Litaneien

  • Ich lese derzeit die Bücher über Ibram Gaunt und das 1. Tanith und da werden immer mal wieder die Litaneien erwähnt die sie im Kampf zittieren. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe handelt es sich dabei ja um Gebete an den Imperator oder?


    Nun frage ich mich doch was die da vor sich hinbeten. [11]
    Gibts in irgendeinem Buch oder auf einer Internetseite den Text zu diesen Litaneien?
    Und falls nicht: Was denkt ihr denn was die da zusammenbeten?


    mfg Hasukii

  • Also im Imperial Infantrymans Uplifting Primer (IIUP) müssten eigentlich alle gängigen Gebete drinstehen. Das hab ich leider nicht (bloß das Manual-_-) Aber ein stolzer besitzer sollte dir vielleicht weiterhelfen können.

  • Moin


    Dann will ich dir mal ein Beispiel rezitieren, aus dem "The Imperial Infantryman's Uplifting Primer":


    Aus dem Abschnitt "Forms of prayer to honour the immortal Emperor" >


    Libation to the Emperor


    The Emperor is our guiding light,
    A beacon of hope for humanity in a galaxy of darkness.


    As we serve Him,
    He is our greatest servant.


    As we pray to Him,
    His thoughts are only for us.


    And in the dark when the shadows treaten,
    The Emperor is with us,
    In Spirit and in fact.



    Im Primer sind ungefähr 25-35 Katechismen enthalten, die alle ziemlich pathetisch, aber auch leicht ironisch zu betrachten sind! Ich kann das Buch nur empfehlen, auch wenn es nur in englischer Originalsprache zu erhalten ist, weil jede Menge ironischer Anspielungen (z.B. Against Orks^^) und wissenswertes Zeug enthalten ist. [5]



    Der Imperator beschützt.

  • kann BF nur zustimmen - ist eines der schönsten 40K-Werke, wie ich finde. Zeigt das Vorgehen der IA und teilweise den engstirnigen Wahnsinn imperialer Behörden. Und es strotzt vor Pathos, Propaganda und Ironie. Das Geld war IMO mehr als gut investiert. Allein schon die möglichen Vergehen innerhalb der Garde und die Strafen (man stellt fest, dass 80% der Sachen durch Erschießung, Auspeitschen oder beides geregelt wird...). Auch die Vorgehensweisen im Feld.
    Das Manual ist aber auch ganz gut, wenn auch nicht sooo toll. Andererseits ist es für Cadia-Fans unverzichtlich und zeigt, ergänzend zum IIUP noch vieles interessantes.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Man das ist ja schon viel mehr als ich mir erhofft hatte.^^
    Die ganzen Litaneien + Taktiken der Imperialen Armee etc. in einem Buch. *träum*
    Ich habe gerade mal gedacht das man die Teile höchstens mal als Zitat in einem Codex oder so finden würde.


    Na jetzt weiß ich ja schon was ich mir baldmöglichts besorgen muss - ist ja fast schon Pflicht als Anhänger der Imperialen Armee. [3]

  • Zitat

    SAE schrieb am 16.01.2009 19:28
    Soweit ich weiß is das dummerweise out of print -_-




    Über torrent-Netzwerke kann man Daten teilen.


    Cheers! [4]

  • Da soetwas aber gegen das Urheberrecht verstoßen würde, werden wir das an dieser Stelle nicht weiter diskutieren...


    Übrigens hat Amazon ihn scheinbar noch:
    http://www.amazon.de/Imperial-…-de&qid=1232139301&sr=8-1


    Zitat

    Die ganzen Litaneien + Taktiken der Imperialen Armee etc. in einem Buch.


    Kannst dir statt des Uplifting Primer auch einfach den "Reibert" kaufen. Der ist das gleiche, bloß für die Bundeswehr.
    Ne, ernsthaft... Das Buch ist keine "Tactica Imperialis", nicht, dass du dir falsche Vorstellungen machst. Es ist ein Taschenbüchlein für den einfachen im Schlamm robbenden Soldaten/Rekruten.