Was haltet ihr von aPOKALYPE

  • Nö, lohnt nicht find ich, is zum Spielen nicht wichtig. Interessant sind nur die Spielberichte und der Hintergrund im Buch.

  • Fehlkauf für mich. Fast alles wichtige was drin steht kann man auf der Webseite runterladen und 50€ für ein Buch, wo größtenteils uninteressante Datafaxes oder dämliche Artikel wie "wie organisisere ich eine schlacht" (oder so ähnlich) drinstehen, sind 50€ in meinen Augen ganz schön überteuert!

  • hab da mal bei nen kumpel reingeschaut,für jede armee 1-2 sonderregeln,viele bunte bilder,allgemein ne enttäuschung.

  • 1x Pro Spielgruppe reicht für 50€ klar übertrieben aber Apo spiele machen schon spaß würde mir das überlegen bei großnen guppern oder vielen punkten zuhause lohnt sich die investition schon.

  • aber wie findet man sonst raus, was sein volk an sonderregeln kann? bzw. hat?
    du könntest auch einfach mit ein paar leutn zusammenlegen

  • Ich muss Thork da zustimmen, gerade die Aspekte des "eine Schlacht organisieren" sind nicht so banal, wie es im ersten Moment erscheint, besonders wenn man mit zehn Leuten zocken will oder einfach einen größeren Event plant.


    Die Datasheets sind auch nicht alle Mist, das ist Blödsinn (siehe SM-Kompanie, Warhound, Meister des Ordens, etc.)! Viele Dinge bekommt man durch dieses Buch, die man ansonsten teuer von FW kaufen müßte, kompakt in einem Werk geliefert! Ich hätte mir noch einen größeren Umbau-/Aufbau-Bereich gewünscht, aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Buch und es hat sich für mich gelohnt! [5]
    Zum ersten Mal habe ich auch an der Verarbeitung nix zu mosern, obwohl natürlich ebenfalls wieder viele Rechtschreibfehler vorkommen, aber das normale RB ist so gesehen ein Graus für jeden Menschen aus der Druckbranche! [11]



    Der Imperator beschützt

  • Also wenn es alle haben wollen aus deiner gruppe @Abalam dann würde ich sagen das ihr es zusammen kauft, das wird bestimmt irgendwo mit den anderen büchern gelagert weiss ja nich wo ob ihr ein Hobbykeller habt oder bei einem von euch zuhause. Aber wenn es sich nur einer kauft aus einer grossen gruppe is das ja total quatsch da es ja alle brauchen und reinschauen müssen, daher kann man auch zusammen schmeissen [13]

  • ich fand den kauf auch lohnenswert ^- ^ auch rein von der aufmachung her gefällt es mir eigentlich ziemlich gut...ich schließmich damit mal Black Fist an

  • Das Schlimme bei den GW Büchern ist imho ja generell, dass man viele Dinge die drinstehen erstmal als banal und unwichtig abstempelt, bei genauerem Hinschauen jedoch ihren Sinn und ihre Berechtigung haben.


    Wer schon mal mit Leuten spielen mußte, die Stunden zu spät waren, ihren Codex aus dem Kopf spielten und keine Würfel dabei hatten, würde sich doch wünschen, dass sich genau diese Gestalten mal die "unwichtigen Teile" des Buches durchlesen würden.

  • ich find das Buch jetzt zwar nicht umwerfend....
    ich hab mit mienen kumpels schon vorher 3500pkt spiele gemacht und ein fuffi is echt zu teuer!!!
    Ich mein man braucht das buch net wirklich, is halt schön waqs zum angucken dabei.ich würd mir zu viert oder fünft ein buch kaufen aber nötig isses nicht wirklich.

  • Ich muss sagen Apokalypse Schlachten sind schon ein Anblick gerade so ab 5000 Punkte aufwärts,... aber ob man ein Regelwerk in Sonderformat mit "Sonderpreis" braucht....

  • prinzpiell ist apokalypse eh nur geldmacherei, aber wenn man es schön aufzieht das ganze sieht es schon sehr geil aus, nur das Regelbuch ist mir persönlich zu teuer und zu groß. Ich hoffe auf eine kleinere Ausgabe mit einem etwas humaneren Preis. Weil für 50€ werd ich mir kein Regelbuch für 40k mehr kaufen.

  • ich finde die aufmachung des buches ok. den preis auch.


    zum spiel selber. es macht einen höllischen spaß wenn ich mit meinen kumpels zocke und wir setzen alles ein was wir haben. titanen usw.

  • @Morten: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber du brauchst auf eine kleinere Ausgabe des Apo-RB nicht zu hoffen. GW hat das extra groß gemacht, rate mal warum? Es wird bestimmt keine kleine Ausgabe geben, warum auch? Es wurde ja bereits ausgiebig angenommen, so wie es ist! [5]


    @All: 50 € für ein vollfarbiges Buch in Atlasgröße auf hochwertigen Kunstdruckpapier mit ausklappbaren Doppelseiten und zig Illustrationen ist ganz normal und daher keineswegs zu teuer. Mit diesem Buch sollte auch nicht die jüngere Zielgruppe angesprochen werden, das dürfte doch schon aufgrund des Themas offentsichtlich sein, denn meistens verfügen nur "Veteranen" über die entsprechende Menge an Miniaturen. Das sich daher viele junge Leute dieses Buch nicht leisten können, ist somit auch kein Versehen! [14]
    Dies kann man dann ja mit einem Gemeinschaftskauf umgehen, aber meistens führt so eine Gemeinschaftssache, wenn sie nicht clubmäßig organisiert ist, auch oft zu Problemen! [5]


    Geldmacherei ist alles, was verkauft wird, von Brot angefangen bis hin zu Luxusvillen, etc.! Ich verstehe manchmal echt nicht diese unrelevanten Aussagen. [14]


    Das Buch braucht man letztendlich übrigens genauso zum Spielen wie das normale RB! Man kann natürlich ohne all diese Bücher spielen, aber regeltechnisch hat man dann keine Referenz! [5]


    Bromosel hat es meines Erachtens nochmal gut auf den Punkt gebracht und spricht genau die Probleme an. Die "unwichtigen" Sachen sind relevant, gerade weil so viele Spieler erstmal motiviert werden wollen um solch ein Spiel zu veranstalten. [5]



    Der Imperator beschützt

  • Vollkommen überflüssig das Buch.


    1) Megaschlachten kann man mit etwas gutem Willen und intelligenten Spielern problemlos mit den regulären 40k Regeln abhandeln, und das Regelwerk ist dann wesentlich fairer und ausgeglichener als in diesem unsinnige Machwerk. Man muss es u.U etwas besser vorbereiten, aber wenn's dann läuft ist es nicht wesentlcih schwieriger als mit Apocalypse regeln.


    2) die verbandsregeln sind meistens relativ meschugge und stellenweise enorm überzogen und dienen eigentlich nur dem Zweck mehr zu verkaufen. Natürlich ist es normal das GW verkaufen will, aber wenn man absichtlich unausgeglichene Regeln zugunsten höherer Profite macht ist das einfach daneben.


    Der einzige Grund wären "offizielle" Profilwerte für FW Modelle, nur da hat man das Problem das Apo im Grunde auch nur inoffizell is und der ganze Kram in normalen Spielen tabu ist, also könnte ich auch gleich die FW Regeln oder FKR nehmen.


    Zitat

    Mit diesem Buch sollte auch nicht die jüngere Zielgruppe angesprochen werden, das dürfte doch schon aufgrund des Themas offentsichtlich sein, denn meistens verfügen nur "Veteranen" über die entsprechende Menge an Miniaturen.


    Totales Veto, die ganze Apoaktion ist total auf Kiddys zugeschnitten. Das ist auch im Buch selber erkennbar, vor allem aber an der Art des marketing.
    Grade das Konzept das man einfach "alles aufstellt was man hat" passt sehr viel besser kommt Anfängern sehr viel mehr entgegen (grade Jüngere haben die Tendenz massig HQ und Unterstützung, aber viel zu wenig Standardauswahlen zu haben) als das es Veteranen anspricht, deren Armeen meistens sehr viel eher so ausgerichtet sind das sie vernünftig in normalen Spielen eingesetzt werdne können.


    Zudem: Veteranen haben viellicht die Miniaturen dazu, sind aber genau deshalb uninteresant, weil die kaufen dann ja nicht.
    Zudem stelle ich zumindest eine Tendenz fest: je länger im Hobby, desto eher eine ablehnede Haltung zu Apo.


    Begeistern lassens ich da meistens nur die Jüngeren, und die sind auch nie sauer wenn die games im Gw immer nach Runde 3 abgebrochen werden müssen. [13]

  • War ja klar, das von dir jetzt so'n Kommentar kommen mußte: "dagegen"! [11]


    Zitat

    Zudem stelle ich zumindest eine Tendenz fest: je länger im Hobby, desto eher eine ablehnede Haltung zu Apo.


    Genau diese Tendenz kann ich nicht feststellen, das mag in deinem Bekanntenkreis so sein, aber ich kenne ziemlich viele Veteranen, die Apo wirklich begeistert hat und die darin viele spassige Möglichkeiten erkennen!


    Zitat

    Totales Veto, die ganze Apoaktion ist total auf Kiddys zugeschnitten. Das ist auch im Buch selber erkennbar, vor allem aber an der Art des marketing.


    Die jüngeren Spieler oder insgesamt die Zielgruppe verfügt über immenses Kapital, das sie mit beiden Händen ausgeben, aber auch nicht immer und hier ist das nicht der Fall. Das Marketing ist aber keinesfalls auf diese jüngere Zielgruppe zugeschnitten und das Buch auch nicht: Beispiel = es werden nahezu nie spielende Teens gezeigt, die eine Identifikation unterstützen würden; die Sprache ist normal/neutral an alle Spieler gerichtet; beständig werden Veteranen wörtlich angesprochen; etc.! [5]


    Ist aber auch egal, einige wollen halt alles immer von GW schlecht reden, egal was es ist! [14]
    Die Frage war anfangs, ob sich das Buch lohnt: ich sage ja, so wie sich auch Städte in Flammen lohnt! Wenn man denn meint, das man das alles auch ohne RB machen kann, bitte nur zu. Es spricht nur für die Fantasie und Schaffenskraft derjenigen, leider sind dazu nicht alle in der Lage und diszipliniert sind Spielergruppen meistens garnicht, um sowas auf Anhieb zu organisieren - daher hat das Apo-RB sehr wohl seine Berechtigung!



    Der Imperator beschützt

  • Ich hatte eigent6lich nur wegen den Verbänden überlegt mir apo zu holen.
    große spiele spieln wir bisher einfach ohne Armeorganisations plan oder so das man für alle 2000 punkte nen neuen anfangen darf.

  • Zitat

    beständig werden Veteranen wörtlich angesprochen;


    Das liegt eher daran das für GW jeder der ein Sm Profil auswendig kann und besser spielt als Gav Thorpe (beispielsweise ein Schimpanse mit Alzheimer) als Veteran gilt.


    Zitat

    Die Frage war anfangs, ob sich das Buch lohnt: ich sage ja, so wie sich auch Städte in Flammen lohnt! Wenn man denn meint, das man das alles auch ohne RB machen kann, bitte nur zu.


    Na ja Städte in Fallem ist etwas anderes: ne logische Erweiterung für Stadtkampf. Mit durchaus sinmigen Regeln zu einfacheren "Handhabung" im Gelände, wo man Minis eben nicht so ohne wieteres plazieren kann.


    Apo is da anderes: eher ein anderes Spiel. So etwa wie die Space Hulk Neuauflage dies mal online gab: es verwendet das "Grundgerüst" von 40k is aber ein anderes Spiel.


    Zitat

    Ist aber auch egal, einige wollen halt alles immer von GW schlecht reden, egal was es ist!


    Nö. Glaube nicht das ich das mache. Nur kann ich nen Schnellschuss von nem durchdachten Konzept unterscheiden. Wobeim Konzept ist ja schon dahinter nur eben eins das mir nicht gefällt: GW führt seine Spiele immer mehr in die Richtung "Tradingcardgame mit Miniaturen", soll heißen der rollenspielerische Aspekt tritt immer mehr zurück zugunsten einer "Hauptsache Fun und den Gegner plattmachen" - Menatlität. Das sieht man bei Apo eben sehr deutlich.
    Is aber villeicht auch einfach ne Generationenfrage: ich kenn Jervis Johnson noch als guten Corebookschreiber und nicht als Dummschwätzer im Dwarf. :-p


    Zitat

    Wenn man denn meint, das man das alles auch ohne RB machen kann, bitte nur zu.


    Mal ne konkrete Frage: was genau macht Apo praktikabler oder einfacher oder komforttabler, was beim normalen 40k nicht geht? Eben.
    Im grunde läuft die Antwort auf Pizzaschablonen mit stärke D" hinaus. das ist der einizge Grund warum Großschalchten bei Apo schneller sind. Sehr einfallsreiich.
    Und das ist in meinen Augen keine sinnvolle Verbesserung des Gameplay.


    Der einzig sinnvolle Aspekt den ich bei Apo sehe ist die Erziehung der Spieler das nicht so sehr aufs Powern sondern enfach auf Spass geachtete werden soll.
    Warum allerdings ein total unausgeglichenes und unfaires Regelsystem dazu notwendig ist und sie diesen Grundsatz nicht beim normalen 40k begreifen versteheich nicht.


    Zitat


    Ich hatte eigent6lich nur wegen den Verbänden überlegt mir apo zu holen.
    große spiele spieln wir bisher einfach ohne Armeorganisations plan oder so das man für alle 2000 punkte nen neuen anfangen darf.


    Nur dafür lohnt es nicht. Mal davon abgesehen das quasie alle Verbände irgendwo online kursieren (sogar legal) sind sie in nomalen spielen nicht einsetzbar.