Beiträge von Sebi81

    ach ja... ich nehm mit den Necrons

    und meinem Freihändler

    teil, wenn es noch geht...

    Harakoni und Chemdogs gab es weder als Modelle noch als Regeln. Waren nur im Hintergrund vertreten und sind auch nicht aus dem Hintergrund gestrichen. Die kann man immer noch umbauen und spielen, wenn man möchte. Es gab mal frei wählbare Regimentsregeln, bei denen man sich bestimmte Sonderregeln auswählen konnte. Da konnte man auch für solche Regimenter passende Regeln zusammenstellen. Die Vostroyaner hatten da auch eigene Regimentsregeln, aber keine eigenen Armeelisteneinträge. Alle Regimenter wurden mit den gleichen Infanteriezügen usw. gespielt.


    Die Extradatasheets für cadianische Infanterietrupps etc. braucht es heute ja nur, weil derzeit die Box alle Optionen enthalten muss.

    Klar, so macht das ja jeder. Nur haben "normale" Infanterietrupps halt Zugriff auf schwere Waffenteams und Waffenoptionen beim Sergeant, die die cadianischen Infanterietrupps nicht haben. Wenn im neuen Codex nur noch cadianische und Krieg Infanterietrupps drin sind, müssten wohl viele ihre Armeen umbauen.

    Aber "normale" Infanterietrupps gibt es ja in einer einzigen aktuellen Box mit allen Optionen drin nicht zu kaufen, deswegen könnte das durchaus passieren.

    Catachaner haben derzeit nur Straken, Harker Sly Marbo und den catachanischen Infanterietrupp. Letzterer ist soooo schlecht im Verhältnis zum normalen oder cadianischen Infanterietrupp, dass man den eh höchstens einsetzt, um Straken anzuschließen. Ansonsten setzt man seine Catachaner als normalen Infanterietrupp ein.


    Wenn der wegfiele bzw. zu den legends käme, das wäre eher problematisch.

    Die Pistolen haben natürlich das Keyword Pistol und können daher auch abgefeuert werden, wenn das Modell im Nahkampf ist. Ansonsten bringt der Tausch nicht wirklich was.


    Ansonsten sind die Optionen einfach dazu da, die Killteammodelle auch regeltechnisch korrekt darzustellen. Bei Killteam gibt es nämlich einen Pistoliero mit zwei Pistolen und Grenadier und Wegbereiter, die keinen Karabiner, sondern Pistolen haben. Wenn man also sein Killteam mit allen Spezialisten baut, hat man diese Modelle nur mit Pistolen, kann sie bei 40k aber trotzdem WYSIWYG einsetzen.

    So richtig logisch ist das nicht, aber Arbites fahren halt nur Rhino... :/

    10 Minis Gefolge mit 2 Waffenservitoren und ein Inquisitor würden in eine Chimäre reinpassen.

    Was das Gefolge angeht: 2 Multimelter oder Plasmakanonen für hundert Punkte sind doch gar nicht so schlecht. 2 Multimelter in ner Chimäre kommen vielleicht sogar dahin, wo man sie braucht.

    Mit einer Combat Patrol machst du was den Einstieg angeht erstmal nichts falsch. Die Regeln für Combat Patrol sind als kostenloser Download erhältlich. Das heißt, du kannst sofort mit dem Spielen anfangen.


    Was die Farben angeht, gibt es auch andere Hersteller, die genauso gut wie GW sind. Allerdings wirst du da so oder so ein bisschen investieren müssen.


    Pinsel, Tools wie Wasserbecher, Kleber usw. solltest du auf keinen Fall von GW kaufen. Die sind unnötig teuer und meistens schlechter als Sachen aus dem Bastelbedarf. Für den Anfang genügt ein Plastikbecher fürs Wasser. Je nachdem, wie kunstvoll du malen möchtest, wäre eher ne Nasspalette interessant. Gleiches gilt für ne Lampe. Bei Tageslicht brauchst du die nicht. Ansonsten tut es auch ne Tischlampe vom Lidl.


    Das wichtigste ist, dass du nur das kaufst, was du gerade brauchst. Das gilt vor allem für die Miniaturen. Leg dir die Combat Patrol zu, die du wirklich willst, spiel erstmal ein paar Spiele und schau, ob die Armee passt. Im Optimalfall mslst du auch gleich die Minis an und schsust, ob dir das auch liegt. Kauf nur das Werkzeug und die Farben, die du gerade brauchst.


    Wenn du dich auf ne Armee festgelegt hast, kauf als nächstes den Codex und schau, mit was du die Armee weiter aufbauen willst. Was spieltechnisch gut ist, ändert sich immer mal wieder mir Punktupdates etc. Deswegen eher danach gehen, was du cool findest ohne die Meta völlig außer Acht zu lassen.


    Am Günstigsten bekommst du die Minis entweder bei Ebay gebraucht oder bei Onlineshops wie z.B. Fantasywelt. Da gibt es meistens so ca. 20% Rabatt. Ne Combat Patrol liegt da bei 104€.


    Und wenn du es wirklich durchhalten kannst, kauf erst was neues, wenn du alles andere fertig bemalt hast. So vermeidet man theoretisch einen Pile of Shame...

    Wenn die Salamanders die Missionsziele spielen, könnte das allein wegen ihrer höheren Einheitenanzahl klappen. Die Infernus Squads und die Aggressors mit Flamestorm Gauntlets sind natürlich nicht unbedingt effektiv gegen Termis etc. und den Land Raider zu knacken wird auch schwierig, ist aber auch nicht unbedingt nötig, um zu gewinnen. Spielt doch einfach mal ein paar Runden.

    Arbites können nicht in der Chimäre fahren. Nur Inquisitoren und Inquisitiorial Agents. Letzteres ist die spezielle Einheit. Inquisitor Infantry ist extra erwähnt, weil es bei den Legends Inquisitor Karamasov gibt. Und nen Inquisitor in Termirüstung gibt es da auch. Die beiden dürfen, obwohl sie Inquisitoren sind, nicht mitfahren.


    Warum der Heavy Stubber in der App nicht geht, weiß ich auch nicht.

    Maximal 9 Zoll nah an einen Gegner ran, wenn es keine Sonderregel gibt, die was anderes sagt. Mit Präzisionssprung halt mindestens 3 Zoll weit weg.


    Ja, angreifen nach dem Deep Strike ist prinzipiell erlaubt, wenn es keine Sonderregel gibt, die das ausschließt. Präzisionssprung sagt eben, man darf nicht angreifen. Da man mehr als 3 Zoll horizontal wegbleiben muss, ist man auch nicht in Engagement Range.


    Ja, der Sentry Flamer ist Standardausrüstung.

    Bei den Nahkämpfen muss man sich nur dran gewöhnen, dass nicht zwingend ein Nahkampf nach dem anderen abgehandelt wird. Vielmehr ist es jetzt so, dass die Spieler abwechselnd eine Einheit auswählen, die kämpft. Dann werden deren Attacken abgehandelt. Dann ist der andere Spieler dran, sucht eine Einheit aus usw. Dabei können die Einheiten auch aus verschiedenen Nahkämpfen gewählt werden.


    Kompliziert wird es dadurch, dass Einheiten mit "Fight first", also auch alle, die angegriffen haben, in einer ersten Runde abwechselnd ausgewählt werden und dann erst die, die nicht "Fight first" haben.


    Also nehmen wir mal an, dass Einheiten A1 und A2 angegriffen haben und Einheit A3 noch in einem Nahkampf ist. Spieler B hat Einheiten B1, B2 und B3 im Nahkampf, wobei letztere Fight first als Regel hat.


    Das bedeutet in der Fight first Phase ist zuerst B mit wählen dran, weil es der Zug von Spieler A ist. Er muss B3 wählen. Dann kommt A an die Reihe und muss A1 oder A2 wählen. Dann wäre B dran, hat aber keine Einheiten mit Fight first mehr. Also wählt jetzt A noch die andere Einheit, die angegriffen, aber noch nicht gekämpft hat.


    Danach kommen die übrigen Einheiten ohne Fight first. Wieder darf B anfangen und entweder Einheit B1 oder B2 wählen. Danach ist A dran und muss Einheit A3 kämpfen lassen. Zum Schluss kommt dann noch die letzte Einheit von B an die Reihe.


    Dabei ist es egal, wie viele verschiedene Nahkämpfe gerade laufen. Es muss nicht erst Nahkampf 1 abgewickelt werden, sondern es kann sein, dass bei einem Nahkampf die eine Einheit zuerst dran kommt, die andere Einheit aber ganz am Schluss nach allen anderen Nahkämpfen.

    Ja, das Modell selbst profitiert von der eigenen Aura. Siehe dazu Regelbuch zu Aurafähigkeiten. Und auch die zweite Frage ist ein ja. Dazu gibt es sogar ne FAQ zum Deathguard-Index. Die bezieht sich zwar als Beispiel auf die Necrodermis des Void Dragon, die Regel hat aber den gleichen Wortlaut wie Geschmolzene Gestalt.

    Grey Seer ist eine Citadel Grundierung. Gibt es als Spray und im Töpfchen. Die kam zusammen mit Wraithbone raus speziell als Grundierung für Contrast Farben. Ist ebenfalls nicht ganz weiß, aber wo Wraithbone leicht Beige ist, ist Grey Seer eben leicht Grau. Gibt den Contrast Farben eine kühlere eher anorganische Note.


    Da es ne GW Grundierung ist, funktioniert es genauso gut oder schlecht wie Wraithbone. Der Unterschied ist eben, dass es bei den Contrast Farben ein leicht anderes Ergebnis bringt.