GW-Hass "IN"?

  • Da ich es hier immer wieder mitbekomme wie sehr einige User GW anscheinend verabscheuen frage ich mich warum sie dann weiter Warhammer spielen. Ich höre das GW zu teuer sein, die Regeln Müll und die Minis hässlich sind, also warum hören sie dann nicht auf?


    Kaum gibt es irgendein Gerücht wird sofort wieder über Games Workshop hergezogen, dabei verlieren diejenigen aber schnell aus den Augen das die letzten Werke recht gut waren (Tau, Eldar, Dark Angels) auch wenn sie sicher nicht perfekt sind. Wenigstens sind sie auf dem Weg die Codizes ausgewogener zu gestalten.


    Hab den Eindruck gewonnen es im Moment einfach nur "IN" das man möglichst bekundet wie sehr man diesen Konzern eigentlich verabscheut? Besonders , da viele User sich beschweren, die die "guten alten Zeiten" gar nicht mitbekommen haben.


    ------


    Ich für meinen Teil finde auch vieles nicht ok was GW macht, aber ich hab einen Heidenspaß an den Spielsystemen und hab nicht vor diese aufzugeben. Wenn mir die Minis zu hässlich/teuer sind weiche ich halt auf andere Anbieter aus, wenn die Regeln nicht eindeutig sind behilft man sich eben mit GMV oder Hausregeln.

  • Es ist ja auch gesund seinem Unmut Luft zu machen. Nur weil einem dies oder jenes nicht paßt, muß er ja nicht damit aufhören die Spiele ui spielen oder gleich einen GW-Laden anzünden.
    Ausserdem liegt es in der Mentalität der Deutschen, sich lautstark über alles was ihnen nicht paßt zu beschweren. Dabei steigern sie sich dann oft etwas in die Sache hinein. Daraus resultieren dann in den seltensten Fällen Konsequenen. Weil man sich den Ärger ja schon von der Seele geredet hat.


    Man darf auch nie vergessen, daß Menschen sich nur dann lautstrak zu Wort melden, wenn ihnen etwas nicht paßt. Alles was man gut oder ok findet, wird als normal hingenommen und nicht weiter Kommentiert. Deshalb wird man immer Demos oder Zeitgungsartikel gegen etwas finden aber selten für etwas.
    Dieses Phänomen ist aber durchaus bekannt und wird auch einkalkuliert. Man beachtet nämlich nicht, ob es Unmusäusserungen gibt, sonder wie viele, welcher Intensität und aus welchen Gruppen. Dann kann man abschätzen ob es ernst ist oder nicht.



    Zitat

    Snipper schrieb am 25.05.2007 13:41 dabei verlieren diejenigen aber schnell aus den Augen das die letzten Werke recht gut waren (Tau, Eldar, Dark Angels) auch wenn sie sicher nicht perfekt sind. Wenigstens sind sie auf dem Weg die Codizes ausgewogener zu gestalten.


    Das ist eine Geschmacksfrage. Da gehen die Meinunge bekanntlich auseinader.
    Ich persönlich finde diese Richtung auch gut (nur auf Regeln bezogen) aber das sehen viele eben anders.
    Ausserdem kommt auch hier wieder die Mentalität ins Spiel.
    Ein Deutscher ist grundsätzlichg erstmal gegen jeder Verändrung, die er nicht selber angestoßen hat. Wenn er dann merkt, das es ihn nicht betrifft oder sogar positiv für ihn war, ändert er seine Meinung. Das teilt er dann aber nicht lautstark mit.


    Zitat

    Besonders , da viele User sich beschweren, die die "guten alten Zeiten" gar nicht mitbekommen haben.


    Natürlich beschweren sich Leute, die etwas schon lange machen darüber, daß es sich in eine Richtung verändert hat, die ihnen nicht gefällt. Das gilt nicht nur für das, was GW so anstellt.
    In den Foren sind die Langzeitspieler, aufgrund der Alterstruktur, nunmal viel stärker vertreten, als sie es im Durchschnitt der Spieler allgemein sind.
    Aber selbst GW-Mitarbeiter, die selber Langzeitspieler sind, reden hinter vorgehaltener Hand über die "gute alte Zeit". Nostalgie ist etas ganz normales. Man hört ja auch meist sein Leben lang gerne die Musik, die man in seiner Judend gerne gehört hat.


    Andersherum kann das natürlich jemand, der das so nicht miterlebt hat, nicht nachvollziehen. Für den ist das dann nur rückständiges Gequatsche.


    Zitat

    Ich für meinen Teil finde auch vieles nicht ok was GW macht, aber ich hab einen Heidenspaß an den Spielsystemen und hab nicht vor diese aufzugeben. Wenn mir die Minis zu hässlich/teuer sind weiche ich halt auf andere Anbieter aus, wenn die Regeln nicht eindeutig sind behilft man sich eben mit GMV oder Hausregeln.


    Das tun doch die meisten.
    Von allen, die sich ernsthaft über GW bzw deren Praktiken beschweren, werden wahrscheinlich 90% genau das machen. Davon alle Minis und Regelbücher in die Tonne zu feuern und nie wieder zu Spielen redet doch keiner.


    Wie gesagt grade bei Hobbies, bei denen sich die Ausübenden stark damit indentivizieren, ist es normal das am laufenden Band gemeckert wird. Wenn man es dann den einen recht macht, die gemeckert habe, hören die zwar auf aber jemand anderes fängt an. Dann kommen noch die Geschäftsinteressen der Hersteller dazu. Das wird sich nie ändern.
    Hast Du zB schonmal mitbekommen was in der WoW-Community (ich hasse dieses Wort) läuft.
    Dagegen ist das hier alles noch Gruppenkuscheln.

  • Da dieser Thread wohl aus meinen Äußerungen resultiert ist, werde ich mal Stellung nehmen...


    Ich bin (wie schnuersi das schon formuliert hat) grundsätzlich gegen Veränderungen. Dennoch bin ich mit vielen Sachen oft zufrieden, nur werde ich eher posten, dass ich da total was gegen habe, statt posts wie "boah das ist ja voll toll".


    Im allgemeinen ist meine negative Einstellung der kürzlichen Umkrempelung meiner Armee zu verdanken, was zugegebener Maßen nicht korrekt ist, aber dennoch (meiner Meinung nacn) gerechtfertigt. Natürlich will ich jetzt nicht (und kann es auch nicht) verheimlichen dass viele nur schlecht über den GW reden, aber es kommt ja auch nicht von nirgendwo, wenn das Stimmungsbild so schwankt.


    Im übrigen habe ich glaube ich auch nie die "guten alten Zeiten" miterlebt und bin mit der 4. Edition sozussagen "groß geworden". Die, die von der Vergangenheit reden, sind meist wohl doch Spieler die schon länger spielen und somit auch einen Grund haben von vergangenen Zeiten zu träumen.


    CapA

  • Mal im Ernst die Leute haben nur Angst vor Veränderungen, immerhin gehört es in der Metal Szene zum Beispiel bei vielen auch schon zum Guten Ton In Flames nicht zu mögen, weil sie ihren Still mal weiterentwickeln.


    Das ganze Geheule zum Thema GW geht mir aus zwei Gründen gegen denn Strich, erstens wer nur eine Spur marktwirschaftliches Verständniss aufweisen kann, der muss begreifen dass GW zwar scheiße baut, aber marktwirtschaftlich handelt.


    Zum 2. geht GW immer nur mit den Trends, was nur ihre wirschaftliche Existenz sichern soll, aber sich solangsam ins Gegenteil wendet.

  • Ich Begrüße Veränderungen immer, nicht nur im Spiel.


    GW macht in letzter Zeit weniger Fehler und die Codizies und AB's sind etwas balancierter. Die letzte Edition von FB ist ein Kracher und im Großen und Ganzen bin ich mit ihren neuesten Erscheinungen einverstanden. Okay, das HdR Tabletop geht mir aufn Keks, aber an sonsten - Welche Produkte sind wirklich schlecht gewesen in letzter Zeit.


    Gut vom Sculturing ist GW nicht das beste was es gibt (Rackham oder Reaper hat da Vorsprung) aber dennoch haben die Minis ihren Eigenstil welcher etwas mehr die Massen anspricht. Auch die Einheitenvielfalt und der (zwar Lückenhafte) Support ist nicht übel. Insgesamt findet man überall Turniere und Spieler was ja leider bei anderen Spielsystemen mau ist.


    Die Preispolitik ist natürlich einer der Dinge die vielen Aufstoßen. In einer marktwirtschaftlich Dominierten Gesellschaft natürlich das "A" und "O" und das überspielt einiges. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist GW tatsächlich eher schwankend - es reicht von lächerlich überteuert bis "befriedigend".


    Was die Außendarstellung angeht ist es auch ein Problem was GW hat. Da muss ich Snipper voll und ganz zustimmen. Die meisten Spieler freuen sich irgendwie wenn sie hören, dass GW an der Börse crasht. Selbige kaufen aber die Produkte bestellen bei Forgeworld und meckern überall herum wie teuer es wäre! Genauso betrifft das den White Dwarf, der ja schon Lächerliche Tendenzen annimmt wie ich finde. Jedem halbwegs intelligenten Menschen ist klar das es ein "Werbekatalog" ist und der Preis alleine schon an Betrug grenzt. Aber genau so was gibt dem Hobbiesten eine gewisse Hass/Liebe zu Games Workshop.


    GW könnte mit Leichtigkeit viele Spieler/Maler etwas befrieden, aber sie machen es nicht. Es ist schon fast so, wie "Was sich liebt das neckt sich". Zugegeben, überspitzt aber dennoch nicht verkehrt.


    Auch die Tatsache immer in Ungewissheit zu sein als Spieler, man weiß ja nie wann was und wie raus kommt nervt viele User bindet sie aber auch an diese Firma. GW ist kein Hobbyschuppen a la Standartenträger Gav Thorpe, sondern eine kalkulierende profitgeile Firma. Wer sich daran stört hat nicht begriffen!


    Meine Sicht der Dinge: Ich mag GW nicht aber kaufe trotzdem ihren Shit. Aber eben in den seltensten Fällen neu oder zum Releasepreis. Das Hobby und die Produkte von GW mag ich wiederum sehr. Ich passe ins Klischee, muss ich zu geben.

  • also


    1) das ganze ist bestimmt kein Trend. - über GW zu meckern hat eine lange Tradition. Ich bin etwa seit 96/97 aktiv und der Ton hat sich IMo nicht wesentlich verändert, auch wenn man IMO heute etws berechtigter meckern kann (firmenpolitik und so..)


    2) ebenfalls gehört heulen vorm neuen Codex dazu-entweder eben "Total imba" oder "totaler Schrott"


    3) bei Leuten dienicht so lang spielen kommt eben noch oft dazu, das sie denHintergrund wenig kennen und dann oft von orgendwelchen "Anderungen" negativ überrascht sind, obwohl diese meist nur ein Schwerpunkt verlagert ohne echte Änderung. Wer lnger dabei sit, ist meist relaxter, entstaubt ein paar alte Modelle und stellt dafür ein paar aktuelle in die Vitrine..

  • Zitat

    Aurel schrieb am 25.05.2007 14:22


    Das ganze Geheule zum Thema GW geht mir aus zwei Gründen gegen denn Strich, erstens wer nur eine Spur marktwirschaftliches Verständniss aufweisen kann, der muss begreifen dass GW zwar scheiße baut, aber marktwirtschaftlich handelt.


    Zitat

    GW ist kein Hobbyschuppen a la Standartenträger Gav Thorpe, sondern eine kalkulierende profitgeile Firma. Wer sich daran stört hat nicht begriffen!


    Ein profitorientiertes Unternehmen zu sein ist weder ein Gund noch eine Endschuldigung für irgent etwas!
    Das hat nichts mit Unverständniss zu tun.
    Es gibt nämlich eine sehr große Spanne an verschiedenen Geschäftsmodellen. Dazu gehören auch solche, bei denen man als Unternehmen Gewinn macht aber eben keine Scheisse baut, um Aurel zu zitieren.
    Ausserdem ist die Äussage GW sein eien "profitgeile Firma" absolut negativ. Dann trotzdem von dennen zu kaufen grenzt schon an eine Art Abhänigkeitsverhalten.


    Grade die Leute, die zwar Regeln von GW benutzen aber eben nicht mehr direkt bei denen kaufen (egal ob Freihändler oder E-bay), tun etwas gegen deren Geschäftspolitik. Das nennt man Abstimmung mit den Füßen. Sie laufen nämlich weg. Für GW als Unternehmen ist es absolut schädlich wenn es einen großen Zweitmarkt gibt.
    Viele Spieler wünschen sich ja grade einen Hersteller, der keine Geschäftspolitik hat, die der Aussenpolitik von Herrn G.W. Bush ähnlich ist. Man wünscht sich eigentlich die nette, Kuschelfirma von nebenan. Es währe für GW durchaus möglich so eine Firma zu sein. Sie haben sich nur anders endschieden. Allerdinsg tun sie gerne so als währen sie es -> siehe Läden und Ausserungen von GW.


    Zitat

    Zum 2. geht GW immer nur mit den Trends, was nur ihre wirschaftliche Existenz sichern soll, aber sich solangsam ins Gegenteil wendet.


    Das tun sie eben nicht. Sonst würe es sich nicht in Gegenteil kehren.
    Sie habe es versucht aber nicht hin bekommen.
    Sie fahren nämlich eine Art Mischstategie. Sie versuchen Trends auf zu greifen und viele, junge Neukunden zu bekommen aber gleichzeitig versuchen sie es den Langzeitkunden und der Turnierszene recht zu machen.
    Das kann so nicht funktionieren. Dafür sind diese Kundenarten einfach zu unterschiedlich. Entweder man setzt auf viele Kurzeitkunden. Dann kann man massiv mit Trends arbeiten. Es gibt kaum Zweitmarkt, die Toleranz hinsichtlich Qualitätsschwankungen der Produkte ist anders und es gibt keine Nostalgie oder Überlegungen Hinsichtlich der Geschäftspraxis und -moral seitens der Kunden.
    Oder man bedient den Langzeitmarkt der Turnierspieler, Wargamer und Sammler. Die wollen aber vor allem Qualität und Stabilität, im Sinne von langsamen evolutionären Veränderungen. Dadurch kann man nicht mit Trends arbeiten.
    Wenn man es doch versucht, muß man sie erwingen. Das ist es, was GW tut. Durch ihr aggresives Marketing, Regeländerunge etc. Versuchen sie den Kunden in eine bestimmte Richtung zu drängen. Das funktioniert so aber nicht bei jedem.
    MMn ist die Geschäftsstrategie von GW zZ eine kaum lebenfähige Chimäre. Die werden sich früher oder später für eine Richtung entscheiden müssen und diese dann konsequent durchziehen.

  • also ich finde im großen und ganze die neuen Regelwerke und Minis auch nicht schlecht,
    Der Eldar Codex z.B. hat mich überzeugt, in den DA Codex habe ich keien Blick geworfen.
    Schade an den neuen Codizies finde ich aber zum einen das Wegfallen der Rüstkammer, was bei den Eldar zwar nicht soviel ausgemacht hat aber z.B. für DA und CSM wohl sehr schade ist/sein wird. Auch das Wegfallen der Schaukästen finde ich doof und der immer margere Hobbyteil, der war bei alten Codizies aber imo auch net viel besser.
    Im Hobbyteil standen früher halt noch wenigstens ein paar nützliche Tipps zum bemalen, und halt der Schaukasten, aber mittlerweile sieht man da ja nur noch Frabbilder der GW miniaturen -_-
    Ich würde mich über kleine Tipps für Umbauten, einen schönen Schaukasten mit Golden Deamon gewinnern und ausführlichen Maltipps freuen.


    [13]

  • Jemand Bekanntes sagte mal - Wenn sich ein Warhammer Spieler nicht über Games Workshop beschwert, dann ist es kein leideschaftlicher Spieler.
    Wem das Zitat gehört, ahbe ich vergessen, aber so ähnlich klang es.

  • sorry aber für 200g plastik 35€ zu verlangen, is ja wohl n witz...
    kann mich noch gut dran erinnern dass ne packung von 16 ork boyz 39mark gekostet haben jetzt 30€ ...hallo??? ntaktischer trupp märinz kostet 30€ (10modelle) ein kampftrupp 15€ (5modelle) ABER in der kampftrupp box sind weder n seargent noch spezialwaffen enthalten
    oder der noch besser: WHITE DWARF ...mann hier halt ich mal lieber die klappe^^


    bitte kommt mir jetzt bloß net mit dem euro.....


    aber gut dass is eine sache, was mich aber wirklich stört is dieses neuer codex bessere armee... jede truppe die neuvorgestellt wird, is besser als andere, fluffmässig der bringer unddwasweißichnoch... das is kkein balancing dass ist neukundenfang und wir älteren spieler kriegen wutausbrüche
    anstatt n mittelding zu finden wird alles nach oben angepasst


    ich hab schon seit langem aus protest damit aufgehört GW geld in den rachen zu schmeißen, alternativen gibts genug



    P.S.
    ich hab da ja schon seit längerem ne theorie warum der ork kodex so lange auf sich warten lässt(denn spieler an sich gibt es genug) aber bei den orkz wird man ja gerade dazu aufgefordert sich sachen selber zu basteln und daher gibt man weniger im laden aus, kommt schon wer holt sich schon bazzukkaz oder fette wummen im blister oder coole panzaboyz: 4 modelle für 15€!!!

  • Zitat


    aber gut dass is eine sache, was mich aber wirklich stört is dieses neuer codex bessere armee... jede truppe die neuvorgestellt wird, is besser als andere, fluffmässig der bringer unddwasweißichnoch... das is kkein balancing dass ist neukundenfang und wir älteren spieler kriegen wutausbrüche
    anstatt n mittelding zu finden wird alles nach oben angepasst


    DAS ist nun wirklich Unsinn! Die neuen Codizes sind allesamt recht ausgewogen und keineswegs zu stark.

  • Zitat

    Snipper schrieb am 25.05.2007 16:33
    DAS ist nun wirklich Unsinn! Die neuen Codizes sind allesamt recht ausgewogen und keineswegs zu stark.


    Das meint er gar nicht.
    Er meint die Tendenz Eiheiten, die sich schlecht verkaufen, auf zu werten, gemessen an dem, was ein Volk sonst noch hat. Nicht am gesammt Balancing.
    Beim Codex Eldar zB die Dire Avenger. Die hat früher kaum einer intensiv genutzt. Inzwischen sind die eine der besten Standardauswahlen überhaupt. Geschickt zusammengestellt mit einem Exarch und einem Leser sind sie im Kurzdistanz FK absolut tötlich und im NK immer noch besser als dei meißten anderen Standardtruppen.
    Ähnlich die Kampfläufer. Die wahren eher unbeliebt jetzt sind sie wirklich an der Grenze um IMBA.
    Es gibt so etwas wie eine Nützlichkeits-Schwankung mit jedem Codex re-release. Meine Prognose für die Eldar währe, daß das was jetzt nahezu nutzlos ist im nächsten Codex das Beste sein wird was die Eldar haben.
    Diese Hin und Her ist schon seit mehreren Jahren so. Deshalb ist es auch ein offenes Geheimnis, daß GW das mit Absicht macht, damit Armee die nach dem alten Codex gut wahren stark abgeschwächt werden damit man sich die aufgewerteten Einheiten kaufen muß.
    Nach zwei oder drei runden neuer Codizies gleicht sich das allerdings wieder aus und man kann die alten Minis aus der Vitrine hohlen. Wie schon bemerkt wurde.
    Langzeitspieler betrifft es also kaum. Trotzdem stört es, weil es meiner Meinung und der von vielen anderen nach, abzocke ist.


    Zu den Codizies an sich:
    ICh finde man sollte Regeln, Bemal- und Bastelvorschläge sowie Hintergrund in Büchern immer Trennen.
    Wenn ich mit für viel Geld eine Codex kaufen soll, der zu 2/3 voll ist mit Kram, den ich weder will, noch brauche, bin ich nicht bereit das zu bezahlen und ziehe mir leiber gleich ein .pdf aus dem Netz.
    Es gibt viele Leute die eigentlich nur die Regeln interessieren.
    Ich kann schon lange wesendlich besser basteln und bemalen als das Nivau, daß in Codiezies oÄ "erklährt" wird. Das ist eigentlich nur für Einsteiger interessant.
    Der Hintergrund ist mir auch mehr oder weniger egal. Vor allem die dämlichen Kurzgeschichten aus den Codizies.
    Wenn man länger dabei ist hat man einen ganzen Stapel Codiezies im Schrank rumleigen. In jedem steht, ausser neuen Regeln, immer wieder das selbe. Das ist für Kurzzeitspieler warscheinlich egal aber den Langzeitspielern sicher nicht.

  • ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, schnuersi, ich fände richtig gute bastel und umbautipps sowie anregungen sehr gut, aber das was im hobbyteil drinne ist ist zu MINDESTENS 80% Müll! Auch der gleichbleibende Hintergrund ist mir negativ aufgefallen und auch das auslassen bestimmter interessanter sachen, gegen neue uninteressante.


    Mein Top Favorit - Abhandlung zur Sprach der Tau im alten Codex, ich hätte eine weiterentwicklung des Artikels nett gefunden, so das man sich schöne Commandernamen basteln kann, aber nein, GW muss es ja streichen und stattdessen langweiligen Hobbyteil mit einer Falsch berechneten und total bescheurten Armeeliste >.<


    naja GW halt^^ mal schaun wie der neue CSM Codex wird, der aktuelle ist mmn einer der besten Codex den GW bisher rausgebracht hat (muss nicht so sein, is aber meine meinung, bin halt auch erst seit der 4. Edi dabei, und kenn deshalb die alten net und auch net alle der 3. Edi [14] )


    [7] Sae

  • Als jemand der BT mit Herauskommen der 3 Ed. gespielt hat, nach Armageddon Panzer brauchte und seine Devastatortrupps einstampfen konnte. Seine geliebten Scouts nun als Achslastbeschwerer mal im LRC mitfahren läßt, habe ich nun einige Schicksalschläge miterlebt und auch gekotzt ohne Ende.
    Aber letzlich sind es notwendige Schritte, ein Spiel weiterzuentwickeln. Ich wage zu behaupten, dass es GW nicht mehr gäbe, wenn sie auf dem Stand von '93 2. Edition wären und das Spiel nicht weiterentwickelt hätten, (gerade diese Ed ist ja immer noch sehr beliebt und aus "der guten alten Zeit").
    Ich habe über zehn Jahre lang intensiv Battletech gespielt, das hat sich nicht groß verändert und ist sehr viel abwechslungsreicher als W40k, aber irgendwann ist die Luft raus und man hat das Gefühl alles was das Spiel bietet schon mal gehabt zu haben. Wenn GW sich nicht weiter entwickelt und mal was neues macht, schläft das Spiel ein und wird über kurz oder lang untergehen.


    Preise sind halt ein Übel. Viele Kleinhändler geben einem sogar mal Prozente, also sollten sich die die was gutes tun mal den meist nicht so gut verdienenden Leuten in den Fantasy/Rollenspiel Läden unter die Arme greifen.
    Support your local Dealer.

  • @schnuersi


    mit dem eldar codex, das ist ja mal echt gequirlte kacke. rat mal, wieso die minis nich liefen? WEIL SIE ZU SCHLECHT WAREN. und von einem neuen codex erwarte ich als spieler einfach, dass die bekannten fehler ausgemerzt werden. es liegt im interesse aller abwechslungsreiche eldarlisten im spiel anzutreffen. der neue eldar codex ist der beste, den es je gab.

  • ich bezieh mich in dem post lieber direckt wieder auf den anfang des threads....


    naja ich hasse GW nicht und finde sie machen zwar hier und da zwar was nicht so gut, aber sie machen auch wirklich wiederum gutes...


    Beispiele: Fande die Miniaturen früher um einiges schlechter als heute, finde sie auch so an sich wirklich gut.Mir gefallen immer mehr Modelle richtig gut....
    Das Artwork wird von Codex zu Codex immer besser, genau wie das design...
    Ich finde das sie ein sehr gutes und auch komplexes spielsystem haben... und balancefehler gibt es überall und ich finde das diese fehler immer weiter ausgemerzt werden...


    gut kosten sind viel zu hoch, aber selbst da find ich es gut, dass GW immer mehr normale Truppen mit Kunststoff gießt und somit das ganze etwas billiger wird....nur charaktermodelle sollen bitte zinn bleiben [11]
    (ok selbst die plastik einheiten sind gnadenlos überteuert....)


    finds allerdings nicht so gut, dass einige Völker fast vernachläsigt werden und mehr als an den "häufiger" gespielten Völkern gearbeitet wird....finde dark eldar, orks hätten einen codex sehr viel nötiger, als dass Spacies direckt ihre Ordenssondercodizies bekommen...

  • Ich persönlich finde GW überhaupt nicht schlecht , mich stören tatsächlich nur die etwas hohen Preise , sonst stimmt eigentlich alles [11]
    Die Codizies sind schön gestaltet und neben Regeln auch schön mit Fluff zugepackt.
    Die Minis sind super , man kann bei fast jeder Rasse (Necs *hust* ^^) beim Bau in Sachen Posen usw selbst entscheiden wie man se zusammenklebt.
    Könnte noch viel mehr schreiben aber ich lasse es ab hier ma gut sein.


    Mfg

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 25.05.2007 23:42
    mit dem eldar codex, das ist ja mal echt gequirlte kacke. rat mal, wieso die minis nich liefen? WEIL SIE ZU SCHLECHT WAREN.und von einem neuen codex erwarte ich als spieler einfach, dass die bekannten fehler ausgemerzt werden. es liegt im interesse aller abwechslungsreiche eldarlisten im spiel anzutreffen. der neue eldar codex ist der beste, den es je gab.


    Was heißt das denn?
    Der alte Kampfläufer und die alten Avenger unterschieden sich optisch kaum von den neuen.


    Oder meinst Du die Werte...
    womit wie genau beim Punkt währen.
    Es können nicht alle Einheiten aller Völker die Besten, der Besten, der Besten, der Besten sein (...Sir!).
    Jedes Volk hat Einheiten, die nicht punktoptimiert sind und einfach nur wegen des Hintergrundes vorkommen. Das Turnierspiele dann auch gerne sagen "zu underpowered, verzichte" ist klar. Aber das kann nicht das Maß aller Dinge sein. Deshalb sollte es die trotzdem geben. Sonst hätte jede Einheit jedes Volkes inzwischen komplett 10er Profilwerte. Dann währe keine Einheit schwächer und weniger optimiert als die andere.
    Das es starke und schwächere Einheiten gibt ist kein Fehler!


    Es ist nunmal Tatsache, daß dieses Auf und Ab bei GW System hat.
    Das heißt nicht, das der Codex Eldar schlecht währe. Trotzdem ist die Aufwertung der Avenger und der Kampfläufer vor allem marketingtechnisch begründet.
    Als ich mit dem ganzen TT Spaß angefangen habe waren Hawks und Kampfläufer bei den Eldar die Bringer. Dann sind die eher in den Hintergrund getreten und wieder aufgetaucht. Ein schönes, zyklisches Auf und Ab.
    Ich kenn andere Systeme, da blieb die beste Einheit eines Volkres immer die beste Einheit. Egal welche Edition man hat. Nur bei GW schwankt es mit jedem Codex/Edition. Selbst Mitarbeiter von GW geben zu, daß dahinter Verkaufsintressen stehen.


    P.S.: Ausserde glaubt doch wohl keiner ehrlich, das die Designer von GW solch grobe Fehler machen und die Punktwerte von bestimmten Einheiten falsch berechnen, von anderen aber richtig.
    Selbst wenn, würden sie das wohl im ersten Erata, in dem sie auch andere Fehler korregieren, richtig stellen. Das tun sie aber nicht. Sie korregiern zwar Fehler ändern die Punktwerde der Einheiten aber nicht, was ein leichtes währe.
    Wie das wohl kommt... naja warscheinlich sind die wohl alle doof... oder es ist Absicht!

  • Ähm Kampfläufer unterscheiden sich optisch doch sehr stark von den Vorgängern. Und die Aspektkrieger sind natürlich optisch sehr an die VOrgänger angelehnt. Oo Niemand zwingt dich mit den neuen Minis zu spielen.


    Wieso fluffgetreue Minis gleichzeitig scheiß Regeln haben müssen ist mir auch noch nicht ganz klar... Oo Es geht darum, dass alle Einheiten nützlich sind und ein akzeptables preis/Leistungsverhältnis haben, damit man möglichst viele verschiedene Eldar Listen sieht, die trotzdem alle effektiv sind. Die Gesamtstärke einer Eldar Armee nimmt doch aber deshalb nicht zu, sondern sie wird nur variabler und damit auch spannender für den Gegner.