Unbeliebte Regeln?

  • Zitat

    Grashaboras schrieb am 18.10.2007 17:50
    ...


    Das Problem sind nicht die Panzerregeln, sondern dass GW bei der Verfügbarkeit der schweren Waffen scheisse gebaut hat und jetzt gerade panisch zurückrudert (siehe neue Kampftruppenregeln und Chaos Codex..)


    Wie meinst du das??

  • Man braucht jetzt zehn Mann für eine LasKa oder eine andere schwere im DA- bzw. BA-Codex ... Space Marines können immer noch fünf Mann plus schwere Waffe, was sich wohl im nächsten Codex ändern wird.
    Kampftruppen erlauben es dann, einen so großen und eher unhandlichen Trupp in zwei im Prinzip vollwertige Trupps aufzuteilen, so dass der Teil mit Raketenwerfer/LasKa hinten bleibt und schießt und die andere Hälfte nach vorne marschiert und kämpft.
    Weniger schwere Waffen in Standards bedeutet aber, dass Panzer deutlich länger überleben, weil nicht jeder normale Trupp einen Landraider oder Predator in die Luft jagen kann.

  • imo lebt auch ein PL nicht lange genug ... eine Laskan oder ein Rak brauchen nur zu verwunden und das 3 mal ... beim Cybot hast du mit etwas Glück nach 10 Schüssen noch Leben drin.


    Ich weiß, sehr unwahrscheinlich, aber hey, wir reden hier immer noch von Würfeln mit 6 Seiten ^^.

  • Das kann aber auch bei PLs passieren, man würfelt schliesslich nicht nur bei Cybots scheiße.


    Und bedenke:
    Auch wenn man bei dem Cybot für Schaden 3 Würfel werfen muss und beim PL nur 2 mit ungefähr gleichen Augenzahlen, so hat der Cybot nicht nur 1 LP in diesem Sinne, sondern auch bei einem Würfelergebnis von 1 bei dem besagten 3. Würfel Schaden, da er im näcshten Spielzug nicht ballern kann.
    Und das steigert sich dann immer weiter.


    Zitat

    Hier scheinen einige die Langlebigkeit von Panzern enorm zu überschätzen. Oo


    Verstehe ich das richtig?
    Du willst sagen, das einige glauben, das Panzer viel kürzer lebenm als wir heir schon sagen?
    Wie schnell gehen die bei euch drauf???

  • Zitat

    Grashaboras schrieb am 18.10.2007 17:50
    Nun gut, dabei aber bitte nicht immer vergessen, dass bis zu W8 selbst ein Bolter eine monströste Kreatur verwunden kann, während ein Panzer da bereits ab P11 dagegen völlig immun ist.


    Das wird immer gern unterschlagen. Panzer sind sehr anfällig gegen schwere Waffen, aber nahezu unzerstörbar mit Standardknarren (jaja.. es sei denn ins Heck..).


    Das Problem sind nicht die Panzerregeln, sondern dass GW bei der Verfügbarkeit der schweren Waffen scheisse gebaut hat und jetzt gerade panisch zurückrudert (siehe neue Kampftruppenregeln und Chaos Codex..)


    Zitat

    Luzifer schrieb am 18.10.2007 18:59
    Man braucht jetzt zehn Mann für eine LasKa oder eine andere schwere im DA- bzw. BA-Codex ... Space Marines können immer noch fünf Mann plus schwere Waffe, was sich wohl im nächsten Codex ändern wird.
    Kampftruppen erlauben es dann, einen so großen und eher unhandlichen Trupp in zwei im Prinzip vollwertige Trupps aufzuteilen, so dass der Teil mit Raketenwerfer/LasKa hinten bleibt und schießt und die andere Hälfte nach vorne marschiert und kämpft.
    Weniger schwere Waffen in Standards bedeutet aber, dass Panzer deutlich länger überleben, weil nicht jeder normale Trupp einen Landraider oder Predator in die Luft jagen kann.


    Das Problem ist nur dass selbst wenn sie die Änderungen in allen Dosencodizes einführen, sind da immernoch die anderen Völker. Tau, Eldar und Andere werden immernoch genau so viele Anti-Panzer-Waffen haben wie bisher. Was man so hört sollen die Anti-Panzer-Fähigkeiten bei den Orks sogar verbessert werden.
    Dass sie diese Fähigkeiten bei Tau und Eldar auch einschränken ist eher unwahrscheinlich und selbst wenn, dauert es noch ewig bis die neue Codizes bekommen.


    Im Grunde befürworte ich die Sache mit der Einschränkung von Schweren Waffen und der Verteuerung von E-Fäusten, aber sowas müsste man dann eigentlich bei allen Völkern durchziehen, was kaum möglich ist.


    Im Vergleich zu den meisten "Nicht-Dosen" find ich den guten alten 5-Mann-Laserkanonentrupp nicht übermächtig oder unfair.

  • Ich würde es nicht befürworten, das Tau Anti-Panzer/Monster Waffen verringern.


    Tau sind NK Nieten und wenn man ihre FK Fähigkeit einschrenkt haben sie einfach nur noch gegen andere Ballerarmeen chancen, die KEINE Masse an Panzern und Monstern besitzen.

  • Ja, das meine ich ja.
    Es ist undenkbar dass bei allen Völkern die Anti-Panzer-Fähigkeiten verringert werden. Demnach kann es eigentlich nur unfair sein das bei einigen zu tun.


    Ist ja nicht so als ob das Abknallen von Panzern bisher eine besondere Spezialität der Völker und Orden gewesen wäre bei denen dies nun erschwert wurde.

  • Also bei meinen SM kommen Fahrzeuge selten in die 3. Runde, sie holen auch grundsätzlich NIE ihre Punkte raus.


    Wenn ich mir mal anschaue, was ich für die Punkte von nem Pred an Infanterie bekomme und den Nutzen der beiden Parteien vergleiche, finde ich, dass Panzer auf Grund der jetzigen Regellage immer unwichtiger werden und bei mir kaum noch zum einstz kommen.


    Gegen Necs, DE und dergleichen macht es ja schon überhaupt kein sinn mehr nen Panzer einzusetzen, da die einfach viel zu kurzlebig sind!!

  • Kommt eben immer drauf an.
    Das ist ja auch von Volk zu Volk verschieden.
    Bei den meisten Xenos machen Panzer durchaus Sinn und so ein Falcon oder Monolith ist um einiges schwerer zu knacken als jede Monströse Kreatur.


    Böse ist eben dass sie bei den SM und CSM die Panzer nicht besser machen um ihren Verkauf anzuheizen, sondern sie machen sie einfach notwendiger.


    Aber damit das nicht zu off-topic wird:
    Ich wüsste garnicht zu sagen welche Regel mich am meisten stört. Sind so viele.
    Wenn ich eine rauspicken müsste die hier meines Wissens nach noch nicht erwähnt wurde (falls doch, bitte ich um Entschuldigung), wäre es die Vorschrift dass man um Reserven würfeln muss und sich nicht aussuchen kann wann man will dass sie kommen. Könnte man das entscheiden, brächte das mehr strategische Tiefe ins Spiel, glaube ich.

  • Ohja Reserven würfeln ist so ein Stichwort. Ich find es auch total Panne, dass man würfeln MUSS! Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich nicht wollte, dass ne Reserve kommt, habe aber entsprechend gewürfelt und BÄM war sie da. Und das man für jede Einheit getrennt würfelt. Ich würde es schon zu schätzen wissen, dass die Reserveeinheiten nicht getrennt kämen, sondern dann alle auf einmal.

  • ICF und FoF da es als nk schwer nachvollziehbar ist warum rein fluffmäßig die einheiten da nicht richtig angreifen können

  • ICF is verboten
    Und wenn du nciht verstehst warum man nciht unter einem Antigrav herlaufen kann...


    Mal überlegt das der 30 CM überm Boden schebt? Die FK können drüber ballern aber drunterherlaufen geht wohl schlecht [13]

  • FoF Fish of Fury = man nimmt einen Antigravtransporter (besonders bei Tau), lädt die eigenen Modelle so aus, dass der Panzer zwischen den Feuerkriegern und dem Gegner steht. Man kann auf den Gegner schießen, der Gegner kann aber nicht angreifen, weil er sich dem Panzer auf 1 Zoll nähern müsste, was er nit darf.
    ICF = Impoosible Charge Formation = man stellt zwei Trupps so ineinander dass der Gegner nicht mehr angreifen kann, weil er während des Angriffes auf ein Zoll an einen Trupp ranmüsste, den er nicht angreift.

  • Ich verstehe aber ICF immer noch nicht ... wenn man beide Trupps dank multipler Nahkampf angreift? Wo liegt das Problem?


    Ich kenne ICQ nur so, dass man den/die Teufelsrochen in eine Ecke des Spielfeldes stellt und dazwischen die Tau, so dass man auch nach dem Umgehen des TR keine Chance auf einen Angriff hat (was bei FoF ja nach 2 Runden möglich ist).

  • mein predator stirbt auch immer sehr sehr schnell weg, aber ich spiele fast immer gegen tau, da ist es nicht so wunderlich

  • ich finde die regelung beim sprungangriff sinnlos... also das die einheit "nciht als bestie zählt"... ich meine ein gant ist doch schon eine Bestie.. und dann steht da das sie nicht als bestie zählen?! das ist etwas hohl... oder?

  • Nein das sit sehr sinnvoll, weil ein Carnifex dann auch eine Bestie wäre und damit viel zu schnell.


    Mit Bestie sind sehr schnelle Kreaturen gemeint und mir Sprungangriff oder normale Ganten sind eben nur schnell aber nicht sehr schnell.


    Damit keiner mit Flügel kommt: damit ist man zwar auch schnell, aber auf eine andere Art und ich fidne es gut, das es 2 verschiedene Arten gitb sehr schnell zu sein.