Fernkampf oder "Wie sorge ich dafür, daß alles aufm Weg zu mir blutend im Sand liegt"

  • Moin,


    auch auf die Gefahr hin, dass dies schon 1000mal besprochen wurde, welches Volk/Völker findet ihr am stärksten im Fernkampf (bitte mit Begründung)?


    Ich sehe die Imperialen aufgrund der ganzen Geschütze, die wirklich jeden Gegner zermürben als die stärkste Fernkampfarmee.
    Als zweitbeste Fernkämpfer würde ich die Eldar (vom Weltenschiff Uthwe) ansehen, da diese mit den mobilen Waffenplattformen usw. aus der Bewegung heraus schw. Waffen abfeuern können. Besonders die schnellen schw. bewaffneten Antigrav-Fahrzeuge und der gute DS der allgegenwärtigen Sternk. sind einfach nur wunderbar, leider schielen Gardisten.
    Auf Platz 3 würde ich die Tau verfrachten. Obwohl ihre Waffen sehr hohe Stärke haben, ist der DS von manchen Waffen eher durschnittlich und leider sind die Waffen der Feuerkrieger Schnellfeuerwaffen oder Sturmw. mit geringer Reichweite. Die Kampfanzüge sind natürlich wirklich heftig, besonders, da sie etwas Ähnliches wie die versteck-dich-Eldar können.

  • mh also ich weiß nich ne Waffe die 30 Zoll reichweite hat würd ich nich als geringe reichweite einstufen, klar sind es schnellfeuerwaffen, aber man muss ja nicht zwangsläufig sich bewegen..
    Imperiale, Tau, Iron Warriors, Eldar in der Reihenfolge würd ich sagen... naja

  • recht einfach die frage. pot fernkämpfer sind: Tau und imps.
    weiterhin gut auf fernkampf zu trimmen sind eldar, chaos, marines und dark eldar.

  • Ich würde sagen: Tau, Imps, IWs und Eldar...sowie SM, wenn sies drauf anlegen (was auch für die Inquisition gelten kann, dank Zugriff auf Imps!)
    Tau kriegt man als Imp schlecht platt, Kampfanzüge kann man vergessen!

  • 1. Iron Warriors (Dank des Zugriffs auf Bassis und viele Kyborgs)
    2. Dark Eldar (Dank der vielen billigen Schattenwaffen)
    3. Imps (Dank der Panzer und der Masse an Infanterie)
    4. Tau (Dank der Kampfanzüge)
    5. Eldar (Dank der Raner und Sternenkanonen)
    6. Necron (Dank des enorm mächtigen Mittelstreckenfeuers und des Gausseffekts)
    7. SM/CSM (Dank der vielen LasCans in den Standards)

  • Ich wundere mich waurm die Imps bei euch so weit unten sind. Eine Panzerkompanie hat soviele große Schablonen das ise es Problemlos zustande bringen das in der 2 Runde fast nichts mehr steht.

  • Ich denke es hängt von der entfernung ab.


    Langstrecke (49" aufwärts): Tau & Impse; Massebeschleuniger gegen Geschütze
    Mittelstrecke (48"-25"): Tau, Imps, (D)Eldar, (C)SM
    Sowohl SM als auch CSM können ihre standards, elite und unterstützungsauswahlen mit fast genauosvielen schweren waffen zusopfen wie Impse. CSM können über "falsch" Male Havocs zu elite machen; SM über einen wesenszug!


    Kurzstrecke (24" abwärts): auf beschuss ausgelegte space marines. Sturmkannonen, Sturmbolter und Bolter dominieren diese Reichweite über alle maßen. Necrons wären hier auch eine möglichkeit haben aber probleme mit gutem rüstungswurf!

  • Zitat

    Drache schrieb am 25.09.2006 20:58


    Langstrecke (49" aufwärts): Tau & Impse; Massebeschleuniger gegen Geschütze
    Mittelstrecke (48"-25"): Tau, Imps, (D)Eldar, (C)SM
    Sowohl SM als auch CSM können ihre standards, elite und unterstützungsauswahlen mit fast genauosvielen schweren waffen zusopfen wie Impse. CSM können über "falsch" Male Havocs zu elite machen; SM über einen wesenszug!
    Kurzstrecke (24" abwärts): auf beschuss ausgelegte space marines. Sturmkannonen, Sturmbolter und Bolter dominieren diese Reichweite über alle maßen. Necrons wären hier auch eine möglichkeit haben aber probleme mit gutem rüstungswurf!


    x </= 12" - kurze


    12" < x </= 36" - mittlere


    36"< x - lange Reichweite



    MfG

  • Zitat

    Drache schrieb am 25.09.2006 20:58



    CSM können über "falsch" Male Havocs zu elite machen; SM über einen wesenszug!


    Wie soll denn das gehen? Wenn man ne EInheit Havocs mit nem MAl versieht können sie die Waffen ncith mehr erhalten oder sehe ich das Falsch? Khorne, Nurgle, Tzeentch schließen schwere Waffen doch aus?

  • ja aber slaneesh nicht. nimm dir nen lord mit sagen wir khorne mal und noise marine havocs sind elite und haben ganz tolle waffen

  • Ich würde die Thousand Sons noch erwähnen. Gegen Panzer ist leider nur der Blitz des Tzeentch da ("nur" Stärke [4], aber dafür besitzen die Anhänger des Tzeentch ein enormes Potential, Infanterie (vor allem leichte Infanterie) auf mittlere Reichweite zu vernichten. Nehmen wir einen Trupp Thousand Sons (mit angeschlossenem Auserwählten des Ahriman und meinen Standardpsikräften): Der Trupps kann auf 18 Zoll 8 Bolterschüsse, 3 Schuss vom Srahl des Verderbens (S5 DS4 vom Hexer) und einem Blitz des Tzeentch (vom Auserwählten) abgeben, den ich dank zweier Zauberlehrlinge auch noch wiederholen könnte. Auf 12 Zoll verdoppelt sich dann noch die Zahl der Bolterschüsse.
    UND der Trupp kann sich mit etwas Glück bei der Abweichung an jede beliebige Stelle, wo es dem Gegner weh tut, teleportieren und noch mit voller Breitseite zuschlagen. (Blitz des Tzeentch im Rücken eines Baneblade harhar).

  • Zitat

    De La Metallica schrieb am 25.09.2006 20:54
    Ich wundere mich waurm die Imps bei euch so weit unten sind. Eine Panzerkompanie hat soviele große Schablonen das ise es Problemlos zustande bringen das in der 2 Runde fast nichts mehr steht.


    wenn man weiss das ne Panzerkompanie kommt, kann man sich zumindest als Eldar gut drauf einstellen... Vyper´s mit Lala´s, Falcons, Serpents mit Lala´s .. und schon kannste geschütze knicken... und hohe Panzerung ebenfalls... voila ausgekontert..


    bei SM´s einfach alles was geht in Landungskapseln Laserkanonen bei... und bei den Panzern runterkommen lassen...


    chaos 3 geisseln - 9 kyborgs die schocken... -> gutes gegenfeuer...


    rest hab ich kA ^^



    und muss man bei ner Panzerkompanie nicht sowieso vorher den Gegner fragen? o.O


  • sorry, dass ich das sag aber das ist der sinnloseste post, den ich seit einiger zeit gesehen hab. ICH kann MEINE Reichweitenbereich so DEFINIEREN wie ICH lust hab, was dem post jede aussage nimmt... [14]






    Zitat

    Banannafeller schrieb am 25.09.2006 22:00
    ja aber slaneesh nicht. nimm dir nen lord mit sagen wir khorne mal und noise marine havocs sind elite und haben ganz tolle waffen


    fast richtig. khorne general schließt slanesh einheien aus. nen nurgle general oder nen tzentch general machen die kombo jedoch möglich.


    das zeichen das slanesh erlaubt nur ZUSÄTZLICHE optionen, die alten bleiben also erhalten wie zb 4 mal laskan für havocs. das zeichen kostet auch "nur" 5pkt pro modell und macht furchtlos ^^

  • Wie man sieht sollte man das differenziert sehen, ein Superlativ ist schwer zufinden ohne die Umstände mit einzubeziehen. Als Beschusslastigstearmee gelten die Tau. Die Eldar können sich soweit spezialisieren das sie sich im Beschuss sehr gut erwehren können. Dark Eldar bringen wohl mit die grösste Masse an effizienten Waffen unter und Space Marine sowie Chaos Space Mariens sind in einigen Listen schon sehr extrem in Bezug auf Schuss.
    Das nur einige Aufzählungen...


    Welche Völker "schiessen" den am besten ohne dafür Punkte ausgeben zu müssen, also natürlicher seits? Das gibt der BF vor:
    BF4 = Necrons, SM, CSM, DE, DJ und HJ
    BF3 = Eldar, Tau, Tyraniden (Haben doch BF3 oder?), Imperium
    BF2 = Orks


    Wie schon oben kurz aufgezählt haben:
    Tau, Eldar, DE, SM & CSM insgesamt sehr heftige Waffen. Natürlich beziehe ich Andere Armeen mit ein aber das Klischee einer ist hier erstmal das was ich versuche aufzuschnappen.


    Dann sind die Umstände, wohl der ausschlaggebende Punkt!

  • Zitat

    derd11 schrieb am 25.09.2006 23:46


    BF4 = Necrons, SM, CSM, DE, DJ und HJ
    BF3 = Eldar, Tau, Tyraniden (Haben doch BF3 oder?), Imperium
    BF2 = Orks


    stimmt nich so ganz.
    tyras haben eher 2, kann man aber zu 3 aufwerten. und eldar haben auch massig BF 4 einheiten

  • Tyras haben normal BF 3 nur ein paar grosse Viecher oder NK-Einheiten haben weniger. Bei den Eldar ist das schwierig, weil es zwar viel BF 4 gibt, aber Gardisten und alle Fahrzeuge haben BF 3.

  • ja man kanns bei den beiden nicht so pauschal sagen, das is recht ausgeglichen. biel tan hat sicher mehr BF4 als vanilla auf gardisten basis (aber wer spielt sowas schon)

  • Bei Tyras ist BF 3 Standard. Da gibt es nix dran zu rütteln. Nur "Spezialisten" haben weniger. Bei Eldar kann man argumentieren, dass Gardisten "normale" Eldar sind, genauso wie die Besatzungen der Fahrzeuge.