Fernkampf oder "Wie sorge ich dafür, daß alles aufm Weg zu mir blutend im Sand liegt"

  • Zitat

    Gane schrieb am 26.09.2006 21:11
    Es kommt auch seehr auf den Gegner an.


    Eine Tyra Beschuss Armee z.B. dürfte eigentlich null Probleme mit einer Imperialen Armee haben (hauptsächlich nur DS5 und -, manchmal noch DS4; viele Schablonen oder viele Schüsse; große Masse, dass sie selber nicht so leicht weggeschossen werden können), mit einem SM als Gegner sieht das dann wieder gaanz anders aus.


    Sag das mal den zerfledderten Xeno-Leichen! Was macht denn nen Tyra gegen 1 Basi, 2 LRs mit vieeeelen Boltern, vieeeeelen Bolterteams und ein LK-Team mit Scharfschützendoktrin?!

  • also ich denke es ist eindeutig, welche Armee wohl oder übel die Beschussstärkste ist, eigentlich kommen nur die IW in frage, da sie "leicht" überpowert sind, wenn sie richtig gespielt werden.

  • @ GoT:
    Hmm ich denke mal nen Haufen an Ganten die mit ihrer S4 der Heckpanzerung gefährlich werden können und gar nicht so schnell niedergeschossen werden wie sie ein Spielfeld überbrücken [14] Außerdem gibts ya noch die Liktoren die mit S6 + Zangenkrallen ab der 2. Runde deine Panzer von hinten angreifen ^^.

  • Also: mittlerweile gibt es eigentlich kaum noch wirkliche "Ballervölker", da jedes Volk ordnetliche Schusswaffen bekommen kann. Feuerrkaft ist am Ende ein Durschnitt aus
    *Waffenreichweite (logisch)
    *beweglichkeit der Einheiten (bei viel Gelände nützlicher als eine hohe Reichweite -daher sind im grunde diese ganzen 72" und mehr Reichweiten vollkommen sinnlos: auf diese Distanzen bekommt man keine Sichtlinie)
    *BF oder sonstiger "scknickschnack" (sync Waffen, zielmarker der Tau, Runenblick etc.)
    *Kadenz (mehr Schüsse, mehr tote)
    * Waffenwerte: Stärke und Durchschlag (letzter vor allem gegen Dosen)
    *"robustheit": was länger steht, ballert länger: entweder gute defensivwerte oder genug meatshilds
    * Preis/leistung: die geilste waffe nützt nix, wenn sie zu teuer ist.



    Deshalb sehe ich z.B: die Tau nicht unter den top drei der Feuerstärksten Armeen
    da sind die waffenwerte suboptimal (Ja, ich weis Massebeschleuinger sind stark, aber eben sehr teuer, sehr selten (max 9) und wenn kein Panzer auf dem Feld ist guckt man blöd aus der wäasche wenn man nur einen Infanteristen umlegen kann..)
    oder Preis/leistung kommt nicht immer hin. und die wirklich guten waffen kranken an kurzer Reichweite.


    Daher kann man imo nicht wirklich festmachen was die höchste Feuerkaft hat, höchstens auf Einheitenbasis: da ist das härteste was ich kenne eine Schwadron Eldarkampfläufer im Schattensturm mit Runenblick auf den Waffen: 18 Schuss, BF4 wiederholbar(d.h 8 von 9 treffen) S6 DS2 - das bedeutet normalerweise das etwas 14-15 Modelle vom Tisch genommen werden, und zwar egal ob Termagant oder Necronkriger..
    Das ganze relativiert sich dann wieder über die Widerstandsfähigkeit und Preis/lesitung wo die jungs eben wieder eher mies sind.

  • Eldanesh: In deiner Aufzählung der Faktoren gebe ich dir auf jeden Fall recht, ähnlich wollte ich es auch ausdrücken [13]


    Das allerdings Tau suboptimale Waffen habe halte ich für nicht ganz richtig.
    Keiner stellt 9 Massebeschleuniger auf, Kolosse kommen in Armeen die gegen viele Panzer kämpfen und da kann man doch nicht von suboptimal reden syn. S10 DS1 ?
    Der Hammerhai mit seinem Massebeschleuniger grillt jeden Panzer und hat Streumunition die jede Standarinfantrie in schwirigkeiten bringt (nicht optimal?)
    Genauso die Standardwaffe das Pulsgewehr S5 DS5 30" für 10? glaube es gibt keine andere Standardeinheit die so eine Waffe zu dem Preis hat. Ausgleichen tut diese Überlegenheit der magere BF von 3. Und wie du selber sagst bringen hohe Reichweite nur etwas auf eine Spielfläche mit wenig Gelände, warum brauch ich dann bei den wirklich guten Waffen hohe Reichweiten? Zumal die ganze Tau Elite sehr Mobil ist und sogar mit einem Eldar mithalten kann (wohlbemerkt mithalten, nicht besser sein).


    Also ich sehe die Tau nicht so schlecht wie manch' anderer, liegt vielleicht auch daran das ich sie unter anderm Spiele. Aber meine Gegner sind meistens Eldar (Uthwe) und Imperiale Armee und da sind wir uns einig das die Tau auf jeden Fall was die Schusskraft angeht am stärksten sind.

  • Ich würde mal sagen das man das nicht wirklich ausleuchten kann.
    Egal wie man es dreht und wendet man könnte das auf einzelde Gegner abwälzen
    und dann zusammen zählen wer die meisten punkte hat aber es liegt wohl am spielstil natürlich ist stärke 10 gut gegen Panzer aber ich habs schon erlebt das mein Leman Russ 8 Runden s 10 Treffer von nen Zoantrophen weggesteckt hat bis mal was passiert und 4 runden später von nem gelangweilten carni im nk gefickt wurde.


    Ich find die Tau waffen auch nicht die standard Gun ist ja wohl porno diereckt nen tau menschen planeten angreifen und die technologie stehlen keine frage.^^
    Und wenn du die imps immer platt machst liegt das wohl an dem klasischen spielstil deines gegners es gibt sicherlich eine möglichkeit deine spezial auszuboten und diene beweglichkeit zu unterbinden!


    Man kann auch behaupten das Tyraniden den stärksten beschuss haben ich hab noch nie so viele geschützwaffen in einer armee gesehn und die kann man wenn man will alle syskronisieren und dann is bf3 wirklich nicht schlecht.

  • Die Vorteile einer Tau Armee liegen eindeutig in der mobilen Schusskraft, nicht in der Masse an hochwertiger Schusskraft. Jede IW-, Imp- oder Eldar-Armee kann in einem reinen Stand&Shoot mehr Feuerkraft aufbringen. Jedoch nicht derart mobil.

  • Ich glaube nicht, dass man die Mobilität einer Eldar- mit der einer Tau-Armee vergleichen kann. Tau richtig aufgestellt gibt es fast keine Einheit, die nicht 12 Zoll schafft bzw. dank Flugmodul Deckung mit ausnutzen kann. Das kriegt keine andere Armee hin. Und das ist nun mal der Vorteil einer Tau-Armee. Eine mobile Art der Kriegsführung. Jeder weiß, dass das ihre Stärke ist. In der reinen Schusskraft gibt es leistungsstärkere Armeen.

  • jop, chos hat hier recht. die mobilität der eldar ist einfach eine andere art. wärend die tau im zickzack vorwärtsrammeln und dabei alles niederschießen, kreisen die eldar umher, schlagen haken usw. ist halt n bissl was anderes [1]

  • Bei der mobilität der Feuerkraft sollte man aber die Iron Warriors nicht
    aussen vor lassen, nen Kyborg ist iwie doch schon recht mobil und kann dann
    noch schiessen, das ganze kombiniert mit ein paar CSM's mit Rhinos die dank
    Schnellfeuerboltern vor dem Gegner stehen und richtig schön stressen.


    Dazu noch 1-3 Predator/Geisseln/Basi's und du hast einen extremen Druck der
    auf den Gegnern lasstet.

  • Einfach die Geisseln als Feuermagnet banutzen, die mesten (also aus meiner Erfahrung) versuchen, die zuerst rauszunehmen...
    Wars nicht so, dass man nur max. 2 Basilisken haben kann, also als Iron Warriors?

  • Zitat

    ChaOs schrieb am 28.09.2006 12:16
    Die Vorteile einer Tau Armee liegen eindeutig in der mobilen Schusskraft, nicht in der Masse an hochwertiger Schusskraft. Jede IW-, Imp- oder Eldar-Armee kann in einem reinen Stand&Shoot mehr Feuerkraft aufbringen. Jedoch nicht derart mobil.


    Genau das trifft auch auf die Necs zu. Sie können ebenso mobil wie die Tau sein, verwenden aber einen anderen Ansatz. Sie versuchen durch ihren Angriff soviel zu zerstören, das die Antwort nicht mehr schlagkräftig genug ist um sie zu gefährden.

  • Da muss ich Snipper recht geben ^^.
    Die Necs haben auch eine andere Art er Mobilität und sind eigentlich ein (fast) reines FK Volk. Wenn man mal im CC gebunden ist, flieht man durch ein Portal und der CCler bekommt massig Schaden im FK ab.
    Und mobil sind sie (Dessis, Schleier, portende Monos die nicht zerstört werden, wenn sie abweichen und den Gegner somit an der härtesten Stelle treffen können, vorallem auch wegen dem Fluxprojektor).


    Also ich zähle Necs eindeutig zu einem der Stärksten FK Völker da sie außerdem mit den Punkten übereinstimmen:
    *Waffenreichweite (logisch) /naja ... ein 08/15 Nec nicht, aber mit Schleier oder die Dessis ...
    *beweglichkeit der Einheiten (bei viel Gelände nützlicher als eine hohe Reichweite -daher sind im grunde diese ganzen 72" und mehr Reichweiten vollkommen sinnlos: auf diese Distanzen bekommt man keine Sichtlinie) / s.o.
    *BF oder sonstiger "scknickschnack" (sync Waffen, zielmarker der Tau, Runenblick etc.) /allesamt BF 4 (außer Gruftie, aber wer setzt die ein?)
    *Kadenz (mehr Schüsse, mehr tote) /yop ist vorhanden
    * Waffenwerte: Stärke und Durchschlag (letzter vor allem gegen Dosen) /naja, DS fehlt, aber ich denke Gauss ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil
    *"robustheit": was länger steht, ballert länger: entweder gute defensivwerte oder genug meatshilds /reparieren + W4 + allesammt RW3 + meistens haufen an Necs und best gepanzertes Fahrzeug im Universum
    * Preis/leistung: die geilste waffe nützt nix, wenn sie zu teuer ist. /Da kann man nicht viel sagen, da sie kaum Auswahl haben, welche Waffen sie nehmen ^^

  • Man sollte wenn man über sowas spricht einfach mal zum Versuch, die Völker die man nicht selbst spielt komplett ausgrenzen. Dann hätte man vielleicht ein besseres Bils davon...

  • fernkampf würde ich nur auf tau setzen :o)
    oder marines... naja eich kann zimlich viel auf fernkampf gehen - aber tau sind einer der wenigen die im nahkampf richtig versagen ;o)

  • Zitat

    Grossinquisitor V schrieb am 28.09.2006 14:54
    aber tau sind einer der wenigen die im nahkampf richtig versagen ;o)


    für wahr!!!!

  • Also bezüglich Necrons: Gegen alles mit Rw4+ oder schlechter ist der Beschus schon oderntlich. Aber der Mangel and DS2/3 Waffen ist schon ein Nachteil: mit 1-2 Terminatorentrupps kann man eine ganze Necronarmee quasie im alleingang vernichten(dauert nur ein weilchen..)


    Tau: IMO wird der Mssebeschleuniger überschätzt: dank "Panzerjäger" Regel kommt de facto jede Laserkanone mittlerweile auf S10 (9+1 auf den Durchschlagswurf kommt gegen alles außer den Mono aufs gleiche raus) Reichweite ist gut aber in der Praxis kommt es eher selten vor das man mehr als 48" braucht. bleibt als einizger echter nennenswerter Vorteil das man damit W5 Modelle autokillen kann, aber so häufig is der wert auch net.
    Großer NAchteil ist das Trägersystem: am Hammerhai ist es verschwendung das Ding nicht im Streumodus abzufeuern, und Koloße sind entweder sehr teuer (schilddrohnen, oder aber sehr gefährdet(W4, 5 modelle..)


    Zitat

    Genauso die Standardwaffe das Pulsgewehr S5 DS5 30" für 10? glaube es gibt keine andere Standardeinheit die so eine Waffe zu dem Preis hat. Ausgleichen tut diese Überlegenheit der magere BF von 3. Und wie du selber sagst bringen hohe Reichweite nur etwas auf eine Spielfläche mit wenig Gelände, warum brauch ich dann bei den wirklich guten Waffen hohe Reichweiten?


    mit höheren Reichweiten meine ich etwas um die 36-48 Zoll (Bei den Anzügen tun es auch 30 wegen der Bewegung).
    Beim Pulsgewehr vergisst du etwas: andere Völker haben dafür schwere Waffen und Spezialwaffen.


    kleines Beispiel: 12 Feuerkrieger kommen auf 120P. Für 130P bekomme ich 20 imps mit 2 schweren Boltern..wollen wir wetten wer diese shoot-out gewinnt?


    Chaos hat schon recht: Tau sollten mobil gespielt werden, obwohl seit neuem Codex auch stationäre ballerlisten etwas spielbarer geworden sind.

  • Gegen alles gibt es ne Gegenmaßnahme, also zieht diese "aber 1-2 Termi-Trupps vernichten bei dir alles"-Argumente nicht.


    Bleibe hierbei [1]


    1. Iron Warriors (Dank des Zugriffs auf Bassis und viele Kyborgs)
    2. Dark Eldar (Dank der vielen billigen Schattenwaffen)
    3. Imps (Dank der Panzer und der Masse an Infanterie)
    4. Tau (Dank der Kampfanzüge)
    5. Eldar (Dank der Ranger und Sternenkanonen)
    6. Necron (Dank des enorm mächtigen Mittelstreckenfeuers und des Gausseffekts)
    7. SM/CSM (Dank der vielen LasCans in den Standards)

  • na ja, csm kannst streichen, ist ja mit IW abgedeckt. Ansonsten würde ich grob zustimmen, nur Eldar und Necrons höher als Tau.
    bei Necrons wurde es gesagt und bei Eldar ist es so, das kam ein spieler auf extremen FK geht, schlicht weil die nahkämpfer auch ganz gut sind (PL/Avatar, skorps..)
    Aber WENN ein Eldar auf FK geht, kann das übler esin als jeder Tau: die haben vielleicht Anzüge, bei Eldar machtwenn man will jedes Fahrzeug der Armee hit&run.