Große Freude, super Entauschung... (Chaos Codex)

  • Hallo erstmal,


    Ich wollte hier mal eure meinung über den nun seid dem 15. im handel erhältlichen Chaos Codex hören...


    Meine Meinung:
    Also als ich ihn mir gekauft habe und glücklich über ihn das lesen began wurde es mir immer übler... Bis ich recht Depri das Kover anschaute und mich fragte
    "Was zu Hölle und beim name des Herrn, bei Alla und dem Imerator, bei allen Chaosmächten und sonst noch wenn es da alles gibt... WAS SOLL DER SCHEIß NUN DARSTELLEN"


    Entweder bin ich Irre oder der neue Codex kommt mir im vergleich zu dem alten und allen so anderen komisch vor.


    Was meint ihr dazu.

  • Kurz, knapp: Geil! Hört sich zwar im ersten Moment alles überpowert an, aber wenn mans genau nimmt is es eigentlich alles ziemlich genial gemacht und vor allem noch immer recht fair.....


    Und das beste: Die übersichtlichkeit bleibt gewahrt!


    mfG. Slid3r

  • ich finds nur schade das es keine rüstkammer mehr gibt...
    dazu bin ich von den kyborgs entäuscht 5 pkt mehr und nur noch energie waffen
    der rest is echt nett nur hab ich wohl ein exemplar des codex erwischt mit den meisten fehlern..... das steht zb. statt schussphase mal schusswaffe oder das profil der berserker ist total verrutscht.....
    aber alles in allem bis nu nicht schlecht werd den codex kommenden sa mal antesten gegen eldar mal schaun wie er sich spielen lässt.....


  • Was meinst du damit eigentlich genau?
    Das Design (Optik), den Fluff, oder die Einheitenprofile (Änderungen im Vergleich zum alten Codex)?

  • Der Codex ist einfach mist, nicht weil er zu stark oder zu schwach ist, sondern weil er soviele Codex Leichen hat wie kein anderer...
    (Geissel, Bruten, Besessene, Generäle wird man wohl auch nicht sehen, Standard CSM sind überall schlechter als Kultmarines, Kyborgs oder Auserkohrene sind besser als normale Havoks, der Cybot ist nciht spielbar, niedere Dämonen sind zu teuer für das was sie können, Prinzen wirds wohl auch nicht mit anderen Ikonen als Tzeentch oder slaanesh geben... usw....)

  • Ich kann keine der aussagen wirklich nachvollziehen.


    Zitat

    sondern weil er soviele Codex Leichen hat wie kein anderer...


    Ein paar Auswahlen sind tot, das ist wie überall, aber im Grunde sind es deutlich weniger Leichen als vorher.


    Zitat

    Standard CSM sind überall schlechter als Kultmarines


    Standardmarines haben einen Vorteil: sie sind (relativ) billig. Trupps mit Ikone und insbesondere Kulte sind zwar auf ihren jeweiligen Gebieten besser, allerdngs koste sie auch immer ne Ecke mehr, d.h. du hast weniger Modelle. Einfaches Beispiel: World Eater sind die effektiveren Nahkämpfer, nur macht das gegen viele Armeen keinen Unterschied: gegen Imps Tau die meisten Eldar usw ist das alles overkill - die werden von normalen CSM genau so weg geklopft, nur hat man von den Jungs mehr auf dem Feld.


    Zitat

    niedere Dämonen sind zu teuer für das was sie können


    fortschreitender Realitätsverlust? [12]
    Ich vertsehe wenn man sich über mangelnde Indvidualität der Dämonen beschwert (Gargoyle=Bloodletter= Nurgling ->bullshit), aber über die Regeln dieser generischen Dämonen kann man ja wohl net meckern:
    - Schocktruppen die nicht abweichen und angreifen können nach der Landung (die Regelung ist sogar besser als vorher, da man deutlch besser planen kann, früher war ein mieser Abweichungswurf das Ende einer Dämoneneinheit.
    - Marineprofil, 2 Attacken. Rettungswurf, 10er MW. keine instabilität


    ->was zum Geier will man für die paar Punkte mehr?


    Zitat

    der Cybot ist nicht spielbar


    Er ist schlechter als vorher, was ich auch nciht nachvollziehen kann, er war noch nie der Burner, aber nicht unspielbar schlecht. Und Turnierspieler haben auch vorher keine Cybots genommen, von daher...


    Zitat

    Prinzen wirds wohl auch nicht mit anderen Ikonen als Tzeentch oder slaanesh geben.


    Doch. Dafür sorgt ein einfacher Mechanismus: Stil


    Wer keinen hat wird durch Mobbing dazu gebacht sich an die Konventionen zu hakten [12]
    Und auf Turnieren wird man normalerwiese Softscores haben wollen, und wer dann eben denkt in einer Khornearmee einen Slaanesh-DP spielen zu müssen wird halt 0 Punkte für Hintergrund und Armeekomposition haben.


    Glaub mir Gruppendruck, ist wirksamer als jede Regel.


    Und äh: was ist an Tzeentch-Prinzen so toll? Warptime gibts für alle, 2te Psikraft haben ist nicht soo wichtig und nur für den ReW-Bonus ist etwas teuer


    Zitat

    Geissel, Bruten, Besessene, Generäle wird man wohl auch nicht sehen


    Brut: für das Profil billig, brauch keinen Slot guter counter/Breaker für Ballerarmeen


    Besessene: sind mir auch zu glücksabhängig, aber mit richtigem Würfelwurf eigentlich sehr mächtig. Sind halt eher ne Styleeinheit und wneigerturniertauglich.


    Geißel: OK, die indirekte Version fehlt, was aber nicht so schlimm ist, man findet eh kaum Gelände um das ding ordentlich zu verstecken. Dafür ist siehalbwegs nahkampftauglich, was ganz nett ist wenn das Geschütz wegegschossen wird. Taktik ist jetzt halt eher "auf den Gegner zurennen und ballern, löcher machen und dann in den Nahkampf", was wirklich besser passt als das Ding zu verstecken. Ist natürlich nicht so doll wenn da snur die Geißel macht, wenn aber 3 Geißeln, 3 Cybots und 6 Trupps Khornies gleichzeitig auf den Gegner los rennen kann er nur schwer alles vorm NK weg bekommen...


    General: OK, er HAT massive Konkurenz, einfach weil die anderen HQ's ebenfalls sehr gut sind, will man aber einen Nahkämpfer der nicht monströs ist, oder eben keine Psioniker (Stichwort Khorne) gibts wenig Alternativen.
    Und Generäle gabs bisher eigentlich auch nicht - nur massig Dämonenprinzen ohne dämonische Statur [12]


    Zitat

    Kyborgs oder Auserkohrene sind besser als normale Havoks


    Na ja: den Kyborgs fehlen einfach die "ablativen Lebenspunkte". für einen einzelnen Kyborg krieg ich immerhin schon nen (waffenlosen!) Havoktrupp, das ist ein Unterschied.
    Ein voller 10er Trupp Havoks ist punktemäßig vergleichbar mit 3 Kyorgs. Dafür sind die kyborgs waffentechnisch flexibler.
    Dazu kommt das Havoks eien auch sturmwaffen haben können und in einem Rhino fahren können: den "klassischen" Angriffstrupp ( 9CSM inkl. Champ, 2 Sturmwaffen und angetackertes Charaktermodell im (oder ab Runde 2 hinterdem!) Rhino)kann man mit taktischen CSM nicht mehr spielen, da man die zweite Sturmwaffe erst ab 10 Mann bekommt, da bieten sich Havoktrupps mit Sturmwaffen an. Geht zwar auch mit Choosen, ist dort aber teurer.
    Und was den Vergleich choosen/Havoks angeht: kann ich nicht verstehen, sind ne andere Kategorie(Elite), also keine direkte Konkurenz, und sind im Fernkampf eher Nieten und brillieren auf kurze Distanz/Nahkampf.


    -> gibt sicherlich einiges am Codex zu kritisieren, zu allererst das er irgendwie...na ja "seelenlos" und zu steril wirkt (persönlicher Eindruck) aber die genannten Punkte eigentlich nicht...

  • Also das soviele damit zufrieden sind nun seinen Chaos Generälen KEINE Geschencke mehr geben zu dürfen, das die Male nicht mehr viel ausmachen, keine Veteranfertigkeiten mehr....


    Die Rüstkammer ist weg... mein Chaosgeneral hat nun aber 2 Schwerter.... darf ich nach der neuen Optionsauswahl ja aber nicht mehr machen... reiß ich nun der Mini getreuheit den einen Arm ab und mach eine Boltpistole dran?


    Die ganze schöne vielfallt fehlt... ob nun ein paar sachen wirklich so extrem schlechter wurden das kaum noch damit gespielt werden kann weiß ich net, aber ich finde das der Codex eben durch die neuen Minis nicht gerechtfertigt ist.


    Und jeder der sagt das der Codex zu stark ist sollte seine Taktik ändern [12]


    Sorry ist kurz aber bin spät dran, muss Arbeiten gehen ^^


    MfG
    Marc "ChaosBreak" Ringwald

  • ich finde der Codex hat immer noch genung Vielfalt, und ich begrüße auch den wegfall der Rüstkammer. das vorher war ja ein totales Chaos an regeln und nicht mal die Chaosspieler wussten wie sie wen ausrüsten durften..jedenfalls die die ich kenne.
    Es musste eben einiges weg um übersicht zu schaffen, das lässt sich nicht vermeiden.

  • Sehe ich genauso.


    Der alte Codex ist bei weitem nicht so gut gewesen wie ihn viele hier offensichtlich rückwärtig wahrnehmen.


    Die Optionsvielfalt war so gross, dass Regellücken und Ausreisser in der Ausrüstung unvermeidbar waren. Zugunsten des Balancings war abzusehen, dass GW zwei Optionen hat: Entweder sie erhalten die Vielfalt und testen den Codex jahrelang um auf alle Lücken zu stoßen, oder sie streichen alles zusammen und orientieren sich an einer gemeinsamen Vorgabe für alle Völker.


    Dass hier der einfachere Weg gewählt wurde, verwundert mich nicht und ich begrüsse das auch. Schade nur, dass es trotzdem noch vermeidbare Schnitzer auch im neuen Codex gibt.
    Mal sehen was hier weitere Auflagen bringen und ob es überhaupt noch Änderungen gibt.


    Finde den neuen Codex jedenfalls sehr spielbar und schön übersichtlich - kann mich nicht beschweren.

  • Ich habe den Codex selber noch nicht und werde deshalb nur darauf bewerten, woran ich mich erinnern kann(habe 2x nen bisschen drin gelesen).


    Zunächsteinaml fand ich den alten Codex besser.
    Und das ist nicht nur rüchwirkend, weil an dem neuen vieles nciht begrüße, sondern auch allgemein.


    Zitat

    Entweder sie erhalten die Vielfalt und testen den Codex jahrelang um auf alle Lücken zu stoßen,


    Das ist ein bisschen sinnlos.
    Man hätte auch einfach die bekannten Lücken aus dem alten Codex beheben können.


    Klar musste es vereinfachungen geben, aber ein bisschen Scahde finde ich viele Sachen trozdem.


    Am Codex gefallen mir viele Fluffänderungen nicht.
    Den Aufbau bewerte ich jetzt nciht, weil ich eventuell Sachen falsch in erinnerung habe.


    Zu den Dämonen:
    Ich finde das föllig OK, das es nur noch Gemeine und Große Dömonen gibt.
    Die Spezifischen sollen dann ja in dem nächsten Codex kommen.
    Und ich finde es so schon ok, dann haben die CSM ab großen Spielen auch wieder die Spezifischen und auf kleine eben nur so Noob Dämonen.


    An der Armeelsite finde Hauptsächlich die Göttermischerei und die Besessenen doof.
    Viele weitere Sachen sind zwar auch nicht schön, aber das finde ich Persöhnlich am sclimmsten.

  • Zitat

    Eldanesh schrieb am 17.09.2007 05:32
    Ich kann keine der aussagen wirklich nachvollziehen


    Das tut mir leid für dich


    Zitat

    Ein paar Auswahlen sind tot, das ist wie überall, aber im Grunde sind es deutlich weniger Leichen als vorher.


    WENIGER Leichen?
    Was gabs denn vorher für Lleichen?
    Evtl den Cybot, den hab ich aber sogar öfters gesehen, Terminatoren waren nicht toll, aber gelegentlcih hat man sie auch mal gesehen und sie hatten auch eine Berechtigung, zumindest in größerenen Spielen waren sie ok.
    Äh... Was war denn noch ne Leiche?
    Die BCM? Fabius Gallus evtl, ansonsten hat man doch wenn sie erlaubt waren auch welche auf der Platte geshen.
    Die Besessenen sind und waren ne Leiche, im alten konnte man sie aber wenigstens in Fluff Lsiten noch HALBWEGS Effektiv Einsetzen, da waren sie halt n paar Pünktchen zu teuer, aber in Fluff Listen konnte ien größerer Trupp mit Schnelligkeit und Klauen ziemlcih böse reinhauen [13]
    Das wars wohl mit Leichen im alten Dex.... also im Grunde nur die Besessenen und die auch nur halb..


    Zitat

    Standardmarines haben einen Vorteil: sie sind (relativ) billig. Trupps mit Ikone und insbesondere Kulte sind ......


    Äh, ja ok, wieviel billiger gleich nochmal? 5-8 Punkte wenn ichm ich nicht täusche ... das ist doch ein Witz... Selbst Beschusstruppen kann man besser mit Noise Marines stellen! (5er trupp mit Blastmaster, statt 10 CSM mit Lascan), im NK sind Khorne und Nurgle besser, im FK auf mittlere Distanz Tzeentch, Nurgle und Slaanesh.
    Wegen 5 Marines mehr auf der Platte einen Standard spielen der deutlcih weniger kann als die anderen?
    Nicht wirklich... mit Ikone wird der auch gleich viel zu teuer (Nurgle Ikone 40 Punkte... hallo?)


    Zitat

    fortschreitender Realitätsverlust? [12]
    Ich vertsehe wenn man sich über mangelnde Indvidualität der Dämonen beschwert (Gargoyle=Bloodletter= Nurgling ->bullshit), aber über die Regeln dieser generischen.....


    Ja, ok so übel sind sie nicht, verlieren blos gegen jeden NK Trupp und nur um Imps mit ein bissschen mehr Masse zu überschwemmen nimmt die doch keiner mit.. mir wären die Lieber gewesen mit dem Profil eines Imps, evtl S4 dafür dann halt auch so teuer wie ein Imp, +4 Punkte oder so... naja, aufjedenfall sind sie irgendwie uninteressant und Gesichtslos geworden imho...


    Zitat

    Er ist schlechter als vorher, was ich auch nciht nachvollziehen kann, er war noch nie der Burner, aber nicht unspielbar schlecht. Und Turnierspieler haben auch vorher keine Cybots genommen, von daher...


    Es gab aber in Funspielen viele Cybots, jetzt nimmt die doch echt keiner mehr... erstmal röstet ehr die eigenen Trupepn und dreht dann dabei ncoh dem Gegner das Heck zu... lächerlich.. einfach nur ein Punktegrab...

  • Zitat

    Doch. Dafür sorgt ein einfacher Mechanismus: Stil
    ......
    Glaub mir Gruppendruck, ist wirksamer als jede Regel.


    Und äh: was ist an Tzeentch-Prinzen so toll? Warptime gibts für alle, 2te Psikraft haben ist nicht soo wichtig und nur für den ReW-Bonus ist etwas teuer


    Naja, auf Tunieren hat man vorher auch immer die 9/4er Lsiten gesehen über die sich alle aufgeregt haben, gestört hat es die Spieler dieser Lsiten wohl nicht [13]


    Klar, in Fun Spielen werden auch andere Prinzen auftauchen, aber auf Tunieren... der des Khorne hat ja ncihtmal Warp Time [14]


    Zitat

    Brut: für das Profil billig, brauch keinen Slot guter counter/Breaker für Ballerarmeen


    Das Problem ist das sich das Ding so unberechenbar bewegt, keine Rüstung und keinen REW hat und auch noch dem Blutrausch unterliegt.. wieviele Nachteile kann man einer einheit den noch geben ?
    Und wie soll man mit dem neuen Codex eine Ballerarmee aufstellen? [14]


    Zitat

    Besessene: sind mir auch zu glücksabhängig, aber mit richtigem Würfelwurf eigentlich sehr mächtig. Sind halt eher ne Styleeinheit und wneigerturniertauglich.


    Vorher gings bei Besessenen auch nur um Style, aber was hat es für einen Style wenn die besessenen in einer Kult Legion völlig unpassende Fähigkeiten bekommen?
    Keinen, richtig, also auch nix für Style Spieler .... leider


    Zitat

    Geißel: OK, die indirekte Version fehlt, was aber nicht so schlimm ist, man findet eh kaum Gelände um das ding ordentlich zu verstecken. Dafür ist siehalbwegs nahkampftauglich, was ganz nett ist wenn das Geschütz wegegschossen wird. Taktik ist jetzt halt eher "auf den Gegner zurennen und ballern...QUOTE]


    Ohja, 12er Panzerung ist ja so hart zu knacken.. ne verkackte Chimäre der Imperialen ist genauso gepanzert... Ich "renne" auf den Gegner zu und baller mit dem Kampgeschütz?
    Ich renne als wahnsinnige 6 Zoll und balller oder ich sprinte und das Geschütz ist halt mal umsosnt bezahlt worden.. das ist doch ne Fehlkonstruktion... oder kann die Geißel schießen und sprinten weil sie Monströs ist? ICh glaube mal eher nicht... also entweder oder... und mit 12er Panzerung 3 Runden übers Feld rennen ist echt niht so lustig, oder was meinst du?


    Zitat

    General: OK, er HAT massive Konkurenz, einfach weil die anderen HQ's ebenfalls sehr gut sind, will man aber einen Nahkämpfer der nicht monströs ist, oder eben keine Psioniker (Stichwort Khorne) gibts wenig Alternativen.
    Und Generäle gabs bisher eigentlich auch nicht - nur massig Dämonenprinzen ohne dämonische Statur [12]


    Ok, da haste recht [13]
    Aber Lieutnants gabsvorher (*um meinen schönen First Turn Charge Lieutnant trauer*)
    Und mehr als ein Lieutnant ist der aktuelle General ja auch nicht mehr...
    Vorher hat man wenigstens alle HQ auswahlen mal gesehen, jetzt wird der General doch vergammeln (auser in Selbstmord Khorne Lsiten mit der "tollen" Dämonen Waffe)
    [/QUOTE]


    Zitat

    Na ja: den Kyborgs fehlen einfach die "ablativen Lebenspunkte". für einen einzelnen Kyborg krieg ich immerhin schon nen (waffenlosen!) Havoktrupp, das ist ein Unterschied.
    Ein voller 10er Trupp Havoks ist punktemäßig vergleichbar mit 3 Kyorgs. Dafür sind die kyborgs waffentechnisch flexibler.
    Dazu kommt das Havoks eien auch sturmwaffen haben können und in einem Rhino fahren können: den "klassischen" Angriffstrupp (...)kann man mit taktischen CSM nicht mehr spielen, da man die zweite Sturmwaffe erst ab 10 Mann bekommt, da bieten sich Havoktrupps mit Sturmwaffen an. ...
    Und was den Vergleich choosen/Havoks angeht: kann ich nicht verstehen, sind ne andere Kategorie(Elite), also keine direkte Konkurenz, und sind im Fernkampf eher Nieten und brillieren auf kurze Distanz/Nahkampf.


    Kyborgs haben 2 LP, also hat jeder einen ablativen mit dabei..
    Die flexibilität sagt doch schon alles, dazu ne bessere Rüstung und nen Rettungswurf, das gleich imho die ablativ LP wieder aus.
    Havoks als Angriffs Trupp?
    Klar dafür verschwende ich auch eine U Auswahl.... [14]
    Chosen erfüllen aber ähnliche Afgaben wie Havoks im alten Dex: sie können mit vielen Spezial Waffen infiltrieren [13]
    Und das Chosen im FK nix können... also viele Plasmawerfer oder Melter könenn imho schon was...dazu noch eine schwere Waffe...

    Zitat


    -> gibt sicherlich einiges am Codex zu kritisieren, zu allererst das er irgendwie...na ja "seelenlos" und zu steril wirkt (persönlicher Eindruck) aber die genannten Punkte eigentlich nicht...


    Codex Leichen sind imho schon ein Kritikpunkt, seelenlos ist er sowieso, dadrüber braucht man ja nciht mehr reden...
    In welchem Dex gibts denn mehr oder annähernd soviele Leichen die man nur in richtigen Fun und Fluffspielen mit nehmen kann?
    Ansosnten wird immer gesagt die DEs haben soviele Leichen, da sind es aber eigentlcih nur 3: die Mandrakes, die Grotesquen und die Hellions.
    [/QUOTE]

  • Ich kann deine Kritik schon nachvollziehen, gerade was die Codexleichen angeht. Bruten, Cybot und Besessene find ich bekloppt und die Geissel ist "kein Fleisch und kein Fisch", wie man so sagt.
    Und auch ich finde dass gerade die kleinen Dämonen billiger sein müssten, weil sie einfach im internen Vergleich zu den normalen CSM schlecht aussehen. Für nur 2 Punkte mehr hat ein CSM 2 Schusswaffen, Granaten, einen guten RW und genau so viele Attacken im Nahkampf wie so ein Dämon.
    Man könnte sagen Furchtlosigkeit wäre auch noch ein Vorteil, das seh ich aber nicht so. Gerade für zerbrechliche Nahkämpfer heisst Furchtlosigkeit meistens Extraverlusste.
    Ich hatte eigentlich gehofft die Einheitsdämonen würden eine Möglichkeit billig die 2 Pflicht-Standardslots füllen zu können, quasi ein Nahkampf-Äquivalent zu den loyalen Scouts aber selbst wenn sie Slots füllen könnten, wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den CSM immernoch zu schlecht. Da würd ich lieber einen ganz nackten 5er Trupp CSM mitnehmen die Bolter haben und dank Granaten und der 2 Attacken im Nahkampf auch noch mehr reissen dürften als die gleiche Anzahl an Dämonen.


    Trotz allem bin ich nicht ganz so unzufrieden mit dem neuen Codex. Ähnlich wie im DE- oder Tyranidencodex ist es so dass die wenigen Auswahlen die was taugen, dafür um so mehr taugen, wie mir scheint.


    Was mich mehr stört als die Codexleichen ist dass manche Sachen einfach teurer sind als sie wirklich sein müssten. Warum die Zusätzliche Panzerung beim Rhino, die einem schliesslich nur selten (bei einem von 6 Schadensergebnissen) wirklich was bringt 15 Punkte kosten muss, oder warum die Termirüstung beim General und Hexer so teuer sein muss obwohl sie eigentlich nur den RW um 1 verbessert (weil die Burschen den Rettungswurf ja sowieso schon haben) und dabei auch noch die Granaten verloren gehen und warum die Göttermale des Nurgle und Tzeentch gar so teuer sein müssen, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Hab ne super Idee an alle die den neuen Codex nicht mögen:


    Verkauft mir eure Miniaturen günstigst, ich finde den nämlich weitaus interessanter als den Alten [3]

  • Also ich finde, das die alten Besessenen sogar ganz nützlich seien konnten.
    Also mehr als nur Styl, die neuen sind der absolute Flönz.


    TrangleC: Die Termirütung gibt doch noch einen Zwillingsbolter ;-)
    Also wenigstens etwas.
    Immerhin kann man mit dem Modell schön einen eigenen Abaddon bauen und seinem Termichamp ein Klauenpaar geben, und den Hexerstab zu einer Ikone umbauen.

  • Zitat

    Snipper schrieb am 17.09.2007 20:13
    Hab ne super Idee an alle die den neuen Codex nicht mögen:


    Verkauft mir eure Miniaturen günstigst, ich finde den nämlich weitaus interessanter als den Alten [3]


    Da stimm ich zu schreibt mir wen ihr eure Armeen auflösen wollt