2te edi, gw ist scheiße umd früher war alles besser!

  • Ich muss ständig lesen, das leute sich tierisch über gw aufregen, aber nie präzise auskunft geben können was sie denn jetzt genau stört, deshalb mochte ich hier sammeln, was denn früher besser war, wieso der wd heute scheiße ist und in welche richtung sich unser hobby entwickeln soll!

  • Ich möchte wieder mehr Detailtiefe haben. Sprich einiges aus der 2nd Edi hätte ich gerne zurück. Fahrzeugschaden z.b.
    WD mit wenioger Werbung und öfter mal FAQ`s bzw Regelupdates. Was bei so vielen Völkern und ständig neuen Regelbüchern(Codizies) sowieso sinnvoll wär


    Edit: Und vielleicht auch 30-40% der Punkte müssen Standard sein.

  • Und wenn ihr schonmal dabei seid: wir war es denn früher überhaupt?
    Ich spiele erst seit der dritten Edition, von daher weiss ich (und einige andere auch) gar nicht, wie es vorher war!

  • LAso nach 2nd Edi hatte jedes fahrzeug ein eigenes Datafax, hat man getroffen mußte man auswürfeln welche Sektion des Fahrzeuges getroffen wurde, dann mußte man da durch die Panzerung und hat dann nen w6 gewürfelt und auf dem Datafay geguckt weas passiert. Bei nem Höllenhund zB konnte man den Tank der Kanone treffen und bei ner 6 gabs nen 2w6 Zoll großes inferno um das Chasi rum.


    Armeeauswahlen waren nach % gereglet. ZB Choas 25% der Punkte Support(Panzer usw.? mindestens 25% Infantrie(Dämonen, Termis normale Sm) und bis zu 50% Charakter(Große Dämonen Zauberer, Generäle, DP`s gabs noch nicht)


    Die durchschläge und Wundenwürfe waren von Waffe zu waffe verschieden. Ne E. Faust hatte w6+w20+8 Panzerduchschlag, dafür waren die Panzerungen anders. Ketten hatten 16, turm vom Pred hatte 25. Modelle hatten bis zu 10LP(Carnifex z.B.) dafür hat nen Heavy Bolter w4 Wunden gemacht andere Waffen bis zu 2W6 oder W10.

  • Das einzige was wirklich genervt hat war der NK. Jedes Modell mußte einzeln gegen seinen Gegner würfeln. Bei 20 Hormaganten gegen 20 Gretchins ist das etwas sehr ausgeartet.
    Dafür konnt man sprinten, also seine Bewegung verdoppeln. Es gab keine Strumwaffen, also entweder NK oder schießen
    Viele Modelle hatten unterschiedliche Bewegung. SM 4zoll(rennen8), Symbiont 6(rennen 10)
    Fahrzeuge konnten zwischen drei Geschwindigkeiten wählen, Slow, combat und fast speed. Je nach geschindigkeit konnte man eine gewisse Anzahl von 45 Grad Kurven fahren. Hatte man keine mehr über bestand die Gefahr gegen Wände o.ä. zu fahren und sich selber zu zerstören. Man konnte wirklich willentlich Leute überfahren oder schwächere Panzer rammen und hat denen dann unter Umständen auch was getan.


    Hach man, irgenwie war das schön, we4rde nächste Woche direkt mal meine alten Regeln rauskramen und wen wegballern

  • Ehrlich gesagt, ist mir die 2te edition nach euren beschreibungen viel zu komplieziert, aber die richtung die mit dem neuen chaos codex eingeschlagen wurde, ist mir zu simpel [1]

  • Hätte man die 2Edition weiterentwickelt, wäre Warhammer 40K wohl eines der besten Brettspiele der Welt geworden. Übrig geblieben ist jedoch ein kinderfreundliches Action-Game mit beinahe vorgefertigten Armeeplänen und Truppenprofilen, die kaum noch Bezug auf den geschichtlichen Hintergrund nehmen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass GW sich keine ernsthaften Gedanken über die Qualität ihrer Spielregeln macht, denn einige Regeln sind genauso hingefuscht wie die schlampigen Übersetzungen der deutschen Fassungen!!!! Solche Übersetzungen sagen übrigens viel über die Qualitätssicherung einer Firma aus !!
    GW vergrault seinen treuesten Kundenstamm – nämlich die Veteranen. Doch genau diese Leute sind das Herz und die Seele von Warhammer und ich kenne viele Veteranen, die nun vor soviel geballter Dummheit kapituliert haben. Aber anscheinend sind die treu zahlenden Veteranen nicht mehr die primäre Einnahmequelle von GW, sondern kleine Kinder, die sich zu Weihnachten einen 10erPack Basilisken und 2 komplette Gefechtsregimenter wünschen!


    Doch leider ist Warhammer wie eine Sucht und was bleib ist eine Hassliebe, die einen irgendwie doch weiterspielen lässt, obwohl man schon längst mit dem Spiel brechen wollte. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.


    So da ich nicht mehr so viel Zeit habe hier meine Wünsche in knapper Zusammenfassung:
    Bitte lieber Imperator:


    mach, dass GW endlich damit aufhört das Spiel bis ins lächerliche zu vereinfachen. Denn selbst kleine Kinder sind bereit sich in komplexe Spiele einzuarbeiten, wenn die Präsentation stimmt und das tut sie, weil ihr mit Warhammer ein tolles Universum geschaffen habt, das viele fasziniert !
    Dann möchte ich noch, dass ihr eine neue Edition rausbringt und auf der 2Edition aufbaut. (komplexe Schadensmodelle, verschiedene Bewegungsmöglichkeiten, abwechslungsreichere Waffenprofile, detaillierte und freie Armee/Charaktererstellung und besonders wichtig, nachvollziehbare und logische Regeln, die ihr auch ruhig per Errata verfeinern dürft, um die Balance zu wahren. (warum zu Teufel muss man 5 Jahre warten, bis GW mal ein Update zu einem Fehler entwirft?)
    und ganz wichtig, besetzt die Stellen bei GW, die für die Regelentwicklung zuständig sind nicht mehr mit Marketingarschlöchern, sondern mit Leuten, die mit Warhammer verheiratet sein könnten und ihr Herzblut in die Regeln fließen lassen! Ich kenne vieler solcher Menschen, auch hier im Forum fallen mir einige ein.

  • Ich spiel zwar erst seit der vierten aber ich verstehe schon was manche Spieler da meinen. Also ich mein wenn man echt 4-5 Jahre(oder noch länger?) nach diesen Regeln gespielt hat hatte man die sicher schon recht gut drauf und dann war das einfach sehr viel näher an der Realität. Also wenn die Regeln in der dritten edi ähnlich waren wie jetzt iner 4. Dann war das bestimmt ein Schock für viele langjährige Spieler(eine Laserkanone hat jetzt gegen Monströse Viecher ein Schadenspotenzial wie ein Bolter; die Fahrzeuge haben nur noch drei Seiten, die nichtmal die Tabelle verändern, man kann kein Fahrzeug mehr anner Mauer verlieren oder rammen usw. usw.). Und wenn solche Spieler jetzt den momentanen Immer-Einfacher-Kurs von GW mitansehen müssen, kann ichs schon irgendwo verstehen. Das Regelsystem wurde halt zwischendurch mal eben so um warscheinlich gut die Hälfte der Regeln erleichtert(und um 2-3 Würfel). Das sieht zwar dann für nen Anfänger relativ gut aus, aber für die Veteranen eben nicht. Das das anscheinend immer schlimmer wird ist für viele Veteranen wohl sehr schwer zu verkraften. Nebenbei bemerkt hätte mich ein solches Regelwerk wegen seiner Realitätsnähe doch angezogen. Trotzdem macht das Spiel mir immernoch Spaß und solange werd ich auch weiter meine Codizes aufn neuesten Stand bringen. Nur verstehe ich die Spieler nicht, die nicht mehr die alten Edis spielen, obwohl alle ihre Freunde die durchaus mitspielen würden. Also entweder die 2.Edi war wesentlich besser als heute und wird weitergespielt oder die neue ist besser und wird gespielt. Beides geht nicht. Es kann nicht sein, dass eine Edi, die doch anscheinend so gut war nicht mehr gespielt wird, zugunsten einer Edi, die ja sooooo schlecht ist. Also irgendwie scheint die neue dann ja doch besser zu sein.



    EDIT: Ich bin aber momentan(aufgrund meines Halbwissens) auch der Meinung, dass man auf der Basis der 2. Edi das absolut genialste System ever hätte schaffen können. Man hätte halt nur die Dinge weiterentwickeln und verfeinern müssen. Wer da irgendwann ankam und meinte: "So Jungs! Verbrennt alles, wir machen ein komplett neues Spiel!" gehört glaub ich einfach nur innen Arsch getreten. Also mein Wunsch wäre, dass GW ein Einsehen hat und entweder die 5. Edi auf der Basis der 2. aufbaut oder eine Art Warhammer 40.000pro rausbringt, dass paralel zum normalen läuft, was einfach andere (kompliziertere, sinnvollere, bessere) Regeln hat.

  • Zitat

    Nur verstehe ich die Spieler nicht, die nicht mehr die alten Edis spielen, obwohl alle ihre Freunde die durchaus mitspielen würden. Also entweder die 2.Edi war wesentlich besser als heute und wird weitergespielt oder die neue ist besser und wird gespielt. Beides geht nicht. Es kann nicht sein, dass eine Edi, die doch anscheinend so gut war nicht mehr gespielt wird, zugunsten einer Edi, die ja sooooo schlecht ist. Also irgendwie scheint die neue dann ja doch besser zu sein.


    Weil die 2Edition nicht weiterentwickelt wurde, ist sie heute mit den neuen Völkern und Sonderregeln nicht mehr spielbar. Und es ist ja auch nicht so, dass sie überall besser war. Nur war die Richtung, in die sich die zweite Edition entwickelt hat einfach für jeden Menschen mit IQ über 80 die Richtige. Wenn die jetzt so weiter machen, wird man in 20Jahren seine 10000Punkte Armee aufstellen und dann einen W6 Würfeln. Wer die höhere Zahl hat, der hat die Schlacht gewonnen.


    Zitat

    Nebenbei bemerkt hätte mich ein solches Regelwerk wegen seiner Realitätsnähe doch angezogen. Trotzdem macht das Spiel mir immernoch Spaß und solange werd ich auch weiter meine Codizes aufn neuesten Stand bringen


    Mir macht es auch noch Spaß, aber mit mehr Komplexität würde es einfach noch mehr Freude bringen !

  • Ich versuche grad jemanden aus der Tabletop wlt zu errecihen der nur nach 2nd edi spilet und für di3e neuen Völker codizies entwickelt hat. Sollten die gut sein werde ich dorthin zurück gehen. Sorry bin voll [13]

  • Ich bin für allgemein niedrigere Moralwerte (damit Tests darauf mal endlich wieder Sinn machen), Rüstungswurf-Modifikatoren wieder einführen und natürlich die Psi-Phase (also allgemein [wieder ?] mehr wie Fantasy). ^^

  • na bitte nich Fantsy ähnlich machen dann gibts irgendwann keine unterschiedlichen Spielsysteme mehr, obwohl ne Psi Phase wär cool [13]

  • Zitat

    Venomene schrieb am 22.09.2007 23:04
    Ich bin für allgemein niedrigere Moralwerte (damit Tests darauf mal endlich wieder Sinn machen), Rüstungswurf-Modifikatoren wieder einführen und natürlich die Psi-Phase (also allgemein [wieder ?] mehr wie Fantasy). ^^


    joa das sehe ich genauso. Fantasy ist von den Regeln her viel besser als 40k, aber 40k hat 1000 mal schönere Figuren. Dark Eldar z.B. [19]

  • damals wo alles besser war hatten die Orks auch solche aberwitzigen Psioniker und so ne Schrottknarre. Ach und auch so ein Squig-Ding was auf die Gegner gefeuert worden ist. Alles ziemlich krank...

  • NEIN! Sowas darf es nie wieder geben. Das ist einfach nur schei$e. Verstärkt nur mehr den ollen Fernkampfaspekt des Spiels. Man sieht doch das der CC wieder attraktiver gemacht werden muss. Aktuell lohnt er sich einfach nicht, weil die CC Regeln für Arsch sind und die für Beschuß zu nett. Daher kommt es ja auch das die eigentlichen CC Armeen (Orks, Dark Eldar, Tyraniden) schon mehr auf Dakka äh beschuß setzen als auf CC. Heizas, Monster usw stzen ja fast nur noch auf FK.