Space Wolves und Technologie

  • Grüße euch werte Warhammergemeinschaft...ich möchte die Tage mein Space Wolvescodex fertig schreiben bzw an die neue Edition anpassen. So eigentlich passt bis jetzt alles von den Regeln aus, die Inominebücher wurden eingehalten bzw auch zum teil übernommen und vom Fluff aus würde auch alles passen bis auf 2 Punkte. So und da ich schon seit Tagen mit meinen Kumpels darüber diskutiere und kein Ende in Sicht habe ich beschlossen eure Erfahrung bzw eure Meinung da beizutragen.


    Der erste Punkt wäre Wolfsgardisten sie haben bei mir noch einen Kategorie `Fähigkeiten`, so wüde ich es hinschreiben wie folgt:


    Fähigkeiten:für 5pkt+/Modell (auch Charaktermodelle) eine aus der folgenden Liste: Furious Charge, Panzerjäger und Infiltrieren (nur in Servorüstung ohne Transporter)


    Was meint ihr dazu?


    In meinen Augen ist es berechtigt da sie nunmal alte und erfahrene Krieger sind. Meine Wolfsfänge(mit Devastortruppen zu vergleichen) haben ja auch Veteranfähigkeiten da sie zu den ältersten wenn nicht überhaupt die ältersten Wolfsfänge/Devastortruppen sind im ganzen Imperium. Nur bei Wolfsgardisten ist es einfach noch deutlicher da sie zu den Kriegern gehören die vom Wolfslord höchst persönlich ausgesucht wurden und reich beschenkt wurden mit antiken Waffen verzierten Rüstungen und dazu noch Terminatorrüstungen tragen dürfen wenn sie wollen.



    --------Bitte die Punkte einzeln behandeln, ich will keine Wolfsgardisten mit Veteranfähigkeiten und Sprungmodulen das wäre ja zu krass--------



    So jetzt kommt der Brennpunkt Nr 2. Ich weis nicht ob ihr die Sonderregeln der Space Wolves kennt aber es gibt eine bestimmte die ich geklärt haben will damit ich weis ob ich gewissen Einheiten die möglichkeit haben Sprungmodule zu benutzen. Viele werden sich jetzt denken Blutwölfe können doch Sprungmodule nehmen anstatt ihre Bikes, ja klar aber viele Einheiten darf ich nach der Waffenkammer ausrüsten. Und das einzige was mich bis jetzt daran hindert ist das ein Kumpel von mir meint das Space Wolves jede Technologie verabscheuen und verachten.


    Er stützt sich jedesmal auf diese Sonderregel namens Kein Teleportieren: Space Wolves haben wenig Respekt oder Vertrauen für die arkaneren Aspekte der Technologie des Imperiums. Speziell die Verwendung von Teleportern ist ihnen zuwider, und Space Wolves weigern sich, in die Schlacht zu teleportieren. Aus diesem Grund dürfen Space Wolves in Terminatorenrüstung nicht nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden, es sei denn, die ganze Space Wolves Armee wird mittels Landungskapseln aufgestellt.


    So ich lese daraus das sie alles verachten was mehr oder weniger arkane/psionische Technologie ist, aber nicht das sie dadurch Sprungmodule hassen wäre ja komisch wenn die Sonderregel es verbietet aber es Blutwölfe dann doch dürfen. Also hat diese Sonderregel nichts mit Sprungmodulen zu tun oder? Dann wären ja Servorüstungen auch verboten oder der gleichen.


    Ich zähle auf euch ich will im Grunde nur mein Codex fertig schreiben :wacko: meine Kumpels sind schon festgefahren mit ihren Meinungen.



    mfg :(

  • Zitat

    The Space Wolves have a perverse disdain for jump packs, preferring to fight with both feet firmly planted to the ground "as Russ intended". Sometimes however, a pack of Blood Claws ( Who are too short in the tooth to know any better) will be equipped with jump packs to carry out a special mission.

    Hat in diesem Fall nichts mit Technologiefeindlichkeit zu tun, sondern mit der sehr vernünftigen Einstellung das Menschen und Wölfe in der Luft nix verloren haben ... und den Teleportern würde ich glaub auch nicht wirklich vertrauen, bis jetzt ist glaube noch kein Termie der einen Teleportunfall hatte zurückgekommen um zu erzählen wie das so ist ...



    Das zitat ist aus dem englischen Codex ...


    Ich lass dir den am besten mal zukommen da findet man reichlich fluff und auch die Werte der im Deutschen OnlineCodex fehlenden Besonderen Charaktern ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Falls du mir den eng. Codex schicken willst brauchste nicht ich besitze den orginalen codex 2-3mal^^ nur ist das halt 3. Edition und ich schreib sie auf die 5te um

    Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Angst, sondern Anpassung.

  • Naja wenn du dir selber was ausdenkst dann musst du nur dahinter stehen und es passt ...


    ich würde zu veteranenfähigkeiten an den Gardisten ja sagen, kannst ja über Sargent einkaufbar machen wie bei den Eldar Exarchen ...



    was jump packst angeht ist die von mir zitierte stelle vom fluff her recht eindeutig, sie verachten sprungmodule weil ein echter mann mit beiden beinen auf dem boden zu stehen hat wie Russ es ihnen gelehrt hat, wenn ein spezieller auftrag Ganz dringend erfordert das Sprungtruppen eingesetzt werden dann müssen das halt die Blutkrallen machen die haben ja nix zu melden, da is der Bart ja auch eher noch ein Flaum ...


    Würde aber eine verachtung gegen Sprungmodule und Teleporter ( die ja nun wirklich net risikolos sind) nicht mit allgemeiner Technologiefeindlichkeit gleichsetzten ... nur weil man nicht jeden bekloppten scheiss mitmacht nur weil er trendy ist ist man noch lange kein genereller technologiefeind, wenn ein STK gefunden wird das neue super metzel waffen herstellt werden die SW´s sicher beim Mars eine Grosslieferung bestellen egal wie "neumodisch" der kram ist solange die feinde des Imperators noch elendiger sterben und man nacher ein gemütliches Met trinken kann ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ach also kann sein das ich es evtl etwas komisch bzw blöd geschrieben habe. Aber ich meinte nicht das die Wolfsgardisten Jumppacks bekommen. Das sie sowas nicht nutze ist klar auserdem wäre das auch etwas krass Veteranfähigkeiten und Jumppacks. Ich meine mit dem 2 Punkt nur ob die Sonderregel/Fluff der SW es untersagt Jumppacks zu nutzen. Normal dürfen es ja nur Blutwölfe aber bei mir sind die Jumppacks dann in Rüstungskammer für hohe Punktzahl drinnen.

    Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Angst, sondern Anpassung.

  • Deine Frage war ist es fluffig in die allgemeine Armeeliste Jumppacks aufzunehmen ( auf die dann auch die Gardisten zugriff hätten)


    und meine Antwort war NEIN ist es nicht, der offizielle Fluff sagt ganz eindeutig das alle Space Wolves Sprungmodule wie die Pest hassen und wenn für einen Bestimmten Einsatz es aufgrund des Geländes umumgänglich ist das Sprungmodule zum einsatz komen müssen dann werden diese an die jüngsten Blutwölfe ausgegeben die nix zu melden haben und sich nicht gegen Befehle wehren können ...


    wenn du dem Alten fluff treu bleiben willst dann Sprungmodule wie früher nur als Spezielle option für blutwölfe und am besten mit 0-1 begrenzung und einteilung in die Sturmsektion also als seperatem Armeeintrag neben den Bikern ...


    Allgemeine rüstkammer würde heissen Runen/Wolfspriester / Wolflord / Wolfgarde / Langzähne usw müssten zugriff haben und das ist nun wirklich nicht fluffig bei den Wölfen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ich geb archangel recht...space wolves mit jump packs klingt irgendwie verkehrt...find einfach die vorstellung toll, dass sich nur die hitzköpfigen blutwölfe hals über kopf aus der luft in die schlacht stürzen.
    die idee mit den veteranenfähigkeiten für wolfsgardisten find ich in ordnung...schließlich hat sich ja jeder wolfsgardist durch überdurchschnittliche fähigkeiten hervorgetan um zu so einem ernannt zu werden :)
    hoffe meine meinung hilft dir ein wenig.


    lg,
    christoph

    Si vis pacem, para bellum!


    Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat. Quae ferrum non sanat, ignis sanat! :flame:

  • Zu Veteranenfähigkeiten:


    1.Bei den Veteranen Fähigkeiten tät ich pro Modell 3 Punkte Verlangen und dem Characktermodell was sich denen anschliest (Runen/Wolfspriester,Held der Wolfsgarde und Wolfslord) auch die option auf diese Veteranenfähigkeit für die gleichen Punktkosten oder aber für 15 Punkte, weil ein Wolfslord mit Metzelausrüstung der Infiltrieren kann oder Rasender Angriff hat, is schon übel.


    2.Bei den Langfängen tät ich Panzerjäger oder Infiltrieren als Veteranfähigkeiten Option zulassen da die ja entweder die Schwerenwaffe schon ne ganze weile benutzen un die Schwachstellen von fast allen Fahrzeugen im Schlaf rezitieren können.
    Die Infiltration is gedacht wenn man den Trupp mit Meltern oder Plasmawerfern ausrüstet was es sicherlich auch schon gegeben hat.


    Zur Technologiefeindlichkeit sage ich das sie wie schon erwähnt der Teleportation mistrauen aber allem andern was den Feinden der Menscheit nen schnelleren Tod bringt sehr aufgeschlossen sind.


    Zu den Sprungmodulen muss ich aber sagen das sie vor dem Bruderkrieg und währenddessen auch Trupps mit Sprungmodulen hatten und das waren Graumähnenrudel.

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • Die Veteranenfähigkeiten sind denk ich sehr angemessen und auch fluffig. Würde die auf jeden Fall mit rein tun. Was die Jumppacks angeht schließ ich mich den Anderen an und halte die auch für unfluffig. Könntest du mir eventuell deinen Codex zukommen lassen wenn er fertig ist? Bin echt dran interessiert!


    Mfg Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Also meine Fänge haben schon die Option das sie entweder Infiltrieren nehmen oder Panzerjäger...gut das nicht nur ich so denke *gg* . Ja das habe ich auch erst drinnen stehen gehacbt das meine Charaktermodelle Veteranfähigkeiten bekommen dann werd ich mir das wieder reinklatschen.


    Klar kann ich ihn dir zuschicken am besten ist du schreibst mir ne Massage damit ich es nicht vergessen. Muss das alles noch aufn Pc bringen momentan alles handarbeit *gg*

    Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Angst, sondern Anpassung.

  • Ich tät auch ein Exemplar von nehmen, kannst du das als PDF ins Forum stellen?

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • Glaub schon das ich das kann, wird aber noch 1-3 Tage dauern. Am besten ist das ihr meinen notizblock im auge behält.

    Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Angst, sondern Anpassung.