Spielmechaniken erlernen

  • Also ich hab nochnie gespielt und möcht mich mal mit der Spielmechanik vertraut machen. Bisher hab ich halt nur gesammelt und gemalt, aber irgendwann kommt auch mal der große Tag wo man auch mal spielen will. Also ich weiß das es KAMPF UM MACRAGGE gibt wo alles erklärt wird, aber dafür wollt ich nicht grad 50€ ausgeben, außerdem kann ich keine SM oder Tyraniden Miniaturen gebrauchen.
    Also wollt ich mal fragen ob jemand ne gute Alternative zum Spielen lernen kennt. Ich hab zwar Spieler in meinem Freundeskreis, aber die haben halt nie Zeit wegen Meisterschule, Diplom usw.
    Ich hab Hexenjäger mit req. Imperialer Armee und Ne kleine Chaosarmee, die dazugehörigen Codizies und das Dicke 4. Edition Regelbuch. Außerdem noch einige ander Codizies wegen Fluff .
    Würd mich voll freuen wenn da jemand Tipps hätte, weil aus dem Regelbuch herraus is das ein wenig schwer, lerarning by doing bringt da mehr.


    P.S. Wären vielleicht Einsatzkommandos zu empfehlen um ins Spiel reinzukommen?



    LG-Jens

  • Nein, Einsatzkommandos sind zu spielentfremdet und haben 100 zusätzliche Regeln, die du beim normalen Zocken nicht gebrauchen kannst. Außerdem ist es nicht balanced. Ich empfehle die Mission Kampfpatrouille, mit der du mit kleinen Armeen am Anfang dich einspielen kannst. Später eine Standardmission aus dem vorderen Regelbuchteil mit 500-1000 Punkten! So hab ichs gelernt. Man macht anfangs viele Fehler, aber das is ja erstmal wayne [13]

  • hm, einsatzkommandos würde ich dir jetzt vllt. nicht grade empfehlen, aber ich hab sie persönlich auch noch nie gespielt. wozu ich di eher raten würde wären die kampfpatroullien. da spielst du mit einer kleinen 400 punkte streitmacht und bekommst es nicht gleich mit den mächtigsten modellen und fahrzeugen zu tun, sodass du dich ein wenig "reinfuchsen" kannst.
    ansonsten könntest du wenn du einen GW in deiner nähe hast da mal vorbeischauen, da kannst du immer mal ein probespiel machen. einfach mal einen der mitarbeiter fragen [5] außerdem ist glaube ich jeden donnerstag einsteigertag. da wird dann immer den neulingen die spielmechanik nähergebracht und es wird dir auch beim aufbau einer armee geholfen


    greetz Saufzwerg

  • Der nächste GW Laden is in Hannover und das Parken in der Innenstadt is mir zu blöde da. Da versuchs ichs lieber auf die "harte tour" *g*
    Danke für die netten Tipps

  • Wie erlernt man am besten das spielen.
    Ich habs so gelernt.
    3 Miniaturen (1 Space Marine, 2 Tau FK) und dann einfach alle Fälle durchgearbeitet , Nahkampf , Fernkampf ... etc. Wenn du das Grundkonstrukt beherrscht solltest du dir einfach einen geduldigen Spieler suchen und einfach mal ein Spiel machen. Auf dem offenen Meer und in der Hitze der Schlacht lernt mans , finde ich , immer noch am besten. Natürlich kannst du im ersten Spiel nicht alles beachten (du könntest z.b. die ganze Moral Sache weglassen) aber mit der Zeit und etwas Übung wird des dann =).
    Grüsse
    Lionel

  • So gehts natürlich auch. Ich hab mir überlegt das ich mir einfach mal meinen kleinen Bruder schnappe und ihm mal meine CSM überlasse, dann wird das Regelbuch ausgequetscht.
    Mein Bruder sollt das eigentlich wenigstens ein bischen draufhaben, der macht ja was mit dem Herr der Ringe Zeugs von GW.

  • Kommt nicht auf die Idee HDR mit Warhammer gleichzusetzen, selbst die Rundenverteilung ist unterschiedlich [13]

  • Naja, also ich find ein HDR Spieler erlernt das 40k Handwerk schneller , als ein kompletter neueinsteiger , ein par parallelen gibts schon [13]

  • Meine Einsteigerliste (so hab ichs gemacht):
    1. Schnapp dir einen Freund
    2. Renn in den Nächste WH40k Laden deines Vertrauens (ich geh aus Prinzip nich zu GW weil das bissel PLastik viel zu überteuert is)und holt euch jeweils 1 Codex was euch gefällt. Und 1 Regelbuch
    3. Fertig eine Liste an für 400pkt Kampfpatrouille
    4. Spielt so oft es geht und lasst Regeln weg die ihr noch nicht versteht (Trotzdem Nachlesen und verinnerlichen). 1 Spiel dauert ja nur 1-2Stunden


    Es wird sich doch bestimmt jemand finden lassen der es mal probieren will.
    Ansonsten einfach mal bei Spielersuche nach jemand suchen, sei nciht schüchtern, niemand beißt hier^^

  • Huhu ich habe es einfach durch speilen gelernt wir haben einfach angefangen zu spielen und nach und nach haben wir die regeln dann richtig gelernt.


    Aber das beste ist einfach sich einen erfareneren spieler zu suchen und dann einfach zu speieln ( Kampfpatrulien.)


    Der GW Laden ist ahlt zu weit weg und da das 1. spiel immer unentlich lange dauert weil man immer alles anchlesen muss bringt GW nix.


    Ich weiß nicht so genau aber Wolfenbüttel ist doch nicht so weit von Wolfsburg weg oder da tummeln sich auch viele SPieler rum in der Arche ist am 1. Sammstag des Monats immer ein treffen wo man spiele austragen kann. Da kannste so lange spielen wie du willst.

  • ich hab ersteinmal alle möglichen situationen durchgespielt
    ich hab mir große karten zu jeder einheit gemacht und die bewegungsreichweite etc aufgeschrieben

  • also, ich habe inzwschen die spielmechanik mehr oder weniger eingetrichtert und bin grad dabei es meinem kleinen bruder einzuflößen (9Jahre)
    mein probem ist das ich der einzigste spieler hier bin und ich mir deshalb alles hab selber beibringen müssen, deshalb hab ich am anfang immer gegen mich selbst gezockt, um die regeln zu kapiern (achtung, sebstbeschumelung is quasi vorprogrammiert) [9]



    wo wir grad dabei sind ist hier jemand zufällig aus buttenwiesen, wertingen, oder so, in der spielersuch sind die nächsten in augsburg und das is nen bischen weit weg, help [9]



    greeteex sae [9]



    ps: sorry für die ganzen [9] aber der is einfach mein leiblingssmiley [1]

  • Ich habe es von einem Kumpel gelernt. ER hat Warhammer angefangen und mich solange genertvt bis ich nen halbes Jahr später auch angefangen habe. Dann haben wir 1x die Woche gespielt (Er hatte ein Regelbuch) und er hat mir die Regel erklärt und ich habe sie mir ALLE gemerkt, bis ... die 4te Edition rauskam,mein Kumpel augehört hat und ich mir selber eins kaufen musst [12]


    Also ich fand es relatic einfach das Spielprinzip zu lernen. Einfach vorsich hin spielen, wird schon was [13]


    Gruß Fasbi

  • Das is ganz einfach erstens mach keine wissenschaft drauß
    ich habe direkt mit 1000 pkt gespielt
    und mein zweites spiel war mit 1500 pkt
    ich empfehl dir spiel einfach drauf los hab das regelbuch in der nähe
    und versuch dir ein paar sonderfähigkeiten deiner armee zu merken am besten auf einem
    zettel du wirßt im ersten spiel alles falsch machen aber das gehört dazu und
    immer nach dem spiel die situationen im kopf nochmal durchgehen und dan mit dem regelbuch
    vergleichen so hab ichs gelernt