"was soll ich mir kaufen?" - meine persönl. Allroundantwort

  • Also man liesst häufiger diese Frage und jeder hat sicher schonmal einen Thread dieser Art eröffnet. [1]


    Zuerst dachte ich auch "wie soll mans anders machen?" Ich denke, ich habe eine Antwort auf diese Frage gefunden.
    Statt zu fragen, was man sich als nächstes kaufen soll (was man ja leider echt nur selbst entscheiden kann), sollte man sich selbst lieber fragen, was man will.
    Nun ist es schwer zu wissen, was man will und hofft ja, indem man kauft, was die meisten anderen wöllten, auch das zu kriegen was man im Nachhinein selber wollte.
    Ich denke aber, dass man wenigstens in 30% der Fälle eine Sache kauft, die man selbst dann garnicht hantieren kann, die nicht zu dem Style passt den man spielen kann/will.


    Deshalb habe ich bei Beginn meiner Tau mal einen anderen Weg probiert. Ich versuchte genau herauszufinden was es gibt, bevor ich mir überhaupt auch nur den Codex gekauft habe. Ich fragte hier, welche Einheiten sich wie verhalten, diskutierte in AL-Threads mit und googlte nach Tacticas.
    Dieser Weg ist schwer, weil:
    a) nicht jeder der Postet hat Ahnung, aber wie findet man raus, wer keine hat, wenn man selbst keine hat? garnicht -.-
    b)durch Diskussionen in diesem Forum setzen sich auch Meinungen manchmal fest und alle sind sich einig, obwohl das Resultat nicht optimal ist. Ohne objektives (d.h. vom Forum unabhängiges) Wissen kann man auch hier nicht herausfinden ob eine allgemeine Meinung wirklich eine effektive ist.
    c) die meisten Tactica die man online findet sind Müll. Statt eine Tactica zu schreiben verfassen 99% aller Tactica-Schreiber eine persönliche unobjektive Meinung über die einzelnen Einheiten einer Armeeliste. Kein Wort über Taktiken, STrategien, Kniffe und verschiedene STyles zu denen eine Armee fähig ist. Es gibt aber ein paar Anlaufstellen, unter welchen man größere Chancen hat (vielleicht nicht 1% sondern 35%. das ist nicht viel aber schon eine gigantische Vervielfachung der Trefferwahrscheinlichkeit!!!).
    Diese wären:
    http://www.gw-fanworld.de -> Forum -> fanworlds tactica -> snickos Tactica (gibt mehrere Threads die so heissen, einer enthält die wertvollste allgemeine 40k-Tactica die es überhaupt gibt. Fast alle deutschen erfolgreichen Turnierspieler haben diese Tactica verinnerlicht). Allerdings ist diese Tactica leider 3. Edi und man muss sich in vielen Punkten anpassen, aber diese Tactica bringt einem viele Grundkenntnisse über Armeeorganisation und Gedankengänge die man haben sollte, wenn man ein erfolgreicher Spieler werden will.
    http://www.warmongerclub.com dieser New Yorker Clan enthält Kumpels und kreative Erleuchtungen Snickos. Was man dort findet ist sehr wahrschienlhc nicht falsch und im Forum findet man auch Kontakt zu Leuten die Ahnung haben und einem vielleicht weitere Links liefern können.
    http://www.posaz.de der erfolgreichste deutsche 40k-Clan der letzten Zeit (und auch Fantasy nicht unaktiv, auch wenn deutliches 40k übergewicht besteht). Staubt in fast jedem Turnier Pokale ab. Außerdem nette Leute dort. Diese können einem immer wertvolle Tips geben und wenn doch mal nicht, dann labern sie auch keinen STuss.


    Über diese Seiten habe ich soviele Links und direkte Infos bekommen, dass ich ein ziemlich gutes Bild der Möglichkeiten einer Tau Armee bekam, ohne einen einzigen Blick in den Codex geworfen zu haben, ohne ein Spiel gespielt zu haben und ohne einen Cent in eine Miniatur investiert zu haben.
    Wenn ihr wisst was ihr wollt und wisst welche Möglichkeiten eure Armee bietet, dann glaubt mir, dann wisst ihr auch was ihr euch kaufen wollt und beides findet ihr auf 2 Arten raus. Ihr lest viel oder ihr sammelt viele Erfahrungen. Ersteres kann kostenlos sein aber auch anstrengender. Entscheidet selbst!


    shol
    PS: klar, nicht jeder will erfolgreicher Turnierspieler werden. Aber auch einem Fluff- oder Funspieler wäre es doch sicher lieber, wenn er sich nicht mal hier und mal dort eine Einheit kauft, die ihm keinen Spass macht, weil er nicht damit umgehen kann [13]


    angepinnt

  • Sehr gut gemacht. [13]


    Ich würde allerdings trotzdem früh den Codex kaufen. Da man sich ja in der Regel für die Armee bereits entschieden (diese Entscheidung basiert ja in der Regel eher auf Fluff, Aussehen usw) hat ist das auf jeden Fall keine Fehlinvestition.
    Dann versteht man Armeelisten und die Kritik anderer an diesen einfach besser, IMHO.

  • Jo, natürlich sollte man sich schnell den Codex besorgen. Man braucht ja auch die Punktkosten, eine genaue Beschreibung von dem was die Einheiten genau können usw.
    Der Codex ist auch wichtig um sich genauer überlegen zu können, wann eine Tactica etwas zu subjektiv ist oder wann es zuweit von den geltenden Spielregeln abweicht (manchmal verirrt man sich beim schreiben in Hausregeln o.ä.)



    *edit* link fixed

  • Naja ich würd mer erst mal den Codex kaufen,dann 2 Standards,1HQ (was mer halt so braucht [1] ) und dann kommen die Sachen die richtig Spaß machen!!!(z.B. die neuen Termis sind richtig geil)

  • Einfach Spielort in der Nähe suchen und sich paar Armee in Aktion anschauen. Wenn man keine leute in der nähe hat die Spielen, sollte man sich vielleicht eh anderes Hobby suchen.


    40k Solo ist nicht so der bringer [13]

  • Man kann ja auch jemanden fragen, der das Volk spielt und sich von dem mal beraten lassen oder man leiht sich von einem Kumpel, falls er ihn hat, den Codex aus.So hat man schon mal einen Überblick bzw eine genauere Ahnung und das für 0€.

  • Ja. Nur das diese Tips von Kumpels meist sehr schwammig, ungenau und teilweise falsch sind. Mit 2 Stunden guter Recherche lernst du soviel mehr als 90% deiner non-Turnier-Gegner wissen. Da is die Chance groß dass du nach 2-3 Eingewöhnungsspielen mit deiner neuen Liste (bei der kein Euro beim Einkauf verschwendet wurde weil du genau wusstest was du wolltest) durchaus in der Lage bist deinen erfahreneren Freund zu besiegen (halt ne 90% Chance dass er weniger weiß als du [13] ).


    Was man vielleicht noch dazu sagen muss, is dass es bei 40k auch viel um Stochastik geht. In der Stochastik gibt es aber viele Sachen die beim ersten hinsehen sehr konterintuitiv sind (bsp Ziegenproblem. ergooglebar falls nicht bekannt. "Monty Hall" gibt einem da gute Ergebnisse). Diese lernst du nicht von Kumpels, sondern nur von harten, irren Mathematikern die sich, warum auch immer an 40k rangesetzt haben... Dazu musst du entweder selbst nen Mathematiker werden oder einen kennen lernen =)

  • Ich weiß zwar schon lange, welche Armee ich spielen will. Ausserdem finde ich es eher fordernd und interessant neue Taktiken und Styles für Einheiten, die bei ihrer ersten Benutzung untergehen, auszuprobieren, aber das mit dem Ziegenproblem ist sehr interessant. Danke dafür.

  • Das Ziegenproblem ist ein bekanntes Thema der Stochastik welches sich durch seine hohe Konterintuitivität auszeichnet... Untermauerung einer These durch ein Beispiel ist eine allgemein anerkannte Argumentationsmethode. Noch weitere Fragen? ;P

  • mit den taktiken... naja man sollte schon seine haupt-spiel armee so einrichten, dass sie spielbar ist. für mich steht aber trotzdem der eigene anreiz im vordergrund.
    ich stehe zb. total auf die grey knights. eine pure gk armee ist aber fast unspielbar und eigentlich (fast) jeder anderen armee unterlegen.
    jedoch baue ich mir trotz alledem eine auf, weil sie geil aussehen und ich einen riesen spass damit habe.
    wenn sie dann im kampf untergehen kann ich immer noch mit meinen crimson fists revanche einfordern ^^

  • ich spiel yetzt ne zeit schon chaos und hab mir die GANZEN anneren codi geholt um:


    1.die völker/rassen besser zu vernichten
    2.vorzusorgen für das anfangen eines 2ten volkes(in meinem fall dark angels)
    3.um bei meinen w40k kumpels n bissl klugscheißen zu können


    ich denke wenn man erst ma ein volk hat dann alle codi kaufen
    wenn man ein neues volk sucht dann einfach der intuition vertrauen und das volk spielen zu dem man von anfang an eine gewisse affinität hat


    mfg mase

  • Zitat

    Lion_el_Jonson schrieb am 18.06.2007 07:10
    Seinen Feind lernt man durchs spielen kennen... nicht durch durchblettern der Coizes ...


    *Unterschreib*


    Oft klingen Fähigkeiten oder Waffen auf dem Papier harmlos und sind in der Praxis doch ziemlich stark, oder genau umgekehrt. Beim spielen findet man es am besten heraus.

  • Also ich kann jedem Neueinsteiger nur raten sich einfach mit dem Volk anzufangen, dass einem vom Hintergrund am besten gefällt.


    Klar kommt es vor, dass man mit einigen Sachen nicht ganz Zufrieden ist. Ich hab auch oft gedacht "hätt ich mir mal was Nahkampfstärkeres gekauft", aber ich hab halt Tau und dann muss ich eben lernen mit denen zu spielen.
    Auch die Armeeauswahl wird anfangs nicht so gut sein aber auch das kommt irgendwann, wenn man die Spielerfahrung hat.


    Man muss einfach die Stärken und Schwächen seines Volkes kennen und lernen sie richtig zu nutzen (klar ist das ne Menge Arbeit und ich bin selber noch nicht so weit, aber es geht halt nicht anders).


    mfg
    Lord Terror

  • Also ich persönlich habe mich rein durch de Optik der minis für die DA entschieden, mir dann den Codex angeschaut und bin eigendlich ganz gut damit gefahren. Ich spiele jetzt zwar erst seit nem Vierteljahr, aber ich würd jedem raten sich für das Folk zu entscheiden, welches ihm auf den ersten Bliick gefällt.