Chosen of Khorne von Dorian Gray

  • Chosen of Khorne by Anthony Reynolds



    Audio CD: 1 Seiten
    Verlag: Black Library (9. Oktober 2012)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1849702462
    ISBN-13: 978-1849702461
    Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 14,3 x 1 cm



    THE STORY


    Deep within the Eye of Terror, the followers of the blood god Khorne war amongst themselves to win their patron’s favour, and for the right to lead a new crusade against the Imperium in his name. Argus Brond, berserker champion of the old World Eaters Legion, has called upon his old comrade Kharn for assistance – surely, this legendary warrior will break the deadlock and secure victory for him? But Kharn, known with good reason as ‘the Betrayer’, is far more than just a crazed killer, and his own agenda will always come first...


    Inhalt:
    Das Hörspiel hat genau zwei Teile... die erste ist das Auffinden von Kharn in einer Taverne, sehr düster gehalten; der zweite Part Grim Sci Fi Splatter (wie Gambler es sehr passend an anderer Stelle formuliert hat) sein Auftritt in einer Arena, jweils unterbrochen von den Gedankengängen von Kharn.


    positiv:
    - Ein Hörspiel mit zwei komplett verschiedenen Teilen die beide gut gelungen sind
    - intressante Interpretation von Kharn (dr kann ja mehr als nur Gorechild durch die Gegend schwingen und hat sogar eine eigene Agenda die auf ihre verdrehte Weise sogar Sinn macht)
    - Effekt (bis auf die Kettenäxte, bei denen ich immer daran denken muss... ach haben sie da wieder ein Mofa oder einen Rasenmäher angeworfen :)) passend
    - vermittelt einen guten Eindruch von den verschiedenen Fraktionen der Chaoten bzw. die Probleme zwischen den einzelnen War Bands


    negativ:
    - ja es sind Khorne Berserker.. aber nachdem man die so schön eingeführt hat (unter anderem auch mit Schusswaffen)... kaum heisst es Blood for the Blood God (Zähne für die Zahnfee ;)) schaltet das Gehirn ab und jeder sucht sich den größten Prügel den er finden kann... sorry selbst bei Nahkampfmonstern kann das nicht wirklich effektiv und kriegsentscheidend sein


    neutral:
    - Kharn hat in der ein oder anderen Situation eine sehr ausgeprägte Fantasie... mir hats gefallen, könnte mir aber auch vorstellen, dass der ein oder andere davon irritiert ist nicht zu wissen, ob das was sich jetzt gerade abspielt auch tatsächlich passiert


    Fazit:
    Das erste sehr nahkampflastige reine Chaotenhörspiel das mir richtig gut gefallen hat. Nach einer sehr ruhigen und blutigen (ja das schliesst sich nicht aus :)) Einführung dreht das Hörspiel actionmäßig auf. Im Gegensatz zu Perfection hat man hier eine bessere Balance bei den Beschreibungen gefunden die mich deutlich mehr angesprochen hat... obwohl der beschrieben Splatterfaktor mindestens ebenso hoch ist wie in Perfection und der Absolute dies deutlich übertrifft. Das Hörspiel lebt definitiv von dem "man ist der durchgeknallt" Effekt bei Kharn und schafft es wirklich Klasse den Zuhörer mitzunehmen.


    Empfehlung: Für alle World Bearers, sonstige Chaoten und die die es noch werden wollen


    Warnung: Wohl um das Alter der Protagonisten darzustellen wird stellenweise ein etwas archaisches Englisch gesprochen... es ist nicht so dramatisch, das man Shakespeare oder ähnliches vorher gehört / gelesen haben muss aber ein gewisser Kontakt / Verständnis für alte Ausdrücke / Floskeln sollte vorhanden sein um das Hörspiel geniessen zu können aber auch einen Teil der Wendungen / des Sprachwitzes zu verstehen.


    Wertung:


    8 von 10 mögliche Totenköpfen (passt hier einfach zu gut, wer das Hörspiel kennt, weis was ich meine)


    PS: Das Hörspiel gibt es auch als normale CD Version, da habe ich aber leider kein schönes Bild zu gefunden

  • intressante Interpretation von Kharn (dr kann ja mehr als nur Gorechild durch die Gegend schwingen und hat sogar eine eigene Agenda die auf ihre verdrehte Weise sogar Sinn macht)


    Also schon aus reiner Neugier in Bezug auf das Zitat muss ich mir das Hörspiel mal besorgen.^^ Ich finde es eine gute Idee, mal nicht haufenweise neue Charaktere ins 40k-Universum einzuführen, sondern stattdessen den bekannten Charakteren mehr Tiefe zu verleihe. Tolle Sache, die sich deiner Rezension nach auch sehen bzw. hören lassen kann.


    Langsam muss ich mir mal eine Liste erstellen, was ich mir von dir ausleihen will :P


    MfG