Zinn Minis

  • Ja was mich mal interessieren würde, ist warum GW immer noch Zinnminis herstellt. [14]
    Ich mein ok sie bringen mehr money aber abgesehen davon hat das Ganze doch nur Nachteile:


    - schwer
    - Gussgrate
    - Instabil
    - teuer
    ...


    Auch mit der Verarbeitung können sie sich nicht mehr herausreden, früher war Zinn glaub ich genauer und leichter zu verarbeiten, aber heute?


    Was meint ihr?




    Zinnminis


    {POLL}


    [POLLFONT]1=Was haltet ihr von Zinnminis?[1=Ne echte Schweinerei seitens GW|2=Bin nicht begeistert, aber ich komm damit klar|3=Find ich ok|4=Viel besser als Plastik|]</span>


    [POLLFONT]2=[]</span>


    {/POLL}


    {POLLACTION=Abstimmen}


    {POLLREQUIREDUSERMODE=2}


    Umfrage nur für registrierte Mitglieder.



    Antworten zu 'Was haltet ihr von Zinnminis?':


    Ne echte Schweinerei seitens GW: {POLLVOTES1.1=22}


    Bin nicht begeistert, aber ich komm damit klar: {POLLVOTES1.2=35}


    Find ich ok: {POLLVOTES1.3=11}


    Viel besser als Plastik: {POLLVOTES1.4=21}


    {POLLVOTERS=514,1412,1232,1512,1467,443,1040,474,1311,1245,1131,1114,549,828,842,1362,895,163,1208,496,1523,1509,1423,1058,1138,72,338,158,365,1215,538,1527,1008,1237,51,1149,580,378,537,1136,1086,1383,837,1190,1531,1209,987,1257,1395,560,1401,1542,1346,917,1160,1698,1022,545,1762,1469,1687,1507,1766,554,1700,1256,923,1266,1722,547,305,1664,684,709,797,1830,1812,1883,1241,1715,1876,1819,1758,763,1911,1080,1809,1501,1084}

  • hierzu muss ich sagen ich hasse zinnminis über alles
    1. sie lassen sich net gescheit kleben ( hock hier grad an nem todesboten und bekomm ihn netma mit gs zum halten ....)
    2. sobald man die mini anfasst kommt die farbe wieder runter besonders bei bemalen störend nachher gehts ja dank lack
    3. zu guter letzte sind die dinger scheisse zu transportiern weil es die andauernd zerlegt -.-



    resin 4 ever [12]


    mfg blech

  • Plaste Minis müssen auch entgrantet werden, und meine Plaste Minis gehen sehr viel schneller kaputt als ihre Zinn Gegenstücke.
    "teuer" ist kein Argument, die Dinger kosten auch nix in der Herstellung, man zahlt halt den GW zuschlag.
    "schwer" nun gut, wenn du es nicht schafst das bisschen Gewicht durch die Gegend zu tragen, dann lebst du in einer für dich sehr lebensfeindlichen umgebung, überleg mal, ne volle Tasse, oder ne Flasche Wasser, ganz schön fies schwer [11]


    Noch ein Vorteil der Zinn Minis ist, das man die Farbe besser abbekommt.


    Edit: Wer sie nicht zusammengeklept bekommt hat das Zaubermittel noch nicht ausprobiert, 2 Komponenten Epoxitharz Kleber, einmal Trocken immer fest, die viecher können selbst runterfallen ect, das hällt...

  • Zinnminis sehen nach der Bemalung viel besser aus, darauf kommts an...


    auch wenn sie teurer sind, schwer zu kleben und sich ständig verbiegen... naja meine Eisenbrecher sind hart im nehmen XD

  • Naja werden halt trotzdem noch billiger zu produzieren sein, zumidnest bei einzelnen minis. Nen eigenen gussrahmen herzustellen (für ein charaktermodell) is außerdem auch noch ein bisschen arbeit (zumindest mehr als einfach das green zu gießen.
    Naja das mit dem kleben is schon wahr, bis man da den göttlichen perfekten kleber gefunden hat is man auch schon wieder 120 jahre alt und zerbrechen tun sie auch wenn sierunterfallen. Aber hey, sonst würde ja niemnd die plastik minis zu schätzen wissen [1] [13]

  • Grexos:
    Wie meinst du das, von wegen sehen besser aus? Von der Art der Figuren (z.B. Charaktermodelle) oder von der Oberfächenbeschaffenheit?
    Denn was die Oberfläche angeht, liegt Plastik meiner Meinung nach vorne. Bei Zinn muss man erstmal 'ne Stunde polieren, bis man da 'ne glatte Oberfläche hat.


    Aber das die Figuren schwerer sind, finde ich gerade cool - da hat man irgendwie das Gefühl mehr für sein Geld zu kriegen [1]


    Aber Entgraten ist der Hass!

  • das ist wiedermal eine frage die total sinnlos ist!


    tabletops bestanden immer schon aus zinn minis.
    zinnminis sind viel detailiierter (bestes beispiel die tiermenschen von fantasy, die plastikgors haben einfach kaum fell sondern nur schlecht gegossenes zeugs während die aus zinn schönes fell haben).
    dann kostet es gw etwa das 200 fache (ist nur geschätzt) ein plastikgussrahmennegativ herzustellen als eine für zinnminis.
    ich denke es ist nicht im interesse von gw um für helden die man nur einmal pro armee braucht einen gussrahmen zu erstellen (naja space marines halt...).


    zu deinen negativen punkten:
    schwer
    ich find es viel besser wenn die mini ein gewissen gewicht hat, so kippt sie nicht so schnell um. ich klebe oft noch zinnreste unter die bases um die minis zu beschweren.


    gussgrate:
    bei plastikminis ist zum teil der ganze guss um einen milimeter verschoben, da opfere ich lieber 2 minuten mehr pro mini um sie zu entgraten


    instabil:
    : ) [11] [11] [1] [1] [1] [11] [11] [11]
    kennst du die geschichte vom standartenträger aus plastik?


    teuer :
    ja ok aber wenn es zinn minis sind dann sind es minis die man nicht ständig braucht wie regimenter



    sinnloser thread sorry
    gruss raki


  • Ok ich geb zu "schwer" ist kein zutreffendes Argument. [1]
    Aber nein ich kenn die Geschichte vom Plastik Standartenträger nicht, dafür aber die von selbigem aus Zinn und die reicht mir voll und ganz... [12]


    ...Sinnloser Threat.. naja jedem seine Meinung. [11]

  • die geschichte mit der standarte trifft eher auf fantasy minis zu. viele plastikstandartenträger fallen um, das ist bei zinn minis nicht weil die mini selbst genug gewicht hat um das gleichgewicht zu halten.

  • vorteil von plastikminis:


    variantenreicher da sie leichte umzubauen sind (für umbauanfänger halt, die nicht ne halbe metaller-werkstatt haben ^^).


    leichter zu transportieren, da selbst wenn eine zinn mini nicht sonderlich schwer ist, es in massen schon was hinhaut. bestes beispiel: zoantrophe wiegt mehr als nen landraider O_o.



    vorteil der zinn minis:
    stabiler, wenn man sie richtig behandelt. man muss sie nur sprühgrundieren und schon kann man damit alles normale machen ohne dass die farbe rutnergeht. nach dem lackieren sind sie beinahe unzerstörbar (mir is mal nen voller armeekoffer auf ne callidus gefallen und die farbe blieb bis auf die bruchstelle/klebestelle 100% intakt!). wenn mal was abbricht, dann eine klebestelle und die ist dann dank 100% passgenauigkeit der bruchstücke mit sekundenkleber wieder fix gerichtet.


    meistens detailreicher und stabiler als plastikminis (ausnahme: metallreiter auf plastikpferden [8] ).




    fazit: von mir aus könnt eine ganze armee aus zinn sein (hehe Inquisition ahoi ^^) und es macht mir nix aus, solange es für modelle, die man oft braucht genug auswahl gibt.

  • Bin auch eindeutig für Zinnminis, die Arbeit mit der entgraterei ist bei beiden gleich. Das Gewicht der Zinnmini ist gerade das gute daran.
    Ich hätte gerne die Möglichkeit alles was es aus Plastik gigt aus Zinn zu kaufen.
    Als ich angefangen habe gab es relativ wenig Plastikmodell und ehrlich gesagt fand ichs besser.

  • Klar haben beide Materialen ihre Vorteile - sonst würden sie wohl auch kaum beide verwendet werden. [1]
    Aber gerade für Spielminis einer Sorte die man relativ zahlreich in seiner Armee hat ist Plastik (wie ich finde) besser geeignet.


    Bei einem Charaktermodell oder 'nem Cybot hab ich kein Problem damit etwas mehr Zeit zu investieren, da es ja auch was "Besonderes" werden soll.


    Allerdings löst der Gedanke 50 Zinn-Orks abzuschmirgeln bei mit keinen Endorphinschub aus.
    Ich könnte schon ausrasten, wenn ich die Schulterpanzer meiner Todeskompanie aus dem Gussdingsbums dremeln muss [1]

  • Zitat

    Rifflblech schrieb am 17.11.2005 16:54
    1. sie lassen sich net gescheit kleben ( hock hier grad an nem todesboten und bekomm ihn netma mit gs zum halten ....)

    Dann benutzt du einfach den falschen Kleber. Cyanacrylat hat eine bombige Adhäsion auf Metall, sogar besser als auf Plastik...


    Ich find Metallfiguren wesentlich besser als Plastikfiguren. Da hat man einfach was in der Hand.

  • zinnminis sind viel teurer... DICKES MINUS


    aber zinnminis ham auch mehr stil beim spielen... da hat man was in der hand

  • was ich bei zinn ganz praktisch find, is das sie (meistens) gut stehen, durch ihr schönes gewicht, was sie halt etwas doof macht is ihr preis [8]
    mfg

  • Zinnminiaturen sind auch nur bei Games Workshop teurer.


    Bei Armalion, dem DSA Tabletop, kostet eine Miniatur im Blister 2,5€ und die Höchstgrenze liegt bei 20€, wobei diese dann schon sehr groß und besonders Detailreich sind.
    Boxen mit zehn Zinnminiaturen kosten 25€.


    Und auch viele andere Firmen haben peiswerte Zinnminiaturen.


    Vorteil bei Zinn ist das Gewicht.
    Bei Plastikminis regts mich auf, wenn ich beim ausatmen alle Miniaturen neu aufstellen kann.

  • Zitat

    Rifflblech schrieb am 17.11.2005 16:54
    resin 4 ever [12]


    nee quatsch


    Plastik rult!







    und zum Zinnthema: was solls... ich nehm beides