Appocalypse

  • Ich weiß es klinkt verrückt aber gedenkt ihr wirklich viel mit Apo zu spielen?
    Ich überlege mir ernsthaft ob es sich lohnt, dass ich meine 2500 Punkte Imps auf 4000 Punkte hoch zupumpen. Ich meine die wenigsten Spieler haben soviel Zeit und Punkte ein Apospiel auszutragen und wenn ich mir jetzt noch 60 neue Sturmtruppen und 3 Basis hole um Apo zu spielen und sich dann rausstellt, dass ich meine Gedult und mein Geld verpulvert habe nur um festzustellen, dass keiner gegen mich antritt mit ich ziemlich am Ar***.
    Was denkt ihr darüber?
    Glaubt ihr, dass es viele Spieler geben wird?

  • Glaube schon , denn es ist was neues und kleine Spiele machen nicht unbedingt spaß ...
    Finde es schon toll wenn jeder seine Stärksten sachen auf die Platte stellt und außerdem sieht es doch episch aus ^^

  • davon abgesehen, dass das eher in "warhammer 40k allgemein" gehört, würde ich mal sagen, dass viele spieler ohnehin armeen haben, die über 3000 liegen. schon alleine um all das spielzeug in der armee zu haben, dass man haben will wird man 3000 punkte schaffen. außerdem scheint es ja ein sehr freies bündnissystem bei Apo zu geben. da kann dann ja glaube alles mit allem spielen.
    das problem wird wohl eher sein, dass Apo-spiele etwas zeitintensiv sein werden, vor allem bei den richtig großen. ich persönlich würde es auf jeden fall gerne ausprobieren, da die regeln anscheinend ganz spaßig sein werden. was mich eher stört, ist, dass ich erstmal 50€ brauche um die regeln zu kennen :/ deswegen werde ich wohl frühestens zu weihnachten mit Apo-spielen beginnen können. um den armeeausbau mache ich mir da weniger sorgen, da ich ohnehin noch ein bisschen was kaufen wollte^^


    Edit: @ Symbiont: also ich finde schon, dass auch kleine spiele spaß machen. kampfpatroullien zum beispiel finde ich ganz nett

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Aber wenn ich so an Imps denke, finde ich, dass allein das Aufstellen 1-2 Stunden dauern wird...

  • ich freu mich auch schon drauf! [9]
    meine black templars zählen schon mehr als 3000 punkte, und meine necrons sind kurz davor...
    und rießen schlachten sind einfach cooler als so kleine scharmützel...
    find ich halt.
    hab mir in meinem stammladen schon den kodex reservieren lassen.. [1]

  • Na dann lasst die Imperialen Basis kommen!
    Ich denke ich kenne schon mein Weihnachts Gechenk....
    Kompanie angetreten! Wir werden sie zermalmen...
    Ja ich denke ihr habt mich überzeugt danke erst mal...

  • Das tolle ist doch das man einfach 6k hinstellen kann und z.b gegen 2 3k Armeen spielen kann. Ich denke mal das das Zumindest bei mir so laufen wird gegen Chaos und V&v gegen meine IA ich freue mich schon .


    Und zur aufstellung ob ich jetzt 150 oder 300 soldaten aufstelle das ist auch nur nen Unterschied von 20 min oder so aber die 45min werd ich sicher brauchen wenn nicht eine Stunde aber die letzten Minis gehn ja sowieso schneller.

  • Na das wird interessant, wennich mit meinem Phantiner Sprungtruppen auftauche,
    300 Infanteristen, die in 10 Manntrupps springen....

  • Bin klar für Apocalypse, wir machen gerne mal größere Schlachten so im bis 30k Bereich pro Seite, dementsprechend haben wir alle schon ausreichend große Armeen. Bin da sehr gespannt wie sich das mit den Apo Regeln verhält ob die spielereischen Unterschiede wirklich so deutlich sind wie im letzten WD erwähnt. Die Mehrheit unserer Spiele wird wohl weiterhin 1,5 k sein, weil es einfacher ist sich am Wochenende mal ein paar Stunden von der Familie freizuschaufeln als das ganze Wochenende nur um ein Spiel zu machen.


    Gruß
    D.

  • Na ja viel mit Apo spielen werde ich nicht, da man meist einfach nicht die Zeit,die Größe oder den Platz hat.(und die Geduld^^)aber finde das einen netten Zusatz

  • Also ich persönlich werde weniger Apo spielen, weil ich lieber gern mit themenbasierten Armeen spiele... und deswegen ötfers verliere. ^^ Meiner Meinung nach finde ich es zum Beispiel Hintergrund-technisch schwachsinnig wenn ich ne ganze Kompanie SM in die Schlacht führe und verliere. Sind ja immerhin über 100 Marines. Und wenn mir dann nen Baneblade oder ne 3-Schwadron Vindicatoren mit ihren 10Zoll-Schablonen mit Stärke 10 DS 2 zwei Trupps raushaut, super, was dann!?
    Hoffe ihr versteht was ich meine... Bin also eher nen Spieler der nach Hintergrund spielt.

  • Naja den Hintergrund kannst du da so nicht einfach Rausziehn z.B Imps werden mit sicherheit fast nur solche Kampfe Austragen . Und eine Kompanie Imps ca 500 Soldaten das kann schon gut lustig werden wenn ich mich mal eingespielt habe und mir die Regeln nicht mehr so Fremd sind werd ich so mit sicherheit meine Kampange neustarten um den Hintergrund meines Regiments ausspielen . Ich freu mich schon Richtig vorallem kann man so auch Fair 2:1 spielen und da ich mit Abstand die meisten Punkte von meinen leuten habe sag ich nur Klasse. Und ich würde auch nicht weinen wegen der 10" schablone eine 5 Zoll Schablone nimmt dir auch nen Trupp weg wenn man gut Trifft oder 70% früher hatte ich maximal 3 jetzt werden ich 8 haben ...
    Wird sich alles Zeigen aber ich bin sicher nicht abgeneigt mal nen paar tage an men dicken game zu sitzen.

  • Morgen,


    als jemand, der 40K eher als Bastelprojekt sieht, denn als ernsthaftes Spiel (3 Spiele in 2 Jahren [5] ), frag ich mich gerade ernsthaft, wie das überhaupt vom Platz her richtig funktionieren soll. Ich meine ich komme von Battletech, und da ist Platz zum manövrieren ja überhaupt kein Problem, da fallte ich mir ein paar Karten zur Not auf dem Fußboden aus... Aber für meinen Geschmack, ist der Platz auf einer Standardplatte ja schon bei 1000Pkt. imperialer Armee recht begrenzt, wenn ich mir das Ganze jetzt mit 3000 Pkt. vorstellen soll bin ich überfordert. Es hat doch bestimmt kaum jemand ne Platte, die genug Raum für Apocalypse bietet???
    Für mich sieht das eher so aus, als ob der Standarduser von 40K Apocalypse eher mal auf nem großen Turnier, oder in nem GW-Laden spielen kann, weil daheim schlicht und ergreifend der Platz fehlt.

  • Ich persönlich finde Apokalypse recht cool. ist zwar eher n epic verschnitt für die großen aber man kann damit geniale fluff schlachten nachspielen.


    klar verleiten einem die regeln zum powergaming. aber nach absprachen und genügend modellen könnte man sicherlich auch mal eine gantenarmee gegen impse anrennen lassen oder ähnliches.



    was den platz auf den tischen angeht so habe ich da weniger bedenken was es meinen spielekreis angeht da ich einen ganzen jugendtreff zur verfügung habe [12]

  • Ich werd das auf den Fussboden austragen nen paar Möbel verrücken und schon hab ich nen gutes schlachtfeld, hab Laminat also stehn die minis super und wenn mal was Umkippt fallen die minis nicht sehr Tief^^

  • @ Thork
    Bei Fußbodenspielen ist äußerste Voesicht walten zu lassen, immerhin sind die gräßlichsten Gefahren der fernen Zukunft hier die Freundin ("ups"), der Hund ("wrof"), die Katze ("miau"), oder gar ein Spieler der dringend aufs Klo muss ("SCHEIßE!")


    Aber für mich mit meinen hinreichend 1750 Punkten Impsen ist Apocalypse wohl nur in Zusammenarbeit mit anderen Spielern möglich. Auch wenn ich Allianzen à la Necron-Eldar-Chaos-Impse flufftechnisch nicht so mag. Und was außer einen wirklich guten Geschichte rechtfertigt solch einen Aufwand?


    ...


    Ich weiß Apo-Boxen [14]

  • ich weiß nicht ,obs normal ist … aber ich hab in einem Einzelhändler laden schon die Chaosstreitmacht gesehen … bzw. man konnte sie da schon kaufen


    meine Frage : ist das normal ? [1]

  • Ist nicht normal, da der Release noch nicht ist.


    Aber gibt ja eh schon haufen Leute die die Minis und den Codex schon haben.
    Ich zum Beispiel [1]


    Achja und ich finde es scheiße das man bei Apo wohl jeden als Ally nehmen kann, heißt SM mit Impsen oder Niden etc. zusammenschmeißen -.-

  • Ich freu nich wahnsinnig über Apocalypse... ich hab schon einmal insgesamt 10k Emperors Children und V&Vs aufgestellt (natürlich auch gespielt) und ich werds wieder tun! [1]


    Ich hab mir auch ausgerechnet das z.B. in der 10er Kampfpanzer Box 3,5 Panzer "Gratis" sind, das ist ideal wenn man sich solche Boxen gemeinsam mit anderen kauft. Find ich eigentlich (ganz) in ordnung wenn dann 5 Panzer 112,5 Euronen kosten.