Imps stärker als Marines??? o.O

  • Die Imperiale Armee ist durchaus auch eine Angriffsarmee. Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele die Imperiale Armee für eine Armee mit Taktiken aus dem ersten Weltkrieg halten. Das trifft allerdings nur für manche Regimenter zu, bzw. wenn die Umstände es erfordern. Die Imperiale Armee wird sich nicht bei jeder Gelegenheit in ein Netz aus Schützengräben zurückiehen etc. Man darf wohl davon ausgehen, dass die Imperiale Armee durchaus in der Lage ist, Deckung zu nutzen und Hinterhalte zu legen, aber sie greift (wenn sie angreift) vermutlich meistens auf breiter Front an, was sich dann eher mit Taktiken aus dem zweiten Weltkrieg vergleichen lässt (moderne Armeetaktiken würde ich nicht verlgeichen, weil die, glaube ich, häufiger auf kleinere Trupps ausgelegt sind und nicht auf Massenangriffe mit Tausenden Soldaten in einem Einsatzgebiet).

  • Larkin hatte auch noch ein Glühwürmchen geladen, eine überladene Energiezelle, die die Wirkung noch weiter erhöht.
    Desweiteren scheint die Wirkung eines explodierenden Lasergewehrs verherend zu sein.
    Der Sphä-Sergeant Mkoll (ebenfalls vom ersten Tanith) zerstört mithilfe eines explodierenden Gewehrs die (bereits angeschlagene) Frontpanzerung eines Chaos-Cybots.

  • Tanither habens einfach drauf ^^
    Immerhin haben sie fünf (in Zahlen 5 ! ) CSM ohne Verluste gebasht.. hach.. schwärm.. [1]

  • Zitat


    Wie Galatea schrieb Space Marines sin zum Angreiffen per "Tod von oben" oder "Tankrush" Taktik gedacht und die die Imps meiner Meinung eher zum Gebiet halten, sie können auch Angreiffen aber da gibts schon ein paar veluste bei denen.


    Ich sehe Imperiale durchaus als Angriffsarmee, eigentlich müssen Imps sogar ALLES können, da sie ja die reguläre Armee des Imperiums sind.
    Space Marines sind nur die Special Forces, die können nicht überall gleichzeitig sein, nur da wo's richtig brennt.


    Für eine echte Angriffsarmee haben Space Marines in der Regel auch viel zu wenig Truppen vor Ort. Die können eine Festungskette oder einen Pass stürmen, aber sie sind nicht in der Lage ein Gebiet vom Ausmaß eines Kontinents zu stürmen, sichern oder gar zu halten. Dafür ist die IA da, die hat die erforderliche Truppenstärke um überall gleichzeitig zu sein.
    Man setzt das SAS oder das KSK ja auch nicht für jede popelige Standardsituation ein.

  • Moin


    Es ist seltsam, wie einige Leute immer diese Meinung der Special Forces vertreten, wo sie doch etliche Schlachtgemälde im großen Massstab in den Regelbüchern und Codizes finden können?! Denkt nur mal an das neue Cover von Black Reach! Sieht das nach einer Special Force-Mission aus? Das Adeptus Astartes führt genauso groß angelegte Schlachten, wie alle anderen Elemente des kriegerischen Imperiums auch! Nur brauchen sie nicht 1000 Soldaten, sondern nur Hundert! [5]


    Hier hatten wir übrigens schon eine gleiche, ähnliche Diskussion vor nicht allzu langer Zeit: klick mich !


    GoT hat aber die Rolle des imperialen Soldaten exakt beschrieben, nur ging die Anfangsaussage in eine andere Richtung und auch wenn Darkwater es jetzt revidiert hat, bleibt es ja der Ausgangspunkt für die ersten Aussagen hier im Thread! Sprich: Das wäre also geklärt! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 10.01.2009 17:27
    Es ist seltsam, wie einige Leute immer diese Meinung der Special Forces vertreten, wo sie doch etliche Schlachtgemälde im großen Massstab in den Regelbüchern und Codizes finden können?! Denkt nur mal an das neue Cover von Black Reach! Sieht das nach einer Special Force-Mission aus? Das Adeptus Astartes führt genauso groß angelegte Schlachten, wie alle anderen Elemente des kriegerischen Imperiums auch! Nur brauchen sie nicht 1000 Soldaten, sondern nur Hundert! [5]


    Ja, aber auch in diesen Feldzügen kämpfen die Marines nur da wo's brennt und indem sie der Schlange den Kopf abschlagen (oder zumindest soweit stutzen dass das PVS/die IA mit ihnen fertig wird.
    Space Marines schlagen sich NICHT mit jeder x-beliebigen Privatmiliz oder Orktruppe herum, die das Hinterland terrorisiert.


    Mit 500 Mann plus Panzern (und das ist schon mehr als ein halber Orden!) eroberst du keinen modernen Planeten, geschweige denn dass man ihn irgendwie hält.


    Nur um das mal zu verdeutlichen, gemessen an der heutigen Erde wären das 2,5 Marines PRO STAAT.
    Dabei sei erwähnt, dass der durchschnittliche Staat deutlich größer ist als Deutschland (allein die Riesenstaaten China, Russland und USA/Canada heben den Schnitt enorm).
    So gut sind nicht mal Space Marines.

  • Ganz ehrlich: Leute, lasst die Tanither raus, egal worum es geht. Die Bücher sind toll, ja, aber einen Chaos Cybot mit nem Kaktusstachel und einem überladenen Lasergewehr zu zerstören ist doch etwas... übertrieben. Davon abgesehen verrecken in jedem Roman hunderte von ihnenm, ohne dass davon etwas spürbar wäre. Daher diskutiert ruhig über solche Sachen, zitiert Quellen aber lasst die Romane raus.


    Zum Thema: Bei einem direkten Kräftemessen Adeptus Astartes gegen Imperiale Armee würde ich mein Geld auf die Jungs in den Servorüssis setzen. Einmal, weil sie im Normalfall besser ausgebildet und erfahrener sind, dann wegen der besseren Ausrüstung und vor allem, weil sie sich eher nicht zu den Bedingungen der Imperialen Armee bekämpfen lassen (offene Feldschlacht) sondern sich eher gezielt um wichtige Punkte kümmern würden. Natürlich können die Marines auch in offenen Feldschlachten kämpfen (immerhin sollen sie ja alles können) aber oftmals macht anderes einfach mehr Sinn, beispielsweise wenn knapp 1000 Mann pro Marine da sind.


    Ausserdem ist das ganz leicht zu klären: Könnte ein Imperialer Soldat sein Lasergewehr zum Marine-Killer machen, indem er nen Hebel umlegt meint ihr nicht, dass die Verlorenen und Verdammten das tun würden und die Space Marines nicht mehr existieren würden? Der Zorn des Adeptus Mechanicus dürfte denen ja egal sein und sie benutzen die gleiche Art Taschenlampen (in allen Ausführungen) wie ihre loyalen Gegenstücke.

  • Kräftemessen IA gegen SM?


    Sowas sinnloses. Ähnelt dem Vergleich von Äpfeln und Birnen, ist jedoch noch weit absurder.
    Es gibt viel zu viel drum herum. So wären SM ohne jegliche Luftüberlegenheit direkt sehr geschwächt. Dann gäbs auch beim ach so rückständigen Imperium Überwachungsgeräte und so - wodurch man die SM aufspüren kann, bevor sie angreifen.
    Dann wird wenig aus der viel gerühmten Taktik, die Nachschubwege ganz einfach so kaputt zu machen, sondern es gibt eher eine Art Feldschlacht - also darf ein SM gegen 10 LGs und 1 SchweBo anrennen.


    Nur als Beispiel. Die IA ist weder dumm noch schlecht. Und man kann nicht immer direkt das HQ zerstören oder den Nachschub unterdrücken. Und manche Orden betrachten sowas auch als unehrenhaft und WOLLEN sowas gar nicht erst.


    Im direkten Vergleich ohne jegliche äußere Einflüsse (freies Feld/Schusslinie, keine Seite überrascht die andere, alles steht sich direkt gegenüber etc) ist ein SM locker fähig, 10-30 imperiale Soldaten auszuschalten, vom Hintergrund her. Denn im Normalfall kommen auf 50 Imps vllt. 1 Plasmawerfer und 1-2 Flamer/Granatwerfer, sowie 3 schwere Waffen. Dieser Fall ist aber extrem unwahrscheinlich und ist sehr fruchtlos, lässt jegliche Realität und Möglichkeit außen vor und ist somit wenig interessant.
    Ein SM ist auf dem durchschnittlichen Chaosplaneten mit ein paar seiner Kameraden fähig, die Renegaten über Jahre hinweg zu beschäftigen und ihnen immer wieder Verluste zuzufügen. Ein Imp kann sowas einfach nicht leisten, dafür ist er weder ausgebildet noch ausgerüstet.
    Andererseits kann ein SM nicht leisten, was ein Trupp Imps kann: stumpf Positionen halten, patrouillieren, langsame Städtekämpfe durchführen und lange Offensiven begleiten.
    Dafür sind sie viel zu "teuer" und würden an anderer Stelle einfach fehlen. Zudem sind mehr Leute für manche Dinge immer besser als ein einzelner (so ist Wachdienst bei 2 Personen schon viel einfacher als allein).

  • GoT, ich stimme voll zu.




    @BF: Das sagt für mich schon alles. Hundert Marines oder tausend Soldaten. Jetzt ist es nur blödweise so dass vom fluff her in Feldzügen für nur eine Welt oft hunderttausende, wenn nicht millionen von soldaten sterben. Da kommen mir die SMs, selbst wenn mit einem weit großzügigeren Maßstab als 1:10, ziemlich unterbesetzt vor.

  • Ich sehe die ganze sache so: wenn 2 trupps marines hinter den feindlichen auftauchen, dort treibstoffdepots/komandobunker oder ähnliches zerstörn und verschwinden bevor der feind sich gasammelt hat um einen gegenangriff zu starten,relativiert sich ihre geringe anzahl. Wenn allerdings 1000 MArines ungefähr 20000 normalen soldaten gegenüberstehen werden sie nicht lange überleben. wenn man sich mal die zahl der vorhandenen panzer der impse anguckt reicht vllt schon das artilleriefeuer um die spacies zu vernichten. Außerdem haben die partisanen im 2. weltkrieg surch solche taktiken bewirkt das ganze regimenter von der eigentlichen front abgezogen wurden um das eigentlich sichere hinterland zu sichern dann ist die taktik der marines durchaus verständlich.
    LG Eric

  • naja ja nach ein paar bücher würde es gehen
    da kannst du so kar cy killen
    weil jede rüstung ein schwach punkt
    hat und viel glück hat na dann
    laut bücher

  • Ist die frage nicht eher warum manche space marines so einen Hochmut zeigen? Klar die Bücher der Tanither sind äußerst beeindruckend mehr als viele andere Bücher und ich denke ein Scharfschützenlasergewehr hat ohne Probleme die Change einem SM wirklich die Rübe wegzublasen (Wers nicht glaubt Scharfschützengewehre sind auch im Tabletop Rüstungsbrechend auf die 6 was verdeutlichen soll das an Schwachpunkten der Rüstung sofort in Tödlicher Treffer entsteht. )


    Ansonsten sehr verehrte Space marines sieht es so aus der Adeptus Astartes mag länger leben doch die wirklich großen Schlachten werden von der IG ausgetragen und nicht von den Astartes. Denn soweit ich mich erinnere wurde Armageddon von einem Kommissar und Mitgliedern der Stahllegion sowie der Makropolwache gehalten bis irgendwann mal 2 oder 2 regimenter der Blodd Angels da noch mit metzelte. Auch Cadia beweist sich voller Stärke und haben auch schon genug CSM gekillt. Davon ab enthält jeder Trupp durchschnittlich eine Spezial und eine schwere Waffe.


    Und ja ein Lasergewehr kann ja durchaus eine Servorrüstung durchschlagen und zwar nicht nur Flufftechnisch sondern auch im tabletop. Denn wenn sie es nicht könnte, dann bräuchten Marines ja gar nicht mehr zu rüsten oder könnten eine Rüster vergeigen, schließlich gäbe es ja keine Schwachstellen an der Rüstung und daher könnte ja auch kein gewehr je durchschlagen^^


    Soweit so gut xD

  • urghs o.Ô regimenter der BAs? das ist ja gruselig^^ sry, aber wenn schon, dann bitte kompanien [13] astartes hatten nie regimenter [11]


    das was du da in bezug auf waffen schilderst ist glück. und zu sagen "könnte passieren", ist in meinen augen wie zu sagen "wasser ist nass" [11] es könnte alles passieren, du könntest z.b. mit einen schwebo einen baneblade killen! ich glaube der BB hatte am heck "nur" P12^^


    außerdem sind die SM in zu kleinen gruppen organisiert, um sich jahre lang in irgendwelchen grabenkriegen gegen i-welche minderen gegner zu behaupten. sie haben schlicht und ergreifend besseres zu tun [13] [11]

  • Klingt fast wie Neid aus dem munde eines SM weil diese traurigerweise gegen alles verrecken wenn ihnen die IG nicht den Rücken frei halten würde und joa es ist emhr als Wasser ist nass, denn wie gesagt hätten diese Rüstungen keine Schwachstellen und Lasergewehre keine Change tja, dann wäre rüsten ja überflüssig aber verständlich das man sich sowas nicht eingestehen kann [1] [1]

  • Zitat

    sorry für spam


    Keine Ursache.
    Wenn ich mir hier die Beiträge anschaue, dann war deiner noch einer von den besseren [1]

  • ich will auch spam verteilen:
    http://www.games-workshop.de/w…articles/zelluloid/1.shtm


    Bei Gaunts Ghosts wird das Lasergewehr immer wieder derart dargestellt, dass regelrechte Löcher in den Feind gebrannt wird. Jedoch mag das vielleicht schon eine starke Stufe des Lasergewehrs darstellen, desweiteren wissen wir nicht, ob so ein "BRandloch" einen Space Marine aufhält. Desweiteren sind laut Fluff die Space Marines eher passend zur Zelluloid Liste und Imps noch mehr Massenware als im Spiel.

  • Zitat

    Kain McRaven schrieb am 25.01.2009 18:53
    Klingt fast wie Neid aus dem munde eines SM weil diese traurigerweise gegen alles verrecken wenn ihnen die IG nicht den Rücken frei halten würde und joa es ist emhr als Wasser ist nass, denn wie gesagt hätten diese Rüstungen keine Schwachstellen und Lasergewehre keine Change tja, dann wäre rüsten ja überflüssig aber verständlich das man sich sowas nicht eingestehen kann [1] [1]


    tzz *abschätzig umdreh* was wagt er sich herauszunehmen, der kleine wichtel mit stoffhemd und taschenlampen mit bajonetthalterung [11]