[Warmachine] The Royal Blues

  • You cannot pass!


    Auch wenn es eigentlich viel zu heiß ist, um sich hier kreativ auszulassen, will ich mich für die wartende Meute mal opfern. The next big thing is:


    Centurion


    Hintergrund
    Eigentlich braucht man über ihn nicht viel sagen, außer einen Satz, der ihn wunderbar beschreibt: Der Centurion ist Khadorjack in der Armee des Schwans!
    Üblicherweise ist man in Cygnar der Auffassung, dass technologisch ausgefeiltere Waffen brutaler Stärke vorzuziehen sind, aber im Falle des Centurions war man bereit eine Ausnahme zu machen. Die Spezifikation an die Konstrukteure lautete, einen Jack zu erschaffen, der es an Stärke, Panzerung und Masse mit einem khadoranischen Pendant aufnehmen kann. Herausgekommen ist ein Warjack, der unbeweglich wie ein Fels auf dem Schlachtfeld steht und mit einer ausgeklügelten Bewaffnung selbst einen khadoranischen Juggernaught zum Stehen bringt - bevor er den Centurion erreicht.
    Dies wird möglich durch die Verbindung von Arkanik und Mechanik in seinem Schild. Dieser erzeugt ein Kraftfeld, das verhindert, dass ein Warjack ihn frontal angreifen kann. Damit macht er sich hervorragend, um die Armee in seinem Rücken für den Gegenschlag zu formieren.
    In seiner anderen Hand hält der Centurion einen Kolbenspeer, der in der Lage ist, jegliche Panzerung zu durchdringen und einmal im Rumpf eines gegnerischen Jacks begraben mit Hilfe seiner kolbenbetriebenen Spitze, sich wieder und wieder durch die Innereien seines Gegenübers zu arbeiten.


    Spielweise
    Der Centurion ist der schwerstgepanzerte Warjack in Cygnars Armee, damit aber auch einer der langsamsten.
    Die Statline des Conturions hinkt etwas hinter den Warjacks auf dem Ironcladchassis hinterher. Sein SPD von 4 reicht einem Khadorjack zur Ehre und mit einer MAT 6 trifft er schlechter, als die meisten anderen cygnarischen Heavies. Das kompensiert er aber, wie gesagt, mit einer ARM 19 und einem Schild, was ihm eine effektive ARM von 21 verpasst.
    Warum man ihn trotzdem mitnehmen sollte, ist die Spezialaktion seines Schildes. Mit dieser Spezialaktion kann er Charges und Rammangriffe gegnerischer Jacks unterbinden und somit fast immer den Erstschlag zu haben. Sein Speer mit POW 18 ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht besser als ein Ironclad und auch die critical Sustained Attack bringt nicht wirklich viel. Bei einem kritischen Treffer (zwei gleiche Zahlen bei einem gelungenen Trefferwurf) treffen nachfolgende Attacken zwar automatisch, aber das passiert so selten, wenn man nicht boostet, dass es die Mühe meistens nicht wert ist.


    Wirklich gut wird der Centurion vermutlich mit Kraye, pStryker und Nemo. Ersterer erhöht die Chargereichweite auf beachtliche 13", während Stryker ihn in der Featrunde praktisch unverwundbar macht, da er mit Arcane Shield und seinem Feat die ARM auf unglaubliche 29 hochschrauben kann. Nemo hingegen kann dem Centurion bis zu 5 Fokus, was eine Menge zusätzlicher Attacken sind, und +2POW geben, womit er praktisch jeden Jack in einer Runde zu Altmetall verwandelt.


    Fazit: Seit sein Polarisationsschild eine Spezialaktion geworden ist, hat er Centurion etwas an Beliebtheit eingebüßt, da er somit nicht mehr vorrennen und in der nächsten Runde den Erstschlag ausführen kann. Stattdessen ist er gewzungen, in der ersten Runde zu rennen und zu hoffen, dass der Gegner im nächsten Zug nicht schon heran ist, um dann seine Spezialaktion durchführen zu können.
    Prinzipiell ist der Centurion kein schlechter Warjack, aber der Ironclad ist zwei Punkte günstiger, schneller und haut genauso hart rein, was ihn meistens zur besseren Alternative macht.

  • ARM 19... das ist kein Khadorpendant! ARM 19 ham die hundert Jahre alten Berserker, Khador Standard ist 20 ohne Schild :p Nichtsdestotrotz der Centurion ist geil :-k Nur der Speer ist zu mickrig :(
    Gut geschrieben! :up:


    greets Tors!

  • Naja, im Vergleich mit meinen Jungs ist ARM 19 noch richtig toll ;) Ich komme nur auf ARM 17 im Durchschnitt. menoth kann es da eher mit Khador aufnehmen.

  • Mir scheint, du kannst nicht rechnen. 9/2 = 4,5. 4,5 != 6. ;)


    Aber was erwarte ich von jemandem, der eine Fraktion spielt, die sich die Cortextechnologie klauen musste und ein Nachbarland technologisch plündern, um den cygnarischen Trenchern was entgegensetzen zu können. :p :D

  • Ein schönes, Fettes Modell ! auch der Bericht ist gut geschrieben,weiter so.


    Spam: Auf der Seite Menoths haben alle Leichten Warjacks Panzerung 17 und die Schweren 19,ohne Schild :p


    mfg,Gaffer

  • Nachdem mein kleines Bilderrätsel hier leider verschütt gegangen ist, die meisten die Lösung aber wohl noch mitbekommen haben, werde ich darauf verzichten, die Posts originalgetreu wiederherzustellen.


    Stattdessen gibt es jetzt meine jüngsten Erwerbungen zu bestaunen:


    Special Weapons and Tactics


    Zunächst nochmal in Einzelteilen:


    Und hier nochmal zusammengebaut:
    Der Stormgunner Weapon Attachment für meine Storm Blades


    Captain Arlan Strangewayes, Character Solo

  • Ahh ich verstehe, typisch Cygnar, die schlauen Köpfe des Mutterlandes von vornherein ausschließen, weil diese einem ja in die quere kommen könnten. Und dass wird dann als Gerechtigkeit verkauft, unmittelbar nachdem man den eigenen Herscher illegal entmachtet hat, ich verstehe...


    greets Tors!

  • Mindestens so legal, wie das Brechen etlicher Verträge und Friedensschlüsse oder Technologiediebstahl. ;)


    Eigentlich eher deswegen, weil ich dir schon vorher gesagt hatte, was ich mir alles gekauft hatte und die Frage für dich entsprechend sinnlos gewesen wäre. Außerdem wollte ich die eingefrosteten Flachzellen des Mutterlandes nicht überfordern. :P

  • Hoho du gehst davon aus, dass ich dir zuhöre :P Ich kann mir mit Mühe und Not meinen Geburtstag merken, was du dir holst hab ich 5std später vergessen :thumbsup:
    Lügenbasierte Verträge und erzwungene "Friedensabkommen" sind so legal wie der Kauf von Hehlerware :P Dass die "tapferen Recken des Cygnus" aber jetzt Spionage im Krieg für unfair halten hatte ich erwartet, basteln sie schon IMBA-Schildchen? :kiss:


    Gibs denn schon weitere Fortschritte? (*hust* OT-heuchel *hust*)
    greets Tors!

  • Man kann den Raub der Cortextechologie und das Erpressen von Techonologien und Waffen vom Goldenen Tiegel auch schönreden. Aber es ist ja auch klar, dass Khador sowas nötig hat. Anders hätte diese Bauernarmee ja auch keine Chance gehabt, auch nur irgendwas gegen die cygnarische Armee zu unternehmen.
    Und die "aufgezwungenen" Friedensverträge nach gewonnenen Kriegen gegen Khador, die jedes Mal von besagtem Khador ausgingen, dienten nur dem Schutz der Iron Kingdoms vor den khadoranischen Expansionsgelüsten.


    Ich bin diese Woche noch nicht dazu gekommen, an meinen Stormblades weiterzuarbeiten, aber ab morgen soll's auf jeden Fall weitergehen.