Blood Angels - Ausführliches FAQ

  • Habe das hier auf Bolter und Chainsword gefunden , interessant nicht nur für alle BA Spieler , sondern auch für die Marines Codizies der Zukunft :


    Update: 4/13


    Here’s another attempt to summarize the rumors surrounding the new Blood Angel rules reported for release in the next few months. Again, please take this for what it’s worth. Note also that I have removed those rumors that seem to have been discounted or failed to receive further confirmation.


    Publication
    * The new rules will be included with the June/July (possibly May/June) issues of White Dwarf – pretty well confirmed by US WD 328 to be included in issues 329 & 330.
    * The first issue will include the fluff and the second issue will include the army list.
    * The rules will be available for free download sometime thereafter.
    * These rules are a temporary “update” not a full codex release.


    Fluff Changes
    * The new fluff will emphasize the BA’s progressing descent into madness and the degenerative effects of their gene flaw.


    Army Special Rule Changes
    * BA infantry will no longer automatically receive the Furious Charge special rule.
    * The Black Rage will no longer force mandatory movement, i.e. the 1/6 chance of running D6” forward.
    * BA infantry units will receive the Combat Squads special rule.


    Death Company Changes
    * DC are no longer mandatory for all BA armies.
    * Max DC squad size is 10 models.
    * 1 DC marine can be added to the squad for every Honour Guard, Vet Assault, Assault, Terminator, Tactical and Devastator squad in the army (either 5 or 10 man strong, doesn’t matter).
    * Extra DC can also be added for an additional point cost.
    * The infantry unit that contributes a marine to the Death Company will not have to “lose a model” to do so.
    * DC marines will not be able to have power weapons but all will gain rending attacks in close combat.
    * For an additional point cost, the DC squad can be given jump packs, a Rhino or a Drop Pod.
    * DC will be forced to move towards and assault the nearest enemy unit unless a Chaplain or SHP is within 6”, this rule is aka the “Black Rage.”


    Overcharged Engines
    * Will be included on Rhinos and Baal Predators
    * When employed on a 4+ the engines will make these tanks count as Fast vehicles, moving up to 18”.


    Changes to Special Characters and Units
    * Corbuolo will grant Furious Charge to all infantry models within 12”.
    * BA Librarians will gain a new psychic power that will increase an infantry unit’s movement to 12” and jump infantry unit’s move to include a turbo boost.
    * Mephiston will be able to use his Force Weapon and another Psychic Power in the same turn.


    Army List Changes
    * Vet Assault units can employ Jump Packs or Rhinos.
    * They have 2 attacks on their stat line.
    * The can take up to 3 powered cc weapons: power weapons, lightning claws or power fists.


    * Honour Guard will include a “tech adept” character along with the other choices.
    (No additional information there.)


    * Assault Marines will be a Troop or Fast choice for all BA armies.
    * Assault squads will alternately be able to take Rhinos or Drop Pods (like their DA equivalents)


    * All Dreadnoughts will be Elite choices.


    * Scouts will be an Elite choice with no special cc limitation, i.e. they can all be equipped with the full assortment of scout options.


    * BA Whirlwinds will include incendiary rounds.


    New Models?
    * Some character models will be re-released.
    * There will not be any new models or plastic sprues.

  • Wenn das so kommt, wars das für mich, aus und vorbei mit Warhammer! Ich lass mich doch nicht verarschen von denen.. Der Dark Angels Codex war schon irgendwie seltsam und jetz sollen alle nach der Art gemacht werden? S***** Idee...


    (Sorry dass ich so reagiere, aber werd wohl nicht der eizige sein oder?)


    Gruss Ignatius

  • Ich versteh auch nicht ganz, was dich aufregt Ignatius? Erklär doch mal näher!?


    Ich muss zugeben, ich würde mich auch über eine deutsche Übersetzung freuen, damit ich nicht jedes sch... Wort nachschlagen muss! [1] [5]


    Overcharged Engines hört sich gut an für mich, wenn die Fahrzeuge auch noch günstiger werden, können die BA ziemlich an Schnelligkeit gewinnen. Besonders Rhinos werden dann wieder interessanter!


    Die angekündigten Änderungen bei den UCM's gefallen mir auch! Mephiston wird dann endlich der mächtige Scriptor des Fluffs!


    Die Sturmtruppen als Standard halte ich auch für eine gute Idee! War doch klar, das die Blood Angels ebenso verändert werden, wie die DA! Das wird den Wölfen auch noch passieren, ganz zu schweigen den normalen SM's! Die Kampftruppregel zeigt mir das ziemlich deutlich!


    Ich hoffe, du bleibst dabei, Ignatius!? Ich finde es nämlich immer noch schade, das beispielsweise Bambam völlig von der Bildfläche verschwunden ist, weil ihn der DA-Codex so entnervt hat bzw. er enttäuscht war!? [5]


    Bis demnächst

  • Bis jetzt hab ich ja daran geglaubt, dass die Kampftruppregel etwas DA-Exklusives ist. Genau wie die Scouts für Elite, obwohl beides fluffmäßig für fast alle Orden passt. Wenn die das jetzt ändern, haben DA ausser anderen Punktekosten und Raven- und Deathwing mal wieder nichts besonderes. Passt zwar fluffmäßig, aber wenn ein DA-Spieler davon enttäuscht ist, kann ich das verstehen. Allerdings finde ich die meisten Änderungen für BA relativ sinnvoll. Dass die Standards nicht mehr Rasenden Angriff umsonst kriegen war ja klar und der Rest scheint darauf hinauszulaufen, dass die BA leichter zu kontrollieren werden. Schwächer scheinen sie aber nicht zu werden, Sturmtruppen als Standard find ich persönlich schon übel, aber auch passend für BA. Dass jetzt alle Orden die Kampftruppregel bekommen, glaub ich aber nicht, zumindest SW und BT werden die wohl nicht bekommen, da sie anders organisiert sind.

  • Zitat

    Besserwisser schrieb am 15.04.2007 10:41
    Bis jetzt hab ich ja daran geglaubt, dass die Kampftruppregel etwas DA-Exklusives ist. Genau wie die Scouts für Elite, obwohl beides fluffmäßig für fast alle Orden passt.


    Eben. Der DA-Codex macht einfach für *alle* Space Marines fluffmäßig Sinn, mit vielen seiner Regeln. Das für die Blood Angels auch einzuführen ist IMHO nur konsequent.
    Man mag vielleicht den Verlust an Flexibilität bedauern, aber man wird eben gezwungen, fluffmäßigere Armeen aufzustellen.
    Auf den ersten Blick scheinen auch die anderen Änderungen für die Blood Angels in dieses Schema zu passen.

    Zitat

    Wenn die das jetzt ändern, haben DA ausser anderen Punktekosten und Raven- und Deathwing mal wieder nichts besonderes.


    Öhm, was konkret unterscheidet denn die DAs von anderen Space Marines, abgesehen von ihren beiden "Wings"? Und soooo wenig ist das nun auch wieder nicht. (Termis als Standard, wovon die Hälfte im ersten Zug schockt?! Zusammen mit Bikes, die ihnen die Peilsender legen?!)
    Gut, so eine Sonderregel mit der Jagd nach den Gefallenen fehlt schon irgendwie. Aber andererseits waren die bisherigen Versuche diesbezüglich auch nicht so sonderlich toll. Auf auf im Hausregel-Bereich, machen wir doch eine!
    Dass jetzt andere Armeen auch Kampftrupps etc. bekommen stört mich als (früheren und wieder zukünftigen) DA-Spieler nicht im geringsten.

    Zitat

    Dass jetzt alle Orden die Kampftruppregel bekommen, glaub ich aber nicht, zumindest SW und BT werden die wohl nicht bekommen, da sie anders organisiert sind.


    Die BTs haben ja ihren eigenen Codex und bei den Space Wolves werden wir sehen. Für die strenger Codex-konformen Orden würde ich mich auf jeden Fall freuen, diese Regel zu sehen. Wenn es dem Fluff dient (BTs z.B.) kann und soll man natürlich entsprechende Ausnahmen in deren Sonderregeln machen.


  • Nunja
    1. Die Kampftruppenregel, macht vllt Sinn, aber dadurch büßt man einiges an Felixibilität ein. Das war beispielsweise das was ich an Necrons nie gemocht habe. Auch find ich ich es dumm dass es keine Rüstkammer mehr gibt.


    2. Keine neuen Plasik Modell und Rahmen. Was das den? Warum bekommen BT und DA welche und BA nicht?


    3. Scouts als Elite. Warum sind Leute die sich in der Ausbildung befinden Elite? Scouts sind für mich in keinster Weise mit Terminatoren und Veteranen zu vergleichen. Imo sorgt diese Änderung nur dafür dass man bald gar keine Scouts mehr auf den Schlachtfeld sieht.


    4. Todeskompanie. Dies war immer meine Liebslingseinheit, das da oben hört sich an dass das in Zukunft ein teurer Spass werden kann (Sprungmodul kaufen). Auch find ichs komisch dass man sie auf 10 Mann begrenzt hat, weil wer kann schon kontrollieren wieviele der schwarzen Wut zum Opfer fallen? Ein Vorteil vllt für viele, dass sie nicht mehr so unberechenbar sind die BA, nur genau das is es warum ich sie spiele.


    Allerdings muss ich zugeben dass ich diesen Satz nicht verstehe ^^


    Zitat

    * 1 DC marine can be added to the squad for every Honour Guard, Vet Assault, Assault, Terminator, Tactical and Devastator squad in the army (either 5 or 10 man strong, doesn’t matter).
    * Extra DC can also be added for an additional point cost.


    Und was soll das sein?


    Zitat

    Fluff Changes
    * The new fluff will emphasize the BA’s progressing descent into madness and the degenerative effects of their gene flaw.


    Warum soll sich der Hintergrund ändern versteh ich nicht.. Der alte is doch gut so und ich hab mich dran gewöhnt.


    Das einzige gute und was ich mir schon immer gewünscht hab ist, dass man Sturmtruppen als Standard aufstellen darf, was mir dann auch automatisch die Möglichkeit gibt, normale Modelle ohne Sprungmodul mit Nahkampfwaffe und Boltpistole in Rhino zu packen. Nie wieder Bolter [13] ^^


    Joa das is das was mich nervt, ganz zu schweigen von dem was mit der Ehrengarde passieren wird. Aber am meisten stört mich das mit den Kampftrupps, eigentlich der Hauptgrund aufzuhören für mich.


    So ich hoffe ich konnte ein bischen verdeutlichen warum ich verärgert war, außerdem wars ja schon spät [13]


    Gruss Ignatius

  • Zitat

    Ignatius schrieb am 15.04.2007 11:47
    4. Todeskompanie. Dies war immer meine Liebslingseinheit, das da oben hört sich an dass das in Zukunft ein teurer Spass werden kann (Sprungmodul kaufen). Auch find ichs komisch dass man sie auf 10 Mann begrenzt hat, weil wer kann schon kontrollieren wieviele der schwarzen Wut zum Opfer fallen? Ein Vorteil vllt für viele, dass sie nicht mehr so unberechenbar sind die BA, nur genau das is es warum ich sie spiele.


    Allerdings muss ich zugeben dass ich diesen Satz nicht verstehe ^^


    Das heißt einfach nur, dass du für jeden Honour Guard, Vet Assault, Assault, Terminator, Tactical and Devastator Trupp in deiner Armee ein Todeskompaniemitglied umsonst bis zu einem Maximum von 10 bekommst
    Solltest du eben nicht genug Trupps haben um die Todeskompanie auf 10 Mannstärke zu bringen, kannst du auch zusätzliche Mitglieder für Punkte kaufen, aber eben nur bis zu dem Maximum von 10 - außerdem musst du jetzt nicht mehr die Modelle aus den Trupps entfernen, sondern erhälst sie wirklich zusätzlich

  • Also wenn ich zB 4 Taktische, 2 Sturmtrupps und 2 Termitrupps hab, bekomm ich schonmal 8 Mann umsonst ohne dass ich jeweils 1 von den oben wegnehmen muss? Die letzen 2 die auf 10 fehlen kann ich dann gegen Punkte noch kaufen oder wie?

  • Zitat

    Ignatius schrieb am 15.04.2007 11:47
    2. Keine neuen Plasik Modell und Rahmen. Was das den? Warum bekommen BT und DA welche und BA nicht?


    Find ich auch unfair. Ich bin zwar der Meinung, dass es keine Modelle für spezielle Orden geben sollte, aber wenn sie es schon machen dann schon für alle.

    Zitat

    Ignatius schrieb am 15.04.2007 11:47
    3. Scouts als Elite. Warum sind Leute die sich in der Ausbildung befinden Elite? Scouts sind für mich in keinster Weise mit Terminatoren und Veteranen zu vergleichen. Imo sorgt diese Änderung nur dafür dass man bald gar keine Scouts mehr auf den Schlachtfeld sieht.


    Scouts sind Elite weil es so wenige sind. Ein normaler Orden hat so viele Scouts wie er Termis und Veteranen hat. Find ich sinnig sie zur Elite-Auswahl zu machen.

    Zitat

    Ignatius schrieb am 15.04.2007 11:47
    4. Todeskompanie. Dies war immer meine Liebslingseinheit, das da oben hört sich an dass das in Zukunft ein teurer Spass werden kann (Sprungmodul kaufen). Auch find ichs komisch dass man sie auf 10 Mann begrenzt hat, weil wer kann schon kontrollieren wieviele der schwarzen Wut zum Opfer fallen? Ein Vorteil vllt für viele, dass sie nicht mehr so unberechenbar sind die BA, nur genau das is es warum ich sie spiele.


    Wie du schon richtig erkannt hast, bestimmt nicht mehr die Schwarze Wut wer in die TK kommt. Ich finde es auch schade, dass jetzt keine blindwütigen Schlächter mehr auf mich zurennen.

    Zitat

    Ignatius schrieb am 15.04.2007 11:47


    Warum soll sich der Hintergrund ändern versteh ich nicht.. Der alte is doch gut so und ich hab mich dran gewöhnt.


    Der Fluff verändert sich ständig, das ist nicht nur bei den BA so. Ausserdem wird der alte Fluff nicht komplett ersetzt, sondern hauptsächlich werden neue Sachen hinzugefügt.

  • Zitat

    Ignatius schrieb am 15.04.2007 11:47
    2. Keine neuen Plasik Modell und Rahmen. Was das den? Warum bekommen BT und DA welche und BA nicht?


    bedenke hierbei bitte, dass es nur ein UPDATE ist, kein eigener Codex
    wird vermutlich dann mit dem richtigen Codex kommen...

  • Das mit den Plastikmodellen denke ich auch, wie Daemon, die Extra-Gussrahmen kommen mit dem neuen Codex! Macht einfach Sinn! [5]


    Die Kampftruppregel und die fehlende Rüstkammer macht mir auch Sorgen, bei mir im Bezug auf normale SM! Diese Flexibilität scheint irgendwie irgendwen zu stören, aus Fluffgründen das zu ändern, halte ich für Blödsinn. Gerade in dem Bezug, das sie eh immer den Fluff so drehen, wie es ihnen in den Kram passt!


    Scouts als Elite finde ich auch bekloppt, vor allem weil die Jungs so teuer dort werden, das steht nicht wirklich in einem korrektem Zusammenhang. Billige Elite, die aber nicht so effektiv sind wie die vollwertigen Brüder, halte ich dahingehend für sinniger und dem Fluff entsprechender! [14]


    Die Änderungen der Todeskompanie müssen garnicht umbedingt so schlecht sein, das bleibt immer noch auszutesten! Das dir, Ignatius, dadurch der Reiz des Unberechenbaren verloren geht, kann ich aber verstehen. Das Spiel scheint ansich in kontrolliertere Bahnen driften zu wollen, vielleicht aus dem ohnehin schon großen Würfelglückaspekt. Aber manchmal ist weniger halt mehr, ganz dem gestalterischen Prinzip entspechend! [5]


    Ich will am Ende noch sagen, bleib uns erhalten Bruder Ignatius, es wäre schade so einen aufrechten Kämpfer für den Imperator zu verlieren! [5] [1]


    Für den Löwen und das Licht

  • naja das mit Mephiston klingt ziemlichgeil, ansonsten die Kampftruppregel passt doch auch herrlich, was will ich denn mehr ? wenn ich sowieso nur mit mit meinen Rhinos vordonner und 10 Marines rausschmeiß.

  • @ Scouts ; Ich finde es schon gerechtfertigt , dass die Scouts Elite sind , die sind ! Scouts sind halt nicht die tragende Kampfkraft des Ordens , und auf DA bezogen , die einzigen Modelle in der Armee die infiltrieren können !


    @ Uptade : Ich finde es nicht so doll , das BA alles den Rasenden ANgriff verlieren sollen ...


    @ alle : Gedulet euch noch 2 Stundne , dann übersätze ich das mal ...


    Meister Gabriel

  • Zitat

    Meister Gabriel schrieb am 15.04.2007 13:55
    @ Uptade : Ich finde es nicht so doll , das BA alles den Rasenden ANgriff verlieren sollen ...


    Wortwörtlich steht da, dass BA den Rasenden Angriff nicht mehr automatisch haben. Vlt kann man den also noch durch einen geringen Aufpreis kriegen. Umsonst ist der auch ein wenig zu billig.

  • ich denke das wird wohl nur für Veteranensturmtrupps und die Ehrengarde möglich sein ... falls überhaupt

  • Ich find das überhaupt nicht doll....


    Wen ich das richtig verstehen (was nicht sicher ist ^^), haben die BAs nicht mehr grundsätzlich den rasenden Angriff? Verdammt deswegen spiele ich die! Weil sie rasende Megamoscher sind, die den rasenden Angriff haben! Das mit der TK ist sehr zwiespaltig. Das die jetzt nach Trupps ausgewählt werden, wo man die net mal rausnehmen muss, ist schon besser (das würde mit der 5 Mannregel auch dumm sein, wenn man später nur 4 oder sogar weniger hat) aber trotzdem stört mich der fehlende rasende Angriff (wenn ichs richtig verstehe, haben die den net mehr?).


    Ich denke schon lange über einen Chaosorden nach und das Maß ist endgültig voll! Wenn die alles sooooo fluffgerecht machen wollen, warum haben Space Marines dann nicht alle KG 6 /BF 5 /S 5 /W 5 /LP 2 /I 5 /A 3/ MW 10 ??? Und selbst DAS ist untertrieben!


    verärgerter Anubis


    PS: -.-