GW Schulprojekt

  • Aurel: Nix geht über einen GeschichtsLK^^ ich hab ihn nur, weil es keinen Chemie-LK gab, aber im Nachhinein bin ich unglaublich froh darüber. Auch wenn es bei uns noch größtenteils Frontalunterricht ist...was mich wiederum nicht stört, für mich ist diese Art des Lehrens die einzig wahre.
    Außerdem gibt es kaum was lustigeres, als wegen seiner Nachforschungen für die IA im Ge-LK ein Ass zu sein, da man praktisch alles über WW1 und WW2 bereits weiß [13]

  • bei uns gibt's gar keinen leistungskurs mehr. bei uns heißt es nur: unterricht findet in der SekII auf leistungskursniveau statt und dann können die schüler entscheiden, ob die LK oder GK schreiben wollen.
    aber ic hschreib auch geschcihte LK^^

  • so jetz mal tacheles:


    ich selber sehe den aspekt krieg im fordergrund, denn um was geht es hintergrundtechnisch?
    hier wird in allen anderen sektionen immerwieder der fluff angesprochen.und wer jetz auf das modellieren hinweist, den weise ich daraufhin das es da mehr gibt als gw.es ist nunmal zum großteil ein spiel mit nem hintergrund.sicgher is der hintergrund gut/fantastisch/irgendwas aber er dreht sich trotzdem nur um eins: und das ist krieg.
    das ich das so sehe macht mich meiner meinung nach nicht engstirnig sondern realistisch.


    und ums nochmal zu betonen:ich wünsch gw viel rfolg blablalba aber kanns mir aus gegebenen gründen halt nich vorstellen.


    ausserdem is mir die killerspiel diskusion zu dumm (also im allgemeinen nich die ansätze die hier teilw. gebracht wurden) da auch ich "killerspiele" (zählen ro und heroes of might and magik5 dazu?) spiele und trotzdem nich gestört bin.


    wenn du sagst das meine mutter da doch mehr als nötig konservativ ist dann gebe ich dir absolut recht.sicherlich ist sie engstirnig.
    aber es stimmt ned das ich alle lehrer eltern etc. so enschätze.
    ich pack nich alle in eine schublade wenn ich sage in jeder 10.klasse sitzt wer der so ähnlich ist.


    wenn ich mir die eltern meiner freunde so anschaue gibts auch da einige die ähnlich denken (also eltern). sicherlich spielt das umfeld da ne rolle aber ich denke es wird nich nur bei mir in der gegend so sein.es würde halt immer nen bekloppten geben der gw mit gewaltbreitschaft etc. in verbindung bringen wird.sicherlich heisse ich das nicht gut sehe es aber als tatsache gegeben.
    und wenn mann sich die killerspieldiskusion, die bei jeder gelegenheit von medien und allem drum und dran aufgegriffen wird, anschaust, kannst du mir dann noch sagen das gw in ruhe gelassen wird?
    es is einfach.es is immer das selbe spiel:
    damals waren wir nich so aggresiv/gewissenlos/bla das liegt daran das:
    und dann füge mal sachen ein die es "damals" nicht gab.
    dann kommt halt als erstes der computer und auch gw wird wohl als angehme ausrede zählen.es gibt nen bösen und jeder kann sichs recht einfach machen.
    ich persönlich sehe das es so kommt wenn gw den diesen schritt übernimmt.


    und ich kann nur sagen:
    wäre ich gw verantwortlcher würde ich es nicht machen.
    wäre ich direktor/lehrer einer schule würde ich da nicht mitmachen.


    ein hoch auf alle die eifrig mitdiskutieren!!!
    (und sry für meine elndig langen posts)

  • Schulen von Firmen als Werbeplattform zu missbrauchen geht einfach nicht! Deutsche Schulen sind zum Glück größtenteils noch nicht privatisiert. Und solange das so bleibt, haben Unternehmen wie GW Ihre Finger aus dem Schulgefüge zu halten.
    Hätte GW die letzten Jahre ein bischen mehr für seine Community getan, dann müssten sie jetzt nicht zu solch peinlichen Aktionen greifen("Hobbybrüder", "Ich will GW!", "GW an Schulen").
    Wir hatten an unserer Schule damals auch ne Rollenspiel AG und niemand brauchte dafür ne geldgierige Firma welche einspringen musste, weil es scheinbar einfach keine engagierten Leute mehr gibt, die sowas von allein auf die Beine stellen können.

  • ich bin übrigens für die verlegung der tagesschau in einen zeitraum zwichen 0 und 6 uhr, da kinder dort jeden tag mit äußerst brutaler, realer gewallt konfrontiert werden. außerdem wird mein herannwachsender geist seit einiger zeit von seiner sozialkundelehrerin dazu angehalten diese killersendung zu verfolgen...

  • Wann gibts denn in der Tagesschau "äusserst brutale Gewalt"? Da sieht man schlimmstenfalls wie ein Blechsarg aus einem Reihenhaus getragen wird und hört dazu einen Kommentar wer wen umgebracht hat.

  • Zitat

    warmaster92k schrieb am 06.03.2008 17:28
    ich bin übrigens für die verlegung der tagesschau in einen zeitraum zwichen 0 und 6 uhr, da kinder dort jeden tag mit äußerst brutaler, realer gewallt konfrontiert werden. außerdem wird mein herannwachsender geist seit einiger zeit von seiner sozialkundelehrerin dazu angehalten diese killersendung zu verfolgen...




    die brutalität hierbei liegt in der äußert exakten wiedergabe der brutalen tatsachen durch den berichterstatter.



    obs für kinder gut oder schlecht is kann ich nicht sagen (bin ja genausowenig psychologie wie ihr alle *wink mit dem zaunpfahl*) aber meiner persönlichen meinung nach gibts heutzutage nichts mehr bei den kindern & jugendlich, dass man mit ein paar büchern und kleinen plastikminis verschlechtenr kann.



    schaut euch mal die comix & fernsehserien an, die es heutzutage gibt. die gewalt darin wird wohl realer dargestellt, als bei den normalen 40k minis (die ja im endeffekt nur type mit waffe sind; etwas was die kinder auf offener straße in form von polizisten auch zu gesicht bekommen!). sicherlich kann man seine leute blutüberströhmt bemalen oder umbauen wie man mag, aber dann müsste man auch stift & papier verbieten, weil die kids sich damit gewalttätige/sexuell implizite zeicnungen anfertigen können.




    ich wär froh gewesen, wenn ich mir mit dem hobby ein bisschen vom (nutzlosen) werk & kunst unterricht ersparen hätte können. wenigstens für english konnte ich die BL bücher als buch-reportage schreiben [1]

  • lol hier sagt keiner das gw irgendwelches gewaltpotenzial fördert!


    hier wird gesagt das irgendwer damit anfangen wird,solche behauptungen aufzustellen. und das is nunmal sehr wahrscheinlich.ich sehe das genauso wie der großteil der comunity hier das diese einstellung von wegen "killerspiel" etc sch... is aber es gibt sie und das ist ein faktum!!!


    ausserdem hat werbung wie viele schon sagten nix in der schule zu suchen!!

  • Wie gut das wir alle in die Zukunft sehen können und Meinungsentwicklungen exakt vorhersagen können...
    mal im ernst ihr seid ein haufen Schwarseher [14] (Ha! Arschlochsmilie, das wohl!)


    Irgend ein Depp wird sich immer an irgendetwas stoßen. Würde mcih wundern wenn bisher noch niemand verlangt hätte das Thema "Nazionalsozialismus" komplett aus dem Geschichtsunterricht zu streichen, am besten man redet gar nicht darüber sondern dreht sich dezent um und schämt sich wenn man irgentwo einem Juden begegnet ....


    Ich bin der Meinung das das funktionieren kann wenn es vernüftig rüber gebracht wird. Allerdings finde ich das es in der Sschule nichts zu tun hat. Öffentliche Bildungseinrichtungen sollten nciht zu Werbeplattformen umfunktioniert werden.