Imps stärker als Marines??? o.O

  • Kumpel von mir meint das ein Imp vom Fluff her nen Marine locker töten könnte weil er sein Lasergewehr dann einfach auf max. Leistung stellt aber viele Imps das nich machen weil das nicht cool ist und nen Space Marine durchlöchert oder einfach einfach ma eben durch die Linse schießen! Also wollte ich ma nachfragen weil ich meine das das nicht so ist! Wir ham auch als beispiel ein Thread genommen http://45870.rapidforum.com/topic=100473002039 aber er meint dann stehen da einfach 1000 Scharfschützen und schießen 100 Marines auch tot.....also was meint ihr??

  • Gardisten z.B. haben Hochenergie-Lasergewehre, was durch einen DS von 5 repräsentiert wird.
    Nichts, was eine Servorüstung ernsthaft gefährden würde.


    Woher nimmt dein Kumpel die Meinung, dass die maximale Leistung eines Lasergewehrs so eine massive Steigerung der Durchschlagskraft impliziert?

  • Hm in einigen Warhammer 40k Romanen sind voll aufgeladene Lasergewehre mörderisch.. ich meine ein CSM wird mal von einem zerfetzt, kann mich aber net mehr genau erinnern!


    Purus Nex

  • mahlzeit,
    ich antworte jetzt mal mit beispielen. vom fluff her kann dein freund diese these leider knicken. wenn ein space marine mit nem flugzeug ins world trade centre geflogen wär, er hätts überlebt, hätte sich aufs dach gemetzelt und sich dann mit nem köpper und etlichen figuren und stilpunkten gen boden gestürzt. unten aufgekommen, hätte er sich den staub vonner rüstung geklopft und wär das wtc wieder hochmarschiert, um den rest der leute drinnen umzunieten. dann hätte er auf das zusammenkrachen gewartet und dies in bester superheldmanier auch noch überlebt, bevor er sich von den preisrichtern jeweils ne 10,0 abholt und dann wieder geht. das ist ein space marine.
    und so ein (halb-)gott des krieges will von nem popeligen hans wurst mit ner aufgemotzten taschenlampe umgenietet werden. die rüstung der imps besteht bestenfalls aus pappmache und die ausrüstung ... naja ein affe (beliebige rasse) stellt besseres her. dazu haben die noch die moral von nem feuchten keks und werden nur durch unmengen an kommissaren oder besser gesagt nur durch die furcht vor dessen wumme vor der desertation und kollaboration mit dem feind gehindert. das training ist ein vielleicht einminütiges video (für elitetruppen, kanonenfutter bekommen gar keins).


    das fazit: glaube deinem freund nicht! imps haben zwar etwas style (ich mag kanonenfutter, solange ich nicht dazugehöre), aber leider reichen sie vom fluff und ihren tötungsfertigkeiten nicht an spacies ran. wobei, wieso leider? die aufgaben sind im imperium klar getrennt. die büchsen sollen gewinnen, die imps einfach nur sterben. passive geburtenkontrolle durch das imperium. so kann mans auch machen.
    mfg sebiraider

  • Hm sebiraider natürlich hast du damit Recht, dass Space Marines im Vergleich zu normalen Menschen wahre Götter sind, es aber hier doch nur um die Wirkung eines Lasergewehrs auf eine Servorrüstung.
    Wenn die Space Marines im Tabletop dem Fluff entsprechen würden, würde ein SM gute 100pkt aufwärts kosten [11]

  • Moin


    Öhm, nein, hier geht es um Imps, die besser sein sollen als Marines und das ist in der Praxis des Tabletops nicht so und ebenfalls nicht im Hintergrund, also ist es einfach unsinnige Propaganda eines Imp-Spielers, der gerne GANZ GROSS sein möchte!? Sowas nennt man meistens Größenwahn! [1] [5]



    Der Imperator beschützt.

  • die imps im ganzen sind wohl "stärker" als die marines. schließlich gibt es viel mehr von ihnen. innerhalb der IA gibt es mehr baneblades als spacemarines im universum!


    irgendwo im sm codex findet man, dass es ca 1000 marineorden gibt und jeder dieser orden hat ja bekanntlich ~1000 mitlgieder. auf milliarden (das sind 1000*1000*1000) von imperialen welten findet sich sicherlich midnestens ne million (also 1000*1000) baneblades.



    nen einzelner imp is natürlich schmuh-garnix ^^
    das "aufgedrehte lasergewehr" ist wohl eher ein plasmawerfer. manche leute sollten ihre ausrüstungsbezichnung checken [1]

  • Ich schau Sonntag mal in Munitorum Manual, da sollte was zur Stärke eines Lasergewehrs bei Maximalleistung drinstehen.


    Aber davon ab: Dein Freund erzählt gequirllte Scheiße, Gründe wurden von den anderen ja schon genug genannt^^

  • Mit normalen Lasergewehren wird nix gehn, aber soweit ich mich erinnern kann hat der irre Larkin einen CSM den Kopf von den Schultern geschossen.

  • Was ich mir vorstellen könnte, das ein solches Lasergewehr überladen wird *bei Star Trek immer beliebt mit den Phaserpistolen oder Disruptoren ;)*. Die entstehende Explosion wäre evtl. dann gefährlich genug, wobei das Gewehr schrott wäre und der Soldat wahrscheinlich ziemlichen Stress mit dem Vorgesetzten und dem Adeptus Mechanicus kriegen würde.


    Liebe Grüße


    Wolf

  • Hehehe^^ dem Marin wird evllt. ein bissel warm aba dann macht er mit einer Hand das lasergewehr kaputt^^

  • wenn es möglich wäre ein lasgewehr so zu überladen, dass es einen marine ernsthaft verletzen könnte, dann wäre das standard prozedere bei den rekruten/kanonenfutter. ja auch, wenn der soldat dabei mit drauf geht! [1]

  • Naja, hier gibts ne Menge Teilwahrheiten.


    1. 1 SM sind natürlich jederzeit 10-100 Imps wert. Kommt auf die Einheit, Bewaffnung und Heimatwelt an, daher leicht unterschiedlich.
    2. kann man LGs hochregeln. Im Munitorum Manual steht zwar nicht, wie stark das ist ( Saufzwerg), aber man kann davon ausgehen, dass sich die Kraft durchaus verdoppeln lässt (von niedrigster zu höchster Stufe), wobei dies nicht bei allen Lasergewehren möglich und nicht bei allen Regimentern überhaupt erlaubt ist (da höhere Leistung = höherer Verschleiß und Munitionsverbrauch). Wenn man dann mit voller Leistung einem Marine auf den Visor, in Gelenke, an kritische Leitungen oder das Backpack, sowie die Munition schießt, könnte das zum Ausfall des SM führen (jedoch nicht zwingend zum Tod, aber das ist für die Spielmechaniken irrelevant).
    3. sind nicht alle Imps simples, stupides Kanonenfutter. Ich bin mir sicher, dass Sebi stark übertrieben hat, und das mit Absicht, aber es gibt eine generelle Tendenz, die Gardisten allesamt als Volldeppen mit weniger als nichts an Erfahrung und Ausrüstung hinzustellen. Das ist ein Trugschluss. Ein Cadianer ist einem Milizionär einer Randwelt wahrscheinlich in dem Maße überlegen, wie es ein SM gegenüber dem Cadianer ist. Ein Kasrkin wiederum steht einem Marine in Punkto Disziplin, Reflexe, Ausbildung etc. in fast nichts nach, ist jedoch schlechter ausgestattet und den menschlichen Beschränkungen (Kraft, Ausdauer, Heilung) unterworfen. Der besagte Kasrkin jedoch ist einem Eldar-Gardisten oder einem Tau um Meilen voraus.
    Vieles in der IG ist antiquiert, schlecht ausgebildet etc. Aber das gilt auch anders herum. Es gibt Regimenter, deren Waffen man nur unzureichend mit den Lasergewehren wie wir sie kennen beschreibt - so dürfte S3 nur der Mittelwert sein. Im Fluff sieht es aber eher so aus, dass der eine mit Glück von S2 profitieren könnte, aber ein Blaublüter, Skitarius (klar, keine IG, aber ähnlich) oder vllt. ein Angehöriger der Terrax-Garde eher S4 DS6 hätte.
    Es gibt durchaus fähige Kommandanten in der IA, deren Taktiken sich mit unseren messen können oder über sie hinaus gehen, aber auch welche, die noch nicht einmal Napoleons Heeren standhalten würden. Es gibt ausgebildete Truppen, die bereits im Kindergartenalter tödlicher sind als der typische Rotgardist des WW2, aber auch welche, die weder Lesen noch Schreiben können und deren Ausbildung trotzdem nur aus der Mitgabe des Imperialen Infanteristen Inspirierende Fibel besteht (wodurch sogar der angesprochene Soviet aussehen würde, als wäre er die Elite).


    Das Imperium ist weit, sehr weit, und ebenso vielfältig. Schubladen sind schön, aber nicht ausreichend.


    E: aber eig. kämpfen imperiale Gardisten selten gegen Marines. Dafür sind andere Marines oder zumindest Sturmtruppen (also die "echten" Gardisten, die Zinnsoldaten und Paradeposer) zuständig. Der übliche Infanterist kriegt einfach Angst, wenn ein 2,5m großer, schwerst gepanzerter Halbgott mit Miniraketenwerfer und Stein zermalmenden Fäusten auf ihn mit einem Affenzahn zurennt! Kein Wunder.

  • tjoa , ich bin der Kumpel xD nein ich spiele keine Imps xD , wenn würd ich Death Korp of Krieg machen nur bissl teuer -.-, naja , ich gebe ma God-O-Thunder zu 100% recht, so wars uch gemeint,
    ihr fanatiker, lasergewehr gepimpt ein plasmawerfer O,o ? OMfg.. und naja ;D @ Branwolf , Larkin ftw. ! ;D

  • Also...
    was hier offenbar sehr gern vergessen wird ist:
    Space Marines = Elite = andere Art der Kriegsführung.


    Natürlich ist eine Wand aus 200 imperialen Soldaten mit Raketenwerfern auch für einen Marine hochgradig ungesund, aber um die Unsinnigkeit eines solchen Vergleichs zu erkennen muss man sich einfach mal klarmachen, was Marines eigentlich tun.
    Und darunter fällt in der Regel nicht sich eine offene Feldschlacht mit der feindlichen Armee zu liefern.
    Marines sind Elitetruppen - sie halten wichtige Positionen, stürmen schwer befestigte Stellungen, schalten Kommandotrupps aus und erobern/zerstören Schlüsselobjekte des Gegners.


    Allein schon die Art des Vorgehens ist völlig anders - in der Regel haben Marines keine Formationen oder Kommandostrukturen wie Imperiale sie besitzen (und notwendigerweise auch zum koordinierten Kämpfen brauchen), keine komplizierte Logistik, keine Bürokratie.


    Im Kampf gegen die imperiale Armee (z.B. Verräter) springen die Marines mit Landungskapseln mitten auf das Dach des feindliche Hauptquartier, gegen sofort in der Sturmangriff über, metzteln sich durch die Bunkergänge und schalten den feindlichen Kommandostab aus.
    Dann kann die IA noch soviele Scharfschützen an der Front haben, die sind ziemlich nutzlos, wenn sie von niemandem mehr gesagt bekommen wo der Feind ist, wo sie Munition und Essen bekommen und wo sie sich hinbewegen sollen.

  • also.. ik hab mir dat nu durchgelesn' un muss sagn', ich vasteh das nich'.


    mehr boyz is imma gut, un' wenn n' boy bessa is, als n andara valierta seinä zähne, oda wirdn' boss.


    vasteh nich wat bei de menschenz imma so schwea is, das.

  • Zitat

    Wolf359 schrieb am 09.01.2009 22:01
    Was ich mir vorstellen könnte, das ein solches Lasergewehr überladen wird


    Du gibst einem normalen Rekruten NICHTS in die Hand, was er kaputt machen könnte.


    @G-O-T: Natürlich kann ein Schuss aus einem Lasergewehr zum Ausfall eines Marines führen. Verwunden auf 5+, Rüstung durchschlagen auf 1-2, ergo etwa mit 11% Chance, wenn man den Treffer voraussetzt.

  • Da hier so angeregt Debattiert wird werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Hier wurde geschrieben das der "Mad" Larkin mit einem Lesergewehr nen CSM den Kopf weggeschossen hat, ok das mag gehen aber was hier nicht erwähnt wurde das er die Scharfschützen ausführung eines Lasergewehres hatt, un die is glaube ich nen bissle Durchschlagskräftiger als ein normales Lasergewehr.


    Wie Galatea schrieb Space Marines sin zum Angreiffen per "Tod von oben" oder "Tankrush" Taktik gedacht und die die Imps meiner Meinung eher zum Gebiet halten, sie können auch Angreiffen aber da gibts schon ein paar veluste bei denen.