Briefe an GW

  • mahlzeit,
    in einem akuten anfall von aktionismus habe ich folgenden brief an gw gesendet. solltet ihr meinem aufruf gefolgt sein, so seid doch so freundlich und helft anderen, indem ihr ihnen beispiele gebt, wie eine vernünftige kritik an gw aussehen kann. danke.


    Sehr geehrte Damen und Herren bei Games-Workshop,
    Hiermit möchte ich ihnen bekannt geben, dass ich ihre Produkte aufgrund ihrer, in meinen Augen schlechte Preispolitik in zukunft nicht mehr kaufen werde, also de facto einen "Kleinstboykott" durchführen werde. Zu dem Faktor der Preispolitik kommt auch die unsägliche Geschichte mit dem Fanprojekt "Damnatus", die aus meiner Sicht seitens Games-Workshop ebenso ungerechtfertigt ist, wie die Preispolitik. Natürlich sollte sich eine unwissende Person wie ich sich diesbezüglich kein Urteil bilden, aber es ist geschehen und aufgrund dessen sehe ich mich nicht länger in der Lage die Firma Games-Workshop guten Gewissens mit meinem Geld mit zu finanzieren und mit zu stützen.
    Jedoch möchte ich nicht ganz unhöflich sein und dies einfach so stehen lassen, sondern möchte versuchen konstruktive Kritik zu üben, in der (unbegründeten) Hoffnung, dass es was nutzt:


    - Da wäre einmal die schon angesprochene Preispolitik. Die hohen Preise sorgen dafür, dass potentielle Spieler und auch manche Spielveteranen abgeschreckt oder vertrieben werden. Mit einer Senkung der Preise könnten neue Spieler angelockt und auch Veteranen dazu gebracht werden bei Games-Workshop Produkte zu erwerben. Dies gilt vor allem in Zeiten, wo die Hobbyisten aufgrund steigender Lebenshaltunngskosten und anderer Faktoren kaum Geld haben und die deutsche Bevölkerung und somit auch die deutschen Hobbyisten befinden sich momentan in eben dieser Lage.
    - Dann zu den Fanprojekten. Ich persönlich verstehe erstmal nichts vom Copyright, aber ich bin nicht ganz dumm. Ein Fanfilm wie Damnatus ist in erster Linie Werbung für ihre Produkte. Er ist auch ein Ausdruck dafür, dass sich die Macher mit dem Spiel, also der Materie, auseinandergesetzt haben und auch dafür, dass sich die Macher und Akteure auch mit dem Hobby verbunden fühlen. Solche Fanfilme nicht veröffentlichen zu lassen ist so, als wenn man sich die Möglichkeit zu einer (fast) kostenlosen Werbekampagne entgehen lässt.


    Ansosnten danke ich ihnen für ihre Aufmerksamkeit und wünsche ihnen noch einen guten Tag.
    mfg ein wohl ehemaliger Kunde





    mfg sebiraider

  • was wäre den für dich ein angemessener preis?


    bez. was wäre angemessen wenn du entwicklung, ladenmieten, mitarbeitergehälter, produktionskosten, rohstoffpreise mit einrechnes?

  • mahlzeit,
    an wen ich das gesendet habe? information@games-workshop.de, das ist die e-mail adresse, die ich im thread mit dem "gw-hass "in"?" schonmal gepostet habe. ob ich die richtigen erreiche oder ob es im sande verläuft ist scheiss egal. wichtiger ist einfach mal zu sagen "leute, verändert euch mal bitte" und dann noch anregungen zu geben. was die daraus machen ist deren bier. je mehr leute solche oder auch nur ähnliche briefe schreiben, um so besser. irgendwann kann man das problem/ thema nicht mehr totschweigen. man kann durch solche arbeit regierungen beeinflussen und wenn man das kann, dann kann man auch nen vergleichsweise kleinen konzern dazu bringen was zu verändern. die leute haben einfach seit zu langer zeit stillgesessen und haben nix gemacht und nun ist der salat da. steht auf, sagt was und es kann sich was ändern. es gibt da ein recht gutes lied der ärzte, das nennt sich deine schuld. es folgt eben ein kurzer ausschnitts des textes:




    ich denke die aussage hiervon ist klar. man kann was verändern, man muss es nur wollen. also hoch mit dem arsch und versucht was zu verändern!


    und zu vokoun: um ehrlich zu sein vokoun, kannst du diese frage beantworten? ich nicht! deshalb (und nicht zuletzt, weil ich es vergessen habe) hab ich das im brief nicht näher spezifiziert, um wie viel man die miniaturen billiger machen kann.
    mfg sebiraider

  • also wenn man sich schon die mühe macht einen "brief" zu schreiben sollte dieser an die richtige ansprechperson gerichtet werden..


    zu 99% landet der "brief" im spam-eimer des empfängers. kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der inhalt bis zur konzernleitung durchdringt.


    aus meiner sicht: völlig verschwendete zeit.. ärzte zitate aus deren songs hin oder her..

  • Alos erstmal Respakt an dich sebiraider11. Ich hatte schon lange vor solch einen Brief zu schreiben habs aber aufrgund üblicher Ausreden nicht gebacken bekommen. Und ehrlich gesagt würde ich auch den nächstbesten Empfänger nehmen. Eventuell alle e mail Adresse die so von GW rumliegen und erstmal würde es mir primör um mein Gefühl gehen. Das man mit ner einzelnen Email nicht viel erreicht ist klar, aber das du das hier reinstezt zeigt das du motivieren willst und das hast du getan. Mich hast du mitiviert auch zu schreiben und das werde ich tun und hier auch veröffentlichen.


    Und das solche Antworten kommen wie: Damit erreicht du nichts ist der normale Lauf der Dinge, ist nur die rechtferigung warum man selber nichts dergleichen tut.
    Gegenfrage: Wer ist der richtige Empfänger?


    Danke für diesen Beitrag.

  • Hi Zusammen,


    ich finds ja echt super welche Revolution sich hier anbahnt....Könnt ihr bitte den nächsten Brief an Mercedes-Benz schicken??? Vielleicht kann ich mir dann ja bald meine S-Klasse mit AMG-Tuning für 49,95 € beim Händler kaufen....


    Mal ehrlich, habt ihr sie noch alle??? Hat irgendjemand ne Ahnung wie ein Marktsystem ähnlich der deutschen Marktwirtschaft überhaupt funktioniert??? Und hat irgendjemand ne Ahnung welche Gewinnspanne bei den Minis drin stecken? Ich glaub einige sind hier der Meinung, dass wenn sie nen Taktischen Trupp für keine Ahnung vll 25€ kaufen gehen 24€ davon sofort in die Taschen von Mr. Games Workshop... Ihr wollt kleine Preise (LR fürn 5er oder so ähnlich) und gleichzeitig umfassenden Service, wobei vielen der aktuelle Service noch nicht genug ist oder manche nicht einmal bereit sind, die Aktionen seitens GW überhaupt Service zu nennen!


    GW ist kein Wohltätigkeitsverein und solange mir niemand einen vergleichbaren Hersteller mit einer ähnlichen Anzahl Ladengeschäften, Serviceaktionen und Hintergründen bei gleicher Mini-Qualität bei niedrigeren Preisen liefert, halte ich die Preispolitik zwar für überteuert jedoch für definitv gerechtfertigt...


    Ach ja..Kundenbriefe kommen in KEINEM Großunternehmen hoch bis zur Konzernleitung, wer in einem arbeitet weiß das...


    Aber mir solls egal sein, wenigstens werde ich hier immer schön von euch unterhalten, das ist auch viel wert! Danke schonmal dafür [13]


    Also immer schön weiterrevolutionieren und nebenbei das 40k-zocken nicht vergessen


    Grüße
    Arkain

  • Und dann scheitern solche Aktionen an jemandem wie Arkain. RISE AGAINST
    Nicht übel nehmen, aber es ist ein Anfang, den Sebiraider macht. Und wieviel verdient GW deiner Meinung nach an einem taktischen Trupp?

  • Jau jetzt fangen wir auch schon an über Musik zu diskutieren...Mal ehrlich, wer Musik wegen ner politischen Aussage hört, den kann ich zumindest nicht ernst nehmen... Musik um der Musik willen!!


    Zum anderen hab ich keine Ahnung was GW an nem Produkt VERDIENT, aber wenn die nicht wesentlich mehr verdienen als alle anderen dürften 1-2% Gewinn drin sein.


    Genaueres kann uns aber bestimmt der Chef von dem Laden sagen [13]


    Grüße
    Arkain

  • Zitat

    Ordensmeister Arkain schrieb am 22.11.2007 19:35


    Aber mir solls egal sein, wenigstens werde ich hier immer schön von euch unterhalten, das ist auch viel wert! Danke schonmal dafür [13]


    ich mach mich ebenfalls am laufenden Band mit Kumpels über solche Aktionen lustig

  • Zitat

    Ordensmeister Arkain schrieb am 22.11.2007 19:35



    Mal ehrlich, habt ihr sie noch alle??? Hat irgendjemand ne Ahnung wie ein Marktsystem ähnlich der deutschen Marktwirtschaft überhaupt funktioniert??? Und hat irgendjemand ne Ahnung welche Gewinnspanne bei den Minis drin stecken? Ich glaub einige sind hier der Meinung, dass wenn sie nen Taktischen Trupp für keine Ahnung vll 25€ kaufen gehen 24€ davon sofort in die Taschen von Mr. Games Workshop... Ihr wollt kleine Preise (LR fürn 5er oder so ähnlich) und gleichzeitig umfassenden Service, wobei vielen der aktuelle Service noch nicht genug ist oder manche nicht einmal bereit sind, die Aktionen seitens GW überhaupt Service zu nennen!


    Aha , also einer vom Fach ? Weißt du eigentlich was du für nen schwacchsinn verbreitest ? Deine Ironie soll wohl klar machen das wir indem Sinne "nichts" sind .
    Ne Tonne Plastik kostet vllt 300€ ... damit kriegst du VIEL hin . Die Spritzgußformen halten ewig und kosten auch einmal ca 1000€ .
    Du kannst dir also vorstellen das 60-70% am Ende der Kette , sprich der brave Bürger kauft es , reiner Erlös sind ...
    Denn die Preise sinken bei jedem Guß weniger , erstmal weil schon mehr davon aufm Markt ist und zweitens , weil die Gußformen ein weiteres Mal benutzt worden sind .
    Für die Preise einer entwickelten Miniatur können wir ja Tin fragen , der kann uns da weiterhelfen .
    Miete und Strom , Lohn und soweiter? das sind pro Laden ungefähr 3000€ , so schätze ich ... das wird aber schnell wieder gedeckt , das sieht man ja wohl .
    Die Aktionen von GW ? Die letzte gute Aktion bei GW war ein Weihnachtsmalwettbewerb , den ich letztes Jahr auchnoch gewonnen hatte ... bei 4 Teilnehmern , UUUUH ... Und als Gewinn gabs ne Flasche von GW-Panschkleber .


    Also bitte , wenn du dich aufregst , dann bereche deine Relationen , aber mal gewaltig .


    @ Sebi :
    Einen ähnlichen Brief werde ich wohl in nächster Zeit auch verfassen ... meine letzten Pflichteinkäufe noch , und der rest kommt irgendwann mal über eBay ... Aber ich lasse mich nicht von so einem Betrieb weiter ausnehmen ... Die Preiserhöhung letztens hat mir schon gereicht.

  • Sollte der Umgangston weiter drastisch um unterem Niveaubereich bleiben werde ich hier closen..


    Diskutieren also bitte ohne persönlich zu werden!

  • Zitat

    Du kannst dir also vorstellen das 60-70% am Ende der Kette , sprich der brave Bürger kauft es , reiner Erlös sind ...


    Wenn das wirklich der Fall wäre, würde ich sofort nen Kredit aufnehmen und ALLES einfach ALLES was ich habe in GW-Aktien investieren!! 60-70% REINEN Gewinn am Ende einer Produktionkette gibt es in keiner mir bekannten Branche, nenn mir eine und ich kauf alle Aktien, denn dann gehen die senkrecht!


    Zitat

    Miete und Strom , Lohn und soweiter? das sind pro Laden ungefähr 3000€ , so schätze ich ... das wird aber schnell wieder gedeckt , das sieht man ja wohl .


    also 3000€, da ist incl. Lohnnebenkosten nicht einmal das Gehalt des Ladenleiters gedeckt, geschweige denn ne Miete von nem Ladenlokal irgendwo in der Innenstadt..


    Zitat

    Also bitte , wenn du dich aufregst , dann bereche deine Relationen , aber mal gewaltig


    Da brauch man ja nix mehr sagen oder??


    Außerdem wollte ich hier NIEMANDEN persönlich angreifen, vll auch etwas fraglich von mir formuliert alles. Aber Meinungen darf man kund tun, dafür sind Foren da. Ich akzeptier ja auch eure Meinung, nur kann ich sie für meinen Teil wenig nachvollziehen, wenn ihr das mit meiner auch nicht könnt, ist das euer gutes Recht!


    Grüße
    Arkain

  • Ähm um auch mal was zus agen, ich halte mich hier mal aus der Grunddiskussion raus, aber Symbiont sei mir nicht böse, ein Spritzgußwerkzeug kostet keine 1000 Euro :D:D
    Ich bin Werkzeugmechaniker für Formentechnik(Spritzgußwerkzeuge) unsere Werkzeuge wiegen maximal eine Tonne da schwanken die Preise pro Wkz zwischen 60000-100000 Euro Werkzeug.


    Du musst bedenken für deine 1000 euro bekommst du gerade mal einen Innendruckaufnehmer der den Druck in der Kavität(Form) aufnimmt und an die Maschine weiter gibt... Der ist nicht rößer als ein stecknadelkopf.


    Vorallem wo die GW Formen alles andere als 0815 Formen sind, da geht es um mehrere 10tel/100tel mm, da braucht nur ein Formeinsatz abbrechen und die Produktion bei dem Gußrahmen steht still. Je nach umfang der Reparatur und ob der Wkz-bau von denen das selber machen kann können da auch gewaltige Kosten auftreten. Du musst beden esbraucht nur ein Schieber im Werkzeug abbrechen(zumindest der Formteil des Schiebers) beieiner größe von ca 40x20x20 + Formeinsatz vorne. Kosten für eine neuanfertigung können teilweise shcon mehrere Tausend Euro in anspruch nehmen, man will ja auch die Kosten für den Facharbeiter, das Material, den Zeitaufwand und den Ausfall des Facharbeiters bei anderen arbeiten bezahlt haben.
    Ich kann mir auch gut vorstellen das GW pro Gußrahmen 2-3 Werkezuge hat bei oben genannten Preisen... Ihr müsst auch bedenken wenn eine neuauflage einer Miniaturenreihe ansteht wollen auch neue Formen her, vllt teilweise Wechseleinsätze das die alten Wkz Kerne einfach gegen neue getauscht werden, da liegen die kosten aber auch bei mehreren Tausend Euro.


    Nehmt mir das nicht böse, aber wenn man keine ahnung von den sachen aht nicht sowas erzählen.


    Und bei dem Kunststoffen gibt es auch gewaltige Unterschiede was die Tonnenpreise angeht...


    Die 1-2%Gewinn sind wohl etwas untertrieben aber 60-70% ganz bestimmt auch nicht. Meiner Meinung nach wird es um die 20% Gewinn liegen.


    Soviel von mir aus dazu.


    MfG Gangsta

  • mahlzeit,

    Zitat

    Mal ehrlich, habt ihr sie noch alle???


    uuuih, ob wir sie noch alle haben? ich stelle mal eine gewagte these auf:
    NEIN!
    die frage impliziert nämlich, dass man vom "normalen" menschen abweicht und seien wir mal ehrlich, hier ist keiner normal. liegt nicht daran, dass hier spinner rumrennen, sondern daran, dass man zu "normalität" eine mehrheit braucht, im falle von menschen also eine mehrheit von menschen die ungefähr gleich sind und ich denke mal so, dass hier aufgrund der vielen verschiedenen personen keine nötige mehrheit für die "norm" zusammenkommt. also haben wir sie alle nicht mehr, du inklusive.
    anscheinend hast du selbst kaum ahnung, wie die momentane marktwirtschaft läuft. ich erklär es mal so, dass es jeder versteht:
    gw/ jeder andere konzern ist in erster linie geldgeil. daran wird sich auch in zukunft nichts verändern und da anzusetzen wäre eh der falsche schritt. aber gw vertreibt ein nischenprodukt, dass vom kunden und wegen dem kunden auch eben vom kundenservice und den preisen lebt. nun aber ist der kunde unglücklich. die preise sind zu hoch und der service schlecht. nun hat der kunde mehrere möglichkeiten:
    a) weiter gute miene für böses spiel machen
    b) den konzern und dessen produkte boykottieren
    c) seinem unmut mit beschwerden und verbesserungsvorschlägen beim konzern luft machen
    möglichkeit a) führt ganz offensichtlich zu nichts. nicht nur das, es ist für den kunden schädlicher als alles andere, weil es dem konzern das gefühl gibt "macht" zu haben. das einzige was sich dann ändert ist der preis, der nach oben schnellt und genau das passiert momentan hier beim beispiel gw.
    "meckert" man aber und boykottiert den konzern, am besten in einer grossen aktion (je mehr mitmachen, desto besser), so ist der konzern, besonders bei nischenprodukten, gezwungen was zu verändern. entweder die übliche masche mit gesundschrumpfen und teuer werden oder eben auf die kunden zugehen. und gesundschrumpfen mit gleichzeitigem teuer werden kann sich gw imho nicht leisten. das würde nur noch mehr leute verärgern, also muss gw früher oder später nachgeben. aber wenn noch immer viele leute hier rumrennen, die bereit sind jeden preis zu zahlen, anstatt mal was zu sagen, so lange wird nichts geschehen.
    das selbe gilt übrigens auch für die politik. die leute in der politik sind sogar noch anfälliger dafür. die werden nur einmal in 4 jahren gewählt, wollen aber alle wiedergewählt werden. wenn euch im landkreis oder höher was nicht passt, sagt es und bittet einige kumpels auch was zu sagen. politikern ist eure meinung wichtig. wenn sie aber nichts hören, dann denken sie "hey, die bürger sind zufrieden. ich mach nen guten job" und dann machen sie weiter. und seien wir mal ehrlich, das ist schlecht. also immer schön wählen gehen und sagen, wenn euch was nicht passt. ansonsten ändert sich nie etwas.
    mfg sebiraider

  • )Zuerst einmal möchte ich deine Sachlichkeit loben Sebiraider11, Respekt, das habe ich, so wird mir jetzt klar, bei manchen Sätzen in meinem ersten Post ncht geschafft...Sorry 4 that!


    Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob deine Interpretation von Nischenprodukt auch voll und ganz zutrifft. Zuerst einmal gilt ja der Grundsatz: Konkurrenz belebt das Geschäft, solang GW Monopol ist, und das sind sie, was zumindest Quali und Vielfalt angeht, wird sich wahrscheinlich kaum was ändern, weil ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der mit GW zufrieden ist, und nur echte Massenbewegungen was ändern können.


    Allerdings solltet ihr wirklich was erreichen, bin ich euch natürlich dankbar, da günstigere Minis auch mir nicht schaden werden [13]


    Grüße
    Arkain


    PS: Und bitte nicht immer Zitate aus dem Zusammenhang reißen, das verändert die Aussagekräftigkeit enorm! (was ja net immer gut ist [13] )

  • auch wenn der brief sicher nicht viel bewegen wird, finde ich es gut, wenn leute ihre meinung in guter sprache und passendenm umgangston äußern, gibt es ja auch leute, die das anscheinend nicht können


    des weiteren kurz zur preispolitik:
    ein produkt, das trotz auslagerung in dritte welt länder teurer gemacht wird, wo ist da die rechtfertigung??? sie senken die produktionskosten und machen das produkt teurer, ich meine klar, das ist freie marktwirtschaft, aber ist das richtig so?


    gw sagt auf der einen seite, wir wollen das kleine kinder unsere Regeln versteht, aber auf der anderen seite werden sie so teuer, dass sich kein Kind das leisten kann, ich persönlich finde das ist eine frechheit, aber aufgrunddessen, dass gw monopolstellung hat, bleibt mir nichts anderes übrig und ich mag warhammer, deswegen kaufe ich auch noch ein, ja das ist eine gewisse zwickmühle aus der es kein entrinnen gibt, bis seitens gw wieder was zum guten geändert wird, mal sehen, wie teuer in ein paar jahren ein blister ist


    und nochmal meine anerkennung an sebiraider, der den entschluss gefasst hat nichts mehr zu kaufen, ich wollte ich könnte auch so handeln

  • @Sebiraider: Eine gute Idee, ich werde mal bei Gelegenheit ebenfalls einen solchen Brief schreiben. Erst letztens wieder habe ich eine Wyvern aufgemacht und mich gleich gewundert, warum da so wenig drin ist.


    Aber wo Arkain recht hat, hat er recht. Wir wissen absolut NICHTS über die Gewinnspannen von GW, alles was wir tun können ist Vermutungen anstellen, die mal mehr, mal weniger qualifiziert ausfallen. (vielen Dank an gangsta, plastikgießen ist doch teurer als ich selbst angenommen hätte) Aber trotzdem müssen die Gewinnspannen groß sein, sonst könnten es sich Händler wie radaddel oder 1000wishes.com nicht leisten, solche rabatte auf GW-Preise zu geben und doch noch Gewinn zu machen. Imo sind es aber auch deutlich mehr als 20%, das ist nämlich schon fast der Rabatt den radaddel auf einige seiner Produkte im Apo-Spezial gibt (berechnet für R.-Spezial 25€, ist 14% gegenüber Einzelpreis GW).
    Ein ähnlicher Laden mit vergleichbarer Miniqualität? Siehe Revell, allerdings haben die nicht das Serviceangebot, welches wir bei GW haben.
    Zum Abschluss: Da GW im Bereich Warhammer das Monopol hat, müssen wir als Kunden jeden ihrer Schritte mit Argusaugen beobachten, denn in anderen Märkten bestimmt normalerweise der Wettbewerb die Preise, hier jedoch tut es GW.
    Neben dem erwähnten Brief werde ich trotzdem weiter Produkte kaufen, denn wegen einer 5-cent-Preiserhöhung mit 40k aufzuhören macht es mir zu viel Spaß. Eine bessere Öffentlichkeitsarbeit tut jedoch bei GW not, denn ohne Grund einfach mal eben die Preise zu erhöhen kommt bei der Fangemeinde nicht gut an, wie man an diesem Thread unschwer erkennen kann.
    Man bedenke zusätzlich, dass Kunstoff ein Öl-Nebenprodukt ist und auch seine Verarbeitung viel Energie verbraucht. Trotz steigender Ölpreise blieben die Preise bei GW bisher relativ konstant.

  • mahlzeit,
    äääähm moment, kurze frage meinerseits: wieso wissen wir nichts über die gewinnspanne von gw? sobald man auch nur eine bilanz von dem konzern findet, dann müsste man eigentlich die gewinnspanne rausfinden können. und da gw eine aktiengesellschaft ist werden die hin und wieder bilanzen veröffentlichen. inwieweit die geschönt sind ist ne andere frage, aber es gibt durchaus die möglichkeit die gewinnspanne in erfahrung zu bringen.


    und dann noch etwas: gw hat eigentlich kein monopol mehr. sie versuchen nur es jedem einzelnen weiss zu machen, dass sie es noch haben. gw hat in jedem bereich meist mehr als nur einen konkurrenten. man siehe sich einfach mal die shopseite von battlefield berlin an ( http://www.battlefield-berlin.de/ ). was auffällt ist ganz klar, dass gw zumindest in sachen einzelminiaturen der rang abgelaufen wird. sowohl in fantasy als auch im sci fi bereich. und dann kommen noch die konkurrenzsysteme dazu. ich denke es ist recht klar, dass gw seine monopolstellung verloren hat. ja sie haben noch immer eine dominante stellung, aber eben nicht mehr das monopol. und das ist bei den chefs von gw noch nicht angekommen.


    und niemand hat gesagt, dass man wegen der preispolitik von gw mit dem spielen aufhören muss. mit dem spielen höre ich persönlich nicht auf, aber sehr wohl mit dem kauf von gw produkten. zwischen den beiden sachen ist ein nicht gerade kleiner unterschied, den manche aber nicht wahrnehmen.
    mfg sebiraider

  • Na gut, dann machen wir das mal. Für alle die es interessiert:
    2006 erzielte GW 111,5 mio Pfund Umsatz.
    Davon blieben vor Steuern ein Gewinn von 2,9 Mio Pfund


    Das macht eine Gewinnspanne (EBT-Marge) von 2,6%


    Daraus folgt: Pro Pfund Umsatz machen sie 2,6 pence Gewinn.



    Von den Traumhaften Gewinnspannen, die hier erwähnt wurden, kann auch GW nur träumen.


    Zur Quelle



    Formel: Umsatz (Revenue) ./. Gewinn vor Steuern (Pre-Tax Profit) * 100 = EBT-Marge