Realismus

  • Hallo liebe Mitglieder,
    Für wie realistisch haltet ihr die Technologie von 40k? Was haltet ihr für machbar, was wird ein bloßer traum bleiben?
    Ich freue mich auf eure kommentare.
    LG Eric

  • Würde sagen sämtliche nicht-warpbasierte Technologie ist realisierbar. Wenn sich jetzt ein paar Esoteriker auf die Zehen getreten fühlen...dann tuts mir nicht leid! [1]


    Ich hoffe allerdings du meinst nur menschliche Technologien. Hier im Detail:



    Große Raumschiffe: warum nicht? Technisch gesehen eine mobile ISS mit Waffen. Voila.
    Warptriebwerk: Ich weiß, damit wiederspreche ich mir selbst, aber so etwas ist vielleicht doch möglich. Allerdings nicht auf 40k-Art. Ohne mich näher damit befasst zu haben, weiß ich dass es Theorien gibt (bzw. es sogar schon gelungen ist!) Raumzeitverzirbelungen unter Laborbedingungen zu schaffen. Das wäre dann eher in Richtung Startrek
    Laserwaffen: Gibt es ja schon. Ob sie jemals praktikabel sein werden...wer weiß?
    Plasmawaffen: Gibt es sicher irgendwann.
    Bolter: Sollte auch heute schon realisierbar sein, allerdings wieder nicht praktikabel (wir müssen hald keine Dämonen bekämpfen... :D)
    Goldener Thron: Jain. Siehe Immortalismus. Ewiges Leben ist IMHO sicher irgendwann möglich.
    Space Marines: Möglich. Ob es sie jemals geben wird ist jedoch auf grund ethischer bedenken fraglich.
    Kybernetik: IMHO nur eine Frage der Zeit
    Antigrav: Gibt es bereits, das heißt genauer gesagt mechanismen die die Gravitation schwächen. Wir sind sicher irgendwann in der LAge sie ganz zu kontrollieren. CERN wird da vielleicht seinen Teil beitragen.
    Schutzschilde: Vielleicht. Keine Ahnung.


    Psioniker: NIE IM LEBEN (leider oder gottseidank?)

  • Chaos: Gibt es... *starrt dabei auf seinen chaotischen Schreibtisch :P*!


    Spass beiseite, eingie Dinge werden sicher mit der Zeit möglich werden.


    Z.B. Kybernetik. Im Grunde gibt es doch schon die erste Technologie in diese Richtung. Einige kennen sicher den Fall mit dem Mann, dessen Beine gelähmt sind/waren. Durch einen Chip, der ins Gehirn eingepflanzt wrude *fragt mich bitte net nach Details, bin leider kein Mediziner* konnte dieser Mann zumindest wieder langsam gehen. Ansonsten kann man für Kybernetik im Grunde jede elektronische Prothese betrachten, die ja durchaus schon in diese Richtung gehen *auch wenn es bisher nur im medizinschen Bereich angewahnt wird.

  • mahlzeit,
    realistische technologien? okay, ich übernehme mal einfach die tabelle vom vormann:


    Große Raumschiffe: aber natürlich wirds die geben. die menschheit hatte schon immer was mit megabauwerken. grösser war schon immer besser
    Warptriebwerk: keine ahnung. irgendwie wird man nen weg finden sich schnell durchs all zu bewegen, aber obs warpantrieb ist wage ich zu bezweifeln
    Laserwaffen: gibts schon und wird ganz sicher noch weiter etnwickelt. problem ist die energieversorgung
    Plasmawaffen: ich bezweifle mal, dass es solche waffen jemals geben wird
    Bolter: miniaturraketenwerfer mit schnellfeuermodus. nachdem es schon mehrfachraketenwerfer im grossformat gibt, warum soll dann eine sturmgewehrversion davon unmöglich sein? das design wird zwar unterschiedlich sein, aber es wird ein miniaturraketenwerfer sein.
    Goldener Thron: wohl eher nicht. reines wunschdenken. vielleicht wird es mensch-maschinen-interfaces geben, aber keines davon wird unsterblich machen
    Space Marines: wenn es möglich ist wird es kommen. warum die eigenen söhne verheizen, wenn man sich leute klonen und genetisch verbessern kann? die moral hat in kriegen noch nie eine rolle gespielt
    Kybernetik: man wirds sehen. protesen gibts schon. die dann noch mit etwas drähten und motoren aufbessern und gut ist.
    Antigrav: flugzeuge, helis und sonstiger kram ala hovercraft und raketen kann die schwerkraft schon überwinden. gibts also schon in gewisser weise. man wird sehen was da so noch kommt
    Schutzschilde: man wirds sehen müssen
    Psioniker: noch mehr genveränderte fuzzis .... wenn man herausbekommt wie man menschen verändern muss, damit die sowas können WIRD es kommen. die menschheit kennt bei waffen keine skrupel


    mfg sebiraider

  • Hi Lord Cromwell, man sit inzwischen schon in der lage plasma(ionisiertes gas) zu erzeugen und es ist sogar theoretisch möglich es zu verschießen, allerdings gibt es noch probleme mit energieversorgung und dem transport. Und den bolter gibt es auch schon^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Gyrojet

  • Es gibt auch eine modernere Variante des Bolters^^: HK G11


    Desweiteren gibt es auch schon einen Plasmawerfer der laut Wiki demnächst verwendung finden soll:http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsed_Energy_Projectile


    militärische Servorsütungen befinden sich in der entwicklung ebenso wie zivile, von denen gibt es bereist erste Studien.


    Laserwaffen gibt es wie gesagt schon, ich weiß aber nicht ob es überhaupt mögich ist einen Lichtstrahl so oft zu Bündeln dass er eine solch zerstörerische Wirkung entfacht.


    Massebeschleuniger/Railguns gibt es bereits ebenfalls. Doch auch hier hat man mit enormen Energieproblemen und überhitzung zu kämpfen.


    Zum Thema Antigrav kann man sich das hier mal angucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Antigravitation




    Achja und Necrons gibt es auch schon. Jeder von uns hat einen unter seinem Schreibtisch stehen^^

  • Und das PEP ist keine Plasmawaffe,sondern eine Kurzdistanz Mikrowellenkanone. Die Beschreibung in Wikipedia ist eher dürftig. Das hat mit Plasma nur marginal was zu tun - im wesentlichen macht das nur oberflächliche Hautverbrennungen und starke Schmerzen, feuert aber kein Plasma.


    Plasmawaffen sind im 40k-Universum ein paar der unwahrscheinlichen Waffen, denn einen Plasmaball stabil zu halten und dann noch über weite Distanzen zu feuern ist einfach extrem aufwendig für den Effekt. Aber naja..


    Railguns werden ebenfalls entwickelt, aber ich hier hat man das Problem, dass die entstehenden Kräfte momentan noch den Lauf der Waffe nach wenigen Schuss irreperabel verziehen. Zudem verdampft ein Großteil des Projektils durch Luftreibung aufgrund der enormen Geschwindigkeit.. aber ist eben noch ein Forschungsprojekt.

  • Stuka, gibt es
    Laserkannonen, gibt es
    Warpgranaten kann man mit A-Bomben gleichsetzten. Ist auch alles weg
    Servorüstungen, entwickelt man zumindestens in der art. in meinen augen aber unsinn. Jeder der beim Bund war weiß wie unbeweglich man wird um so mehr geraffel man trägt. selbst astronauten sind alles andere als begeistert. das gleich gilt für schutzanzüge usw.
    Warpantrieb. Möglich vielleicht in 300Jahren
    Große Raumschiffe. Nur möglich mit einem antrieb der es ermöglicht ein ziel zu erreichen bevor die Mannschaft gestorben ist.
    Cybernetik, klar ist man auf dem besten weg hin. es gibt ja jetzt schon künstliche herzen, gelenke usw.



    ich denke vieles ist möglich das zeigt auch die entwicklung in der heutigen fernseh, weltraum, mobilfunk, medizin usw. vieles scheitert aber an den kosten. der bau und die entwicklung verschlingt so viel das es zu jetzigen zeitpunkt unbezahlbar ist.


    dazu kommt das viele technische inovationen nicht angenommen wurden und sich somit eine weiterentwicklung nicht lohnte.


    vor 300jahren dachte auch noch niemand das es flugzeuge gibt, internet und medikamente gegen heuschnupfen

  • Der Witz an Servorüstungen und Exoskeletten ist ja gerade, dass sie die eigene Körperkraft steigern und man somit nicht merkt, dass man zusätzliches Gewicht trägt - im Gegenteil, die Beweglichkeit und Kraft steigt sogar.


    Prototypen von entsprechenden Geräten wurden bereits in Japan entwickelt, als Hilfe für Geriatriker um im Alter weiter mobil und selbstständig zu bleiben, oder als Unterstützung für Muskelatrophiepatienten. Problem dabei ist immer die Energieversorgung.. kein Mensch hat Lust am Kabel zu hängen - das ist keine Unabhängigkeit [13] Aber Akkutechnik ist ja in der Mache.. bleibt noch der unmenschlcihe Preis...

  • Zitat

    vokoun schrieb am 11.01.2009 12:05
    Große Raumschiffe. Nur möglich mit einem antrieb der es ermöglicht ein ziel zu erreichen bevor die Mannschaft gestorben ist.


    Oder halt das Generationenschiff.

  • Meiner Meinung nach ist das meiste ein typischer Fall von Sience-Fiction. Rein in der Theorie, unter biegen und brechen einiger Naturgesetze, vielleicht vorstellbar, aber nur in den wenigsten Fällen realisierbar.



    Im einzelnen


    Große Raumschiffe: Wenn man es denn schaffen sollte, dass man überhaupt vernünftige Raumschiffe baut, dann ist es nur eine Frage von Zeit und Finanzierung diese auch größer zu bauen. So groß wie sie in 40k sind werden sie aber wohl nie werden, weil sie einfach keine Daseinsbereichtigung haben werden. bzw niemand wird sie je finanzieren können.


    Warpantrieb: Reise durch den Warp ist Unsinn, weil es eben keinen Warp gibt. Theoretsich wäre es (nach der Meinung der Physiker) möglich den Raum zu krümmen und so große Distanzen in kürzester Zeit zu überqueren. Allerdings halte ich es auf Grund der benötigten Energiemenge und der Tatsache, das keine Materie die Belastung, welche während der Reise auf das Raumschiff einwirken, überstehen würde, für nicht möglich. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man Materie in Energie (bzw Licht) übersetzen und andernorts wieder zusammensetzen kann. Also Biemen. Obwohl es sich auch in Dimensionen von Daten und Energie bewegt, welche wohl nie erreicht werden können.


    Laserwaffen: Heutige Laserstrahlen sind nichts weiter als hochkonzentriertes Licht, dass man auf einen Punkt ausrichten kann. Wenn man die Energieversorgung entsprechend anpassen kann wird man mit Laserstrahlen irgendwann praktisch jede Materie irgendwann, mit Hilfe der Hitze an dem auftreffenden Punkt, durchschneiden können. Lustige bunte Laserstrahlen, welche durch die Gegend fliegen sind allerdings Unsinn.


    Plasmawaffen: Die Erzeugung von Plasma ist so aufwendig, energiefressend, ineffizient und unkontrollierbar, dass es noch jahrzehnte dauern kann, bis man überhaupt abwegen kann in wie weit man es überhaupt jemals so weit bringt, als das man es sinnvoll einzusetzen kann. Immerhin weis man nicht einmal mit Sicherheit was Plasma überhaupt ist und wie es sich verhält.


    Bolter: Eigentlich sogar die realisierbarste Sache. Aufgrund von Rückstoß etc zwar vollkommen unsinnig, aber theoretsich sollte es machbar sein.


    Goldener Thron: Ich glaube nichtmal, dass er in 40k funktioniert (immerhin zeigt der Imperator in keinster Weise, dass er noch lebt) also kann ich es schlecht vertretten, dass es möglich sein soll. Unsterblichkeit im eigenen Körper halte ich für vollkommen unmöglich. Selbst wenn man den Verfall stoppen kann, so töten man sich dadurch eigentlich nur. Vielleicht kann man als Abbild seines Gehirns weiterexistieren, doch bis man solche Datenmengen fehlerfrei übersetzen kann um festzustellen, ob es wirklich alles ist, was man braucht um wirklich weiter zu existieren.. das is andere Frage.


    Space Marines: In der Form? Vollkommener Unfug! Man kann durch das Einpflanzen irgendeiner Gensaat keinen Menschen neu erschaffen! Supermenschen züchten währe möglich, aber sie im Nachhinein zu solchen machen? Unfug!


    Servorüstung: Noch ein sehr langer Weg dorthin, aber es gibt ja in Japan und den USA bereits Projekte an dennen die Möglichkeiten eines Aussenpanzers, welcher wie ein Exoskelett wirkt, ausgelotet werden. Momentan hat man große Probleme mit der Koordinierung, Stabilisierung, Energieversorgung und und und..


    Kybernetik: Kommt drauf an in welcher Form.. Körperteile durch künstliche ersetzen ist noch schwerer als Transplantationen und selbst bei dennen kommt es nur allzu häufig zur Abstoßung des neuen Gewebes. Jemandem einfach irgendwas dranschrauben is nicht. Aber sollte man es schaffen das Imunsystem irgendwie zu umgehen ohne es ausschalten zu müssen müsste es durchaus möglich sein. Bleibt nur die Frage nach dem Sinn sich fünf zusätzliche Arme dranschrauben zu lassen.


    Antigrav: Viele unterliegen ja dem Irrglauben, dass für diese Technologie bereits die Grundsteine gelegt sind und man mit genügend Forschung hinter das Geheimnis kommen wird. Leider gibt es nicht den geringsten Hinweis darauf, dass es in irgendeiner Form umsetzbar wäre. Die einzigen "Erfolge" welche man verbucht hat ruhten auf Abstoßungskräften, welche mit Palarisierung/Ladung zu tun hatten. Diese sind allerdings bei weitem nicht stark genug um irgendeinen praktische Nutzen in Hinsicht auf Antigrav zu gewinnen.


    Schutzschilde: Puh.. das is sehr schwer zu sagen.. Man kann gewisse Energieen krümmen und formen. Man kann Materialien herstellen die unglaublich dünn und doch äusserst wiederstandsfähig sind. Aber ein Schutzschild in Form eines Energiefeldes, welches Beschuss jeder Art abhält? Halte ich für Utopie.


    Psioniker: Woraus sollen sie den bitte ihre Kräfte beziehen und wie soll es ohne den Warp funktionieren? Unsinn!


    Superschwere Panzer uä: Wenn man sich die Pläne des Dritten Reichs anschaut und wie viele davon umgesetzt wurden kann man kaum daran zweifeln, dass es möglich ist. Vollkommener Irrwitz, aber möglich.

  • Robal, ich stimme dir weitgehenst zu.


    Antigravitation: Ich sehe hier zwei Ansätze. Wahrscheinlicher ist, dass wir demnächst die Gravitation besser verstehen (siehe CERN und Higgs Boson: http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson)
    Von daher wäre für mich denkbar, dass hier ein Ansatz gefunden wird.
    Andererseits gibt es natürlich noch die Experimente mit den Supraleitern, wobei die zugegebenermaßen bisher nicht reproduzierbar waren.


    Space Marines: Im nachhinein machen wäre VIELLEICHT denkbar. Es gibt da die relativ neue Zinkfinger methode, die das vielleicht möglich machen könnte. Wenn es gelingt Viren (oder Nanobots?) als DNA-carrier effizienter zu machen wäre auch hier eine Lösung möglich.


    Goldener Thron: auch wenn ich es für absurd halte, dass es jemals eine Maschine geben wird die ewiges Leben ermöglicht, glaube ich dass das prinzipiell nicht so abwegig ist. Auf rein genetischer Basis ist ewiges leben durchaus möglich. Als Beispiel gibt es hier die HeLa-Zellen, welche über unbegrenzte Teilungsaktivität verfügen. Es ist jetzt zu lang, das alles auszuführen, aber ich halte es für möglich einen Körper genetisch so zu verändern dass er sich selbst für immer repariert (eventuell unterstützt von nanobots?)

  • Zitat

    LordCromwell schrieb am 12.01.2009 19:15
    Andererseits gibt es natürlich noch die Experimente mit den Supraleitern, wobei die zugegebenermaßen bisher nicht reproduzierbar waren.


    ???


    Ich weiß zwar nicht inwieweit wir an das gleiche denken, aber Supraleiter haben nciths mit Antigrav zu tun.
    Ich persönlich halte Antigrav für typischen Sifi unsinn, glaube daher nicht, das es jemals in dieser Form möglich ist. Höchstens ein weiterentwickelter Hubschrauber.
    Nochmal zum Supraleiter:
    Also man kann mit Supraleitern Magnetfelder einfrieren und dann schwebt der Supraleiter an der Höhe, in der man es eingefrohren hat.
    Das ist keien Kunst und ein einfacher Schulpraktikant an der Uni kann das machen (inklusive herrstellugn des Supraleiters).
    Aber das hat nichts mit Antigrav zu tun und um das militärich umzusetzen musst du entweder das Kriegsgebiet mit einem Fald aus MAgneten überziehen oder einen passendne Planeten finden.
    Aber der Kosten/Nutzenfaktor ist wohl sehr gering, da doch lieber beim Hubschrauber bleiben.


    Wenn man das abkühlen billiger machen kann oder Supraleiter in Raumtemperatur findet, kann man es aber sicher für diese schwebezüge nutzen (mir fällt der Name grad nicht ein).


    Servorüstung:
    Absolut möglich. Die Japsen udn Amis sidn es ja schon am endwickeln. Natürlich nciht in der Form wie SM in 40k, aber das Prinzip ist sicher ähnlich genug.


    SM: Ich kann mir vorstellen, das man in leicht ferner Zukunft soetwas machen kann, aber auch ehr in Form von ganzem Klonen von Menschen.


    Laserwaffen: Kann es sicher irgendwann mal als Handwaffe ntuzen, wer weiß was man alles noch für die Energieversorgung findet? Wir haben sicher nicht das Endstadium in diesme bereich gefunden.


    Plasmawaffen: Da man schon Plasma erzeugen kann, kann es das rein Theoretisch auch als Waffe bauen, allerdings nicht wirklich effektiv, wenn wir in den benötigten Bereichen (Sprich: Energie, Stabilisierung etc.) aber keien großen Sprünge hinlegen, wir des sicher nicht entwickelt, weil kosten/nutzen zu schlecht.


    Zitat

    Bolter: Eigentlich sogar die realisierbarste Sache. Aufgrund von Rückstoß etc zwar vollkommen unsinnig, aber theoretsich sollte es machbar sein.


    Warum fidnen eigendlich alle, das Bolter einen riesigen Rückstoß haben?
    Ich meine, der Kaliber ist nicht so unglaublich groß, das man es nicht aushalten könnte, vorallem weil man es einfach wie schwere MGs an Fahrzeugen festmachen könnte.
    Die Treibladung innerhalb der Patrone wird schließlich erst nach dem Verlassen des Laufs gezündet wenn ich mich recht erinnere.
    Ansonsten denke ich auch, das der Bolter wohl nicht wirklich unmöglich ist. Ob es in der realität effektiv ist müsste aber abgewartet werden.


    Kybernetik: Joa warum net.
    Sollte es doch im Bereich des machbaren liegen. Es gibt ja sogar schon Protesen, die bewegt werden können. Man müsste es nur weiterentwickeln.


    große Raumschiffe:
    Sicher irgendwann möglich, ob nützlich ist eine andere Frage.
    Über die Finanzierung mache ich mir hier mal keine Gedanken, geht hier ja nur ums Mögliche.

  • Bolter hat nur das Prob mit der Muni... Der Gewinn von Deutherium ist übelst teuer... und wenn jemand deine Muni trifft hat das 'leicht' negative Auswirkungen...

  • Grundsätzlich ist alles möglich. Kommt nur auf den Zeitraum an. Wer weiss denn schon, was in 100, 1000 oder vielleicht 5000 Jahren (wenn es die Menschheit solange gibt) alles erfunden, erforscht oder gefunden wird.


    Man bedenke, dass es sich bei Warhammer 40.000 immerhin um das Jahr 40.000 nach heutiger Zeitrechnung handelt, wir befinden uns zur Zeit in 2009! Was in 38.000 Jahren alles technisch möglich sein könnte, wage ich nicht, mir vorzustellen.


    Man bedenke nur die Fortschritte im IT-Bereich in den letzten 35 Jahren. Von den Rechnern, die heute Jugendliche im Zimmer stehen haben, konnten vor 35 Jahren Wissenschaftler oder ganze Regierungen nur träumen. Rechner waren um einiges größer, teurer und leistungsschwächer. Und der Mensch ist damals schon in den Weltraum geflogen und war schon auf dem Mond.

  • Wobei man anmerken sollte, dass der Wikipedia Artikel in der Summe aussagt: Man hat mal davon gehört, aber es gibt keinerlei belegte Ergebnisse und der Mann kann sich das aus den Fingern gesaugt haben.

  • "Ein Gegenstand oberhalb des Supraleiters habe eine geringere Gewichtskraft als normal erfahren."


    Okay... Also brauchen wir eine Planetenoberfläche aus Supraleitern für unsere Land Speeder^^
    so viel zum Thema Antigrav...
    Mal abgesehen davon, dass er noch immer der Gravitation unterlag - nur halt in geringerem Maße...

  • Nunja, es WÄRE zumindest ein Ansatz gewesen. Falls das reproduzierbar wäre könnte man immerhin darauf aufbauen.


    @ Grashaboras: was anderes hab ich auch nie behauptet... [13]