Möglichkeit auch massigere Armeen schneller Spielbereit zu bekommen. Zusätzlich auch eine Zeitersparnis wenn du dich bei jedem Modell auf die gleichen Parts konzentrierst bist du mMn. wesentlich schneller als wenn du jedes Modell seperat neu sichten musst, der größte Zeitersparniss Faktor sind aber für mich Trocknungszeiten, wenn ich mit Ork 1 anfange und meinetwegen sage:" Der Trupp bekommt jetzt schwarze Hosen" kann ich ziwmlich sicher bei Ork 8 oder 9 schon sicher sein das Ork 1 getrocknet und bereit für den nächsten Schritt ist.


    Wichtig ist hierbei ein klarer Plan für den Batch.


    Ich habe mir das tatsächlich mal gestoppt für meine Orks vom Klan Hammafällz


    Zeit für Orkboy Solo: 30 Minuten inkl. Trocknung

    Zeit für 10 Orkboyz: 2,5 Stunden inkl. Trocknung


    Aber natürlich ist jeder in seinem Stil unterschiedlich und natürlich leiden auch feine Details mMn beim Batch-Painting. Kommt dann eben immer darauf an wofür malt man? Auf dem Spieltisch sehe ich eher nichtmehr ob alle 10 Orks eine perfekt bemalte Gürtelschnalle haben in der Vitrine oder auf dem Display schon eher.