Beiträge von Archangle

    So sieht die Liste nun mit Korrekturen aus. SeelensteivonAnlatan rein, um evtl. doch noch ein paar Psikräfte mehr raushauen zu können. Rat auf 7 hoch, dann fliegt zwar sobald einer stibt die erste Kraft raus, aber habe ich so einfach eine bessere Chance auf die 2+ Rüstung oder eine andere Kraft die in dem Matchup grad wichtig ist und da ich ja selbst entscheide welche Kraft ich zuerst abwerfe ist das gut ... Runenspeer auf dem Propheten ist mehr ein Lückenfüller für die letzten Punkte.


    Asuryans mussten nun leider etwas runter, sollten aber immer noch ärger machen können. Das Aspektmodul ist unverändert. Dann zu den Windreitern, ich habe bei zwei Trupps die Knarren auf 2 erhöht, da die gerade zu anfang des Spiels nicht die passenden Malstromziele kommen warten die ja doch in Lauerstellung und können so etwas mehr beitragen. Ein Modell ist als Opfer für vorn immer mit dabei, und der Trupp wo nur eine drin ist ist schon der dezidierte truppp für den ersten Kamikaze-Einsatz.


    Bei den Gardistenplattformen bin ich aktuell am schwanken zwischen Lala und Sternenkanone. An sich sind mir die 2 Schuss viel zu wenig, aber wenn ich nix für zahle geht das irgendwie. Zum einen harmoniert sie ganz gut mit den Schleudern der Trooper, da DS2, und können mit S6 und DS2 leichten Fahrzeugen durchaus gefährlich werden. (Eher noch besser als die Lala). Wenn ich auf infanterie schiesse kommt mir die Lala halt immer irgendwie verschwendet vor, das sollte mit den Stekas besser laufen. Und so würden die halt endlich mal wieder auf den Tisch kommen.


    So bin erstaunlicherweise doch mal zum Testen gekommen. Hatte den DireExarch raus und den FeuerdrachenExarch reingemacht. Und dann weil ich doof bin und die halt grad drangepappt waren geglaubt meine Kampfläufer haben Impulslaser ... viel mir erst mitten in Runde 2 auf, da ich überlegte das ich dringend mehr antifahrzeug brauche und wie ich das in die Liste bekomme ... die LaLas haben echt gefehlt.


    Zum Spiel, es ging gegen Decurion-Necrons, was eine echte Plage ist. 4+ IKW 1en wiederholbar und wenn item genutzt wird alle IKW´s wiederholbar ist ein echtes Problem!


    Habe die Ini gehabt, bin mit volldampf nach vorne, Gardisten nix in Shurikenreichweite, alle drei Lalas nicht getroffen (ich habe dieses Spiel SEHR Viele 2en gewürfelt). Dann die Avengers, den Sturm gepoppt und voll losgeledert mit 30 Schuss pro Trupp, dazu die Warpspinnen und die Impulslaser der Bikes und die Shukas vom Serpent und Viper DakkaDakkaDakka. 9 Necrons tod, wovon 2 von der Barke wiederbelebt werden. Kein First Blood. Ich fühle mich etwas verarscht. Immerhin sind 2,5 von 3 Phantomen tod, die machen doch große Angst.


    Seine 1, 24 Avengers sterben, meine Spinnen nutzen den GegnerrundenJump um hinter BLOS zu springen, jipppie. Da könnte ich ihnen ja fast verzeihen das sie null schaden gemacht haben.


    Meine zwei: Meine Kriegsfalken kommen aus der aktiven Reserve, aber der Kriegertrupp den ich mit der Schablone bedenken will macht den doofen Sonnenstab (nur Snapshots) an (anfang seiner 2 sind die wieder auf 20 hoch ... ) Ich wirke 5 ! Psikräfte erfolgreich in bester YOLO Manier, Gunst auf den Rat, Furchlosaura auf den Propheten, -1 KG/Ini auf den Gondellord weil ich durchs gelände angreifen muss damit wir beide INI 1 haben. Dazu -3 Moralwert auf die Extinktoren (die schaffen leider den Moraltest) und Runenblick in die Kampfläufer. Dass Warp2 kräfte mit 3 würfeln alle klappen ist nicht normal, hier hab ich einfach Glück.
    Nun Ich hab Missionsziel kill the Warlord und mach eine Herausforderung, also schick ich den Rat in die Gondel und forder mit meinem Propheten, hoffe auf die Gunst aber wir ziehen uns gegenseitig 2 Lebenspunkte, das ist knapp. Ein paar Extinktoren sterben, ich töte 5 Destruktoren und einen Destruktorlord und meine Feuerdrachen scheitern am Jink der Barke und machen nur einen Volltreffer (Betäubt). Immerhin hole ich 2 Missionsziele dank Jetbikes (ObjecSec) und die Herausforderung.


    Seine 2, 23 Gardisten, alle 5 Feuerdrachen, der Serpent und 2 Asuryans Sterben, der Gondellord geht in der Herausforderung. Der Tisch der anfangs so voll mit Eldar aussah ist doch recht rapide entvölkert. Bei dem Glaskinn der Liste muss halt massiv schnell getötet werden, da jedes gegnerische Modell das zurückfeuern kann ein großes Problem bereitet. Seine Spinne und sein Phantom bleiben in meinen Gardisten stecken, das mit dem Furchtlos hatte ich zwar gesagt, hatte mein Gegner aber schnell wieder vergessen.


    Nun müssen wir leider aus Zeitgründen das Spiel abbrechen, bei zwei neuen Armeen war so viel an regeln dem Gegner zu erklären dass wir kaum vorwärts kamen. Ich habe eine leichte Führung in Punkten, mein Rat hätte als nächstes die Spinne und das Phantom abgeräumt. Inzwischen waren seine Defensiv-Onetimeuses alle aufgebraucht, so dass zumindest etwas Schaden bei rum kam, aber von mit stand halt auch nicht mehr ganz so viel wie ich mir gewünscht hätte. Wäre durchaus noch spannend geworden, aber durch den starken Rat als Ausputzer und die Objectiv Secured Bikes gegen eine Gegnerliste komplett ohne sah ich den Vorteil eher bei mir. Zumal ich halt ihn komplett in seine Aufstellungszone gepresst hatte und bei der Missions Karten aus gehaltenen Missionszielen generiert wurden und ich 4 zu 2 davon gehalten habe und das in den nächsten Runden eher noch in meine Richtung gegangen währe, so dass mein Gegner vermutlich auf Auslöschung hätte spielen müssen, und für sowas ist eine doofe Vaultswrath am arsch der Welt geparkt nun mal hervorragend.


    Fazit: Liste an sich funktioniert, LaLas an den Kampfläufern wären wichtig gewesen um z.B. die Geisterbarke etwas besser bearbeiten zu können, mit dem Krieger wiederholen war das schon ein Problem und ein Anker für meinen Gegner im Mittelfeld den ich sehr gerne weggehabt hätte.


    Aspekte mit BF5 sind super, keine Beschwerden an dieser Front, gerade wenn man die 2en gepachtet hat. Möglicherweise reduziere ich die Avengers Truppgrößen etwas um Punkte für andere Spielereien freizuschaufeln. Ein SeerCouncil mit nochmal 2 Farseern hätte mir aber gar nüscht geholfen. Kommen wir zu dem Punkt der mich echt unglücklich macht.


    4+ IKW beim Decurion ist übelst geil. 6" Rennen macht spass, ist aber im zweifelsfall Spielerei. Warum zum Teufel sind die Decurion-Formationen so viel einfach zu erfüllen und so viel vielseitiger/modularer als unser Warhost. Ein Paar 0-1 bei den Auswahlen hätte echt drin sein können. Oder bei den Gardisten 2-4 Trupps, einfach das man etwas freier und entspannter seine Armee bauen kann. Garde Spiele auf kleiner Punktzahl sind mit dem Warhost kaum möglich, während der Decurion da schon hervorragend Funktioniert.


    Ich bin mit dem Codex deutlich unglücklicher als ich es sein müsste. Es fängt alles gut an, Aspekte stärken, Vielseitigkeit fördern, fluffige Listen unterstützen da jauchzt das Herz, und dann werden ein Paar "Problemeinheiten" reingeschmissen die nicht hätten sein müssen aber den Gegner den Spielspass rauben, dazu sperrige und irgendwie versaute Sachen wie der Warhost. GW, warum tut ihr uns das aktuell immer wieder an?

    Ist mit GIMP ohne Probleme möglich.


    Die Vorgehensweise ist, dass du verschiedene "Schichten" machst in der Datei, bei der jeweils die gewünschte Änderung vorgenommen ist. Dann kannst du GIMP sagen er soll ein GIF draus machen und die ganzen Bilder in einem bestimmten Intervall "durchschalten" dann entsteht der Eindruck eines kleinen Videos.


    Am besten ein bestehendes GIF nehmen und in GIMP öffnen und dir anschauen wie das funktioniert, dann weisst du wo du mit deinem hin willst...

    @Drachen, die sind einfach immer gut, sind ja nicht auf Autos festgelegt, die tun auch Termis usw sehr weh!


    @Aspect Host, Hat bei allen 3 Trupps den Exarchen als Pflicht, das sind die 30 Punkte der Suppoertbatterie!


    @VaultsWrath, so richtig Feuerkraft hat das so oder so nicht. Bei mir ist so eine einheit zäher Missionszielhalter für hinten und kann ganz gut gegnerische Missionszielhocker (z.B SM Scouts) bearbeiten die für die eigene Schlachtlinie noch zu weit weg sind.


    @Guaridans, kommen wir wieder zur Lala und E-Rak, wenn du Feuerdrachen und 3 Serpents hast ist antipanzer ganz gut abgedeckt, dann brauchen die nicht mehr dringend die lalas.


    @E-Rak, was ich an dem nicht mag hatte ich in meinem Thread schon etwas ausgeführt, die kleine Schablone ist wie du sagst nett aber kein Kaufgrund. Der Flakmodus ist das was viele Spieler geil macht und auch bei dir in der Liste eine Lücke etwas füllen könnte, aber S7 DS4 mit einem Schuss ist eine halbe Autokanone und das ist nicht wirklich viel. Viele fliegende Monster haben 3+ Rüstung und können so genau noch saven, und gegen Flugzeuge machst du dank <DS2 halt nie Explodiert Ergebnisse und daher brauchst du 14 Schuss um eine 50/50 chance zu haben das du einem AV12 Flieger 3 Rumpfpunkte abziehst. Das sind für mich leider viel zu schlechte chancen. Gleiche in grün gilt für die Sprengraketen, der DS3 statt DS2 im Vergleich zur Lala ist halt der Unerschied ob ein Explodiert möglich ist oder nicht, und das ist ein massiver Unterschied bei der Frage ob man das Auto gut kaputt bekommt oder nicht ... Nichtsdestotrotz würden sie bei deiner Liste halbwegs passen.


    @Kampfläufer, aktuell ist gerade bei den Ammis eine völlige Jetbike-Panik, welch unvorstellbare Feuerkraft wir jetzt angeblich aufstellen können. Ein Kampfläufer mit 2 Implas ist nur 6 Punkte teuerer als 2 Jetbikes mit jeweils einem Impla, das ist nicht die Welt, und die Kampfläufer decken nun schon seit Jahren die Gegner mit diesem Feuersturm ein ...


    @Jetbikeprophet, das ist eine Anschaffung die auf kurz oder lang wohl fast jedem Eldar ins Haus steht.


    @leere Falcons, musst ja nicht das Konzept verschieben, wenn du z.B. einen Trupp Falken einpackst wollen die halt nicht ins Auto, dann würde einer leer bleiben. Ich sag ja nicht das du auf einen Schlag ALLE leer lassen sollst ...


    @Viper, halt genau was du schriebst, ballern und turboboosten wenn man was halten will. Ist halt wie ein übergroßes Jetbike oder ein Land-Speeder der SM (Halt leider ohne Multimelter)


    Deine Ursprungsliste war mit dem 3 Guaridans, 3 Dire, 3 Falcons etwas Monokultur, ich fänd es schon schöner das etwas aufzusprengen und etwas Farbe in die Liste zu bringen. Ist echt schade das unser Warhost im Vergleich zum Decurion so massiv einschränkend beim Listenbau ist. Er ist cool, aber man hat deutlich weniger Möglichkeiten .... ;(


    Für die 6 Punkte müsste ein Avenger raus (Oder die zweite Shuka der Viper, aber das mag ich weniger), dann hast du noch 7 Punkte für Schnick-Schnack.

    @Guaridans am vielseitigsten währe wohl der E-Rak (zumal du so am meisten Punkte durch das gratis schindest) da ich die nicht mag würden es bei mir vermutlich noch mehr LaLas


    @Kampfläufer, die stammen wohl aus einer Zeit als ImplaLäufer noch der Turnierstandard waren ... finde die nach wie vor hervorragend so, zumal du genug S8 in deiner Liste hast mit den Falcons und evtl. Guaridans ...


    @Falcontriplet willst du die Schocken? Bin da auf der kleinen Punktzahl kein Fan von, aber da es dein Konzept ist lass ich es mal.


    @Avengers, ich liebe die Formation, finde damit aber in diesem Fall deine Liste zu langweilig, würde hier zur Aspect Host raten, einfach zwei VaultsWrath rausschmeißen um Punkte frei zu bekommen und einen Trupp zu Feuerdrachen, gibt dir super antipanzer in die Liste und dann schaust was übrig ist und ob du noch einen Asurtrupp gegen einen anderen Aspekt tauschen magst ... die Falcons sind auch leer nicht unglücklich.


    @Prophet, im Auto ist immer etwas unglücklich, da er drin nicht zaubern kann, würde ich wohl eher in einem der Garidanstrupps mitlaufen lassen, im Zweifelsfall ein Jetbike kaufen, dann kann er wenn es brenzlig wird seinen Trupp im Stich lassen und sich flux wo anders anschließen ...

    Narf:
    Ich habe zwar versucht meine Gedankengänge zur Liste aufzuschreiben, befürchte aber das einige Punkte noch nicht klar geworden sind.


    Man kann MechEldar nach wie vor spielen, meine Liste setzt aber gerade darauf keine/wenige Serpents zu benötigen und sich die Mobilität anders zu holen und dafür einfach mehr Feuerkraft einzupacken.


    Kurzes Rechenbeispiel, 12" aufstellung, 12" Bewegung 18" Katapulte = 42". Sprich in Runde 1 bedrohen meine Avengers bei der normalen queraufstellung bis 6" vor die gegnerische Spielfeldkante. Wieso sollte ich die in Autos packen und oder für viel zu viele Punkte schocken? Ist einfach überhaupt nicht notwendig.


    Dann zu den Bikes, 36" boost ist lustig, aber ein Rat bildet das Herzstück der Armee, das will da gar nicht weg sondern mit Zaubern um sich schmeißen. Was ich verliere ist der 3+ Rüster der natürlich sehr weh tut, dafür gewinne ich einfach mehr Körper/Lebenspunkte und mehr Warpcharges, müsste ich testen mit was ich mich wohler fühle, bis jetzt gehe ich davon aus, dass für die Liste beides spielbar wäre.


    Dann zu den Windreitern, natürich kann man eine Liste bauen die S6 Feuer spammt. Das ist möglich, auch durchaus sehr spielstark, in meinem Konzept aber einfach unnötig. Ich habe wie schon erwähnt gekauft um Objective Secure beweglich in der Armee zu haben, genau hier habe ich also vor die 36" boost gewinnbringend einzusetzen, und wenn ich das tue sind die 60 Punkte die mich das Upgrade der ganzen Impulslaser kosten würde eher totes Gewicht. Einer ist dran, damit sie in Runden wo keine Mahlstromziele zu besetzten sind nicht nichts tun, volltackern würde mich zum einen an anderer Stelle zu viel kosten, zum anderen malt es ihnen eine viel zu große Zielscheibe auf den Kopf, ich will ja gerade dass mein Gegner sein Feuer auf die Gardisten/Dires konzentriert um nicht völlig zu klump geschossen zu werden, dadurch bleiben die Jetbikes frei und können machen was ich mit ihnen vorhabe. Oder er jagt die 61p Jetbike trupps die ihm wenig tun und lässt mir meine Feuerkraft, kann ich auch mit leben.


    @Liste
    Das einzige wo ich noch etwas das Gefühl habe "Potential" zu verschenken ist der Warlock Council der sooooo gerne ein Seer Council währe. Das würde das Psi-Game halt auf ein völlig neues Level bringen, aber die 230 Punkte für die zwei Zusätzlichen Seer und das dann fehlende HQ im CAD machen herbe Einschnitte an anderer Stelle nötig. Um den reinzubekommen müsste entweder der CAD, die Dire oder die Aspektformation gestrichen werden, und keiner der Gedanken macht mich wirklich glücklich.


    €dit: Dringender Nachtrag, ich hatte noch überlegt ob ich den Serpent statt als angeschlossenes Transportfahrzeug lieber in die Stumsektion des CAD schiebe für den extrem unwahrscheinlichen Fall dass mal nicht die Feuerdrachen sondern eine andere Einheit das Spiel drin beginnen wollen, da die ja keine Boni durch die Formation bekommen. Dann habe ich gestockt, die Regel der Formation nachgelesen und WOW WOW WOW,


    Der Aspect Host sagt aus das alle in dieser Formation gekaufen Modelle den BF/KG Bonus bekommen, die Formulierung ist eindeutig nicht auf Aspekkrieger beschränkt, ich habe hier also einen BF5 Serpent!!! *dreckiges lachen einfügen*


    Jetzt kann ich es noch weniger erwarten das mal auf den Tisch zu bekommen, um den Gesichtsausdruck meiner Gegner zu sehen wenn mein Serpent auf 2+ trifft muahahahahahahaha

    Rak-Werfer fetzt mich pers. so überhaupt nicht. Was nützen mir 3 Feuermodi wenn die alle für mich uninteressant sind.


    S4 Schablone ist noch das netteste, aber nix wofür ich wirklich Punkte ausgeben würde.


    S7 antiflieger mit DS4 und einem Schuss? Wenn will ich damit jagen? Schwarmdruden und Harpien ja prima, Schwarmtyranten Flugzeuge und alles was an fiesen Dingen in der Luft sind schütteln die viel zu einfach ab.


    S8 DS3 ist für mich aktuell einfach nur traurig. Kein DS2 macht eine Waffe mit sonst hoher Stärke dank fehlender Möglichkeit eines Volltrefers gegen Fahrzeuge viel zu schwach im Vergleich zu den DS2 waffen. Wenn ich autos jagen will brauche ich also die LaLa, wenn ich infanterie und leichte Sachen jagen will bleiben mit die Implas und Shukas wie gehabt.
    Im Endeffekt ist das aber kein Problem des E-Raks sondern einfach ein Grundregelfehler der behoben gehört. DS2 + 3 gleichwertig gegen Autos und schon werden viele Raketenwerfer aller Völker wieder die Tische sehen.


    Feuerdrachenexarch find ich langweilig darum fehlt der aber ja, ist Pflicht in der Formation, ich hoff mal der OCodex bekommt noch ein Upgrade, im moment muss noch massiv selbst Hand angelegt werden ...


    Schlachtberichte hängen von willigen Gegnern ab und sind folglich aktuell leider eher unwahrscheinlich.

    Im letzten Codex fand ich Gardisten und Asuryans gar nicht mehr so weit auseinander. Im aktuellen sind die Gardisten recht gleich geblieben, die Asurjans wurden gebufft, von daher sind sie im vergleich wieder die deutlich schlechtere Auswahl.


    Jetzt kommt das große "Aber" wenn du einen Eldar Warhost spielen willst musst du eine Gardistenformation einpacken, das ist mit Jetbikes am günstigsten möglich, die kriegen aber überhaupt nicht die geilen Boni ab, sind also im Endeffekt eher uninteressant im Host zu kaufen. Jetzt kommen die beiden Gardistenformationen, und die Funktionieren im Warhost einfach gut. Immer 6" automatische Kampftrance gibt den doofen 12" schleudern plötzlich zuverlässige 24" Bedrohungsradius, und das macht einfach mal was aus! Dazu ist die Waffenplattform gratis (Bis zu 30p gespart) und schon sind die 30 Gardisten eine echte Bereicherung deiner Armee.


    Für Min/Maxer wird der Warhost vermutlich aufgrund vieler sperriger Beschränkungen uninteressant sein, für leute die eine Fluffige Eldararmee aufstellen wollen die durchaus spielstark sein kann bietet der Warhost tolle Möglichkeiten. GoGo Gardisten!


    PS: Standardbereich? So denkt GW doch gar nicht mehr, wilkommen im Zeitalter der Formationen innerhalb von Formationen mit Formationsguss garniert.

    Teuer ist eher das Gardistenkontingent, der Knight und die drei Trupps druiden sind so oder so fett, okay Seher und Lord würd ich sonst vermutlich zuhause lassen, aber weh tun tun die auch nicht wirklich.


    Man ist halt duch die Kontingente extrem in der Auswahl eingeschränkt, 2-4 Gardistentrupps z.B. wäre deutlich einfacher mit Listen zu bauen, insbesondere wenn man unterschiedliche Punktzahlen spielen möchte. Die Formationen machen etwas den Eindruck als wären sie für mini-APO spiele im 2,5-4k Punkte bereich, da kann man dann wirklich aus den vollen schöpfen und das bis zu 12 der angegliederten Formationen richtig auskosten ...


    Probespielen nein, ich hab eh schon zu wenig Spiele/Gegner, da wäre das wohl nicht förderlich. Ich befürchte aber einfach mal das das andere für mich übernehmen werden.

    So hier mal ein Entwurf mit deutlich mehr Spielspass im Sinn! Diese Liste hat nicht eine einzige STR TK Waffe!


    Ebenfalls auf Grundlage des Eldar Warhostes, da die 6" dauertrance ein Latscherkonzept in ein Jogginkonzept verwandeln!


    Grundlage dieses mal ist der Defender-Guardian Host, auch wenn man eh Jetbikes in der Liste haben möchte, und die Windreiter Formation aufgrund des niedrigen Preises und weil Gardisten halt doof sich einem quasi Aufzwingt ist dies für diese Liste nicht das richtige.


    Ich will auf meinen Jetbikes Objective Secured haben! Folglich müssen diese in ein CAD und stehen somit eh nicht zur Verfügung. Weiterhin will ich Kampfläufer und VaultsWrath mit 6" Kampftrance und Erzfeind und auch die bekomme ich nur so. Das ist einen haufen Gardisten spielen zu müssen mehr als wert. Besonders wenn man sich überlegt, das diese mit 12" Grundbewegung und 12" Schussreichweite plötzlich jeden Gegner der es auch nur wagt seine Aufstellungszone zu verlassen bedrohen zu können. Garniert wird die Formation durch 9 LaLas, das hatte ich als Eldar viel zu lange nicht dabei, und ist zu anfangs meist wohl für Transen zuständig, damit meine ganzen Shuriken an den saftigen schmackhaften Inhalt kommen. Viper ist beweglich und tut der Liste nicht weh, zumal Erzfeind.


    Das ist also schon einmal ein guter Grundstock, wird nun ergänzt duch das erwähnte CAD, gibt mir ObjecSec Bikes und da ich ein weiteres HQ brauche nehme ich einfach den WarlockCouncil, gibt ja keine Einschränkungen mehr, dass diese das nicht erfüllen. Und schon ist der Farseer aus der ersten Formation mit genug Warppunkten für Unsinn gerüstet.


    Nun kommen wir zu den Dingen die mich so richtig wuschig machen, Dire Avenger Formation! Dieser Spass grenzt schon ans unappetitliche, BF 5 und einmal im Spiel den alten Shurikensturm ohne die Nachladeproblematik? Na dann mal gleich 30, schön mit den Gardisten mischen, und alles was kein Panzerung 11+ Auto ist hat ein RIESEN problem den Sturm zu überstehen.


    Nun sind noch Punkte übrig, es fehlt etwas an Panzerabwehr und Lachern, also gibts einmal die Aspektschreinformation, +1 BF also Feuerdrachen im Serpent als Centerpiece für die Armee, machen einfach nur gigantische Löcher für alles in Reichweite mit Formationsbonus und der Aspektregel. Dann gibts einmal 6 Flakenkrieger mit Exarch, können flieger jagen, Autos aufmachen, mit Schablonen Masse bekämpfen und vor allen Dingen wild durch die gegnerischen reihen Schocken/18"jumpen + trancen ... der BF ist nicht elementar aber weh tun tut der auch nicht. Dann noch einmal Warpspinnen, die ganze Armee ist ja schon rasend schnell aber da geht immer noch mehr. Das die nicht mehr so gut Autos jagen können ärgert aber was solls, in der Gegnerischen Runde teleportieren und so Schüsse verschwenden ist einfach zu lustig um es nicht dabei zu haben.



    PS: Aktuell denke ich tatsächlich über einen Latscher-Rat nach, ob 12" Jetbiken oder 6+6" trancen nimmt sich wenig, klar die NK-Phasen-Bewegung und 3+ Rüstung/W4 fehlen, dafür sind das einfach noch mal eine Ecke mehr Warppunkte für den Preis.

    Da ja aktuell die D Waffen das große Thema sind und ich mich fröhlich durch den Codex blättere, zwingt sich mir bei den Formationen zwischen auto 6" Rennen und Warpsensendruiden mit Kampftrance auf.


    Bin flux an meinen Spieltisch gegangen, hab einen Serpent 12" von meiner Kante seitwärts aufgestellt, 6" nach vorne, Heck zum Gegner schwenken, komplett innerhalb von 6" aussteigen, 6" Kampftrance und die Flammenschablone anlegen reicht bis locker flockige 6" vor der gegnerischen Spielfeldkante, es wird also bei Standardaufstellung die halbe Aufstellungszone bedroht bei Initiative. Das klingt doch mal wirklich eklig!


    Nun gilt die Quizzfrage, wie günstig geht das.


    Hier der Entwurf 1, mit Defenderformation, hat den Vorteil dass etwas meht Masse auf dem Tisch steht, selbst wenn der Gegner die 15 Druiden irgendwie überlebt/abgefangen kriegt wälzt eine echte Welle hinterher. Was mir nicht gefällt, ist das ich keinen zweiten Kampfläufer hinenbekomme...



    Das ist ja ganz nett, aber es fehlt halt etwas die Beweglichkeit, und da Jetbikes ja der aktuelle FOTM Nr. 2 zu sein scheint wäre eine Windrider Formation doch genau das richtige! Wiederum das absolute Minimum, geht also auch schon bei 1850 Punkten, der einzelne Runenleser der sich nirgendwo anschlißene kann sieht etwas doof aus, aber den kricht man im Spiel sicher irgendwo gewinnbringend an ein Missionsziel geboostet. Bis 2k lässt sich dassicherlich schön rund machen ...



    So nachdem das von der Seele ist kann ich mir Gedanken um Listen machen diezumindest die Chance haben das beide Spieler Freude am Spiel haben.

    Aktuell bin ich dabei eine Kreuzzug des Feuers Kampagne zu planen, und schreibe in diesem Zuge die kompletten Regeln um. Ich plane auch ein Heldensystem mit RPG-Levelsystem einzubauen und in diesem können in besonderen Schlachten für die Helden auch Artefakte errungen werden. (Die Regeln werden auch noch veröffentlicht)


    Alle meckern immer über Ihre Rüstkammer und wie doof doch alle Artefakte sind, nun hier ist eure Gelegenheit mal eigene Artefakte zu erfinden. Völker sind völlig egal, kann gerne vom Hintergrund thematisch schon zu einem Volk passen, kann ja trotzdem von jedem errungen und verwendet werden, und wie ein Tyranide das dann in den Genpool aufnimmt, oder wie der Grey Kight sich seine neue Dämonenklinge schönredet (nein nein nein die ist gar nicht böse) kann man ja immer noch schauen.


    Zu beachten ist hierbei das Rüstungs- und Rettungswürfe und Profilboni ja schon durch das Levelsystem der Chars verändert werden, Gegenstände hierdrauf also besser keinen Einfluss nehmen sollten. Alle guten /die besten Vorschläge werden in der Kampagne verwendet!


    Hier ein Beispiel:


    Hägirs Kälte
    Ein uraltes Artefakt der Space Wolves, welches früher Promethium verschoss, vom Isenpriester Hägir jedoch auf flüssige Kälte umgebaut wurde.
    - Schusswaffe mit dem Profil S5 DS4 Template, Schwall, Helfrost, Gets Cold (W6 Wurf, auf 1 wird kein Schuss abgefeuert und das Modell erleidet eine automatische Wunde DS4 Helfrost) Punkte: 25


    Viel Spass!

    Ich kan irgendwie wenig zu sagen, da ich ein echtes Problem mit "Todessternen" habe, mir fehlt einfach der "Footprint" um den Gegner flächendeckend zu bedrohen, so muss der Gegner halt nur gut ausweichen und dir unwichtiges Zeug füttern und währenddessen die Punkte machen ...


    Was ich schon gespielt habe waren 2 Beasttrupps, die kann man natürlich nicht beide bis ultimo hochbuffen, aber man treibt den Gegner einfach besser zusammen und deckt mehr vom Tisch ab und kann die gegnerischen Vorstöße besser unterbinden. Ich hatte dann aber auch eine deutlich stärkere Gunline dahinter um den Gegner auch dazu zu zwingen nach vorne zu kommen und mit den Beasts zu spielen. Das seh ich bei deiner Liste nicht so ...


    Wahrscheinlich liegt meine Abneigung aber auch daran das ich wenn ich eine bestimmte Psikraft haben will ALLES außer dieser Kraft würfel ... da reichen 6-7 Würfe bei mit absolut nicht aus um auch nur annähernd sicher die Gunst zu ziehen, und wenn die nur jedes 2-3 Spiel wirklich dabei ist ist das ein Problem, ohne geht deiner Liste gegen viele Gegner zu schnell die Puste aus, da ein Todesstern im Umkehrschluß halt auch bedeutet das von dir nicht mehr viel kommt wenn der Gegner diesen brechen kann ...


    Und die Gunst ziehen zu wollen bedeutet halt mit Todesweihe, Mentalem Duell und dem Psisturm dazustehen, das kann echt ins Auge gehen ...


    Zur Liste und den Details: Seelensteine an den KL wären mir zu teuer, dafür sterben die zu schnell wenn draufgeschossen wird, sind ja nur 2 Hullpoints bei Pappmachepanzerung ...
    3 Serpents, 1 Viper und die 3 KL sind halt auch nicht wirklich eine beängstigende Feuerkraft, da müssen die Beasts richtig Arbeit leisten.


    Vielleicht muss ich das mal probespielen um es wirklich würdigen zu können ...

    White Scars sind die fleischgewordenen Plänkler, wenn das nicht dein Ziel ist dann ist das wirklich vermutlich nicht die richtige Wahl. Was dich wirklich anspricht kannst du aber wirklich nur selbst wissen und wir dir eigentlich nicht viel zu sagen.


    Mit den Wolves hast du einen Orden der einen sehr umfangreich ausgestalteten Hintergrund, sowohl in den eigenen Codicies als auch in vielen Romanen (z.B. die Ragnar-Reihe)

    Iron Hands sind mit dem 6+ FNP und so weiter recht zäh, und spielen gerne viele Cybots, die sind vom Schaden eher nicht der Hammer ... Bei Iron Hands steht wenn du die richtig machen willst eine GANZE Menge an Umbauten an um die ganzen Bionics und Roboterteile dazu zu bauen.


    Mit den Bikes hast du jeweils einen Syncbolter über dem Lenker, das wirkt auf den ersten Blick nicht viel, macht aber eine Menge Beschuss aus, zumal du schnell genug bist um in die 12" Schnellfeuerreichweite zu kommen. White Scars spielen sich als eine Beschussarme, mit etwas Langstreckenfeuer und massiertem Kurzstreckenbeschuss. Über Korsarro Khan bekommen die ganzen Biker Scout, welches dir erlaubt nach dem Aufstellen vor Runde 1 noch einmal zu bewegen, um so schon näher am Gegner zu starten oder deine Aufstellung noch einmal zu ändern und den Gegner so zu verwirren.


    Und die allerwichtigste Regel die du als WS bekommst ist einfach zurückfallen. Die wird abgesehen von Centurions und co armeeweit verteilt, schickt also der Gegner ein paar Hansel in deine tiefen reihen um deine Devastoren im Nahkamp zu binden dann kannst du als Scar einfach durch einen einfachen Inititive Test auf 1-4 den Nahkampf verlassen und wieder weiterfeuern. Auch die ganzen Bikes haben das, es spielt sich also meist so:


    Du bretterst mit den Bikes vor und gibst Schnellfeuer mit den Boltern und machst guten Schaden, dann will der Gegner dich im NK anstürmen also noch einmal Abwehrfeuer auf die 6 aber dank Sync wiederholbar, auch da kann gut was bei rumkommen. Dann hat er genau eine NK-Phase um dir Schaden zu machen da du dann wieder zurückfällst und nicht gebunden bist und nun wieder neu eine Schnellfeuersalve setzt. Will er wieder anstürmen wieder Abwehrfeuer usw.


    Turnierspieler setzen gerne auf Redundanz, nehmen also von einer Einheit die gut ist möglichst viel mit, damit die Verluste die man unausweichlich hat am eigenen Spielplan nix ändert, das ist für Freundschaftsspiele mit Gegnern die auch ausgeglichene Listen spielen nicht so das Problem, ich sehe kein Problem damit White Scars fluffig erfolgreich zu spielen.


    Und wenn dir ein Gegner auf den Senkel geht kannst du ja immer noch mal ne komplette Bikerarmee auf ihn hetzten, je nach Gegner machen die WS das natürlich auch mal (jeder Taktische Marine der WS ist auf Bike trainiert und den Fuhrpark haben sie auch) ich würd das nur wenn du fluffig planst halt nicht jedes Spiel machen. Es sind Space Marines, taktische Flexibilität gehört immer zu ihrem Fluff!



    €dit:


    Toshiro:

    Zitat

    Also soll mir der zutragende doch mal erläutern wo dies unfluffig ist.


    Meinen Post und meine Quelle kannst du auf Seite 1 doch gerne nachlesen.


    Zumal ich nie behauptet habe das WS keine reinen Bikerarmeen aufstellen, sie sind einer der wenigen Orden die das so können und auch immer mal wieder machen, ich finde es nur schade wenn jemand mit Fluffigen WS anfangen will gleich voll auf die Schiene eingestielt zu werden und sich da zu beschränken, da die übliche WS Taktik deutlich vielseitiger ist und man sich da halt auch Freiräume lassen sollte.

    ibelknibel:


    1) Ich denke an Tau, ich denke an Serpents, ich denke an Plünderaz usw. usf. die schert weder Deckung noch das Sturmschild noch der W5 im geringsten ... vieleicht sehe ich diese Sachen öfter als du auf dem Tisch, aber die Liste lässt sich auch noch etwas fortsetzen ... auf größerer Punktzahl wo es genug andere Ziele gibt die den Gegner ablenken ist das sicher eine gute Auswahl, auf kleiner Punktzahl würd ich ihn halt nicht spielen.


    2) Flufzeuge müssen halt immer in Reserve, und darum schaffen die es auch niemals bei mir in eine 1k Punkte Liste.


    3) Klar lässt sich das nicht vermeiden, in meiner Beispielliste z.B. geht das Rhino auf niedrige Priorität, mir war es in der ersten Liste halt gefühlt zu viel


    miode:


    Stormtalon ist sehr fluffig für WS, und spielerisch auch eine gute Auswahl, 1-2 sollten in einer Scars Sammlung auf jeden Fall enthalten sein, nur auf 1k Punkten würde ich sie noch nicht mitnehmen.


    Devastatoren sind wirklich sehr schöne Modelle, aber leider ist die Box nicht gut ausgestattet, da brauchst du entweder gleich 2-4 von den Kisten oder du schaust ob im Laden andere auch SM sammeln und evtl. mit dir Bits tauschen, auch wenn in den GW Büchern die Trupps immer quer durchgemischt sind ist im Spiel eine Monokultur deutlich sinvoller ... auf größerer Punktzahl würd ich den Devas auch nen Razorback spendieren um im Thema der Mechanisierten Kavellerie zu bleiben, nur im kleinen Bereich sind die Punkte halt immer sehr knapp ...


    Buch, dann evtl. gebraucht?

    Zur Liste, mir ist gerde auf so kleiner Punktzahl der Kommandotrupp überlastet, egal wie shiny die Spielzeuge aussehen, es sind immer noch 5 Hansel in 3+ Rüstung, ds malt ihnen ein großes Fadenkreuz auf die Stirn ... mag ich nicht, dazu noch Reserven, auf so kleiner Punkztahl ebenfalls ein Problem. Wenn ich als Gegner schon beim Lesen der Liste ohne die Spielfeldsituation zu sehen weis wen ich von dir in welcher Reihenfolge ausschalten möchte um dir maximal zu schaden, und das unabhängig davon was ich spiele dann ist das für mich ein Problem der Liste.


    Zum Fluff, ich empfehle mal den Roman "Operation Voldorius" engl.: Hunt for Voldorius


    Wird schön die Jagd von Korsarro Khan mit seiner Kompanie beschrieben und da sieht man gut wie die vorgehen. Es sind halt gerade keine reinen Bikearmeen die fluffig White Scars darstellen sondern eine Verbundarmee aus eher Hälfte Bikes und Hälfte Taktische/Devestatortrupps im Rhino ... Das ist eher eine Hammer+Amboss Strategie wo die Bikes die erste Welle bilden und die Gegner zusammentreiben und dann von der zweiten Welle den Taktischen Marines aufgemischt werden. Gut Devastoren ein Rhino kaufen ist eher ärgerlich, da würd ich davon ausgehen das das halt grad hinter dem Kartenrand geparkt ist.


    Für Fluffige White Scars würd ich auf 1k Punken vermutlich in dieser Richtung anfangen:


    sehr beweglich, immer noch eine Arschladung Biker mit guter Feuerkraft (Laser+Melter+Plasma+Grav alles dabei) und insgesamt beweglich und gut im Szenario ... richtiger Nahkampf fehlt abgesehen von Korsarro aber dafür gibts ja zurückfallen ...